Sonntag, 31. Januar 2010

Ein kleiner Ausflug - wer sagt mir wohin?

Ich will ja nicht jammern und klagen ....

und so finde ich es toll, dass der Durchschnittsrentner nur € 1.100 Rente bekommt, der Durchschnittsbeamte aber eine Pension von € 2.700, ohne dass er jemals etwas selbst eingezahlt hat! Dies wurde soeben in der Sendung Anne Will bestätigt und ich finde es auch total gut, wenn die dort sitzenden Beamten ständig behaupten, dass sie diese hohe Pension auch mit harter Arbeit verdient hätten. Die anderen normalen Arbeitnehmer sind also alles Faulenzer in ihren Berufen und haben es einfach auch nicht verdient mehr Rente zu bekommen. Im Gegenteil die Pension der Beamten muss noch angehoben werden, denn sie hatten ja so oft Nullrunden in der letzten Zeit. Einfach Klasse finde ich das! Und es ist ja auch gerechtfertigt, wenn man mal davon absieht, dass Beamte normalerweise keine Angst haben müssen, dass sie ihren Job verlieren und dass sie auch immer besser krankenversichert sind als die normalen Arbeitnehmer. Aber dafür haben sie ja auch um ein vielfaches härter gearbeitet in ihrem Leben als zum Beispiel der Malocher im Straßenbau, im Bergbau oder sonstigen Arbeiter, denen zwar am Ende ihrer Arbeitszeit die Knochen ruiniert sind, aber sie hatten ja die Wahl, hätten schließlich auch Beamte werden können. Und auch die Angestellten in der freien Wirtschaft, die sitzen ja nur rum und warten , dass der Tag rumgeht. Da herrscht kein Druck von oben mit Entlassungsdrohungen, nein die können schön bis 67 arbeiten und sich den Hintern plattsitzen. Jeder hat schließlich die gleiche Chance zur Berufswahl in unserem Land und das ist schon alles richtig so!

Samstag, 30. Januar 2010

Und noch ein Highlight

Das wird sicher eine interessante Literaturveranstaltung, die von der VHS veranstaltet wird und sich über 2 Wochen hinzieht. Und hochkarätige Autorinnen kommen nun mal nicht jede Woche nach Bremerhaven. Also, ich bin dabei und ganz besonders freue ich mich natürlich auf Alice Schwarzer, die am 28. Februar aus ihrer Biografie über Marion Dönhoff liest.

Termine vormerken:
11. - 28. Februar in der VHS



Fangen wir doch gleich mal mit den positiven Meldungen an. Das hört sich doch wirklich gut an! Außerdem sollen die Absolventen der Bremerhavener Uni fast aus dem Hörsaal wegengagiert werden. Also, liebe Studenten auf nach Bremerhaven, da lohnt es sich noch zu studieren. Die Stadt ist sehens- und lebenswert, die Lebenshaltungskosten sind niedrig und die Jobaussicht nach dem Studium ist auch günstig.

Wer schließt sich an und macht mit? Von heute bis zum 20. Februar

Auweia, das wird hart, aber ist doch mal ein interessanter Versuch! 21 Tage nicht jammern (ist meckern da auch miteingeschlossen?) ist bestimmt nicht so leicht, aber wenn noch andere Mitmacher dazukommen, warum nicht? Andererseits, wenn man den Ärger in sich hineinfrißt, das soll ja auch nicht sonderlich gesund sein. Aber 21 Tage sollte man es wohl aushalten. Wie heißt es so schön, Versuch macht klug und deshalb fange ich gleich damit an. Oh Gott, dann wird mein Blog ja ganz zahm :).

Freitag, 29. Januar 2010

War mir schon immer klar!


Spiegel Online: Dicker Hintern schützt vor Krankheiten

Nicht die Menge, sondern die Verteilung des Körperfetts zählt: Schon seit längerem wissen Forscher, dass Fett am Bauch wesentlich schädlicher ist als am Oberschenkel und Gesäß. Dass es aber sogar schützt, haben nun erstmals britische Wissenschaftler zeigen können. Hier der ganze Bericht!

Ein toller Film

Habe mir gestern den Film "Wenn die Liebe so einfach wäre" angeguckt und bin begeistert. "Haben Sie das von den Morgans gehört?"hat mir dagegen nicht so gut gefallen, wobei ich sagen muß: Da merkt man den Unterschied zwischen guten Schauspielern wie MERYL STREEP und ALEC BALDWIN und SARAH JESSICA PARKER und HUGH GRANT, deren schauspielerische Leistungen zu wünschen übrig lassen.

Auf den Punkt gebracht!


Jeder Leserbrief-Schreiber hat Recht, mit dem was er sagt und dem ist nichts hinzuzufügen! Jedes Wort stimmt, aber man muß nicht glauben, dass die Politiker sich etwas davon zu Herzen nehmen und vielleicht etwas ändern würden.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Das sind unsere neuen Vorbilder, Menschen, die aufstehen und etwas tun!

Diese kleine Meldung ist ein trauriger Rekord!

Und diese Meldung ist anscheinend so unwichtig, dass es nur für einen kleinen Randartikel in unserer Zeitung reicht. Ich finde es total schlimm, dass unsere Stadt es einfach nicht fertigbringt, hier etwas zu tun. Wir bauen mit Millionen Fördergelder und immer neuen Krediten die neuen Havenwelten auf und finden immer und überall neue Töpfe aus EU-Mitteln, mit denen irgendwelche unsinnigen Nebensächlichkeiten verbaut, bezuschußt und veranstaltet werden. Aber unsere Kinder anständig auszubilden und ihren Eltern dabei zu helfen, aus der Hartz-IV-Falle herauszukommen, das bekommen wir nicht in den Griff. Dieses müßte doch unsere oberste Priorität sein, denn was nützt der schöne Schein der Havenwelten, wenn es dahinter brodelt und rumort und wir auf einem Pulverfass sitzen, welches irgendwann explorieren wird, weil diese Kinder irgendwann einfach nichts, aber auch gar nichts mehr zu verlieren haben und sich ihren Teil dann selbst holen. So, wie es uns gestern in dem Film "Zivilcourage" gezeigt wurde. Muß es wirklich erst soweit kommen?

Meine Meinung: Wir haben dort einfach nichts zu suchen


Wann kapiert unsere Regierung das endlich?

Schöne dumme westliche Welt

Ein neues Märchen aus unserer Zeit:
Es waren einmal viele gottesgläubige Krieger, die sich gegen den Rest der Welt mit aller Gewalt auflehnten. Auf einmal erschien ihnen ein Geist namens Westerwelle und der bot ihnen an, dass es ihnen finanziell in Zukunft an nichts mangeln würde, wenn sie denn ihren Glauben und ihren Kampf aufgeben würden. Die Krieger stimmten diesem Vorschlag natürlich sofort zu, kam er doch von den verhassten und bis auf's Blut zu bekämpfenden Andersgläubigen.
Und wie kann man diesen Menschen nur begegnen, die doch tatsächlich glauben, dass man mit Geld alles kaufen kann. Na ja, indem man sie in dem Glauben läßt, dass man für ein bisschen Geld alles tut, ihre Geschenke annimmt und dann doch weiterkämpft. Was glauben denn diese westlichen Idioten? Dass wir unsere Religion dem schnöden Mammon opfern?

Zivilcourage - ein toller Film!

Das war mal wieder ein richtig guter Film im Fernsehen, gestern abend. Ich war immer hin- und hergerissen und habe überlegt, wie ich mich in so einer Situation verhalten würde. Und wütend war ich! Wahrscheinlich wäre ich auch schwach geworden und hätte meine Aussage zurückgezogen, wenn man meine Familie bedroht hätte. Aber es ist der falsche Weg! Aber wie ist der richtige Weg? Das Ende im Film, als Götz George sich dann mit einer Waffe gewehrt hat, kann's ja wohl auch nicht sein. Das hieße ja, dass wir uns alle bewaffnen müssten, damit wir uns gegen diese Auswüchse wehren können. Ich bin da echt irgendwie ratlos und hoffe, dass ich nie in so eine Situation komme, aber weit entfernt von den Zuständen, wie sie im Film gezeigt wurden, sind wir hier nicht. Ich denke, dass man diese Probleme eigentlich nur lösen kann, indem man jedem eine gute Ausbildung gibt und danach Arbeit. Aber davon sind wir in der heutigen Zeit soweit weg wie nie zuvor. Wie soll das weitergehen mit diesen Jugendlichen, die nichts mehr zu verlieren haben und deshalb vor nichts mehr zurückschrecken? Ich sehe da wirklich kein Licht am Ende des Tunnels.

Foto: TV today

Mittwoch, 27. Januar 2010

Danones Alzheimer-Drink - noch eine gute Meldung!

Spiegel Online "Ein Drink von Danone enthält Nährstoffe, die Alzheimer verzögern sollen: Das ist tatsächlich das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie."
Hier der Bericht dazu.

Das ist doch mal eine gute Meldung!

Wobei die Überschrift vermuten läßt, dass dem Schreiber dieser Nachricht dieses Gesetz als überflüssig erscheint.
Ist er vielleicht ein Katzen- und Hundehasser? Eine Überschrift "Endlich! - wurde auch Zeit" wäre da angemessener gewesen.

Ob man diese Unsitte
aber den Chinesen nur durch die Schaffung eines Gesetzes wirklich abgewöhnen kann, wage ich zu bezweifeln. Da müßte schon auch ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden und das ist sicher schwierig, wenn man diese Kost bisher als Spezialität eingestuft hat.

Nur mit Notgepäck und nur im äußersten Notfall ..


Also, ich weiß schon warum ich so ungern bahnfahre, nämlich aus genau den nebenan beschriebenen Gründen. Reist man mit schwerem Gepäck, ist man immer auf Hilfe anderer angewiesen und da die Züge nie pünktlich sind, erweist sich das Umsteigen als Hindernislauf. Für junge Leute mag das ja noch gehen, aber ältere und gehbehinderte Leute sind da aufgeschmissen und verpassen ihre Anschlußzüge. Von meiner Cousine weiß ich, dass unlängst ein Regionalzug aufgrund von Verspätung nicht erreichbar war und sie so in eine andere Stadt fahren mußte und dort sehen mußte, wie sie an ihren Bestimmungsort kam. Unmöglich! Auch die Sitzplatzreservierung ist oft für die Katz, wenn man den gebuchten Zug aufgrund von Verspätung nicht bekommt. Und wenn man dann nicht mehr 20 ist und sich auf den Boden hocken kann, dann sieht man ganz alt aus.

Dienstag, 26. Januar 2010

Unverantwortlich!


Gestern im TV und heute in der Zeitung. Immer wieder werden Kinder gezeigt und auch Erwachsene, die auf eigene Gefahr auf's Eis gehen. Bei den Erwachsenen könnte es einem ja relativ egal sein, wenn da nicht bei Unfällen die Rettungsaktionen wären, die natürlich vom Steuerzahler gezahlt werden. Also auch hier bin ich strikt gegen die Unvernunft auf das Eis zu gehen, wenn es von den dafür Verantwortlichen nicht vorher freigegeben wurde. Einfache Sache bei Übertretungen, Zahlung eines Bußgeldes. Und bei Kindern verstehe ich bei dieser Frage gar keinen Spass. Wenn Eltern so unvernünftig und unverantwortlich sind und hier ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen, würde ich sie in die Verantwortung nehmen und Bußgeld für diese Unvernunft zahlen lassen. Das ist dann wohl die einzige Sprache, die sie verstehen.

Montag, 25. Januar 2010

Und noch eine Meldung, die mich aufregt

Da fragen doch glatt Reporter die Leute auf der Straße, wie sie das Schnee-Chaos in Deutschland finden. Da lachen doch die Hühner. Wir und ein Schnee-Chaos. Wir haben endlich mal wieder einen richtigen Winter mit allem was dazugehört und schon haben wir hier ein Chaos. Andere nördliche Länder und auch die Bayern lachen sich darüber kaputt. Aber wir Norddeutschen machen uns in dieser Sache ja immer wieder gerne zum Affen in Deutschland!

Das deutsche Schulsystem gibt es nicht!

Ich habe gerade einen Beitrag im TV über das neue Auswahlsystem für den Besuch des Gymnasiums im Lande Bremen gesehen. Ob es nun gerecht oder ungerecht ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich frage mich immer wieder, wieso bekommt es unsere Regierung nicht hin, in ganz Deutschland ein einheitliches Schulsystem einzuführen, das auch nicht jedes Jahr wieder abgeändert wird. Wenn ich Lehrer aus meinem Bekanntenkreis höre, die in verschiedenen Bundesländern unterrichten, so schütteln die immer nur den Kopf und sagen, dass überall nur das Chaos vorherrsche und keiner richtig weiß, wie er seinen Lehrplan erfüllen soll.

Das ist doch mal ein toller Erfolg!

Gratulation an Christian Neureuther. War bestimmt nicht immer leicht, dauernd an den Erfolgen seiner Eltern gemessen zu werden. Freut mich, dass er es nun doch geschafft hat und das auch noch in Kitzbühl.

Sonntag, 24. Januar 2010

Und noch ein Hotel ...


So langsam reicht es dann aber auch mit den Hotels in Bremerhaven. Warum muß man in Bremerhaven immer gleich alles übertreiben. Mit dem neuen/alten Hotel Naber müßte doch eigentlich der Bedarf gestillt sein. Wenn ich nämlich mir das "Dubai"-Hotel so manchmal abends angucke, so sieht das nicht gerade nach einem ständig ausgebuchten Hotel aus und wenn das neue Hotel am Hafen dann auch noch dazukäme, ich weiß nicht, ob das dann nicht zuviel ist.
Ich würde erst einmal den neuen "Aufschwung" nach der Krise abwarten, bevor ich nun noch eine Bettenburg daneben baue. Die paar Tage zur Sail, wo alle Hotels dann ausgebucht wären, sind auch anders zu bewältigen. Das neue Jugend-Hostel bringt da ja auch neue Kapazitäten.

Und nun ist ja wohl auch erst einmal das Kistnergelände dran! Immer nur Havenwelten und dabei die anderen Stadtteile zu vernachlässigen, bringt Bremerhaven auch nicht unbedingt weiter!



Samstag, 23. Januar 2010

Und heute geh ich ins ....

nein, nicht ins Maxim's, schon in Ermangelung eines solchen Theaters in Bremerhaven. Nein, ich gehe ins Metropol zu Johann's Oldie Disco. Muß mal wieder raus und ins pralle Leben. Da ist diese Ecke wo das Metropol ist, doch wie geschaffen für:). Und im Maxim's de Paris war ich schon mal. Ist immer wieder ein Erlebnis! Guckt doch mal oben rein.

Da schau ich mir doch lieber diesen Film an .......


als dass ich mich über das Job-Karussel der SPD aufrege. Da sind mir die wirklich guten Schauspieler doch lieber als unsere schlechten Laien-Darsteller aus der Bremerhavener Politik. Und, dass da wieder ein Schmierentheater um den Job des wohl öfter abwesenden und keineswegs arbeitswütigen Senators Herrn Nagel losgetreten wird, ist ja wohl klar.

Freitag, 22. Januar 2010

Irgendwie merkwürdig

Warum zeigen die nicht das Bild von dem Unbekannten, der den sprengstoffverdächtigen Laptop hatte? Ich finde das merkwürdig. Andererseits glaube ich sowieso nicht, dass die Sicherheitskontrollen an unseren Flughäfen und auch an anderen Flughäfen immer richtig durchgeführt werden. Wenn man die Tests im Fernsehen manchmal sieht, wird einem Angst und Bange. Ich weiß schon, warum ich nicht mehr gerne ins Flugzeug steige.

Dienstag, 19. Januar 2010

Und last but noch least .....


gratuliere ich meinen Eltern heute ganz herzlich zum 63jährigen Hochzeitstag. Euch beiden alles alles Liebe und dass Ihr uns noch lange erhalten bleibt.

Das wär's doch!


Also, so einen Roboter könnte ich schon gebrauchen. Ich würde ihn auch hegen und pflegen und ihm eine nette Hausherrin sein. Es müssten allerdings noch ein paar mehr Tätigkeiten sein, die notwendig wären, wie Staubsaugen und Wischen der Fußböden sowie Bügeln.
Wenn es dann soweit ist mit der Entwicklung , dann fange ich zu sparen an für den kleinen Helfer, denn billig wird der nicht sein:).

Da geht es doch schon wieder los .....

das wollen sie doch nur, damit sie noch mehr Zeit für ihre Mauscheleien haben. Ich wäre eher für eine kürzere Wahlperiode, damit sie sich mehr anstrengen müssen, um dann vielleicht wiedergewählt zu werden.

Bla Bla Bla


Warum habe ich da nur so einen schalen Beigeschmack auf der Zunge, wenn ich das lese?

1. Weil es wieder nur bla bla bla ist?
2. Weil diese Erkenntnis nicht neu ist?
3. Weil sie doch erst einmal in den eigenen Reihen anfangen sollen.
Und man diese Liste noch unendlich fortzusetzen könnte .....

Montag, 18. Januar 2010

,Es ist einfach traurig


GHB-Beschäftigte zu teuer. Das gilt aber nur für die einfachen Arbeiter. Für die Aufsichtsräte ist einfach nichts zu teuer. Da werden die Gelder verschwendet und der Kleine Mann soll dafür büßen. Eine Sauerei ist das!

Sonntag, 17. Januar 2010

Über die Tiere sollte man natürlich nicht die Menschen vergessen

und was da in Haiti gerade passiert, ist eine Tragödie für die Menschheit. Ich hoffe wirklich, dass alle, denen es einigermaßen gut geht, die genügend zu Essen haben und die ein schönes warmes Zuhause haben, auch eine Spende für die Armen der Ärmsten über haben. Denn es ist nicht damit getan, Tränen des Mitgefühls am Fernseher zu vergießen oder mit anderen über dieses schreckliche Ereignis zu reden, nein jeder Euro zählt dort und auch die Ausreden, dass man ja nie weiß, wieviel dort von den Spenden wirklich ankommen, zählen nicht. Es wird immer schwarze Schafe unter manchen Organisationen geben, aber es gibt auch viele, ohne die das Elend der Menschheit noch viel größer wäre und ich bewundere jeden, der bei solchen Katastrophen tatkräftig hilft.

Hilfe für die Opfer des Erdbebens in Haiti

Bündnis Entwicklung Hilft
Spendenkonto 51 51
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl 370 205 00
Kennwort: ARD/Haiti
www.entwicklung-hilft.de

Bündnis Entwicklung Hilft - Gemeinsam für Menschen in Not ist der Zusammenschluss der fünf deutschen Hilfswerke Brot für die Welt, medico international, Misereor, terre des hommes und Welthungerhilfe.

Freitag, 15. Januar 2010

Da schließe ich mich doch mal an ....

der Freitags-Füller von Barbara

1. Mensch, ich bin so _happy, dass mein Vater seine OP überstanden hat .

2. Ab und zu liebe ich_ Veränderungen, große und kleine.

3. Während _ich blogge_ habe ich _eine Tafel Schokolade verdrückt

4. _und rede dabei über Diät am Telefon, und das ist kein Witz !

5. Jetzt wäre ich gerne _in der Badewanne mit einem guten Glas Rotwein .

6. _und die gelbe Quietscheente ist dort_ ist mein Lieblingsspielzeug.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf _mein Bett und mein neues Buch "Die Köchin oder die Leiche im Moor"_ , morgen habe ich _nix besonderes _ geplant und Sonntag möchte ich _was Leckeres kochen_ !

Und nun was Positives und Interessantes


Das hört sich doch wirklich interessant an, ich denke ich werde mir davon einiges anhören.

Einfach nur zum Kotzen!

Es hört einfach nicht auf .......


Ich kapiere es einfach nicht, was das für Menschen sind! Und sie scheinen ja nicht nur vereinzelt so grausam zu sein, da gehören ja immer viele zu, die diese Sachen machen. Was geht in so einem Menschen vor, wenn er so etwas macht? Langsam wird mir Angst und Bange und da bin ich denn wieder froh, dass solche Dinge auch durch's Internet bekannter werden. Also, wer sich vor Google, Nacktscanner und anderen Dingen fürchtet, sollte sich lieber vor solchen Tierquälern fürchten, denn wer zu Tieren grausam ist, ist es meistens auch zu Menschen.

Wie sagte eine hessische Kollegin immer .....


wenn's denn schee macht:) (soll heißen, wenn es denn schön macht, ist jedes Mittel recht). Wir haben ja lange keine neue Diät gehabt. Nach Suppendiät, Abnehmen im Schlaf, Weight-Watchers neue Pro-Points-Diät, nun die Pfefferminz-Diät, mal was anderes.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Ein Stein ist mir eben vom Herzen gefallen

denn mein Vater hatte heute eine OP und es scheint alles gut gegangen zu sein. Mit 89 Jahren ist so eine OP ja immer ein Risiko und jetzt sind wir glücklich, dass das erst einmal überstanden ist. Wenn jetzt keine Komplikationen mehr auftreten und die OP erfolgreich war, dann muß er in Zukunft nicht mehr einmal im Monat ins Krankenhaus.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Google is watching you ......

die Titelstory des neuen Spiegels "Google" macht einem schon Angst und Bange. Andererseits denke ich auch, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Klar könnte man sich Google entziehen, indem man sich vom Internet und wieder zur Welt ohne PC und Handy zurückkehrt, aber ist man nicht inzwischen schon fast abhängig davon? Ich würde mich davon nicht freisprechen und es würde mir schwerfallen ohne PC und Internet auszukommen. Vielleicht ist die Nutzung von Ecosia ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber ich befürchte schon fast, dass Google dort auch schon wieder seine Finger drin hat und wenn jetzt noch nicht, dann sicher in absehbarer Zukunft. Es ist halt wie immer im Leben. Alles hat seine zwei Seiten und meistens eine gute und eine schlechte. Und wenn man erst einmal in die Falle getreten ist, gibt es kaum ein Zurück.

Montag, 11. Januar 2010

Aufruf zum Boykott von Wiesenhof-Produkten

Ich bin entsetzt! Gerade eben habe ich die Filmaufnahmen gesehen, wie bei Wiesenhof mit den Hühnern umgegangen wird. Und das wird nicht nur bei Wiesenhof so sein. Dass Menschen grausam sein können, wissen wir ja, aber ich bin dennoch immer wieder geschockt und kann es einfach nicht begreifen. Dabei habe ich bisher Wiesenhof immer für eine seriöse Firma gehalten. So kann man sich täuschen. Heutzutage ist einfach nichts mehr unmöglich. Also, ich werde die Produkte von Wiesenhof in Zukunft meiden, wobei ich mir langsam überlege, ob ich überhaupt noch Fleisch essen soll und dass, obwohl ich aus einer Fleischerfamilie stamme. Ob ich das allerdings schaffe weiß ich nicht.

Was es alles so gibt .......

Denn, wenn ich das alles so sehe, was im TV gesendet wird, wird einem ganz schlecht. Gut, dass ich solche Sendungen nur selten sehe und meistens auch gleich abschalte, aber ab und an tue ich mir diese Geschichten dann doch an. So wie gestern, da zeigt man einen 77jährigen Richard Luckner aus Österreich mit einer zwanzigjährigen im Urlaub auf Phuket. Dass der Mann sich einfach nur lächerlich macht, macht ihm und auch seiner Begleiterin anscheinend nichts aus. Gleich danach erscheint auf irgendeiner Veranstaltung ein FDP-Politiker mit einer Transe als Partnerin. Nicht, dass ich etwas gegen Transen habe, aber muß es immer gleich alles so schrill in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Haben die Leute es so nötig, um jeden Preis in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Ich glaube einfach, die Menschheit wird immer bekloppter.

Freitag, 8. Januar 2010

Heute wäre er 75 Jahre alt geworden: Elvis Presley


11 Jahre war ich damals alt und ich kann mich noch gut erinnern, ein ähnliches Foto hatte damals eine Freundin gemacht und wir haben sie alle darum beneidet. Obwohl erst 11 Jahre war ich dennoch mit im Hafen und habe ihn gesehen, als er in den Zug einstieg, der ihn nach Friedberg bringen sollte zu seiner Einheit. Ich war schon damals ein großer Elvis-Fan und bin es eigentlich heute noch. Jedenfalls höre ich ihn immer wieder gerne.


Foto: Nordsee-Zeitung-Archiv

Donnerstag, 7. Januar 2010

Ja, ja dort ging es heiß her, hat aber Spaß gemacht!

Das waren noch Zeiten, da waren wir noch jung und wild und haben die Discos und Tanzbars unsicher gemacht. An die Roxy-Bar kann ich mich auch noch gut erinnern. Dort gingen wir aber immer erst später in der Nacht hin, nachdem wir vorher woanders waren.

Einmal wie immer - dem kleinen Mann wird's genommen und dem Big Boss gegeben .....


Wenn ich das lese, kommt mir schon wieder die Galle hoch. Der Kleine Mann muß wieder mal Abstriche vom Gehalt hinnehmen, während die Bosse sich weiter die Taschen vollstopfen. Aber, wenn mich so ein Artikel auch sauer macht , frage ich mich auch gleichzeitig, wieso ärgert mich das eigentlich? Die, die es betrifft, scheint es nicht zu ärgern, denn sonst hätten sie ja wohl schon mal was dagegen unternommen. Uns geht es einfach insgesamt noch zu gut und da läßt es sich mit Ungerechtigkeiten doch anscheinend noch ganz gut leben.

Mittwoch, 6. Januar 2010

Das ist doch keine Neuigkeit ....


Diese Strategie wird nicht nur bei den Thai-Airlines gefahren, sondern in fast allen beruflichen Bereichen. Und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, solange Männer an der Macht sind und nur solche Frauen Karriere machen, die ein männerähnliches Machtgehabe kopieren.

Endlich mal wieder was zum Aufregen ......


Ich finde dieses Debatte einfach lächerlich! Schließlich wird doch keiner gezwungen zu fliegen und wer sicher fliegen will, muß sich eben den Sicherheitsgesetzen anpassen. Außerdem tut man so, als wenn jemand Spass daran hätte, sich tausende von Nackten auf dem Scanner genauer anzugucken. Da gibt es ganz andere Bereiche, wo man mehr auf die Intimsphäre achten sollte. Wir Deutschen müssen es einfach immer übertreiben. In anderen Ländern werden diese Geräte einfach eingesetzt und nicht groß darüber debattiert.
Wer die Intimsphäre gewahrt wissen will, muss sich daheim in seinen 4 Wänden abschotten und möglichst nicht rauskommen.
Alles andere ist heutzutage gläsern, ob man es nun gut findet oder nicht, es ist der Lauf der Zeit und man kann das Rad nicht mehr zurückdrehen.
1984 von George Orwell ist schon Schnee von gestern.

Montag, 4. Januar 2010

Nicht nur im Kloster Melk liegt Schnee ... nein auch bei uns!



Das neue Jahr fängt ja gut an. Ich habe nichts zu meckern und weiß auch sonst nicht, was ich heute hier reinschreiben könnte. Außer, alles wird gut, fällt mir nichts ein. Ist das nun eine beginnende Blog(ck)ade? Hoffen wir mal nicht, wo doch das Jahr 2010 so aufregend für mich werden soll:).

Sonntag, 3. Januar 2010

Vorsätze für das Neue Jahr habe ich eigentlich nicht.......

aber es gibt doch so gewisse Dinge, die ich für mich ändern oder auch weiter ausbauen möchte. Also, meine wöchentliche Schwimmgymnastik in den frühen Morgenstunden (7 Uhr Beginn) habe ich beendet. Das frühe Aufstehen hasse ich und da ich jetzt meinen Alltag selbstbestimmt gestalten kann, muß ich dieses frühe Aufstehen einfach nicht mehr haben. Ich bin und bleibe ein Nachtmensch und ich liebe es Morgens aufzuwachen und aufzustehen, wann ich will. Das heißt nicht, dass ich jeden Tag spät aufstehe, nein ich stehe mal früh und mal später auf, ganz wie es mir gefällt und das geniesse ich, seitdem ich in Rente bin in vollen Zügen. Also Schwimmgymnastik gekündigt und den Morgen gestalten wie ich es mag. Meine Stunden im Fitness-Studio möchte ich allerdings unbedingt weitermachen (3 mal die Woche), denn da habe ich festgestellt, dass sie mir gut tun und es mir außerdem Spaß macht. Und, wenn als Nebeneffekt auch noch ein paar Kilos verloren gehen, ist es mir natürlich auch nur Recht.
Ein anderer Punkt sind Bekannte und Freunde. Und da ist so ein Jahreswechsel für mich auch immer die Gelegenheit oder besser gesagt der Zeitpunkt, wo ich diese Dinge mal überdenke. Manche Freundschaften bestehen schon Jahrzehnte mehr oder weniger eng und trotzdem ist es bei manchen Freunden so, dass man sich lange nicht sieht und trotzdem in der ersten Minute des Wiedersehens die Feststellung macht, es hat sich nichts geändert. Man versteht sich einfach, man hat eine gemeinsame Geschichte und man kann sich aufeinander verlassen. Bei anderen wiederum frage ich mich, warum hälst Du daran noch fest. Ist es Gewohnheit, bringt Dir diese Freundschaft noch etwas oder warum beendest Du das nicht einfach? Das muß nicht dramatisch mit einer großen Aussprache geschehen, nein, man läßt es einfach auslaufen. Ich bin jetzt in einem Alter, wo man sich nicht mehr mit unnötigen Ballast abgeben will, sich nicht unnötig ärgern will. Und Freundschaften, die einem nichts bringen, sind unnötiger Ballast. Ich habe keine Lust jedes Wort, das ich sage, vorher zu überlegen und abzuwägen und auch keine Lust mehr, der seelische Mülleimer für manche zu sein. Wenn es also nicht mehr stimmt, dann soll man loslassen. Und noch etwas ist wichtig. Man muß offen bleiben für neue Dinge und auch für neue Menschen in seinem Leben. Nur so bleibt man flexibel und kapselt sich nicht von seiner Umwelt ab. Und es bleibt spannend im Leben. Es gibt so viele Menschen, wo es sich lohnt sie neu kennenzulernen und die einem neue Impulse geben. In puncto Familie hoffe ich, dass wir weiterhin so zusammenhalten wie in der Vergangenheit, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen und jeder den anderen so sein läßt wie er ist. Das hat in der Vergangenheit ganz gut geklappt und wenn es so bleibt wie es ist, dann hoffe ich, dass wir noch lange beisammen bleiben.
In diesem Sinne habe ich nun meinen Jahresrückblick abgeschlossen und gehe positiv in das Neue Jahr hinein.

Freitag, 1. Januar 2010

Jahresanfang 2010

Nun gucken wir mal was da so auf uns zukommt. Mit dem Neujahrskonzert aus Wien fuhr ich nochmals mit dem Schiff die Donau entlang und dachte mir, dass es im Sommer auch schön sein muß, die Reise zu machen. Aber da ich im Mai schon eine Bootsfahrt auf den Kanälen der Bourgogne gebucht habe und im Herbst vielleicht nochmal in meine Villa Palagione fahren möchte, muss die zweite Donaureise noch ein bisschen warten. Und dann will Waltraud ja unbedingt nochmal die Hurtigrute mit mir im Winter machen. So warten wir es dann mal ab, was nun von den vielen Plänen zu verwirklichen ist und was nicht. Aber da ich laut Horoskop ja das Glückskind des Jahres bin, wird der Geldregen dann schon von irgendwoher kommen:). Bin mal gespannt.