Mittwoch, 30. Januar 2008

Neuer Investor für das Kistner-Gelände

Buten & Binnen vom 30.01.2008 < bitte auf den Link klicken!
Mein erster großer Fernsehauftritt (genau 1 Satz lang)!

Bericht NZ über Stadtteilkonferenz am 29-01-08

Dienstag, 29. Januar 2008

Heute Stadtteilkonferenz und liebe Leher kommt bitte zahlreich!

Heute um 19.00 Uhr findet im Lehe-Treff wieder die Stadtteilkonferenz zum Thema Kistner-Gelände statt und ich hoffe, dass möglichst viele Leher kommen und ihre Zustimmung zu dem neuen Konzept geben, welches ja am Wochenende schon kurz in der Nordsee-Zeitung vorgestellt wurde. Nur so können wir vielleicht noch Kaufland verhindern! Wenn dieses Konzept auch wieder von den Politikern ignoriert wird, dann ist eines für mich klar. Für die Politiker sind Gefälligkeitszusagen wichtiger als Bürgerwille und dann gehören sie so schnell wie möglich abgewählt!

Blogger sind nett und die Polizei auch!

Also heute habe ich wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass es schon wirklich liebe Blogger in der Gemeinde gibt. Da hat sich doch die Blechi stundenlang mit mir bemüht, ein Fotoprogramm auf meinen PC zu installieren. Nachdem wir es dann endlich und mit einer unendlich grossen Geduld von ihr zustande gebracht haben, haben wir noch ein bisschen wie wir Norddeutschen sagen geklönt und es war wirklich nett. Da soll nochmal einer sagen, Blogger sind einsam. Nein, es ist eine grosse Gemeinde, die sich untereinander hilft manchmal auch trifft und ganz einfach nett miteinander umgeht. In den meisten Fällen jedenfalls und ich kenne noch keine anderen und will sie eigentlich auch gar nicht kennenlernen. Jedenfalls freue ich mich, dass ich Blechi nun zumindest auch von der Stimme her kenne und wir werden weiter in Kontakt bleiben.

Ja und dann muss ich noch ein Lob unserer Polizei aussprechen. Wie die sich um meinen Portemonnaie-Diebstahl kümmern, da muss ich schon sagen: Alle Achtung! Ich habe immer gedacht, so etwas nehmen die gar nicht ernst, aber nein, man bemüht sich sichtlich mir zu helfen, indem sie zum Beispiel von sich aus auch noch eine Sperrung meiner Karten veranlassen über KUNO, das soll verhindern, dass mit den Karten weiterhin eingekauft werden kann.

Sonntag, 27. Januar 2008

Es tut sich wieder was auf dem Kistner-Gelände!



Ich bekomme zwar nicht meine ersehnte Markthalle bei diesem Konzept, aber die Hauptsache ist es kommt ein Frischemarkt dort hin und alles andere sieht auch ganz gut aus. Damit müsste dann aber auch das Kaufland-Projekt auf dem Phillips-Field endlich begraben sein.

Kleines und grosses Spielzeug

 
Posted by Picasa

Donnerstag, 24. Januar 2008

Beklaut werden ist nicht schön!

Man lernt ja nie aus, ist aber immer noch oft genug zu dumm und trägt alle Kreditkarten im Portemonnaie mit sich rum. Also was ist heute passiert? Ich hatte telefonisch einen TV-Sessel an eine ältere Dame verkauft, die mir heute 2 Männer schickte, die den Sessel abholen und auch bezahlen sollten. Sie kamen auch, gaben mir das Geld und einer der beiden fragte nach Tesafilm, um das Kabel für den Sessel zusammenzubinden. Ich ging ins Arbeitszimmer holte das Klebeband und irgendwie kam es mir vor, als wenn einer der beiden schnell etwas wegsteckte, aber sicher war ich mir nicht. Als sie aus der Tür raus waren, fiel mir auf einmal mein Portemonnaie ein, dass ich unter Papier verdeckt auf dem Esstisch hingelegt hatte. Weg war es! Ich also hinterher, die beiden waren noch auf der Treppe und fragte sie, ob sie vielleicht versehentlich mein Portemonnaie eingesteckt hätten. Sie taten ganz treuherzig, zeigten mir ihre leeren Taschen und ich entschuldigte mich, dass ich sie verdächtigt hätte. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das Portemonnaie auf den Tisch gelegt hatte, wollte aber trotzdem nochmal im Auto nachgucken, ob ich es doch eventuell dort vergessen hatte. Aber dort war es nicht und nun war ich mir sicher, dass der eine von den beiden mich beklaut hatte. Ich also die Auftraggeberin angerufen und sie gebeten, der Sache nochmal nachzugehen und die Herren zur Rede zu stellen. Sie zeigten auch ihr die leeren Taschen und der eine zog dann von dannen.
Inzwischen hatte ich aber den Namen von dem Kerl und verständigte die Polizei, die auch gleich darauf bei mir vorbeikam und die Sache aufnahm. Da ich den Namen und die ungefähre Adresse genannte hatte, gaben sie sofort eine Fahndung raus und kurz darauf haben sie den Täter auch gestellt. Geld haben sie bei ihm auch gefunden, aber mein Portemonnaie leider nicht. Ausserdem hatte die Auftraggeberin inzwischen auch festgestellt, dass sie auch beklaut wurde. Ca. € 70,-- hatte der Täter dort mitgehen lassen. Ihr war das ganze natürlich unangenehm und dem Nachbarn, der den Täter als Unterstützung geholt hatte und der ein ehrlicher Typ zu sein scheint, auch. Aber was nutzt es, mein Portemonnaie ist weg und meine ganzen Karten, die ich natürlich sofort habe sperren lassen, auch. Das Geld bekomme ich nun wieder, aber der Ärger mit den Karten bleibt. Und was lernen wir daraus? Lasse nie fremde Menschen in Deine Wohnung und nehme nie Deine Karten im Portemonnaie mit. Aber so schlau wird man erst, wenn man mal Lehrgeld bezahlt hat. Und nun trinke ich auf den Schreck ein Glas Wein und ärgere mich nicht weiter, denn das nützt auch nichts. Aber vielleicht bringt es ja einen von Euch Lesern dazu, seine Karten aus dem Portemonnaie zu nehmen und nie zuviel Geld mit sich rumzuschleppen. Übrigens handelt es sich bei dem Dieb um einen polizeibekannten Russen und ich frage mich, was hat der hier überhaupt noch zu suchen, wenn er schon auffällig wurde. Aber das ist eine andere Diskussion.

Da fragt man sich: Was soll das?

Es gab eine Verkehrserhebung im letzten Jahr, die ganz eindeutig aussagte, dass die Unfälle auf unserer Autobahn der A27 um 80 % zurückgegangen sind in den Bereichen, wo die Geschwindigkeit auf 120 kmH runtergesetzt wurde. Und was sagt uns das?
Würde man die Autobahn-Geschwindigtkeit in der ganzen Bundesrepublik auf 120 oder 130 kmH beschränken, würden die Unfälle, die durch Raserei passieren, ebenso deutlich abnehmen wie hier im Umkreis von Bremerhaven auf der Autobahn. Aber nein, da gibt es Politiker, Autolobbyisten und vielleicht auch ganz normale Autofahrer, die meinen, sie müssten weiter auf "Freie Fahrt" beharren. Das kann doch wohl wirklich nicht wahr sein! Einen eindeutigeren Beweis gibt es doch nicht als diese Erhebung und mir ist es total unverständlich, wie man da noch gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung sein kann. Jeder Unfall, verursacht durch erhöhte Geschwindigkeit, ist ein Unfall zuviel und könnte vermieden werden. Ja, Herr Bödecker und Sie als Fahrlehrer müssten erst Recht für diese Regelung plädieren, denn jede Fahrschule lehrt, dass man mit einer defensiven Fahrweise immer besser ans Ziel kommt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie privat auch die Meinung vertreten, "Freie Fahrt für freie Bürger". Denn aus Erfahrung weiss man, dass viele Bürger mit dieser sogenannten "Freiheit" einfach nicht umgehen können und das bezieht sich nicht nur auf das schnelle Autofahren. Manchmal braucht man eben Regelungen, damit das Leben wieder ein bisschen mehr in geordnete Bahnen kommt. Und dafür sollten Sie sich einsetzen Herr Bödecker und wirklich mal die Vernunft siegen lassen und nicht immer nur die Partei.

Montag, 21. Januar 2008

Schiet-Wetter in Bremerhaven

Also heute soll nach irgendeinem englischen Wissenschaftler der unglücklichste Tag des Jahres sein wie Crinolo in Ihrem Blog schreibt.
Also unglücklich bin ich zwar heute nicht, aber deprimierend ist das Schiet-Wetter hier in Bremerhaven schon. 3 Tage regnet es jetzt schon und heute den ganzen Tag lang durchgehend. Das geht dann schon auf die Stimmung. Um die aufzubessern würde ich jetzt gerne mit Shayanna tauschen, die hat nämlich heute ihr kleines Terriermädchen Fienchen bekommen und Shayanna ist jetzt bestimmt der glücklichste Mensch der Welt. So etwas braucht man an so einem Tag wie heute, um aufgeheitert zu werden. Ich freue mich jedenfalls ganz tüchtig mit ihr und wünsche den beiden viele wunderschöne gemeinsame Jahre zusammen. Und Shayanna mit Geduld und Spucke
wird auch Fienchen stubenrein werden, das dauert halt nur ein bisschen und Du konntest ja schon genug mit kaltem Apfelsaft üben.

Samstag, 19. Januar 2008

Herzlichen Glückwunsch zum 61. Hochzeitstag


Ihr seid die besten und liebsten Eltern der Welt für uns!

Freitag, 18. Januar 2008

Schiffs-Gallionsfiguren

 


Nachdem in der heutigen Ausgabe der Nordsee-Zeitung ein Artikel über die Gallionsfiguren-Hersteller Hartmann ist und mich diese Figuren schon immer fasziniert haben, hier eine kleine Collage von mir, die ich bei der Sail 2005 fotografiert habe.
Posted by Picasa

Mittwoch, 16. Januar 2008

Die Ignoranz der Macht geht immer weiter

Man kann sich angesichts des Grössenwahnsinns unserer Politiker eigentlich nur an den Kopf fassen. Gibt es in den Parteien denn keine vernünftig denkenden Menschen mehr? Schon lange ist klar, dass der Hafentunnel viel zu viel Geld kostet und klar ist auch, dass Bremerhaven eine der höchst verschuldeten Städte der Bundesrepublik ist. Ja und ist der Ruf schon ruiniert dann kann man ja ruhig noch ein bisschen dazu tun und den Grössenwahn noch ein bisschen mehr auf die Spitze treiben. Da die Kosten des Hafentunnels mit 256 Millionen €uro für Bremerhaven zu teuer sind, wird nun einfach mal gefordert, dass der Bund für die Lebensfähigkeit des Hafens und eine geeignete Anbindung sorgen müsste und sich somit an den Kosten beteiligen müsse. So einfach geht das. Selbst nicht mit den Finanzen umgehen können, aber immer mehr von anderen fordern. Man hat den Eindruck, dass die Politiker inzwischen die gleiche Mentalität haben wie viele andere: Warum denn selber für den eigenen Unterhalt sorgen, wenn es andere Quellen wie den Bund und auch Gelder aus der EU gibt, die man so richtig schön verpulvern kann.
Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Möglichkeiten gäbe. Nein, die Nordumgehung, die einfachste Lösung für die Hafenanbindung und auch die preisgünstigste, darüber wird gar nicht erst diskutiert. Dort wären keine Wohngebiete betroffen und die Bauarbeiten könnten in kürzester Zeit fertiggestellt werden. Ausserdem könnte man, in der Zukunft diese Anbindung auch noch weiter ausbauen. Aber warum denn den einfachen Weg, wenn es doch kompliziert auch geht. Nur weil ein Langener Bürgermeister und einige Bürger aus dem Landkreis gesagt haben, dass sie bei dieser Lösung nicht mitmachen, versucht man gar nicht erst mit den Niedersachsen ins Gespräch zu kommen. Ich bin erst kürzlich bei Schichtende in den Hafen gefahren und raten Sie mal was für Autokennzeichen mir da am meisten begegnet sind. Autos mit einer CUX-Nr.. Also alles Beschäftigte aus dem Landkreis. Arbeiten in Bremerhaven das wollen die Leute aus dem Umland, aber einer Nordumgehung zustimmen, nein das geht auf keinen Fall.
Ich bekomme hier in Bremerhaven immer mehr den Eindruck, dass wir Bürger nach Strich und Faden von der Politik verschaukelt werden und das Unfassbare ist, dass nichts dagegen geschieht. Ein einziger Filz und Klüngel beherrscht hier die Stadt und der Bürger ist der Leidtragende.

Montag, 14. Januar 2008

Mein Glückkeksspruch des Tages!

In der Einfachheit liegt die Reife!

Dem stimme ich voll zu.

Sonntag, 13. Januar 2008

Das Wort zum Sonntag und die sogenannte "ehrenwerte Gesellschaft"

Also mal ehrlich, da regen wir uns über die heutige Jugend auf, dass die keine Werte mehr kennen und leben. Und was ist mit den Erwachsenen? Ich glaub's einfach nicht. Da stellt sich ein Minister Struck hin und behauptet in aller Öffentlichkeit, dass es dem Ministerpräsidenten Koch wohl Freude bereitet habe, dass der Rentner im U-Bahnhof zusammengeschlagen wurde, weil es für den Wahlkampf ein willkommener Anlass ist, um die Strafgesetze für Jugendliche zu ändern. Ein schönes Vorbild dieser Herr Minister!
Dann heute in unserer Sonntags-Zeitung ein Artikel über die Politik unserer Stadt. Dort wird von einem Rechtsanwalt behauptet, dass die Wahl eines bekannten Baustadtrats eindeutig ein rechtswidriger Akt war und was geschieht dagegen? Nichts! Nach meinem Rechtsverständnis ist es so, dass, wenn etwas eindeutig rechtswidrig ist, etwas vom Staat unternommen werden muss, damit diese Rechtswidrigkeit aus der Welt geschafft wird. Aber nein, ganz Bremerhaven geht einfach über diese Tatsache hinweg und Herr Holm kann weiter wirken als wenn nichts geschehen wäre. Dann die Sache mit dem Inventar vom Naber-Hotel. Ist eine Stadt wie Bremerhaven nicht in der Lage hier entweder klar und deutlich darzustellen, dass die Sachen rechtmässig ins Eigentum der Stadt übergegangen sind und irgendwo an einem Ort zusammen gelagert sind? Nein, plötzlich sind kostbare Gemälde verschwunden und keiner weiss wo sie sind. Wenn ich das alles so lese, so wird mir klar, warum ein grosser Teil unserer Jugend und auch der Erwachsenen keine Werte- und auch keine Moraleinstellung mehr hat. Woher sollen sie die denn bekommen, wenn selbst die sogenannte "ehrenwerte Gesellschaft" sie nicht mehr hat und in unserem Staat macht was sie will und wie sie es will. Der Fisch fängt immer erst am Kopf an zu stinken! Also,wir Bürger müssen etwas tun, denn sonst tut es keiner! Räumen wir auf bei den nächsten Wahlen, wählen wir diese unmoralischen Politiker ab und schicken sie in die Wüste, denn dort fahren einige ja sowieso gerne hin.

Samstag, 12. Januar 2008

QE2 in Bremerhaven

 Das war im Mai 2006 als die QE2 zur Überholung in die Werft nach Bremerhaven kam.Ich liebe diese alten Ozeanriesen und finde es gut, dass Cunard wieder ein neues, nämlich die Queen Victoria gebaut hat!
Posted by Picasa

Ein Trauschiff auf letzter Weltreise - Good Bye QE2

 
Posted by Picasa

Mittwoch, 9. Januar 2008

Spiegel-Story über Bremerhaven

Im neuen Spiegel von Gestern ist ein Artikel über Bremerhaven, der einen Bremerhavener Bürger, der seine Stadt liebt, richtig wütend macht. Es wird über die Stadt nur Negatives berichtet und man hat den Eindruck, dem Autor macht es auch noch Spass so richtig schlecht über die Sehenswürdigkeiten der Stadt herzuziehen. Über den Inhalt möchte ich hier eigentlich nicht weiter eingehen, es reicht, wenn es im Spiegel geschrieben steht. Aber natürlich musste ich meinen Ärger sofort in zwei Leserbriefen kundtun. Einen ganz deftigen habe ich an den Spiegel geschrieben, da man dort anscheinend jetzt auch einen Billig-Journalismus betreibt, indem man nicht richtig recherchiert und 2 Jahre alte Interviews mit unserem Bürgermeister Schulz zum Besten gibt. Den zweiten habe ich an die Nordsee-Zeitung geschickt, die aber selbst bereits gestern einen guten Artikel von Herrn Donsbach über diese Spiegel-Story veröffentlicht hatte. Ich finde, man muss sich gegen so ein Negativ-Geschreibsel über unsere Stadt wehren und am besten wehrt man sich, indem man den Spiegel nicht mehr kauft oder ihn zumindest eine Zeitlang boykottiert, damit der Verlag merkt, dass er der Stadt einen grossen Image-Schaden zugefügt hat.

Dienstag, 8. Januar 2008

Guten Morgen

So wurde ich heute Morgen auch geweckt, allerdings ohne Baseball-Schläger! Ist schon etwas schönes, wenn man Tiere hat:)

In was für einer Welt leben wir?

Wenn man heute die Zeitung aufschlägt, fallen einem nur Horrorartikel entgegen. Frau tötet ihren Ehemann und entsorgt ihn über die Toilette und Müllabfuhr, Mann tötet und kocht Freundin, 52jährige trägt die Zwillinge ihrer Tochter aus. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Gehen wir in den Kanibalismus zurück oder wie muss man das verstehen? Ich verstehe das alles nicht mehr und denke nicht, dass es allein an meinem Alter liegt. Müssen wir die Welt und auch die Gesellschaft denn mit aller Gewalt kaputt machen? Was bringt uns zur Umkehr? Einige sagen, es war schon immer so schlimm auf der Welt, nur in der heutigen Zeit würde es durch die Medien so schnell bekannt und verbreitet. Da bin ich aber froh, dass das früher doch alles irgendwie an mir vorübergegangen ist. Aber wenn man an die überlieferten Grausamkeiten des Mittelalters und noch früheren Zeitabschnitte denkt, scheint es wirklich auch schon schlimmer gewesen zu sein. Dann frage ich mich aber trotzdem, lernt der Mensch nicht dazu? Und ist eine friedliche Welt überhaupt mögich?
Allen Anschein nach nicht. Kriege werden weiter überall geführt, ob nun im Grossen in vielen Teilen der Welt oder im Kleinen in der Familie, in der Firma, unter Nachbarn.
Wo will man da anfangen, die Welt ein bisschen friedlicher zu machen? In unserer Zeit gilt Macht und Luxus als erstrebenswert, die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Ich bin weiss Gott nicht der grosse Weltverbesserer und will auch nicht anderen sagen wo es lang geht, aber indem ich darüber schreibe, versuche ich zu verstehen und vielleicht ein paar Dinge bei mir zu verändern. Wenn mir das gelingt, bin ich eigentlich schon ein bisschen zufriedener.

Sonntag, 6. Januar 2008

Der Sonntagsfahrer

 
Posted by Picasa

Samstag, 5. Januar 2008

Hatschi!

Jetzt hat's mich auch erwischt! Heute morgen um 6.30 Uhr musste ich aus dem Bett und inhalieren, weil sich eine Erkältung breit machte und immer noch macht. Und dabei hatte ich schon gehofft, dieses Mal davon gekommen zu sein, war auch wenig unterwegs, aber nun war ich doch fällig. Man soll sich eben nie zu früh freuen.

Also, ich melde mich dann mal für die nächsten 2 Tage ab, länger halte ich es eh nicht ohne Blog aus:).

Freitag, 4. Januar 2008

Wie stoppt man die Arroganz der Macht kurzfristig?

Nachdem unsere Koalition so gar keine Einsicht zeigt und ihr stures und arrogantes Verhalten in Sachen Kaufland-Ansiedlung anscheinend aussitzen will, muss es doch auch noch andere Möglichkeiten geben, dieses Vorgehen zu stoppen. Aber wie, diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Soll man nun dazu aufrufen bei der nächsten Wahl andere, und vielleicht sogar unerwünschte Parteien zu wählen? Ich selbst möchte das eigentlich nicht, aber bleibt dem Bürger eine andere Wahl? Andererseits sind die nächsten Wahlen noch eine Weile hin und ich glaube, dass die jetzige Politik auch darauf setzt, dass bis dahin sowieso alles über die Bühne und dann auch vergessen ist.
Was also kann man noch tun, um der Politik zu zeigen, dass es so nicht weitergeht?
Unterschriftensammlung ist schon geschehen. Aber hat das wirklich etwas gebracht? Ich glaube nein. Eigentlich möchte ich hier mal meine Leser fragen, ob sie noch Ideen haben, wie man dieses unglaubliche Verhalten der Politiker stoppen kann. Ich würde mich wirklich über Kommentare zu diesem Thema freuen.

Donnerstag, 3. Januar 2008

Kalt und glatt

ist es draussen und man wäre am besten im Bett aufgehoben. Vielleicht kommt ja doch noch Schnee und da ich dann keine Lust auf Freischaufeln habe, habe ich erst einmal mein Auto in die Garage gefahren. Danach zum Frühstück sah die Welt schon wieder ein bisschen freundlicher aus und nun warte ich auf den Frost mit Sonnenschein oder vielleicht doch Schnee aber dann bitte auch mit Sahne sprich Sonne. Dann könnte man vielleicht endlich mal schöne Winteraufnahmen draussen machen. Bei so einem Schmuddelwetter macht es nämlich gar keinen Spass überhaupt rauszugehen.

Mittwoch, 2. Januar 2008

Der Alltag hat uns wieder!

Heute ist es nun wieder soweit. Das neue Jahr hat angefangen und der Alltag hat uns wieder. Mein Gott war das eine Knallerei dieses Jahr. Ich finde das fürchterlich, weil ich denke, das Geld, das dafür ausgegeben wird, ist einfach sinnlos. Okay, ein Blogger schrieb, dass es doch reichen würde, wenn die Stadt einmal im Jahr an Sylvester ein grosses Feuerwerk für die Bürger veranstalten würde. Ich finde diesen Vorschlag gar nicht schlecht, denn dann hätten die Leute, die es unbdingt brauchen ihre Knallerei und man könnte sich viel Dreck, Unfälle und Verletzungen ersparen. Und dem Brauch, dass damit die bösen Geister des alten Jahres vertrieben werden, würde auch Genüge getan.
Na ja, aber soweit wird es doch nicht kommen, denn die kleinen Jungs und kindlich gebliebenen Männer (Gott sei Dank nicht alle!)brauchen diese Knallerei einfach, um sich selbst ihre Männlichkeit zu beweisen. Daran werden wir Frauen dann auch schon gar nichts ändern können und vielleicht gibt es ja sogar auch Frauen, die diese sinnlose Knallerei lieben. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Aber nun ist es ja wieder für ein Jahr vorbei. Wir wollen uns auf die bevorstehende Zeit freuen, hoffen, dass die Welt vielleicht doch ein bisschen besser wird und dass die Menschen im Umgang mit der Welt doch etwas dazulernen und sorgsamer mit der Umwelt umgehen, damit der bereits angekündigte Klimagau doch ausbleibt. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Wie heisst es immer so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe heute jedenfalls schon mal die ganze Weihnachtsdekoration wieder eingepackt.
Da hier die Sonne scheint, passt es sowieso nicht mehr so ganz zur Jahreszeit. Und dann werde ich mich auf den Weg machen, um die Dinge zu erledigen, die in der Weihnachtszeit liegengeblieben sind. Auf ein Neues!

Dienstag, 1. Januar 2008

2008


So, das war's denn mal für 2007 und nun legen wir los mit neuem Elan für das Jahr 2008.
Vorgenommen habe ich mir dieses Mal eigentlich nichts. Abnehmen ist ja immer im Programm, vielleicht klappt es ja dieses Jahr:). Ansonsten wünsche ich mir nur, dass ich und meine Familie einigermassen gesund bleiben und wir noch eine schöne Zeit zusammen verbringen können. Im Rückblick muss ich sagen, dass mein Umzug oder Rückzug nach Bremerhaven die richtige Entscheidung im richtigen Moment gewesen ist. Es ist schön wieder in Bremerhaven zu sein und es ist schön wieder bei der Familie zu sein.
Das politische Engagement in meinem Stadtteil macht mir Spass und richtig Spass macht mir mein Blog. Ich finde es klasse, dass ich hier so meinen täglichen ganz persönlichen Kaffeeklatsch reinschreiben kann und bin immer wieder überrascht über soviel Interesse und Rückmeldungen. Auch habe ich dadurch einige neue Freunde kennen- und schätzengelernt, die ich in der Zukunft nicht missen möchte. Seit November diesen Jahres bin ich nun auch offiziell in Rente und auch das war eine gute Entscheidung. Die Altersteilzeit hätte zwar ruhig noch ein bisschen weitergehen können, aber auch mit der Rente lässt es sich leben und wenn es so bleibt, auch nicht ganz schlecht. Also, wenn das neue Jahr im grossen und ganzen so wird wie das alte, bin ich superzufrieden und dankbar.