Samstag, 31. Oktober 2009

In was für einer Welt leben wir eigentlich?


Da gibt es Milliarden von Menschen, die hungern oder Tag für Tag ums Überleben im Krieg kämpfen müssen und da werden Gerichte beschäftigt um einer 14jährigen Göre, die unbedingt mit einer Segelyacht alleine die Welt umsegeln will, diese Reise zu verbieten. Haben wir wirklich keine anderen Sorgen mehr? Und es ist ja nicht nur, dass die Gerichte sich mit so etwas beschäftigen müssen, nein ein ganzer Tross von Leuten wird Laura Dekker auf ihrer Tour begleiten, um die Sicherheit des Mädchens zu gewährleisten und ich möchte nicht wissen, was allein dieses Schiff gekostet hat, das für diesen Zweck herhalten muss. Wie beknackt muss ein Vater sein, der diesen Wunsch seiner Tochter unbedingt erfüllen will ohne Rücksicht auf all die Gefahren, denen er sie aussetzt. Und das alles nur, um einen Rekord zu erstellen. Ich begreife so etwas nicht! Also ich habe mehr Achtung vor Frauen und auch Mädchen, die ihre Kräfte in caritativen Hilfsorganisationen einsetzen, anstatt mit einer Millionärsyacht um die Welt zu segeln. Die gesamten Kosten für dieses Projekt zu spenden, wäre ehrenwerter als das ganz Theater, was da jetzt abläuft.

Lehe - es tut sich immer mehr im Quartier!

Freitag, 30. Oktober 2009

Ina Müller-Wo sind die einfachen Männer hin-lang #14.

Kurzurlaub

Wenn ich mir das recht überlege, wäre so ein kleiner Kurzurlaub ja auch mal was Schönes. Für ein paar Tage Sonne tanken, wäre gar nicht so schlecht. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Bin nämlich zur Zeit nur von Urlaubern umgeben, die es sich gut gehen lassen. Die Verwandtschaft tankt in der Karibik und in Thailand Sonne. Wieso sitze ich eigentlich immer zuhause rum? Hast Du selbst Schuld würde mein Bruder sagen, kannst Du ja auch machen. Also demnächst ist Koffer packen angesagt und dann ab in die Sonne. Aber da war doch noch was? Ja, eigentlich wollte ich ja nicht mehr fliegen, aber ich glaube, das überlege ich mir nochmal.

So ein Schwachsinn!


Nur weil sie Angst haben, von den erwachsenen Bürgern bei der nächsten Wahl noch weniger Stimmen zu bekommen, greifen sie jetzt auf Kinder zurück, die in der Mehrheit in dem Alter überhaupt noch keine Ahnung von Politik haben. Sie sollten erst einmal ihr Schulsystem auf Vordermann bringen, nicht so viele Unterrichtsstunden ausfallen lassen und den Schülern beibringen, wer uns regiert, denn viele Umfragen zeigen immer wieder, dass die Schüler unsere Politiker überhaupt nicht kennen. Es gibt sicher auch hier Ausnahmen, aber die Mehrheit kennt sich eben überhaupt nicht aus. Und das gilt nicht nur für die 16jährigen, das gilt auch noch für viele Erwachsene. Da wäre sicherlich mehr Handlungsbedarf die Bevölkerung politisch zu bilden, als nur das Wahlalter herunterzusetzen.

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Schon gehört?

Unsere Abgeordneten und Minister haben schon ihr Weihnachtsgeld ausgezahlt bekommen, weil ja viele durch die Wahl nun ihre Posten verloren haben. Aber das Weihnachtsgeld wurde da selbstverständlich noch mitgenommen. Es ist einfach nicht zu fassen, was die sich alles so einfallen lassen, nur um die Taschen immer noch voller zu bekommen. Und das natürlich alles auf unsere Kosten.

SWB muss zuviel bezahlte Stromkosten zurückzahlen

Da habe ich ja mal was richtig gemacht, als ich vor ein oder zwei Jahren Widerspruch gegen die Tariferhöhungen bei der SWB eingelegt habe. Heute haben die einen Prozess beim Bundesgerichtshof verloren und nun müssen sie zurückzahlen. Nun sollte also statt einer Nachzahlung eine Rückzahlung eintrudeln. Bin gespannt, ob das wirklich irgendwann geschieht.

André Agassi - Vom Vorbild zum Drogenheld


Was bringt einen Menschen dazu, seinen bis dato guten Ruf auf einmal so zu schädigen? Die Antwort gibt der kleine Artikel in der NZ neben dem grossen Artikel. Sie kriegen alle den Hals nicht voll und kein Mittel ist ihnen zu schade, um noch mehr Kohle zu scheffeln. Traurig aber wahr!

Was es alles so gibt

Schon mal was von MCS-Kranken gehört? Ich habe eine Freundin, die darunter leidet. Man kann sich das Leid dieser Leute als "normal" lebender Mensch gar nicht vorstellen. Deshalb hier mal einen Link zum CSN-Blog. Vielleicht weiß jemand Hilfe.

Stromrebellen

Finde ich schon toll, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich nicht alles gefallen lassen und gegen Missstände angehen. So wie z.B. die Stromrebellen, die gerichtlich gegen ihre zu hoch ausgefallenen Stromrechnungen von EON vorgegangen sind und die jetzt ihren Prozess gewonnen haben. Es müsste viel mehr von solchen Leuten geben, die gegen das allgemeine Unrecht ankämpfen.

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Halloween

Posted by Picasa

Da am Samstag Halloween ist, gibt es bestimmt in vielen Haushalten Kürbisgerichte. Hier kann man sich die besten Rezepte aussuchen!

Dienstag, 27. Oktober 2009

Grippeimpfung ja oder nein, das ist hier die Frage

Da ich zu den Risikogruppen gehöre, frage ich mich schon, ob ich mich nun impfen lasse oder nicht. Eigentlich tendiere ich mehr zu nein, aber andererseits, wenn es einen dann doch erwischt, sagt man vielleicht doch, hätte ich mich doch impfen lassen sollen. Ich weiss es einfach nicht.

Und wieder mal ein schönes Gedicht

leider nicht von mir, sondern von Jürgen


Wenn Herbst die grünen Blätter färbt
in gelben, roten, braunen Tönen,
wenn rauher Wind die Haut mir gerbt,
ergreift mich bald ein tiefes Sehnen.

Wo sind die warmen Tage hin ... ?
Würd' gerne mit dem Vögeln fliegen,
mit ihnen in den Süden zieh'n
und in der warmen Sonne liegen.



Doch leider hab' ich Flügel nicht
und muss den Winter wohl ertragen.
Vorm Ofen, drin', bei Kerzenlicht,
werd' ich ihm schon ein Schnippchen schlagen.

Dann schau nach vorn ich in die Zeit
bis die Vogelschwärme heimwärts zieh'n,
und denk, der Frühling ist nicht weit ...
- Im Geiste seh' ich schon Kirschen blüh'n.

© Jürgen Winkler

Montag, 26. Oktober 2009

In Lehe tut sich was

Heute hat in Lehe ein neuer Waschsalon eröffnet. Ich war zur Eröffnung hin, weil es unsere Nachbarn sind und war echt überrascht. Nette Leute sind die neuen Betreiber und es gibt jede Menge grosser und kleiner, bis hin zu XXL Waschmaschinen und Trockner. Alle Maschinen entsprechen den neuesten Entwicklungen und der Laden ist ein Referenz-Objekt für die Firma Elekrolux in Deutschland. Der Salon ist von 9-23 Uhr geöffnet, es gibt eine Spiel- und Leseecke und Kaffee und Tee gratis, wenn man dort seine Wäsche wäscht. Für Lehe hoffe ich, dass dieser Laden ein echter Gewinn ist und dass viele Leute dort hingehen. Nachdem ich mir schlecht vorstellen konnte, dass viele Leute dort ihre Wäsche waschen, hörte ich neulich von einer Bekannten, dass die z.B. nach dem Familien-Urlaub in einem Waschsalon ihre gesamte Wäsche wäscht, denn sie hat keinen Trockner und ruckzuck in einem Gang ist die gesamte Wäsche gewaschen. Wenn man dann den Strom noch mitrechnet, den es zuhause gekostet hätte bei z.B. 3-4 Maschinen, dann rechnet es sich sogar. War für mich neu, diese Erkenntnis. Nun gut, ich würde meine Urlaubswäsche wahrscheinlich doch lieber zuhause waschen, aber für grosse Teile, die ich in meine Maschine gar nicht reinbekomme, ist so ein Waschsalon schon praktisch. Ich wünsche den neuen Betreibern auf jeden Fall viel Glück!

Samstag, 24. Oktober 2009

Da ist sie nun, die neue Regierung

Ich hätte ja lieber den zu Guttenberg als Außenminister gesehen und den Westerwelle hätte man zum Finanz- oder Wirtschaftsminister machen sollen. Und der Schäuble gefällt mir auch nicht in der Position als Finanzminister. Da gibt's so einiges zu mäkeln, aber gegen die Machtansprüche der Parteien kann man wohl nichts machen, außer man wählt sie gar nicht erst.

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Studien & Rezept für die B12-Creme

Für alle, die sich noch mehr über dieses Thema informieren wollen, hier der entsprechende Link zur Sendung: hart aber fair

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Alles Schall und Rauch

Über Tirilli bin ich auf einen Vortrag gekommen, der, wie auch Tirilli schon sagt, unglaublich ist. Wenn das alles so wahr ist, wie es dort geschildert wird, dann falle ich vom Glauben ab. Aber hört und seht es Euch selbst an. Jane Bürgermeister von der Organisation "Alles Schall und Rauch" hält den Vortrag . Nehmt Euch die Zeit und hört ihn Euch an, damit Ihr Euch selbst eine Meinung bilden könnt. Danke Tirilli, dass Du uns auf diesen Vortrag aufmerksam gemacht hast.

Montag, 19. Oktober 2009

Unfassbar - gestern im TV "Heilung unerwünscht"

Gestern abend im TV 'Heilung unerwünscht'. Man kann es wirklich nicht fassen, was in unserer so aufgeklärten Gesellschaft alles geschieht. Da gibt es seit 20 Jahren ein Medikament, dass die Neurodermitis heilen kann und es kommt nicht auf den Markt, weil grosse Pharma-Konzerne dies zu verhindern wissen. Dabei gibt es ausreichend Studien, die beweisen, dass dieses Medikament ein Segen für die Neurodermits-Geplagten wäre. Nein, die Pharma-Konzerne tun alles, damit die entsprechenden Patente nicht aufgekauft werden und dass das Medikament nicht hergestellt wird. Und die Art und Weise, die Zulassung zu verhindern, hat grosse Ähnlichkeit mit Mafia-Methoden. Das geht soweit, dass dem Erfinder dieses Medikamentes Morddrohungen zugingen und er mit fiesen Methoden an den Rand des Wahnsinns getrieben wurde. Dass so etwas bei uns in Deutschland möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus. Und wenn es bei so einem Medikament funktioniert, dass man es 20 Jahre lang vom Markt fernhält, dann ist das sicherlich kein Einzelfall. Mein Gott, wo sind wir bloss gelandet, dass der schnöde Mammon wirklich über alles geht. Mir war nach dem Bericht und ganz besonders als ich die Kleinen an Neurodermitis erkrankten Kinder gesehen habe, zum Heulen zumute. Was kann man da bloss tun, dass in unserer Welt ein Umdenken stattfindet. Ich bin da ratlos.

Und nun noch etwas Erfreuliches

Das Finanzamt hat sich bei mir gemeldet, weil der zuständigen Sachbearbeiterin aufgefallen war, dass ich sonst einen Behindertenstatus hatte, den ich nun nicht bei der Steuererklärung aufgeführt hatte. Das nenne ich doch nun mal aufmerksam und guten Service! Aber, da ich diesen Status im Laufe des Jahres 2008 Gott sei Dank verloren hatte, hatte ich vergessen, diese Rubrik auszufüllen. Toll, dass die sich auch mal melden, wenn etwas zu zugunsten des Steuerzahlers zu bewerten ist. Das kommt sicher auch nicht alle Tage vor. Und das muss man dann auch mal lobenswert erwähnen, finde ich.

Tipp des Tages

Wenn man eine Warze morgen und abends regelmäßig mit Rizinusöl einreibt, verschwindet sie langsam ganz von selbst. (Kann ja nicht schaden, wenn man so etwas weiß).

Noch einmal - das neue Layout der NZ


Man soll mir ja nicht nachsagen, ich hätte es nicht versucht. Krampfhaft habe ich in den letzten Wochen versucht, dem neuen Layout der Nordsee-Zeitung etwas positives abzugewinnen. Aber es geht nicht. Jeden Morgen, wenn ich die Zeitung aufschlage, ärgere ich mich über diese Reihenfolge:
Die Wirtschaftsseite als letzte Seite finde ich unmöglich. "Mein Bremen" vor dem Bremerhavener Teil finde ich genauso unmöglich. Da bin ich einfach ein Lokalpatriot:). Und die Seiten "Meinung, Wir im Norden und Kultur allgemein" gehören meiner Meinung nach hinter dem Bremerhavener Teil. Ich als Bremerhavernerin bin doch zuerst einmal an den Ereignissen meiner Stadt interessiert und danach kommt dann der Rest der Welt. Meinetwegen könnte man den Sport auch noch vor dem Landkreis bringen, da wäre ich flexibel. Und da ich ja immer der Meinung bin, meine Meinug ist die massgebliche:) bitte ich doch die Nordsee-Zeitung sehr, das zu berücksichtigen. Das war natürlich ein Scherz, aber ich habe mich natürlich ein bisschen in meinem Umkreis umgehört und so richtig zufrieden mit dem derzeitige Layout und der Reihenfolge der Seiten ist keiner. Aber andererseits glaube ich auch nicht, dass die NZ aufgrund dieser Meinungen ihr Konzept noch einmal ändert. Also müssen wir wohl doch lernen, damit zu leben. Und eigentlich gibt es ja auch Schlimmeres. Aber ein Ärgernis jeden Morgen ist es schon und ich würde den Tag lieber mit Freuden beginnen.

Koalitionsstreit in Bremerhaven

Dass die sich nicht langsam blöd vorkommen so vorgeführt zu werden ....

http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=019596

aber anscheinend ist ihnen alles egal, was zur Machterhaltung beiträgt. Unsere Herren Vorsitzenden sind sich für nichts zu schade und der Herr Oberbürgermeister auch nicht.
Einmal wie immer, die Herren sind sich einig, dass sie gute Arbeit leisten. Und keiner widerspricht ihnen, ausser Buten und Binnen, die ab und zu mal daran erinnern, dass Bremerhaven immer noch zu keinen Ergebnissen gekommen ist, was viele Baustellen angeht. Das einzige, das hier zügig vorangegangen ist, sind die Gelder in die Havenwelten zu stecken. Nun ist das erledigt, nun kann man erst einmal abwarten und sehen wie sich die alten Pläne z.B. Kaufland auf dem Phillips-Field dann doch noch verwirklichen lassen.

Sonntag, 18. Oktober 2009

Da sitzen wir auf einem Pulverfass und ........



keinen scheint es wirklich zu interessieren. Nur wenn etwas passiert, will wieder keiner etwas davon gewusst haben. Ich verstehe das nicht. Für mich ist das unfassbar. Was können wir nur tun, um dieses Ding abgeschaltet zu kriegen, so dass wenigstens etwas weniger Gefahr von ihm ausgeht?

Freitag, 16. Oktober 2009

Winter ohne Übergang?

Richtig stürmisch und kalt ist es heute morgen wieder. Gestern mussten viele schon ihre Scheiben freikratzen. Was soll das lieber Wettergott? Ich hätte gerne noch einen Altweibersommer oder wenigstens einen richtigen Herbst gehabt. Also, dieses Jahr geht mir das alles ein bisschen zu schnell. Hoffentlich kriegen wir nicht so einen langen nie endenden Winter wo es ungemütlich und ekelig ist. Dann schon lieber einen richtigen mit Schnee, das hatten wir ja auch schon länger nicht mehr so richtig. Im Moment fängt es wieder an zu regnen und das brauche ich nun wirklich nicht. Gut, wenn's dann so sein soll, dann verkrieche ich mich aber auch am Wochenende auf die Couch und geniesse beim Kaminfeuer meinen Tee und lese. Aber dann kann mich der Wettergott auch mal kreuzweise:)! Wo ich gestern noch so ein schönes Herbstgedicht ausgesucht hatte. Hat nichts genützt. Schade!

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Der neue Dan Brown ist da

Dan Brown - Das verlorene Symbol

Der Megaseller des Herbstes: Jetzt lieferbar!

Wer es vor lauter Neugier nicht aushält und die ersten Kapitel schon mal probelesen will der klicke hier ! Da ich lieber das richtige Buch in der Hand habe, werde ich dieser Versuchung widerstehen und mir das Buch demnächst kaufen.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Ein Buch ist ein Buch und ist eigentlich nicht durch Elektronik zu ersetzen.

Für mich sind richtige Bücher wichtig, nicht elektronische. Ich muss sie anfassen und riechen können. Es gibt doch nichts Schöneres als ein neues Buch, am schönsten natürlich gebunden mit einem schönen Einband und was für mich auch immer noch wichtig ist, ein Bändchen als Lesezeichen. Ein neues oder auch altes antiquarisches Buch, eine Tasse Tee, eine bequeme Couch oder einen bequemen Sessel und die Welt ist für mich in Ordnung. Da kann es draussen regnen, stürmen oder schneien, das stört mich dann überhaupt nicht. So ein Gefühl bekommt man mit keinem Hörbuch und auch nicht mit einem elektronischen Buch. Diese sind gut für unterwegs, wenn man keinen Platz für mehr Gepäck hat und trotzdem lesen möchte, aber das Gleiche ist es nicht.

Das ist doch mal eine gute Idee!


Umweltfreundlich und schmackhaft. Ich könnte mir denken, dass ich so noch öfter einen Espresso trinke. Schmeckt bestimmt auch in dieser Kombination gut. Bin gespannt, ob sich das durchsetzt.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Die Geschmacksillusion - ein Artikel im neuen Spiegel Nr. 42,

der sehr interessant ist und der aufzeigt, wie wir Verbraucher bei den Lebensmittel belogen und betrogen werden und dass sogar Gourmetköche wie Alfons Schuhbeck bei dieser Mogelei mitmachen.
Foodwatch ist den Dingen mal wieder auf den Grund gegangen und berichtet über die neuen Mogelprodukte, die von Schuhbeck beworben werden.www.foodwatch.de. Man kann gar nicht oft genug auf die dort aufgeführte Liste schauen, um sich des Umfangs des Betrugs am Konsumenten bewusst zu werden. Es geht doch nichts über die auf den Markt oder bei dem Bauern eingekauften Lebensmittel, da weiss man, was man hat . Ich kann hier für Bremerhaven den Gemüsehof Olendiek empfehlen, der die grüne Kiste in jeden Haushalt liefert. Ausgezeichnete Qualität zu einem vertretbaren Preis und jeder kann den Inhalt der Kiste selbst bestimmen oder kann die vom Hof zusammengestellte Kiste mit saisonalen Produkten bestellen. Ist zwar kein Bio-Hof, aber ein sorgfältig geführter Hof,
der Gemüseanbau nach den Richtlinien des "Integrierten Anbaus" vornimmt.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Mir fällt da grad mal ein ......

warum gibt es eigentlich noch keinen Flachbildschirm mit integrierter Stereoanlage inklusive DVBT-oder Sat-Empfänger und DVD-Player mit Festplatte? Alles zusammen wäre doch sehr platzsparend und man hätte bei einem grossen Bildschirm das Gefühl eines Kinobesuchs.
Wenn dann auch noch der Klang gut wäre, wäre das doch die "Eierlegendewollmilchsau" unter den Mediengeräten. Kam mir grad mal so, weil ich immer mit drei verschiedenen Fernbedienungen rummachen muss, um alles zum Laufen zu bringen.
Wenn dann zusätzlich noch der PC integriert wäre, den man auch mit der Fernbedienung bedienen könnte, dann hätte man alles in einem Gerät und das wäre wirklich schön. Man hätte keine hässlichen Kabel mehr rumliegen, Boxen wären überflüssig und man würde viel Platz sparen. Jetzt werden viele sagen, aber den besonderen Klang bekommt man doch nur aus besonderen Boxen. Ja, aber nicht jeder ist mit einem absoluten Gehör ausgestattet und kann eigentlich auch selten mal die guten Boxen etwas mehr aufdrehen (ich habe z.B. sehr gute Boxen, aber wenn ich die auch nur etwas lauter stelle, kriege ich gleich Ärger mit dem Nachbarn). Wenn die Qualität so wäre wie in den kleinen Bose-Radios würde mancher Otto-Normalverbraucher damit zufrieden sein.

Friedensnobelpreis für Obama

Autsch, im ersten Moment tut das weh! Den Friedensnobelpreis für einen obersten Kriegsherrn. Wozu soll das gut sein? Aber, wenn man dann ein paar Minuten darüber nachdenkt, kommt man vielleicht zu der Erkenntnis oder vielleicht mehr zu dem Wunsch: Vielleicht soll ihn das anspornen, vielleicht soll ihn das ermutigen, sich endlich für den Frieden einzusetzen. Ich denke, es ist so wie er es selbst gesagt hat, der Preis ist als Aufforderung zum Handeln zu verstehen, und wenn er das beherzigt ist der Preis an ihn zu Recht ergangen. Warten wir's mal ab. Ab und zu sollen ja noch Wunder geschehen:).

Samstag, 10. Oktober 2009

Das neue Layout der Nordsee-Zeitung


ist mir noch nicht ganz so vertraut wie das alte und sicher muss man sich an das Neue auch erst einmal gewöhnen, aber manche Seiten oder Hinweise auf bestimmte Ereignisse finde ich schon mal ganz gut. So z.B. der Hinweis, wann die Krabbenkutter heute den Hafen anlaufen. Ob das nun jeden Tag geschieht, weiss ich nicht, aber auch, wenn es nur am Wochenende angekündigt wird, so ist das doch mal ein guter Service. So kann man es sich einrichten, wenn man mal Appetit auf ganz frische Krabben hat, zur Einlaufzeit dort zu sein. Auch die Seite Esssen und Trinken, die es vorher auch schon ab und zu mal gab, gefällt mir. Ob ich mich an die Aufteilung Bremerhaven-Nord und -Süd gewöhnen kann, weiss ich noch nicht und ob das notwendig war, kann ich auch nicht sagen. Was ich allerding überhaupt nicht gut finde, ist die Verknüpfung Sport und Wirtschaft. Da kann ich nun gar nichts mit anfangen. Aber wie gesagt, alles ist Gewohnheitssache und manche Dinge sind eben gut oder auch nicht so gut, man wird sich sicher daran gewöhnen. Gut ist auf jeden Fall, dass man einen Neu-Auftritt in Angriff genommen hat, denn Stillstand ist eben immer auch Rückschritt. Und besser werden kann man immer.

Freitag, 9. Oktober 2009

Bin wieder hier in meinem Revier .....


war nie richtig weg, nur ein paar Tage in Bad Vilbel . Habe wieder viele Freunde und Bekannte getroffen und es war wieder einmal sehr schön. Mit dem Wetter hatte ich Glück, aber für mich ist der Herbst ja auch mit die schönste Jahreszeit.

Montag, 5. Oktober 2009

Bin gespannt auf das Postengeschachere

Nachdem Koch nun doch anscheinend nicht Finanzminister werden will, bin ich nun doch langsam gespannt, wer diese Position demnächst innehat. Westerwelle als Aussenminister kann ich mir nicht so richtig vorstellen, obwohl ich ihn mir eigentlich auf gar keinen der Posten, die für ihn nun genannt werden, vorstellen kann. Warum wird so einer, der von Haus aus Jurist ist, nicht Justiz- oder Innenminister? Da hat er dann vielleicht ein bisschen mehr Ahnung als auf den anderen Gebieten. Aber es ist ja immer so, dass die Minister nicht unbedingt Ahnung von dem haben müssen, was sie vertreten. Sie haben da ja ihre Wasserträger. Aber eigentlich wäre es doch zur Abwechslung auch mal ganz nett, wenn man dort auch kompetente Leute sitzen hätte.

Samstag, 3. Oktober 2009

Wetten das - so schlecht wie nie!

So eine schlechte Sendung wie die heute abend habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es wird am Schuhmief geschnüffelt, es wird gespeichelt, der Po von einer Zuschauerin gezeigt, wie weit geht er noch? Langsam glaube ich, er hat's nötig. Kann der nicht mal langsam abtreten. Auch die Gäste sind langweilig. Mein Gott Deutschland wo sind wir gelandet? Früher war das doch mal eine gute Sendung. Aber das Gute wird meiner Meinung nach immer weniger im Fernsehen. Ab und zu gibt es nochmal einen guten Film oder eine gute Reportage, aber wenn man nur selten guckt, verpasst man eigentlich nichts. Im Moment wird auch noch Wetttrinken gemacht, als wenn wir nicht schon genug Komasäufer im Lande hätten. Denn obwohl die hier wohl nicht alkoholische Drinks zu sich nehmen, gibt es sicher wieder Nachahmer mit alkoholischen Drinks.

Wiedervereinigung - heute vor 19 Jahren

Nach der Massenflucht von Tausenden DDR-Bürgern, den Massendemonstrationen und dem Fall der Mauer am 9. November 1989 erscheint der Weg zur deutschen Einheit unumkehrbar. Dies macht auch das Votum der Wähler zur ersten freien Volkskammerwahl am 18. März 1990 deutlich: Die gewählte Koalitionsregierung unter der Führung des CDU-Politikers und Ministerpräsidenten Lothar de Maizière verfolgt das Ziel, den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik gemäß Artikel 23 Grundgesetz vorzubereiten. In den folgenden Monaten laufen sowohl innen- wie auch außenpolitisch die Vorbereitungen und Verhandlungen für eine Wiedervereinigung auf Hochtouren. Am 3. Oktober 1990 feiern die Deutschen in Ost und West gemeinsam die deutsche Einheit.

Der außenpolitische Weg zur deutschen Einheit führt über die Zustimmung der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs: Seit dem 5. Mai 1990 beraten in den sogenannten Zwei-plus-Vier-Gesprächen die Außenminister der vier Siegermächte zusammen mit ihren Kollegen aus den beiden deutschen Staaten über die Ablösung der Rechte der Alliierten sowie die Haltung der Sowjetunion zur Bündniszugehörigkeit Gesamtdeutschlands. Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow erteilt im Juli 1990 seine Zustimmung zur Deutschen Einheit, und am 12. September unterzeichnen die sechs Außenminister in Moskau den Zwei-plus-Vier-Vertrag, mit dem die Vereinigten Staaten, die Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich dem vereinigten Deutschland die volle Souveränität gewähren.

Bereits am 18. Mai 1990 wird der Vertrag über die Schaffung einer Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion zwischen der Bundesrepublik und der DDR unterzeichnet, obgleich viele Wirtschaftsexperten vor den negativen Folgen für die marode DDR-Wirtschaft warnen. Die DDR übernimmt ab dem 1. Juli 1990 große Teile der Wirtschafts- und Rechtsordnung der Bundesrepublik, die D-Mark wird einziges Zahlungsmittel in der DDR. Damit ist die Eingliederung der DDR in die Bundesrepublik praktisch vollzogen.

Die Beratungen über den Einigungsvertrag, der den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik regelt, beginnen am 6. Juli in Berlin. In einer Sondersitzung vom 23. August beschließt die Volkskammer den Beitritt der DDR nach Artikel 23 Grundgesetz für den 3. Oktober 1990. Am 20. September stimmen Volkskammer und Bundestag dem Einigungsvertrag zu, vom Bundesrat wird er einstimmig verabschiedet. In der Nacht zum 3. Oktober feiern die Menschen mit Glockengeläut und Feuerwerk in Berlin und in vielen anderen Städten Deutschlands den Tag der Deutschen Einheit, der den 17. Juni als offiziellen Feiertag ablöst. Am 2. Dezember 1990 wird mit der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl der 12. Bundestag gewählt - das erste frei gewählte gesamtdeutsche Parlament seit 1932. Das Thema der deutschen Einheit beherrscht den Wahlkampf, wovon die Regierungskoalition aus CDU/CSU und F.D.P. profitiert. Sie wird Wahlsieger, und am 17. Januar 1991 wählt der Bundestag Helmut Kohl zum ersten gesamtdeutschen Bundeskanzler.

(ke/reh)

Freitag, 2. Oktober 2009

Heute schon gelacht?


Wenn nicht so traurig wäre,
könnte man sich wirklich über diese Artikel totlachen.

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Simon's Cat 'Fly Guy'