Freitag, 29. Mai 2009

Auf dem Weg in die Toskana - Mein erster Urlaubstag bei Helga am Lago Maggiore

Traumhaftes Wetter, traumhaftes Essen, traumhafte Umgebung!

Montag, 25. Mai 2009

Angela Merkel - hautnah in Bremerhaven

Eine tolle Vorstellung gab Angela Merkel in Bremerhaven. Sie hielt eine Stunde lang eine Rede zur Europa-Wahl, nahm darin Bezug auf Bremerhaven und das alles ohne vom Blatt abzulesen. Klasse Frau Merkel!

Sonntag, 24. Mai 2009

HOME - L'aventure HOME avec Yann Arthus-Bertrand

Ein atemberaubender Film über die Gegensätze der Welt von einem der besten Fotografen und Filmer, der uns zeigen will was wir zerstören und wie wir es zerstören.
Seine Kommentare sind leider nicht übersetzt, aber ich glaube, die Bilder sprechen für sich!

Ich krieg ja schon wieder sooooo einen Hals, wenn

ich die Ankündigungen von Karstadt höre. Jetzt drohen sie, wenn die Regierung nicht hilft, dann würden 56.000 Leute demnächst auf der Strasse stehen. Verdammt nochmal, wer hat denn die Krise hervorgerufen? Doch nicht die Angestellten und Arbeiter von Karstadt. Es waren die Konzerne und deren Bosse. Man kann doch nicht erst einmal kassieren und dann vom Steuerzahler erwarten, dass er die Karre aus dem Dreck zieht. Es ist sowas zum Kotzen wie mit den Angestellten und Arbeitern in der heutigen Zeit umgegangen wird, dass es wirklich Zeit wird, dass irgend etwas geschieht, um diese Machenschaften zu stoppen.

Samstag, 23. Mai 2009

Sie kämpften bis zum Schluss: Monika Bleibtreu und Barbara Rudnik

Zwei Frauen, beide starke Persönlichkeiten und beide Schauspielerinnen, haben den Kampf gegen den Krebs verloren. Heute Barbara Rudnik und vor einigen Tagen Monika Bleibtreu. Monika Bleibtreu war eine der ganz grossen Schauspielerinnen, die jedoch erst spät ihren Ruhm geniessen konnte, denn vorher sei sie immer davor weggelaufen. Das sagte sie mal in einem Interview und erst ihr Sohn habe ihr klargemacht, dass beides zusammen möglich sei, Ruhm und Ehre zu ernten und es auch zu geniessen. Sie hatte genau wie Barbara Rudnik schon länger von ihrer Krankheit gewusst und damit gelebt, aber nie darüber gesprochen. Dennoch hat sie bis zum Schluss gekämpft und doch verloren. Monika Bleibtreu starb im Alter von 65 Jahren.
Ganz anders Barbara Rudnik.Sie war eine der schönsten deutschen Schauspielerinnen und ich habe sie bewundert, wie sie mit ihrer Krankheit umging. Obwohl sie wusste, dass sie gegen den Krebs keine Chance hatte, wenn nicht ein Wunder geschah, kämpfte sie unermüdlich gegen ihn an und machte anderen Mut, das gleiche zu tun. Selbst nach vielen Chemotherapien liess sie sich in der Öffentlichkeit sehen, drehte und war voller Tatendrang. Nur eins wollte sie nicht: Mitleid. Sie starb heute im Alter von 50 Jahren im Beisein ihrer Familie.

Ich empfinde Wut und Trauer. Dieser verdammte Krebs, wann gelingt es der Menschheit endlich ihm den Garaus zu machen. Mir kommt es im Moment so vor, als würden immer mehr und immer jüngere an dieser Krankheit sterben.

Freitag, 22. Mai 2009

Die erste Hürde ist geschafft ! Kommt nun der grosse Erfolg?


Bremerhaven als Schauplatz für Krimis gibt es zwar schon, aber nun gibt es eine neue Reihe: Peter Müller, ein engagierter Sozialarbeiter, lässt Kommissar Kammeier für sich arbeiten und die mysteriösen Mordfälle in Fishtown (alias Vandenburg) aufklären. 9 Krimis sind bis jetzt geschrieben, zwei inzwischen veröffentlicht (der 7. Fall - "Der alte Herr Tants" ISBN 978-3-8370-2210-0, Paperback, 84 Seiten und der 8. Fall - "Unvergessene Schuld" ISBN 978-3-8370-2118-9, Paperback, 88 Seiten)und für jeweils € 6,00 bei Books on Demand zu bestellen. Peter Müller steht zwar noch am Anfang seiner Karriere als Schriftsteller, aber seine Krimis sind spannend zu lesen und es macht Spass, die Schauplätze in Bremerhaven wiederzufinden.

Und ich sehe wieder einmal, wie wichtig es ist, seine Träume zu verwirklichen. Peter hatte immer den Traum, irgendwann einmal als Schriftsteller zu arbeiten und diesen Traum hat er nun mit seinen Krimis verwirklicht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg lieber Peter.

Donnerstag, 21. Mai 2009

Zum Navi-Testen kleiner Ausflug nach Otterndorf und Umgebung


Die Blütenpracht der Rhododendron war einfach fantastisch!

Mittwoch, 20. Mai 2009

Neues Navi - neues Glück:)

Heute habe ich mir ein neues Navi-Gerät gekauft, mit dem ich besser klarkomme. Da ging das ganz einfach: Route eingeben, speichern und fertig ist die Tour in die Toskana.
Warum denn nicht gleich so? Aber manchmal dauert es eben länger bis man zum Ziel kommt.
Und nachdem ich bei dem anderen Gerät so genervt war, freue ich mich nun über das neue.

Kleine Freuden braucht der Mensch eben ab und zu mal.

Dienstag, 19. Mai 2009

Uran nicht nachweisbar: Das gute VILSA Mineralwasser!


Lt. Foodwatch:

Rund dreizehn Prozent der Mineralwassermarken, für die foodwatch Daten vorliegen, enthalten für Säuglinge und Kleinkinder kritische Mengen Uran. Darunter bekannte Marken wie San Pellegrino und Perrier von Nestlé oder Überkinger. foodwatch hat für mehr als 400 Marken Daten zur Uranbelastung zusammengetragen.

Da habe ich doch gleich mal geguckt wie unser VILSA abschneidet. Es ist glaube ich mit eines der besten Mineralwasser und siehe da: Uran ist dort nicht nachweisbar. Also brav weiter VILSA trinken. Da macht man nichts falsch!

Montag, 18. Mai 2009

Das neue Navi macht mich kirre ....

Warum gibt es keine einfachen Geräte mehr? Warum müssen Geräte immer vielfache Funktionen ausüben? Wofür brauche ich einen MP3-Player und einen Photo-Viewer im Navigationsgerät?
Ich will einfach nur eine Strecke von A bis B eingeben, eine bestimmte Streckenführung und nicht die, die mir das Gerät vorgibt und ich möchte nicht an einem Tag die ganze Strecke fahren, sondern Zwischenstationen einlegen.

Und nun ist entweder das Gerät nicht fähig, meine Ansprüche zu erfüllen oder ich bin einfach zu doof, das Gerät richtig zu bedienen (wahrscheinlich eher die zweite Möglichkeit, obwohl ich technisch nun nicht gerade ganz blöd bin). Wenn dann auch noch in der Bedienungsanleitung steht, nähere Angaben über die Navigationsmöglichkeiten finden Sie auf der beiliegenden DVD und auf dieser DVD dann aber genau die Sachen stehen wie in der Bedienungsanleitung, dann hilft mir das auch nicht weiter.

Jetzt habe ich dem Support eine Email geschrieben und wenn mir da auch nicht geholfen wird, dann geht das Gerät zurück zum Händler und ich fahre nach Karte.So einfach ist das!

Sonntag, 17. Mai 2009

Heute morgen um 5 Uhr wurde ich geweckt ...

durch eine Massenschlägerei auf der Hafenstraße, nicht weit weg von unserem Haus. Das ist die Negativ-Seite, wenn man in so einem Multi-Kulti-Stadtteil wie Lehe lebt. Und das war ja nun nicht das erste Mal, dass so etwas hier passiert. Nein, alle paar Wochen schlagen sich hier die Ausländer untereinander die Köpfe ein. Mal sind es Polen gegen Russen, dann wieder Türken gegen Farbige oder andere Ausländer. Und wer muss dann dazwischen gehen, notfalls mit Waffengewalt wie heute Morgen, die deutsche Polizei und auf die wird dann wieder in den höchsten Tönen geschimpft. Also bei Gott, ich möchte nicht bei der Polizei arbeiten müssen und dann auch noch bei solchen Dingen meinen Kopf hinhalten müssen. Wenn man das alles so sieht, bekommt man es schon mit der Angst zu tun. Und vor allen Dingen, wie soll es weitergehen? Müssen wir in Zukunft mit solchen Auswüchsen immer mehr leben? Und wer ist wirklich schuld an diesem Umständen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, dass ich solche Dinge nicht in meiner näheren Umgebung und eigentlich überhaupt nicht haben will!

Alexander Rybak - Fairytale (2009 Eurovision Song Contest Wi

Samstag, 16. Mai 2009

Song Contest die dritte

And the winner is: Norway! Haushoch hat er gewonnen, der nette junge Russe, der für Norwegen gesungen hat. Hätte ich zwar nicht gedacht, aber als ich es eben nochmal hörte, fand ich es auch niedlich. Dass unser Song mal wieder auf den letzten Plätzen landete, wundert mich nicht. Aber was mich immer wieder wundert ist, dass Deutschland so wenig Freunde hat. Denn Freunde bestimmen die Wahl, was man bei den vielen Nachbarschaftswahlen gesehen hat. Aber eigentlich hat Deutschland doch auch noch Nachbarn, nur mögen uns die wahrscheinlich dann doch nicht so gerne. Woran mag das wohl liegen?

Song Contest die zweite

Also ich muss mich ja korrigieren. So schlecht wie ich dachte, sind die dieses Mal gar nicht, von unserem Song und einigen anderen mal abgesehen. Aber es waren auch einige gute dabei. Gut gefallen hat mir natürlich Patricia Kast. Aber auch die Portugiesen fand ich ganz nett und Chiara von Malta war auch gut. Auch die Britin mit dem Song von Andrew Lloyd Webber hat eine Hammer-Stimme. Sehr gut der Beitrag von Israel, der Zeichen setzen sollte. Insgesamt fand ich den Abend dann doch gar nicht so schlecht wie erwartet. Bin nun doch gespannt, wer gewinnt.

Heute abend: Eurovision Song Contest 2009

Eigentlich habe ich nicht vor, diesen Abend beim Eurovision Song Contest zu verbringen, weil ich unseren Song nämlich ausgesprochen blöd finde. Da ist doch nun wirklich gar nichts aussergewöhnliches dabei, einfach nur ein paar Zeilen dahingeträllert, dazu eine nichtssagende Stripperin Dita von Theese und damit wollen die nun einen Blumentopf gewinnen. Sollte das tatsächlich passieren, falle ich vom Glauben an das Gute ab. Na ja, man muss ja nicht unbedingt hingucken, wenn unser Beitrag kommt. Ob ich es aber schaffe, überhaupt nicht reinzuschauen, weiss ich auch nicht. Sicherlich zappe ich zwischendurch doch ab und zu mal rein. Soweit ist man schon gekommen, dass man sich so ein niveauloses Zeugs anguckt. Shame on me:). Aber schliesslich bin ich auch nur ein Mensch mit Fehlern und da diesen Fehler Millionen andere auch haben, die sich diesen Blödsinn angucken, bin ich nicht ganz so alleine.

Freitag, 15. Mai 2009

Heute in der Nordsee-Zeitung

Die Kosten für das Klimahaus steigen ins Unermessliche. Ich frage mich dabei immer nur, ob die Stadt nicht weiß wie man Verträge macht. Denn, wenn die Verträge richtig aufgesetzt worden wären, dann könnten solche Dinge wirklich nicht passieren, denn schließlich gibt es Verzugsstrafen u.ä.. Aber wem sage ich das, in der Politik ist eben immer alles anders. Aber wer diese Parteien wieder wählt bei der nächsten Wahl, ist selbst Schuld an der Misere und soll dann auch nicht jammern, dass sie alles falsch machen. Wir haben es in der Hand diese unfähigen Leute abzuwählen.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Der Urlaub rückt näher und mit ihm die Vorbereitungen


Langsam wird die Vorfreude doch immer grösser. Heute habe ich mir einen neuen Navi gekauft für meine Fahrt in die Toskana. Wenn man die Dinger doch nur einfach einschalten und losfahren könnte. Aber nein, da muss man sich richtig mit beschäftigen und das macht meisten nicht gerade Spass. Aber was soll's "wat mutt dat mutt" pflegen wir Norddeutsche ja zu sagen und so will ich mich mal in einer ruhigen Minute daran setzen. Vielleicht macht es ja auch wirklich ein bisschen Spass. Und dass jemand während meiner Abwesenheit in meiner Wohnung wohnt und sich um meine Katzen kümmert, ist auch heute geregelt worden. Denn nur füttern reicht einfach nicht aus. Es ist wichtig, dass jemand dort auch wohnt. Und so geht alles seinen Gang.

Für Toskana-Liebhaber habe ich übrigens noch eine Adresse, die sowohl für Urlauber als auch für Daheimgebliebene nützlich sein könnte: die Fattoria Vialla ein tolles Landgut, das hervorragende Produkte
herstellt und auch verschickt. Ich habe mit Freunden und Bekannten dort schon oft etwas per Sammelbestellung bestellt und war immer sehr zufrieden mit den Produkten und dem Service. Wenn ich demnächst in der Toskana bin, werde ich dort hinfahren und mir mal die Ferienwohnungen ansehen, die müssen nämlich auch sehr schön sein. Wer den Katalog anfordert, bekommt ein wunderschönes liebevoll gestaltetes Buch mit vielen Infos über die Produkte und über das Landgut. Ausserdem ist eine CD mit einem Film über dieses Landgut dabei.

Eine andere Adresse ist natürlich noch das kleine Hotel Locanda Mirandolina in der Nähe von Rom (ca. 90 km). Auch sehr empfehlenswert und bestimmt eine Reise wert.

Und last but not least natürlich meine geliebte Villa Palagione, nur für die, die die Adresse noch nicht kennen:). Das wird wieder mein Urlaubsdomizil sein, weil man dort außer nur Urlaub zu machen, auch an Kursen teilnehmen kann, die dort angeboten werden.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Möge der Himmel - Vicky Leandros

Wunderschönes Album. Die Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo hat sich gelohnt.

Sarah Kreuz und Daniel Schumacher - "Anything but love" (DAS FINAL-DUETT)

Montag, 11. Mai 2009

Mein neuer alter Schrank - heute geliefert

und ich freue mich! Irgendwann sind auch mal neue oder alte Stühle dran, die holzmässig noch besser passen.

Freitag, 8. Mai 2009

Heute Demo am Kistner-Gelände


Ein erneuter Versuch auf das Kistner-Gelände aufmerksam zu machen. Leider wird es von der Politik zur Zeit totgeschwiegen. Und leider waren auch viel zu wenig Leute dort.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Mein Leserbrief an die NZ zu einem ...

"Stichwort"-Artikel in der gestrigen Ausgabe, in dem die Gehälter der BLG-Vorstandsmitglieder bekanntgegeben wurden. Mich regt so etwas einfach auf und ich muss meinen Senf dazugeben:

Mit Erstaunen habe ich wieder einmal gelesen, dass unsere Manager anscheinend immer noch nichts dazugelernt haben. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund und schon gar keine Rechtfertigung dafür, warum ein Manager (hier der BLG-Chef Aden) und sei er noch so
hoch angesiedelt, ein Jahres-Gehalt in Höhe von 1,1 Millionen Euro (das sind ca. 92.000 Euro monatlich) verdienen kann, während zur gleichen Zeit zigtausende von Arbeitern und Angestellte ihren Arbeitsplatz in unserem Land verlieren. Auch der Zusatz, ein Teil des Gehalts werde zudem erfolgsabhängig bezahlt ,rechtfertigt diese Überbezahlung keineswegs. Bekommt etwa der normale Arbeiter oder Angestellte am Ende eines jeden Arbeitsjahres eine Erfolgsprämie? Nein, er muss sich, wenn überhaupt mit einer geringfügigen und schwer erkämpften Tariferhöhung zufriedengeben, wenn diese nicht aufgrund der allgemeinen Krise wieder mal in einer Nullrunde endet. Ich finde es langsam zum Kotzen, dass diese Menschen sich nicht schämen, sich immer wieder auf Kosten der normalen Arbeitnehmer, die genauso gute Arbeit leisten, zu bereichern. Ein soziales Gewissen gibt es bei unseren Führungskräften wohl nicht. Hauptsache, die eigenen Taschen werden immer voller. Dass es diese Mentalität mittlerweile in der ganzen Welt gibt und nicht nur in der ärmsten Stadt Deutschlands, macht das ganze nicht weniger kritikwürdig.

We Feed the World - Warum der Westen daran Schuld ist, dass Armut existiert !!!

Ich habe dieses Video bei Jürgen zum ersten Mal gesehen und finde, dass ihn so viele Leute wie möglich sehen sollten.

Mittwoch, 6. Mai 2009

Wahlkampf von Mai bis September - muss das sein?

Ich ärgere mich schon seit einigen Tagen über die blöden Wahlplakate, die in der ganzen Stadt rumstehen und hängen. Und das soll jetzt noch bis September so weitergehen? Dafür ist immer Geld da, aber die Rentner sollen Null-Runden einlegen. Wenn die Parteien sich da man nicht selbst ein Ei legen. Und außerdem finde ich die SPD-Plakate so was von dumm und nichtssagend, dass sie allein schon dadurch mit Nichtwahl bestraft werden sollten. Dabei sagt man doch immer, dass die Interlektuellen links wählen. Bei dieser Kampagne ist davon aber nichts zu spüren. Aber damit will ich nicht sagen, dass die anderen besser sind. Ich überlege wirklich, ob ich dieses Jahr nicht meine Wahlzettel alle ungültig mache. So habe ich mein Wahlrecht zwar wahrgenommen, aber ich habe keiner Partei meine Stimme gegeben. Im Moment wüßte ich auch wirklich nicht, welcher Partei ich meine Stimme geben sollte. Es gibt zwar einzelne Politiker, die ich gut finde, z.B. Angela Merkel und auch die Ursula von der Leyen finde ich nicht schlecht, aber leider ist es ja keine Personenwahl.

Dienstag, 5. Mai 2009

Und auch solche Sachen liegen im Fischereihafen rum


z.B. oben die abgewrackte "Wappen von Hamburg" eine ehemalige Helgolandfähre und bei dem anderen Teil handelt es sich glaube ich, um einen Aufsatz für eine Ölplattform. Spannend was man da alles so findet.

Montag, 4. Mai 2009

Fliesenreliefs an der Packhalle XIV im Fischereihafen

Ist schon toll, was man alles so im Fischereihafen entdecken kann! Schade, dass einige Pächter oder Inhaber der Firmen, dieses Relikt nicht zu schätzen wissen und es mit Lampen oder Rot-Kreuz-Schilder verschandeln.

Samstag, 2. Mai 2009

Neuer Blog von Annelie - doggyDogs

Also ich bin ja eine Katzenbesitzerin, aber das schließt ja nicht aus, dass ich Hunde genauso gerne habe. Und da ich noch einige andere Blogger kenne, die tolle Hunde haben, hier meine Empfehlung zumindest mal reinzuschauen, wenn nicht gar mitzumachen. Da hat die Annelie sich wieder etwas Schönes einfallen lassen.