Mittwoch, 31. Dezember 2008

Sieht doch gar nicht so schecht aus, oder?



Hatte schon schlechtere Voraussagen:)

Dienstag, 30. Dezember 2008

Allen meinen Freunden, bekannten und unbekannten Lesern ein gutes Neues Jahr!

Belächle die Vergangenheit mit Stolz und Anmut! Lebe jeden Tag mit Freude und Hoffnung! Betrachte jeden Morgen mit Hoffnung und Glauben! Dieses Jahr können all Deine Bemühungen belohnt werden und all Deine Träume können zutreffen!
(unbekannt)

Sonntag, 28. Dezember 2008

Die Kinder sind "Simply the Best"



Und alle waren sie da zu Weihnachten bei meiner Cousine.
Fröhliche Weihnachten waren das!

Schöne Erinnerungen 2008

 
Posted by Picasa

Samstag, 27. Dezember 2008

Hier sind meine ganz persönlichen 3 Highlights für das Jahr 2008

1. Platz
Gesundheit - hier hatte ich 2008 eine Kontroll-Untersuchung in der Röhre und das Ergebnis war: alles in Ordnung! Dieser Termin stand mir lange vor dem Kopf, ich hatte Angst davor und ich war heilfroh, dass alles okay war und ich es dann hinter mir hatte. Und auch die anderen Kontroll-Untersuchungen waren okay. Insofern war das Jahr 2008 top für mich, von den anderen Wehwehchen mal abgesehen, aber die sind eben nicht so bedrohlich.

2. Platz
Meine Mutter mit dem Satz: "Schön, dass Du bei uns bist!". Meine Mutter sagt diesen Satz oft und sie sagt ihn kein einziges Mal zuviel. Er entschädigt mich für vieles. Ich bin froh, dass ich bei ihr sein kann und ihr helfen kann.

3. Platz
Mein Urlaub auf Sylt mit meinen beiden Freundinnen. Es war einfach toll, wir haben uns sehr gut verstanden, wir hatten eine Woche Sonne, ein sehr schönes Appartment und es war einfach schön, mal alles andere loszulassen und die Woche einfach zu geniessen. Ein voller Ersatz für die Toskana, zumindest in diesem Jahr.

Es gab natürlich noch viele andere Ereignisse, die es wert wären, hier genannt zu werden, aber da es die Besten sein sollten, habe ich mich mal für diese entschieden.

Und nun soll ich das "Stöckchen" ja weitergeben und ich tue es hiermit an:
Kelly, Zwergrocker und Nadine, damit die Stöckchen-Liga im Norden mal gestärkt wird. Viel Spass damit!

Mein erstes Stöckchen und dann gleich ein so schweres:)

Meine Besten 2008 - wer, wie, was egal! So hat es mir Juwi zugeworfen und ich hab's mal aufgefangen, obwohl ich da vorher kurz nochmal überlegen muss, was denn nun wirklich 2008 für mich das Beste war (ich seh' das mal positiv, Negatives gab's genug, darüber will ich in diesem Jahr nicht mehr schreiben). Ich geh' dann mal in mich ..... und bin irgendwann vielleicht mit meiner Antwort wieder da. Wenn nicht, hab' ich nix Positives gefunden:).

Donnerstag, 25. Dezember 2008

So, nun ist es auch genug mit Weihnachten

Also, heute langt es mir dann auch wieder mit Weihnachten. Es war alles sehr schön und festlich, aber nun kann auch wieder der Alltag losgehen. Irgendwie ist es mir dann doch zuviel mit der Festlichkeit. Geht Euch das eigentlich auch so, oder bin ich das nur alleine?

Dienstag, 23. Dezember 2008

Frohe Weihnachten

ich wünsche Euch/Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr! Hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben oder wieder werden und dass die Welt in Zukunft ein bisschen friedlicher wird. Wenn diese Hoffnung sich erfüllt, dann können uns auch die von der Politik angekündigten kommenden Schwierigkeiten nichts anhaben. Denn nur Gesundheit und Frieden untereinander sind das einzig Wichtige auf dieser Welt. In diesem Sinne

frohe Festtage und Prost Neujahr

Samstag, 20. Dezember 2008

Wie krank ist das denn?

Heute in der Presse: Nicht der Besuch eines Terrorcamps ist schon strafbar, nein der Besucher muss auch die Absicht haben, einen Terroranschlag zu begehen.

Also, manchmal frage ich mich, ob unsere Politiker noch alle Tassen im Schrank haben.
Wer auch immer ein Terrorcamp zur Ausbildung besucht, macht es bestimmt nicht in der Absicht nur mal eben dort vorbeizugucken. Das ist mal wieder eine Blüte unseres Rechtsstaats, die zur Lachnummer werden könnte, wenn es nicht so traurig wäre.

Weihnachten kann kommen ......


und dass nicht nur, weil ich mit meinen Vorbereitungen fertig bin, ich hatte nämlich keine, aber ich freue mich auf dieses Fest, weil ich es mit meiner Familie verbringen darf. Das war nicht immer so, weil meine Eltern früher immer in Spanien überwintert haben, ich zwar auch oft dort war, aber eben nicht immer und mein Bruder war dann meistens auch nicht dabei. Und im Süden kommt dann eben doch nicht so eine weihnachtliche Stimmung auf, wie hier im Norden. So ist es nach meiner Rückkehr hierher dann doch schön, wenn ich mit ihnen zusammen sein kann. Aber bei uns gibt es eigentlich auch keinen Stress vorher, während und danach. Die Schenkerei haben wir schon lange abgeschafft, aber ein schönes gemeinsames und auch festliches Essen werden wir dann doch zusammen haben und das läuft im allgemeinen auch ohne Stress ab, weil alle mit anpacken und das tun was sie können. Ich habe auch schon oft Weihnachten alleine verbracht und war auch nicht einsam dabei, aber wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir so doch besser und man weiss ja nie wie oft man noch so zusammen dieses Fest verbringen kann. Insofern werde ich es in vollen Zügen geniessen und denke mal, dass die anderen sich genauso dran freuen wie ich.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Vorweihnachts-Kaffeeklatsch bei Bootsmann & ...

Einfach schön war es beim heutigen Adventskaffee, zu dem Marianne geladen hatte. Wir waren eine nette Runde und es war keinen Moment langweilig. Es passte einfach alles. Marianne hatte superleckere Kuchen und Kekse für uns gebacken, den Kaffee gabe es in dünnen Porzellantassen wie ich es gerne mag und es wurde geschnattert und gelacht, so dass die Zeit wie im Flug verging. Vielen Dank Marianne, ich habe es sehr genossen. Und Bootsmann habe ich sowieso gleich ins Herz geschlossen.

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Guter Spruch

Gerade im Fernsehen gehört:
Lieber unwissenschaftlich gesund, als wissenschaftlich krank!

In der Sendung "Hart aber fair" wird gerade das Thema:

Hand auflegen oder nur Hand aufhalten – Was taugt die alternative Medizin?

diskutiert. Sehr interessant!

Fazit: Wer heilt hat Recht!

Dienstag, 16. Dezember 2008

Ein verrückter Tag

Heute morgen bin ich tapfer früh um 7.00 Uhr zur Wassergymnastik ausgerückt. Dann kam ich wieder und mein Telefon funktionierte nicht. Dies war nicht verwunderlich, ging es doch schon gestern nicht, weil das der Umschalt-Termin in den neuen Tarif war, also von der Telekom weg und nur über das Internet telefonieren. Die Umschaltung erfolgte, aber ich konnte nicht telefonieren. Ich also gleich eine grosse Beschwerde-Mail an den Provider geschickt, was denn das für ein Service wäre usw.. Und nun stelle ich heute fest, dass wir den Mist wahrscheinlich verbockt haben und ein Kabel nicht richtig angeschlossen haben. Was mache ich nun? Gestehe ich meinen Fehler ein oder lasse ich die Beschwerde einfach schon mal im voraus gelten, denn irgendwann habe ich bestimmt mal wieder ein Problem mit deren Service. Das war auch nicht das erste Mal, also könnte man es doch eigentlich so stehen lassen. Aber andererseits bin ich eigentlich eine ehrliche Haut und wenn ich Fehler mache, gestehe ich sie auch ein. Also werde ich wohl morgen, wenn es denn sicher ist, dass es mein Fehler war, eine ganz kleinlaute Mail an den Provider schreiben und um Entschuldigung bitten. Aber leicht fällt es mir dieses Mal nicht, das kann ich Euch gleich sagen, weil ich mich eigentlich immer über diese dämlichen Serviceleitungen sowieso ärgere, wo man nie den drankriegt, den man haben will und nur immer ja oder nein sagen muss und man stundenlang am Telefon sitzt bis man mal eventuell einen Berater an der Strippe hat.
Aber das ist ja nicht nur bei meinem Provider so, sondern bei allen anderen auch.
Vielleicht überlege ich es mir doch noch mit der Entschuldigung. Ich schlafe erst mal drüber.:)
Aber heute war sowieso ein verrückter Tag, da wird der morgige hoffentlich besser!

Montag, 15. Dezember 2008

Autorität = Anerkennung: ausreichend - das tut weh:)



Den Test habe ich bei Blechi gesehen und musste ihn natürlich auch gleich ausprobieren.

Ja, aber wenn man keine Anerkennung bekommt, dann nutzt das ganze ja auch nix. Warum macht man denn das ganze Zeug's? Doch nur, weil man Applaus haben will. Das ist ja wie "Kein Schwein ruft mich an ...." Ach Gott oh Gott bin ich jetzt traurig! (das ist ein Witz, weil eine Freundin schon meinte, sie müsste mich wirklich trösten:)). Na ja, schön wäre es schon, wenn ich wenigstens ein befriedigend in Authorisation bekäme:).

Sonntag, 14. Dezember 2008

Samstag, 13. Dezember 2008

Advent Advent ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei ...

 

Heute bin ich nach einem kurzem Einkaufsbummel bepackt mit einer Flasche Glühwein, Schokolade, Nüssen und 2 neuen Büchern nach Hause gekommen. Und nun steht einem schönen Abend mit schöner Musik, Glühwein, Leckereien und guter Lektüre nichts im Wege.
Die Katzen freuen sich auch, wenn ich den Abend mit ihnen verbringe und schnurren um die Wette. Auch sie haben ein Leckerli mitgebracht bekommen und nun sind wir alle drei zufrieden mit uns und der Welt. So einfach ist das:).

Freitag, 12. Dezember 2008

Weihnachtsmarkt in Bremerhaven

Heute abend habe ich mal wieder einen Bummel über den Weihnachtsmarkt in Bremerhaven gemacht und konnte es nicht glauben. An einem Freitagabend um 20.00 Uhr waren fast alle Verkaufsbuden geschlossen. Einige wenige hatten noch auf, aber auch dort war schon ein Ende abzusehen. Im Grunde finde ich den Weihnachtsmarkt gar nicht so schlecht. Man hat sich redlich Mühe gegeben, eine schöne Atmosphäre zu schaffen, aber ich kenne keinen Weihnachtsmarkt, der abends nicht mindestens bis 22.00 Uhr geöffnet ist und wo es nicht nur von Menschen so wimmelt. Liegt es nun daran, dass um diese Zeit in Bremerhaven keine Kunden mehr kommen und deshalb die Buden schliessen oder gehen die Bürger nicht zum Weihnachtsmarkt, weil sie wissen, dass dort nichts mehr los ist? Oder gehen von Haus aus viel zu wenig Leute auf den hiesigen Weihnachtsmarkt? Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür und finde es einfach nur traurig.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Der Winter kann kommen

Die neuen Vorhänge sind angebracht und ich habe Glück gehabt, dass sie noch passen, denn ich hatte mich vermessen. Das kommt davon, wenn man solche Sachen mal eben im Vorbeigehen und am Abend macht. Und ich bin in diesen Dingen eben keine Superhausfrau, der das natürlich nie passieren würde. Na ja, ist ja nochmal gutgegangen, obwohl es auch beim Anbringen ein kleines Malheur gab und mein Monteur zweimal Löcher in die Wand bohren musste. Gott sei Dank ist es nur auf den zweiten Blick und dann auch nur von einer Seite, wo nicht jeder hinguckt, zu sehen. Glück gehabt! Aber eines habe ich wieder mal feststellen müssen. Solche Sachen sind einfach nichts für mich. Hoffentlich läuft das beim Anbringen meines in Kürze kommenden Dekokamins anders. Ich glaube, ich mach mich dann vom Acker und lass die Handwerker das alleine machen. Vielleicht wird's dann auf Anhieb was. So, das war mal eben ein Bericht aus der Serie: "Wer hämmert denn da":).

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Weihnachtsfeier Stadtteilkonferenz


Gestern war ich auf der jährlich stattfindenden Weihnachtsfeier der Stadtteilkonferenz.
Neben Plätzchen, Süßigkeiten und Punsch gab es dort den Film zu sehen, der kürzlich über Lehe gedreht wurde. Man kann zwar nicht sagen, dass der Film schlecht ist, aber mir fehlen die Emotionen in dem Film. Nach der Vorführung hörte ich dann auch Kommentare wie Werbefilm für Behrens und Uhde und da ist was dran. Zwar kümmern sich diese beiden auch wirklich um das Quartier, das muss man schon anerkennen, aber es fehlt das gewisse Etwas, so dass sich der normale Bürger nicht wirklich mit diesem Film identifizieren kann. Ich denke ein gebürtiger Leher hätte einen anderen und vielleicht auch besseren Film gemacht. Aber hätte, wäre, wenn und aber zählen nicht, es gibt einen Film über Lehe und vielleicht finden ihn ja auch einige gut. Mich ärgert daran immer nur, dass hier Gelder an Auswärtige gezahlt werden, damit sie unseren Stadtteil darstellen. Als wenn wir nicht selbst Künstler genug im Quartier hätten, die so etwas auch könnten. Der ältere Film von Herrn Büsching gefällt mir um ein vielfaches besser.

Dienstag, 9. Dezember 2008

Es gibt sie doch noch .........

nämlich nette Verkäuferinnen, die einen guten Service bieten! Heute habe ich zwei neue Vorhänge abgeholt, die zwar fertig genäht waren, aber man musste das Kräuselband oder wie das heisst noch richtig hinziehen und die Ringe zum Aufhängen mussten auch noch an der richtigen Stelle angebracht werden. Und da ich in solchen Dingen wirklich nicht zu gebrauchen bin, bat ich die Verkäuferin mir zu zeigen wie ich es richtig mache. Und siehe da, sie hat mir beide Vorhänge soweit fertig gemacht, dass ich sie nur noch auf die Stange hängen muss. Das nenne ich guten Service und ich war natürlich richtig froh über diese nette Geste.

Zweiklassengesellschaft?

Heute ist in der NZ zu lesen, dass die Bremer Bürger und zwar nur die von der SWB eine Gutschrift i.H.v. € 65,-- bekommen. Die Bremerhavener gehen leer aus. Was ist das denn für eine Geschäftspolitik? Da sollten doch die gesamten Bremerhavener am besten den Stromversorger wechseln und die SWB mal leer ausgehen lassen. Das wäre doch mal eine Aktion, die auch Aufsehen erregen würde und vielleicht sogar die SWB zum Nachdenken anregen würde.

Sonntag, 7. Dezember 2008

Urban II beendet - Positive Ergebnisse für Lehe

Mit dieser Überschrift wurde heute dem Sonntags-Journal eine Sonderbeilage zugefügt, die ich als Lachnummer empfinde. 20 Millionen Euro aus Fördermitteln wurden hier verbraten und viele Projekte sind für mich wirklich Lachnummern. Zur ersten Lachnummer zählt für mich das sogenannte "Flaggschiff" der "Technologieparkt t.i.m.e.Port Bremerhaven. Seit wann gehört denn der Neue Hafen zu Lehe? Zugegeben, das Time-Port-Gebäude macht sich nicht schlecht am Hafen, aber wo sind denn die positiven Ergebnisse, die sich im Stadtteil Lehe wiederfinden sollen. Soviel ich weiss, handelt es sich bei hierbei hauptsächlich um den Sitz der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH. Sie ist der zentrale Ansprechpartner in allen Angelegenheiten der Wirtschaftsförderung und die vernachlässigt Lehe eigentlich ganz schön, wenn ich mir ansehe, was von Seiten der BIS z. B. für das Kistner-Gelände getan wird. Da werden dann hauptsächlich die neuen Havenwelten-Projekte gefördert und Lehe guckt wie immer in die Röhre.

Die zweite Lach-Nummer ist das Projekt "Vorübergehend geöffnet in der Hafenstrasse 73" Diese Nummer hat ausser Spesen und Kosten für die Projekt-Leiter leider nix, aber auch gar nix gebracht und die vorübergehende Belebung war, dass sich Leute, die sich sonst auch für den Stadtteil engagieren dort öfter mal vorbeigeschaut haben.
Und so geht es eigentlich immer weiter. Es sind Feste gefördert worden und Vereine, aber so einen richtigen Nutzen zur Imageverbesserung für den Stadtteil ausser vielleicht den Umbau der Theo und der Lessingschule hat es nicht gegeben. Die Stadtteilkonferenz und der Bürgerverein sind immer noch ohne Büroraum, während in der Theo auch private Firmen ihren Sitz haben. Die Läden in der Hafenstrasse stehen immer noch in grosser Zahl leer und die Hauseigentümer in Lehe müssen sehen, wie sie ihre Wohnungen an vernünftige Mieter vermietet bekommen. Hier wären Förderungsmittel angebracht gewesen. Aber ein Rockkonzert, ein Leher Butjer-Markt und das Stadtparkfest mussten ja auch über diese Schiene mitfinanziert werden.
Es handelte sich bei diesen Festen zwar immer nur um relativ kleine Summen, aber Kleinvieh macht auch Mist und frage mich hierbei, ob die Gelder dafür unbedingt aus EU-Mitteln stammen müssen. Diese Feste sind zwar schön und auch notwendig, um ein bisschen Freude in den Stadtteil zu bringen, aber eine ausstrahlende Wirkung haben sie nicht.
Wenn man ausser der Theo, der Lessingschule, dem Ausbau der Hafenstrasse, noch die Sanierung des Kistner-Geländes vorgenommen hätte und hier einen wahren Anziehungspunkt für den Stadtteil geschaffen hätte, wäre dies sicher besser gewesen.

Aber bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden und wahrscheinlich sind viele der Meinung, dass das so alles richtig war und so wollen wir dann weiter unsere Politiker mit ihren herausragenden Ideen feiern und hoffen, dass sie in den kommenden Jahren weiterhin viele Millionen Fördermittel nach ihrem Gusto verbraten können.

Freitag, 5. Dezember 2008

Der weihnachtliche Spendenmarathon läuft .....

und wie jedes Jahr weiss man wieder nicht, wofür man am besten spenden soll. Nach dem Debakel mit UNICEF in diesem Jahr bin ich zumindest doch unsicher geworden, denn UNICEF war für mich immer die Organisation, der ich am meisten vertraute.
Dieses Jahr habe ich eine schöne Alternative gefunden: den DW-Shop zur Unterstützung der Welthungerhilfe. Wenn wir hier einkaufen, haben alle etwas davon, die zu unterstützenden armen Länder und wir, die hier kaufen, erhalten schöne Sachen. Die Welthungerhilfe hat dieses Jahr wieder den 3. Platz im Transparenz-Wettbewerb nach Ärzte ohne Grenzen e.V. und CARE Deutschland/Luxemburg gemacht. Diese beiden anderen Organisationen kann man natürlich auch ohne Bedenken unterstützen und ich denke bei der Deutschen Krebshilfe sind die Gelder auch gut aufgehoben. Bei den vielen anderen blicke ich zumindest nicht mehr durch. Und nachdem gestern wieder ein Beitrag im Fernsehen war, wieviel Missbrauch wieder mit den Spendenaufrufen getrieben wird, wird man doch vorsichtiger.

Bürgerversammlung WIN-Projekte

Jürgen Winkler hat auf seinem Blog juwi's welt einen sehr guten Bericht über diese Veranstaltung. Und nicht nur dieser Bericht ist gut, er hat überhaupt eine interessante Seite!

Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen habe ich dieses Jahr keine Lohnsteuerkarte erhalten. Bei einem Anruf im Bürgerbüro erteilte man mir die Auskunft, dass die Karte bei ihnen rausgegangen sei und ich deshalb eine Ersatzkarte beantragen müsste, die aber dann 5 €uro kosten würde. Dass ich eine Ersatzkarte beantrage, sehe ich ja noch ein, aber dass ich dafür zahlen soll, das sehe ich absolut nicht ein. Das Verschulden, dass ich keine Karte bekommen habe, liegt ja nicht bei mir, sondern wahrscheinlich bei der Zustellung. Der Angestellte im Bürgerbüro sagte mir dann auch, dass das in letzter Zeit sehr häufig der Fall wäre (wir kennen den schlechen Postservice in Lehe aufgrund von Personalnalmangel). Trotzdem seien sie angehalten die Gebühr vom Bürger zu verlangen. Also, werde ich den Chef des Bürgerbüros am Montag nochmal anrufen und ihm sagen, dass ich nicht gewillt bin, diese Gebühr zu bezahlen, da ich das Nichterhalten nicht verschuldet habe. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Ich finde die so süß


Schade, dass das Wessi-Sandmännchen nicht mehr gesendet wird.

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Es weihnachtet sehr!

So langsam komme ich auch in den Weihnachtsrausch. Nachdem ich nun die Wohnung weihnachtlich dekoriert habe, kommen auch bei mir weihnachtliche Gefühle auf. Den für mich interessantesten Adventskalender habe ich bei Blechi gefunden. Hier der Link zur TU Chemnitz. Schade, dass der Schnee von heute mittag schon wieder grösstenteils weg ist. Dabei wollte ich mich morgen schon fast auf Foto-Motivsuche machen, aber nun wird da wohl nichts von. Hat auch was gutes, mach ich es mir mal wieder richtig gemütlich zuhause.

Heute war in Buten & Binnen ein Bericht über die Vorschläge der SPD zur Entwicklung des Kistner-Geländes. Nun wollen die dort wieder das Nordsee-Museum hin verlagern. Ich konnte leider nicht zu dieser Veranstaltung gehen. Mir geht diese Verhinderungsstrategie der Politik zur Zeit so auf den Senkel, dass ich gar nicht so böse war, dass ich heute nicht zu der Veranstaltung konnte. Sie tun wirklich alles dafür, um Kaufland zu rechtfertigen und ich denke, sie ziehen das durch, ob der Bürger es will oder nicht. Nur, wenn sie glauben, die Wähler vergessen das, dann täuschen sie sich. Die Quittung kommt bei den Wahlen, so hoffe ich es wenigstens inständig. Sollte das nicht so sein, dann haben wir es wirklich auch nicht anders verdient.