Sonntag, 28. Februar 2010

Alice Schwarzer in Bremerhaven



Sie ist die Ikone der deutschen Frauenbewegung und für mich nach wie vor immer noch ein Vorbild in Sachen Emanzipation. Ich habe sie mehrmals live erlebt, unter anderem in ihrer Talkshow aus dem Arabella in Frankfurt in den 80zigern und später bei verschiedenen Kundgebungen. Eine faszinierende und sehr intellegente Frau. Und ich habe leider keine Karte mehr für ihre Lesung bekommen und darüber bin ich richtig enttäuscht.

Samstag, 27. Februar 2010

Genau meine Rede!


Trotzdem geht mir so langsam dieses Bedauern um Frau Käßmanns Rücktritt auch auf die Nerven, wobei sie die einzige ist, die das Richtige getan hat. Wir sind schon eine scheinheilige Gesellschaft, bei dem einen fordern wir Strafe und Gleichbehandlung und bei dem anderen sind wir sofort bereit, über eine Straftat hinwegzusehen. Gerade wie es uns gefällt, oder besser, wie uns diese Person gefällt. Und auch der nebenstehende Artikel zeigt nur wie inkonsequent unsere Gesellschaft in der Beurteilung von Fehlverhalten ist. Klar wäre ein Mann geblieben, aber das jetzt als Argument für ein Verbleiben im Amt von Frau Käßmann zu nehmen, halte ich für ganz falsch.
Frau Käßmann hat das Richtige getan und wird irgendwann schon ihre zweite Chance erhalten!

Freitag, 26. Februar 2010

Und trotzdem ist gleich nicht gleich!


Das mag ja stimmen, dass nun alle Abgeordneten in der Besoldung gleich behandelt werden, aber, dass das eine versteckte Diätenerhöhung ist, das kann ja wohl kaum einer leugnen. So ist es eben mit der Gleichbehandlung. Alle sind pro Forma gleich, aber manche Berufsgruppen sind dann eben doch etwas "gleicher" , sprich sie können die Höhe ihres Gehaltes selbst festlegen und das ganz wie sie es wollen. Ich nenne das nicht Gleichbehandlung, sondern Willkür! Und mir kommen die Tränen, wenn ich das Gejammere der Politiker höre, dass die Leute in der Wirtschaft ja wohl sehr viel mehr verdienen. Und was ist mit ihren Nebenverdiensten, wie Aufsichtsratposten und anderen Jobs, die sie demnächst auch noch ganz legal machen können. Da ist das Abgeordnetengehalt dann eben nur noch ein Zubrot, aber sicherlich kein kleines.

Rücktritt von Käßmann

Für mich war ihr Rücktritt von allen Ämtern genau die richtige Reaktion. Hätte sie das nicht gemacht, wären bestimmt von vielen Seiten immer wieder Rücktrittsforderungen gekommen.
Wir kennen das ja von Politikern, die auch schon mit Alkohol am Steuer erwischt wurden. Von denen ist keiner zurückgetreten. Sie steht klar zu ihrem Fehler und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Es war einfach dumm und auch gefährlich. So ein Verhalten kann man sich in dieser Position einfach nicht leisten ohne die Authorität und Vorbildfunktion zu verlieren. Da ist ein Rücktritt die einzig richtige Konsequenz. Klar ist es schade, dass sie nicht mehr Bischöfin und Ratsvorsitzende ist, denn sie hat wohl doch viel bewegt und auch ihr Engagement in Sachen Afghanistan fand ich gut. Aber wenn sie jetzt wieder als Pastorin für eine Weile tätig ist, ist das sicherlich auch nicht schlecht. Und irgendwann kann sie sich dann ja wieder mal für die Wahl zu höheren Ämtern aufstellen lassen.
Denn das Verzeihen zählt ja auch zu den christlichen Grundsätzen, die immer noch gelten.

Mittwoch, 24. Februar 2010

Nochmal Bilder vom Karneval in Venedig von meiner Freundin Hannelore

und ich finde sie hat fantastische Fotos gemacht!











Da kann man doch nur den Hut vor ziehen .....


Einfach nur klasse und bewundernswert! Ich finde ja diese ganz direkte Hilfe immer die beste für alle Seiten. Die Bedürftigen haben etwas davon und der Helfende sicher auch und wenn es nur das gute Gefühl ist, etwas gegen das Elend der Welt getan zu haben.

Dienstag, 23. Februar 2010

Wie kann man denn an Teiser zweifeln:)........

Der Mann ist doch ohne Zweifel integer:). Und noch ein paar neue Supermärkte ist doch nicht schlimm. Wenn die dann wieder pleite gehen, gibt es Teiser immer noch und der wird's dann schon wieder richten und noch ein paar neue aus der Tasche ziehen. Und last but not least ist ja immer noch das Phillips-Field unbebaut und Kaufland haben wir auch noch nicht in Lehe.

Montag, 22. Februar 2010

Ich glaube, das ist eine gute Wahl!


Ich finde, er macht einen jungen frischen sympathischen Eindruck und vielleicht ist er ja noch nicht so abgebrüht wie die anderen und hat noch Ideale. Man sollte ihm auf jeden Fall die Chance geben, damit er beweisen kann, was in ihm steckt und dass er ein echter Bremerhavener ist, der etwas für seine Stadt tun möchte.

Sonntag, 21. Februar 2010

Stolz wie Oskar .....


ist Jonathan als Königin auf die Faschingsveranstaltung vom Kindergarten gegangen. Und das beste vom Ganzen, der Papa mochte den Jungen nicht hinbringen, das mußte die Mama machen. Soviel zur vorangeschrittenen Emanzipation. Bei den jungen ist sie angekommen wie man sieht, bei den alten nicht:).

Samstag, 20. Februar 2010

Der Norden ist schön!

Die Mühle "Betty" steht in der Nähe von Lüdingworth und man kann sie als Ferienhaus mieten.

Auf meinem Winterausflug in die nähere Umgebung habe ich auch kurz beim Aeronauticum in Nordholz stop gemacht. Sehr interessant, was da so im Schnee rumstand. Auf jeden Fall ist dieser Ort auch einen Extra-Ausflug wert, wenn man sich ein bisschen für Flugzeugtechnik interessiert.

Diskussion um Namensänderung der Lessingschule



Und da ich meine Meinung natürlich auch wieder mal kundtun mußte, ist auch mein Leserbrief dabei! Wer ihn lesen möchte, klickt auf das Foto.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Winterimpressionen



Karneval in Venedig

Meine Freundin war zum Karneval in Venedig und hat eine kleine Auswahl von Kostümen mitgebracht. Muss toll dort sein zu dieser Jahreszeit. Habe ich mir für das nächste Jahr auch schon mal vorgemerkt!

Mittwoch, 17. Februar 2010

Winterausflug in die nähere Umgebung

Man entdeckt doch immer wieder etwas Neues am Wegesrand. Und dieses Mal war es das "Café Schwein". Als ich ausstieg, um es zu fotografieren erklärte sich der Besitzer bereit, mir auch das Innere des Cafés zu zeigen und ich war begeistert. Innen ist es sehr liebevoll eingerichtet und ich kann mir gut vorstellen, an einem der nächsten Sonntage dort zum Kaffee einzukehren. Das Café Schwein richtet auch Familienfeiern aus und demnächst gibt es dort ein Wintergrillen draußen. Auch im Sommer finden dort immer wieder Grillabende statt und eine besonders schmackhafte Variante ist lt. dem Besitzer Volker Strehlke der Grillabend für Vegetarier. Die Details auf der Collage kann man besser erkennen, wenn man auf das Foto klickt. Und man findet das Café, wenn man von Altenwalde rechts in Richtung Lüdingworth abbiegt. So ca. in der Mitte zwischen Altenwalde und Lüdingworth liegt auf der rechten Seite die Einfahrt zum Torhaus der ehemaligen Gutsdomäne Franzenburg. Aber ein Klick auf den Link oben beim Café zeigt auch eine Anfahrt.

Papa hat Aua - Sportfoto des Jahres!


Ein süßes Foto und mit Recht Sportfoto des Jahres! Mal was anderes.

Dienstag, 16. Februar 2010

Ich liebe Möven!

Und last but not least was Positives


Das tut der Region gut! Ist auch wirklich ein schönes Möbelhaus, das durch Qualität und Service hervorsticht und nicht durch Einheitsware und Ramschqualität!
Wieso kriegt man so etwas in Bremerhaven nicht hin?

Wo er Recht hat, hat er Recht der Geißler!

Da bettelt aber jemand heftig um Schläge ...


Wenn das so weiter geht, geb ich ihm nicht mehr lange. Meines Erachtens
Fehlbesetzung erster Klasse!

Wie viele Male
schaut der Wille durch's Fenster,
ehe die Tat
durch's Tor geht.
Erasmus von Rotterdam

Diesen Spruch fand ich heute bei Tirilli und
er entsprach auch so richtig meinem derzeitigen Tatendrang.

Aber jemand anders schaute auch bei mir durchs Fenster und das war ein erfreulicherer
Anblick. Seht selbst .

Montag, 15. Februar 2010

Ankündigung einer Autorenlesung


Wird bestimmt wieder ein spannender Abend!
Das tolle an dem Bremerhaven-Krimi ist ja, dass man die Orte, die dort vorkommen wiedererkennt und so eine bessere Vorstellung von dem Geschehen hat.

Samstag, 13. Februar 2010

Man kann's auch übertreiben ....

Jahrhundertelang hatten die Schulen ihren Namen, den sie beim Bau erhalten haben und nun soll dieser Tradition auf einmal alle Naselang geändert werden, damit sich die lieben Schüler auch damit identifizieren können. Es könnte ja zu psychischen Irritationen kommen und ein lebenslanges Trauma zur Folge haben, wenn die nun mit dem alten Namen Lessingschule weiterhin klarkommen müßten. Es hat immer Schulen gegeben, die mal einen guten Ruf hatten und dann auch mal eine Zeitlang einen schlechten. Dann muß die Schule sich eben den guten Ruf zurückerarbeiten. Was ist da so schlimm dran? Meine Meinung die Diskusssion ist völlig überflüssig, der Name Lessingschule muß bleiben!

Komplizierter ging es wohl nicht?

Was für ein Getue um die Hunde in der Stadt gemacht wird, geht mir langsam auch auf die Nerven. Dass es inzwischen mehr Hunde gibt und auch mehr Kampfhunde ist mir klar. Dass der Verkehr mehr geworden ist und die Hunde nicht einfach mehr frei durch die Straßen laufen können, ist mir auch klar. Und, dass die Hundebesitzer für die Beseitigung des Hundekots verantwortlich sind, ist selbstverständlich und sollte auch drastischer kontrolliert werden. Für den Leinenzwang dann aber bitte eine einfache Regelung: Leinenzwang im gesamten Stadtgebiet. Für den Auslauf sollten aber genügend große Hundewiesen in den Parks zur Verfügung stehen, wo auch Oma und Opa ihren Liebling frei laufen lassen können, ohne dass sie erst kilometerweit fahren müssen und ohne Einschränkung das ganze Jahr lang.

Freitag, 12. Februar 2010

Jetzt schmeißt er den Kram hin, weil er Besseres gefunden hat

Einmal wie immer. Weil er den Job als Senator schlecht machte, wird er nun vom Reederverband belohnt und als Geschäftsführer eingesetzt und bestimmt auch besser bezahlt. Die Rente als Senator ist ihm ja sowieso nach 2 1/2 Jahren sicher. Irgendwie tickt unsere Welt nicht mehr richtig. Und es regen sich ja nur ein paar kurz darüber auf und dann ist es auch schon wieder vergessen. Was zählt ist Vitamin B. Leistung, Können und Erfahrung sind nicht so wichtig in der heutigen Zeit.

Donnerstag, 11. Februar 2010

Krankenhausabrechnungen oft fehlerhaft .....

aber, wenn das der Krankenkasse nicht auffällt, hat das Krankenhaus Glück gehabt. Eine Straftat ist das nicht wie eben in "Kontraste" berichtet wurde. Dabei haben die Krankenkassen bei den gängigen Rechnungskontrollen in den vergangenen Jahren Fehlberechnungen in Milliardenhöhe festgestellt und moniert. Das einzige, was passiert, wenn eine Fehlberechnung aufgedeckt wird, ist, dass die Rechnung auf den richtigen Betrag reduziert wird. So ist den Krankenhäusern Tür und Tor geöffnet weiterhin fehlerhafte Rechnungen den Kassenpatienten zu schicken, der ja eh meistens die Rechnungen selbst nicht überprüfen kann, wenn es um rein medizinische Leistungen geht. Und dennoch sollen die Rahmenbedingungen für Rechnungskontrollen seitens der Krankenkassen weiter runtergeschraubt werden, so unser neuer Gesundheitsminister. Es müßte den Krankenhäusern mehr Vertrauen entgegengebracht werden und nicht mehr Kontrolle. Zufall oder nicht, sitzt doch ein Parteifreund unseres neuen Gesundheitsministers im Krankenhausverband und hält die derzeitigen Kontrollen für überzogen. Überzogen bei Falschberechnungen in Milliardenhöhe? Wo leben wir eigentlich? Na ja und die neuen Erhöhungen bei den Kassenbeiträgen sind ja eh schon beschlossene Sache und die Dummen sind wieder einmal die Patienten.

Einmal einen richtigen Winter und schon herrscht das Chaos und die Angst


Mein Gott kann Bremerhaven denn gar nichts? Nicht mit Geld umgehen und mit Schnee auch nicht. Wir haben einen normalen Winter und dann gleich sowas, die Stadt hat schulfrei. Wie die das früher denn wohl gemacht haben, als es noch keine Busse und Autos gab, mit denen die Kinder zur Schule gefahren wurden? Ich finde das alles sehr übertrieben. Wenn die Menschen nicht gefordert werden mit Herausforderungen umzugehen, werden sie immer schwächer und anfälliger, aber das ist ja keine neue Erkenntnis.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Winterimpressionen in Bremerhaven

Von Chaos keine Spur - einfach nur schön. Trotzdem bleibt man, wenn man kann, zuhause und macht es sich dort gemütlich mit einem Tee oder heißen Kakao. Die Katze kommt zum Schmusen und schon kann man auch so ein Wetter genießen.

Dienstag, 9. Februar 2010

Irgendwo ist da ein Widerspruch

Einmal spricht man von Jagdruhe, die für alle Jäger gelten sollte, um die Tiere in dieser Notzeit zu schützen. Auf der anderen Seite veranstaltet man eine Treibjagd und brüstet sich mit der zahlreichen Beute.

Es schneit und schneit und schneit .......

und eigentlich habe ich jetzt langsam die Nase voll vom Schnee und könnte mir gut ein paar Sonnenstrahlen und ein etwas milderes Klima vorstellen. Aber dafür muss ich wohl ins Klimahaus gehen. Wäre ja mal eine Alternative zu dem ewigen Schmuddelwetter, das sich zur Zeit hier die Ehre gibt.






Foto: Rilke & Sandelmann

Montag, 8. Februar 2010

Das kann ja wohl nicht wahr sein ......

eine Abiturientin bei Jauch hat noch nie etwas von Caroline von Monaco gehört und damit ist sie nicht allein unter den Kandidaten. Außerdem meint sie, dass Victoria von Schweden die amtierende Königin von Schweden ist. Auch der Geschichtslehrer dieser jungen Dame hat keine Ahnung, zugunsten welcher der genannten Damen das Thronfolgegesetz geändert wurde. Armes Deutschland sage ich da nur! Allgemeinbildung gleich Null.

Bremerhaven-Krimi auf der Erfolgsleiter


Liebe Angelika, ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg. Platz 7 auf der Bestsellerliste einer Bremerhavener Buchhandlung, das ist schon ein toller Erfolg! Bin schon gespannt auf Deinen nächsten Krimi.

Sonntag, 7. Februar 2010

Liebe Kommentatoren

Sorry, wenn ich Eure Kommentare nicht immer sofort veröffentliche. Manche von denen landen im Spam-Ordner und ich denke nicht immer daran, dort auch nachzugucken, ob evtl. dort Kommentare gelandet sind. Woran das liegt, weiß ich nicht, verspreche aber Besserung. Es freut mich nämlich immer sehr, wenn Ihr Stellung zu meinen Beiträgen bezieht.

Nein, ich bin keine Fußballfreundin!

Liebe Brigitte,

ich glaube Du bist kein Fußballfreund denn es steht nichts von den Abzockern

Bierhoff - Löw in Deinem Blog. Bei einem Gehalt von ca. 2,5 Mill.Euro für

den Trainer Löw eine Erhöhung um 50 % zu verlangen oder allein schon an so

eine Erhöhung zu denken grenzt an Unverschämtheit oder Dummheit.

Ich denke nur dran, daß unsere Fußballnationalmannschaft der Frauen beim Titel-

gewinn der Europameisterschaft eine Prämie von 15.000 Euro pro Spielerin erhalten

hat. Dies entspricht für die kpl. Truppe ein 1 1/2 faches eines Monatsgehaltes des

Bundestrainers. Was bildet sich den die Truppe um Löw eigentlich ein ?

Gruß Norbert

Samstag, 6. Februar 2010

Fahrrad im Schnee

Heißer Drahtesel, der da so im Schnee rumsteht.

Heute Kohl- und Pinkelessen vom Bürgerverein & ESG Lehe

Obwohl ich eigentlich zuhause bleiben sollte, um meine Grippe ganz auszukurieren, gehe ich doch mit zum obigen Grünkohlessen. Ich habe mich nämlich schon lange darauf gefreut und nun soll es doch nicht an ein bisschen Husten und Schnupfen scheitern. Ich werde mich entsprechend dopen. Wozu gibt es schließlich Wick-Day Med? Also beim Korntrinken werde ich mich dann zwar zurückhalten und beim Wandern bin ich auch nicht dabei, aber dann ..... werde ich es mir richtig schmecken lassen!

Freitag, 5. Februar 2010

Was ist Eure Meinung?



Ich weiß nicht, ob ich das richtig finden soll. Irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl. Wo zieht man denn nun die Grenze, wenn jemand geklaute Waren kauft. Wie begegnet man demjenigen, wenn er sich auf das illegale Verhalten der Regierung beruft? Aber der Grundsatz "Gleiches Recht für alle" wird in unserer Gesellschaft ja eh nicht angewandt. Also tut jeder das, was er für richtig hält, ist ja irgendwie auch ein Grundsatz!

Donnerstag, 4. Februar 2010

Das ist doch wirklich ein lukratives Geschäft, oder?



über 5 Millionen veruntreut und nun eine Geldstrafe i.H.v. 57.600 € und zwei Jahre auf Bewährung. Schneller kann man wirklich kein Geld verdienen. Ob die verurteilenden Richter etwas von den veruntreuten Geldern abbekommen haben? Zumindest könnte die milde Strafe dies vermuten lassen. Das Schlimme ist, dass wieder mal die Kinder die Hauptleidtragenden sind, von den Spendern mal ganz abgesehen, die dadurch natürlich in Zukunft noch mißtrauischer sein werden, bevor sie spenden.

Mittwoch, 3. Februar 2010

Neuer Tourismus-Manager ein Volltreffer?



Wer sich ein Bild machen will, Buten und Binnen stellte ihn gestern vor. Ich denke nach dem ganzen Theater eine gute vielleicht sogar sehr gute Wahl. Auf mich macht er jedenfalls den Eindruck eines von Bremerhaven überzeugten Mannes, der es wirklich angehen will und sich nicht nur um die Havenwelten kümmern will, sondern auch um die anderen Stadtteile. Drücken wir ihm mal die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.

Das Eis ist gebrochen im Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen zur Blauen Stunde von meinen Hamburger Verwandten aufgenommen als es so richtig knackig kalt dort war. Und für die kleine Lena war es auch aufregend.

Dienstag, 2. Februar 2010

Ein toller sehr einfühlsamer Film von Jürgen Winkler



Ein Film von Jürgen Winkler
und das schönste ist, dass unsere Ecke auf mit aufgenommen wurde. Dankeschön lieber Jürgen! Da sieht man wieder mal wie schön Lehe ist.

Montag, 1. Februar 2010

Meinen neuen Hamster links kann man füttern

indem man mit der Maus klickt!

Ein Krimi-Leckerbissen bei Cordes in Sievern


Nicht verpassen!







Übrigens wurden die Schneebilder von gestern in der Umgebung von Cordes und bei ihm direkt vor dem Haus gemacht, weil wir dort am Sonntag Geburtstag gefeiert haben.