Montag, 31. Januar 2011

Zur Zeit komme ich gar nicht so richtig zum bloggen, weil

erstens am Sonntag mein Vater seinen 90zigsten Geburtstag gefeiert hat und zweitens mein Onkel heute seinen 99zigsten Geburtstag hatte. Das könnte ich nun mal als Ausrede so stehen lassen, aber die Wahrheit ist, dass mir im Moment nichts einfällt. Und nur zu schreiben um zu schreiben, das wiederum liegt mir auch nicht so. Aber vielleicht ist es morgen schon ganz anders. Morgen steht nämlich ein Frühstück mit ehemaligen Schulkameradinnen an und das ist immer ein schönes Erlebnis. Vielleicht gibt es da ja etwas von zu berichten.
Warten wir es mal ab. Außerdem ist es kalt und neblig hier im Norden und es macht echt keinen Spass rauszugehen. Allein das vermiest einem schon die Laune.

Samstag, 29. Januar 2011

Gestern im Kölner Treff .....

beeindruckende Gäste: z.B. Hannes Jaenicke, Jürgen Todenhöfer und Konstanze Kuchenmeister. Am meisten beeindruckt war ich von :

Konstanze Kuchenmeister

Vier Kinder und eine eigene Arztpraxis – das zusammen bewältigt man nur, wenn man eine so starke Frau ist wie die Gynäkologin Konstanze Kuchenmeister. Aber das Leben hat ihr noch viel mehr abgefordert. 2004 erhält Konstanze Kuchenmeister die Diagnose Gebärmutterhalskrebs, wenig später wird ein riesiger Tumor entfernt. Tapfer erträgt sie die Operation und die Chemotherapie. Aber dann: Wenige Monate später bricht sie erneut zusammen. Hirntumor. Wieder folgt eine Operation, wieder folgt eine Zeit der riesigen Schmerzen. Heute gilt Konstanze Kuchenmeister als geheilt. Im Kölner Treff erzählt sie, wie sie mit den ungeheuren Belastungen jener Zeit wurde.

Mir hat dieser Beitrag mal wieder einmal gezeigt, was man mit positivem Denken und dem unbedingten Willen, etwas zu schaffen oder zu erreichen, bewerkstelligen kann. Ich war sehr beeindruckt von dieser Frau, aber auch vor ihrem Mann, der sie so toll unterstützt hat und es immer noch tut. Sie scheint den Krebs besiegt zu haben. Vielleicht hat dieser Beitrag auch vielen anderen Betroffenen geholfen und ihnen Mut gemacht, weiter zu kämpfen und niemals aufzugeben.

Auch sehr beeindruckend fand ich den Beitrag von  

Jürgen Todenhöfer

 der über sein Buch: „Teile dein Glück – und du veränderst die Welt“ gesprochen hat.

Ich habe es mir anschliessend gleich bestellt.

Von Bremerhaven wieder nach Helgoland .......

das wurde auch Zeit! Und ich finde es auch gut, dass es wieder ein ganz normales schönes Schiff ist und nicht eines dieser Katamarane mit Luftkissen. Eine Helgolandtour sollte man schon so richtig geniessen können. Und da gehört ganz normaler Seegang und Zeit  dazu, um die Seele im Wind baumeln zu lassen. Dann wird es auch für viele Landratten zu einem unvergeßlichen Erlebnis. Und wenn die Touristen dann noch ein bisschen in den Havenwelten bummeln gehen und sich alles in Ruhe anschauen können, lohnt sich der Ausflug auf jeden Fall.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Heute im TV ......Monitor

war ein Bericht über die Hermes Logistic-Gruppe und den fand ich gar nicht lustig. Erst vor kurzem hatte ich einen Hermes-Boten mal gefragt, ob er denn auch anständig bezahlt wird, wenn er Sonn- und Feiertags Pakete ausliefern muss und er antwortete mit: "Eher nicht, ich werde pro Paket bezahlt und das reicht kaum zum Leben. Ich mache das auch nicht mehr lange, denn die Plackerei steht in keinem Verhältnis zum Lohn". Ich bekomme  des öfteren Lieferungen von Hermes und war damit bisher immer sehr zufrieden. Heute musste ich nun erfahren, dass die Paketboten pro Paket bezahlt werden und zwar bekommen sie dafür ganze 0,55 € und davon müssen sie noch die Kosten für ihr Fahrzeug abziehen, die sie als sog. Kurierfahrer selbst tragen müssen. Und wenn man das richtig rechnet, zahlen sie in manchen Fällen sogar noch drauf. Ich finde es schlimm, wenn man die Leute so ausbeutet und werde mir in Zukunft sehr wohl überlegen, ob ich tatsächlich noch etwas dort bestelle, wo mit Hermes verschickt wird. Ich habe zwar den Hermes-Boten immer ein gutes Trinkgeld gegeben, aber ob das auch alle anderen Kunden tun, wage ich zu bezweifeln. Sicher wird der eine oder andere dabei sein und deshalb können die Fahrer wahrscheinlich nur mit diesem Job überleben.

Eine schöne Anerkennung!

die ich heute von der Lilo bekommen habe und ich freue mich sehr darüber.
Vielen Dank liebe Lilo!

Nun das Formelle:

........die Anleitung zum Award:
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest und
die Anleitung reinkopierst
(= der Text den du gerade liest).

Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken,
die dir den Award verliehen hat und 
sie per Kommentar in ihrem Blog informieren,
dass du den Award annimst und ; 
ihr den Link deines Award Posts dalassen.

Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, 
die du ebefalls in deinem Post verlinkst und 
die Besitzer jeweils per Kommentar -
Funktion informierst, dass sie getaggt wurden 
und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, 
in dem die Erklärung steht.
Und weil es so schön ist vergebe diesen Award an:

Brigitte von Cosmea49 

Petra von Zwerkrockers Welt

Nordlicht von Kiek mal wedder in

-

Er ist nicht nur jung und ungestüm ..........

sondern auch wild und dann kann es schon mal passieren, dass man sich das Auge verletzt. Entweder hat die Mimi von meinem Vater ihm die Augen auskratzen wollen oder er hat sich verletzt als er die Yucca-Palme hochklettern wollte. Gott sei Dank ist es nochmal glimpflich verlaufen, aber trotzdem muss er 5 Tage die Tüte um den Hals tragen und das gefällt ihm gar nicht. Hoffentlich zieht er wenigstens eine Lehre daraus, aber das glaube ich nun auch wieder nicht bei dem Temperament:-). Jetzt schaut er erst einmal bedeppert drein und kann nicht fassen, dass er das Ding nicht von seinem Hals weg bekommt. Da nützen auch die wildesten Verrenkungen nichts. Aber wundern würde mich das auch nicht, wenn er es doch schaffen würde. Denn ein Plietscher ist er ja auch.

Einmal wie immer ....

fast alle Bürger einer Stadt sind gegen den Verkauf des Grundstücks auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz an einen Baumarkt, nur die Politik zieht ihren Deal mal wieder auf Teufel komm raus durch. Dabei sind im näheren Umkreis,  bereit s 2 Baumärke und 3 Supermärkte. Man hat den Eindruck,  die Stadt soll mit Supermärkten zugepflastert werden. Ob es den Bürgern nun gefällt oder nicht. Man mauschelt ungehindert weiter. So langsam bekommt man in Bremerhaven wirklich das Gefühl, die Meingung der Bürger dieser Stadt ist der Politik so was von egal, dass es schlimmer gar nicht geht.  Aber,  wenn dann die NPD hier in der Stadt neuen Aufwind bekommt, dann ist das Geschrei wieder groß. Mich wundert das aber schon lange nicht mehr. Wenn man so den Bürger mit Füßen tritt, muss man sich nicht wundern, wenn er sich doch eines Tages wehrt, auf welche Art und Weise auch immer. Ich finde es ganz schlimm, dass die NPD sich z.B. ohne große Gegenwehr in Surheide niederlassen kann. Aber wie gesagt, wenn man als Bürger nicht mehr wahrgenommen wird, holt man sich die Anerkennung irgendwo anders.

Mittwoch, 26. Januar 2011

Und immer wieder Mittwochs ......

Annelie hat vorgelegt ....

vor der Tür.. ist es grau und trüb, kein Grund unbedingt rauszugehen, wenn man nicht muss

ich sollte endlich...endlich meine anstehenden Termine festlegen

ich erinnere mich... an unsere Bootstour in der Bourgogne letztes Jahr und dann kommt Freude auf für die nächste im April

glücklich macht mich..., wenn meine Mutter mich anlächelt

mein Leben... ist schön, wenn man die mehr oder weniger kleinen und großen Beeinträchtigungen mal vergißt.


schlechte Nachrichten... will ich nicht, aber das geht wohl allen so.

ich brauche... meine Familie, meine Freunde und meinen Kater Pepper und schon ist die Welt in Ordnung.

-

Dienstag, 25. Januar 2011

So ein schöner Film

"Zusammen ist man weniger allein" . Schon das Buch fand ich toll und heute hat mir der Film zum Buch auch sehr gefallen. Manchmal liebe ich französische Filme. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich die ganze Zeit lächelnd zugeschaut habe und das passiert mir nicht oft.

Schon mal von der Ochsenherz Rübe gehört?

ich nicht und ich finde es toll, wenn es Menschen gibt, die alte und längst vergessenee Gemüsesorten wieder zum Leben erwecken. Und wenn ökologisches und soziales Denken wie bei diesem Bauern zusammengehört, dann finde ich es super.

Montag, 24. Januar 2011

zu Guttenberg und die Bundeswehr

Wenn ich die ganzen Artikel über die derzeitigen Bundeswehrvorfälle lese und die Debatten verfolge, fällt mir auch immer wieder auf, dass es zwar auch um die Vorfälle direkt geht, aber das Hauptangriffsziel der Opposition doch der Minister selbst ist. Irgendwie können die anderen Politiker nicht damit umgehen, dass K-T. zu Guttenberg so eine rasante Karriere hinlegt und nun suchen sie nach der Stecknadel im Heuhaufen, um ihn zu Fall zu bringen.
Mir kommt es so vor, als spielt hier der Neid (typisch deutsche Eigenschaft) immer noch eine große Rolle. Klar sind die Vorfälle zu untersuchen und auch nicht klein zu reden. Aber meines Erachtens macht er das einzig Richtige, setzt nach Bekanntwerden von Unregelmässigkeiten Untersuchungskommissionen ein, setzt Leute ab, die in der Verantwortung stehen und sagt sehr deutlich, dass man nach diesen Vorfällen nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann und dass man diese Dinge sehr genau überprüfen wird. Für die einen reagierte er zu schnell mit der Absetzung des Kommandanten, für die anderen berichtete er dem Parlament nicht sofort alles. Für mich ist einzig und allein wichtig, dass er etwas tut, um diese dubiosen Vorfälle aufzuklären und dafür sorgt, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

Sonntag, 23. Januar 2011

Was die Liebe so ausmacht .....

viele von Euch wissen ja, dass mein Vater letzte Woche im Krankenhaus war und eine OP über sich ergehen lassen musst. Während dieser Zeit verschlechterte sich der Zustand meiner dementen Mutter so stark, dass sie kaum ansprechbar war, nur noch schlief und voller Angst war. Für mich war das ganz schrecklich, weil ich ihr nicht helfen konnte, obwohl ich alles versucht habe. Die Ärztin vermutete zwar schon, dass es auch etwas damit zu tun haben könnte, weil mein Vater nicht da war, aber sicher waren wir uns nicht und die Vermutung, dass es nur ein weiterer Schub ihrer Krankheit war,  lag auch nahe. Aber heute Morgen war sie wieder besser drauf. Sie empfing mich mit einem Lachen und wir bekamen sie sogar wieder aus dem Bett heraus und konnten sie mit dem Rollstuhl an den Frühstückstisch fahren.  Auf meine Frage, ob sie sich jetzt wieder besser fühlte, weil mein Vater wieder da sei, antwortete sie klar und deutlich: Auf jeden Fall. Da fiel uns allen doch ein mächtiger Stein vom Herzen. Ich bin so froh darüber, dass ich es Euch allen eben mitteilen mußte, was so eine lange Liebe und Zusammengehörigkeit doch bewerkstelligen kann. Wir wissen zwar, dass es mit der Zeit nicht besser werden kann bei meiner Mutter, aber Gott sei Dank ist es noch nicht ganz so schlimm wie ich vermutet hatte.

Samstag, 22. Januar 2011

Lehe Objekt der Begierde bzw. der Dänen

Ich sag's ja immer wieder, es ist nur eine Frage der Zeit bis Lehe das Trend-Viertel in Bremerhaven wird. Wo gibt es sonst auch so schöne Häuser aus der Gründerzeit? Es wäre sooo schön, wenn auch die Hafenstrasse davon wieder profitieren würde und sich zur alten Prachtstrasse zurückentwickeln könnte, die sie einmal war. In meinerVision sehe ich dann auch wieder die Leute abends nach Feierabend die Straße entlang flanieren, um sich die Auslagen der Läden anzuschauen, die von jungen innovativen Leuten mit neuem Leben gefüllt werden.
Ach, es wäre halt zu schön ...............

Freitag, 21. Januar 2011

Ein interessantes Thema

Heute bei uns in der Nordsee-Zeitung der nebenstehende Artikel und ich muss sagen, ich finde dieses Thema interessant und durchaus diskussionswürdig. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass der Mensch frei bestimmen können sollte, ob er durch einen Freitod aus dem Leben scheiden will oder nicht. Das alles muss natürlich mit rechten Dingen zugehen und sollte keine kurzfristige Entscheidung sein, d.h. so wie es in den Niederlanden gehandhabt wird. Ich finde es auch eher menschenunwürdig, wenn man nicht mehr leben will und ist sich dessen ganz sicher, dass man sich dann auf brutale Art und Weise irgendwie davonstehlen muss. Ich weiß aber auch, dass es schwer ist, hier eine Lösung zu finden und dass es auch immer Grenzfälle geben wird. Bin gespannt wie Ihr es seht. Dass viele anderer Meinung sind oder es vielleicht nicht mit ihrem Glauben vereinbaren können, kann ich aber auch nachvollziehen.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Mal wieder Zeit für

Chaos, Krempel, alte Schätze von Blechi
Das ist die Kuckucksuhr meiner Eltern. Die mußte jetzt mal herhalten, weil ich ja zur Zeit die meiste Zeit bei ihnen verbringe. Ein altes handgeschnitztes Stück und wenn man alle Feinheiten sich genau anguckt, dann weiß man wieviel Arbeit darin steckt. Ein schönes Stück, aber sie steht die ganze Zeit still, weil der Kuckuck und das Ticken auf Dauer doch nervt. Die Uhr ist wohl ungefähr in voller Höhe 1,20 m und in der Breite ca. mind. 50 cm.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Es ist wieder soweit ......

ich bin...ich und ich bleibe ich

ich war...schon immer jemand, der klar sagte, was er dachte. Manchmal ist es gut, manchmal nicht so.

ich werde...oft sauer über Ungerechtigkeiten und Mauscheleien in der Politik

ich habe...mit meinem Pepper eine richtig gute Entscheidung getroffen

ich würde...heute Nacht gerne mal durchschlafen, weil ich gestern Nacht nicht eine Stunde geschlafen habe.

ich hätte...gerne eine Wohnung mit Blick auf das Meer

ich sollte...manchmal nicht so ungeduldig sein.

Die Gedankenanstösse schickte mir Karin diese Woche und ich sage auch Dankeschön!

Ach, was ist das doch schön ....

Meine Eltern haben heute ihren 64. Hochzeitstag, Leider können sie heute ja nicht einmal ein bisschen zusammen feiern, aber trotzdem wünsche ich ihnen beiden alles allles Liebe und Gute. Und ich glaube auch, dass es meiner Mutter im Moment schlechter geht, weil mein Vater noch im Krankenhaus ist und nicht bei ihr. Dankeschön auch für die vielen guten Wünsche für meinen Vater. Für mich fing der Tag heute weniger schön an.  Als heute morgen um 7.30 Uhr die Ärztin bei meiner Mutti war, bin ich doch lang auf die Nase gefallen, weil ich über ihren Ärztekoffer gestolpert bin. Ich habe es ja immer gewußt, frühes Aufstehen war, ist und wird nie gut sein für mich:-).  Und ob Ihr's glaubt oder nicht, es tut richtig schön weh und ein blauer Fleck nach dem anderen ziert nun mein linkes Bein bis hin zum großen Zeh. Man gönnt sich ja sonst nix, aber das braucht kein Mensch!



Dienstag, 18. Januar 2011

Im Moment habe kaum Zeit zum Bloggen .....

aber ich muss Euch mal eben mitteilen, dass die OP bei meinem Vater gut verlaufen ist (ist ja bei einem 90jährigen nicht immer selbstverständlich). Umso mehr freuen wir uns natürlich. Die Mama macht uns dafür umso mehr Probleme, aber auch das war vorhersehbar und da müssen wir nun mal durch. Gott sei Dank ist sie friedlich und lieb, das erleichtert die Pflege schon mal sehr.  Es scheint, als wenn wir sie nun kaum noch aus dem Bett heraus bekommen und das tut natürlich weh. Aber,  dass die Demenz nicht besser wird, sondern der Zustand sich immer mehr verschlechtert, das wissen wir ja schon lange. Trotzdem sind wir froh, dass es über die letzten 8 Jahre ziemlich stabil war und wir noch viele schöne Momente mit ihr hatten. Diese schönen Momente wird es sicher auch jetzt noch immer wieder mal geben, aber halt anders. 

Sonntag, 16. Januar 2011

Auch auf die Gefahr, dass ich Euch nerve .....

aber ich kann nicht anders, ich muss ihn wieder hier reinstellen. Wie er so daliegt und mich anguckt, das braucht doch auch die entsprechende Plattform. Ab heute bin ich für ein paar Tage bei meiner Mutter, da mein Vater ins Krankenhaus musste und nun müssen sich Sergeant Pepper und Mimi vertragen. Ich glaube, es geht ganz gut. Sie gehen zwar manchman ein bisschen aufeinander los, aber zum Kampf kommt es nicht. Mein Pepper führt sich auf wie ein kleiner Macho und Mimi verteidigt ihr Reich. Bin gespant, ob er das kapiert und sich fügt.

Samstag, 15. Januar 2011

Abbuchungsgebühren an Geldautomaten

Ab heute soll man ja an den Automaten sehen, was eine Geldabhebung von fremden Geldautomaten kostet. Aber die Sparkassen und ich glaube auch die Volksbanken machen doch weiter wie sie wollen. Nach Aussage der Sparkassensprecherin eben im TV bestimmt jede Sparkasse selbst wie hoch die Gebühren sind. Genauso machen sie es bei Visa-Abhebungen. Wenn man mit der Visacard von der ING DIBA Geld bei Sparkassen und Volksbanken abheben will, bekommt man kein Geld. Auf Nachfrage bekommt man die Antwort, dass diese Institute die Visa-Karten der ING DIBA gesperrt haben, obwohl sie verpflichtet sind, die Beträge auszuzahlen, wenn sie mit dem VISA-Logo auf ihren Automaten werben. Bin gespannt wie die Sache ausgeht, denn die ING DIBA verspricht kostenlose Euroabhebung an allen Geldautomaten in Euro-Ländern.

Thema des Tages

Interessanter Artikel, aber auch traurig, denn er sagt uns, dass es kaum Fertigprodukte gibt, die keine künstlichen Zusätze haben. Einzig und allein Frosta wird als einziger Produzent genannt, der das Reinheitsgebot befürwortet und demzufolge seine Produkte auch so anbietet. Ich frage mich, wollen die Verbraucher das wirklich? Anscheinend ist es so, denn sonst wäre der Markt ja nicht so groß. Mich würde mal interessieren, ob es unter meinen Leser/innen jemanden gibt, der ganz ohne Fertigprodukte auskommt und sie bewußt nicht kauft. Dass sich viele heutzutage schon bemühen, soviel wie möglich frisch zu kochen, weiß ich und ich bin auch bemüht. Aber mehr auch nicht. Es kommt schon immer wieder mal vor, dass ich auch Fertigprodukte verwende. Wenn man mich fragt, so denke ich, dass wir in dieser Sache mehr Verbote brauchen. Wenn es verboten wäre, künstliche Zusätze in die Fertigprodukte einzubringen, würde sich wahrscheinlich das ganze von selbst auflösen und wir wären gezwungen, wieder nur mit natürlichen Zutaten zu kochen. Ich denke dann immer,  mit der sogenannten freiwilligen Selbstkontrolle wird das alles nichts. Der Mensch ist einfach zu bequem und greift deshalb immer wieder zu diesen Fertigprodukten und tut seiner Gesundheit damit nichts Gutes. Aber das merkt er ja erst später, wenn die ganzen Folgeschäden einer ungesunden Ernährung da sind. Und sich dann wieder auf Null zu besinnen und zurück zur Natur zu gehen, fällt vielen schwer, weil sie dann schon versaut sind in puncto Fertigprodukten. Was meint Ihr dazu?

Donnerstag, 13. Januar 2011

Nicht nur fernsehsüchtig auch PC-süchtig

Sollte ich in Zukunft seltener bloggen ist er schuld:-). Ich weiß, ich sollte strenger sein und so etwas überhaupt nicht zulassen, aber er fragt gar nicht, ob er darf oder nicht und ehe ich mich versehe, ist's schon geschehen.

So'n Schietwedder brauche ich nicht


So sah es draußen aus. Da war ich schon  froh, dass ich im schönen italienischen Café saß bei Kaffee und Kuchen. Aber im Mediterraneo war es auch ziemlich leer. Hat mich gewundert, aber wahrscheinlich bleiben die Bremerhavener bei so einem Wetter am liebsten zuhause und die Touristen bleiben dann sowieso weg.

Ein trüber nebliger Tag .....

nicht mal der Blick aus dem Fenster kann einen heute erfreuen. Nur eine trübe neblige Suppe kommt einem da entgegen. Selbst mein Sergeant dreht sich da weg und verzieht sich unter die Decke. Und was mache ich? Kann mich ja schlecht auch unter die Decke verziehen. Ausserdem kommt meine Putzperle heute, da muss ich raus. Vielleicht gehe ich mal in unser Mediterraneo. Bei einem Latte Macciato und einem Stück Apfelkuchen wird die Laune vielleicht besser.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Schau mir in die Augen Kleiner ...

Ist er nicht schön? Ich schmelze bei diesem Blick total dahin. Er weiß schon ganz genau wie er mich um den Finger wickeln kann. Gehe ich in die Küche, schwupps ist auch da und sagt mir ununterbrochen, dass er gerne etwas Leckeres möchte. Überhaupt spricht er viel mit mir. Da fällt es schon schwer ihm nicht immer nachzugeben. Aber da er seit 2 Tagen kastriert ist, muss ich jetzt auch aufpassen, dass er nicht zuviel frißt.

Eben im TV - Der Drückerkönig und die Politik - Die schillernde Karriere des Carsten Maschmeyer

Heute war im Inside7 der Begriff "Fassungslos" und das war eben wieder so eine Sendung,  bei der ich einfach fassungslos davor sitze und denke, das kann doch alles nicht wahr sein. Was sind wir für eine Gesellschaft, was haben wir für Politiker? Früher hiess es immer nur in der DDR gab es Seilschaften, aber was da eben im TV gezeigt wurde, ist doch nichts anderes. Und es bestätigt wieder die alte Regel. Jeder ist käuflich, ob das nun Politiker, Moderatoren oder andere Prominente sind. Wenn sie finanziell nicht von ihm profitieren, dann sonnen sie sich in seinem Dunstkreis. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen wie sich Staatsmänner wie Christian Wulff und auch Schröder, obwohl mich das bei dem wieder nicht verwundert, sich zu einer Freundschaft mit Maschmeyer bekennen. Es zeigt uns wieder einmal mehr mit Glamour, Geld und außergewöhnlichen Partys bekommt man alles auch einen Bundespräsidenten zum Freund. Anders als in Italien ist es bei uns auch nicht, bei uns trauen sich nur wenige, darüber öffentlich zu reden. Hut ab vor dem NDR-Reporter, der diesen Beitrag gemacht hat.

Foto: TV-today

Es ist mal wieder soweit


 Furchtlos ...bin ich nicht immer, aber ich hoffe immer öfter je älter ich werde

Hemmungslos ..kommt drauf an wobei .....

Respektlos ... zu sein finde ich schlimm, aber noch schlimmer ist es, immer und überall Respekt zu fordern und es selbst nicht zu leben.

Ahnungslos ...  Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man keine Ahnung hat.

Fassungslos ... bin ich oft, wenn ich höre und sehe, was heute in der Welt passiert

Kostenlos .. ist nur die Liebe, aber sie fordert manchmal auch einen hohen Preis

Einfallslos ...werde ich hoffentlich nie, denn das bedeutet das Ende meiner Kreativität

Diese schönen Gedankensplitter kamen von Frau Fröhlich. Vielen Dank, hat Spass gemacht.

Dienstag, 11. Januar 2011

Heute habe ich aber ordentlich auf die Mütze bekommen ....

aber wer meckert, muss auch einstecken können:-). Und Gott sei Dank haben wir ja Meinungsfreiheit. Hier noch zur Erinnerung meinLeserbrief:

Sonntag, 9. Januar 2011

Soll ich mir jetzt extra ein I-Phone oder Smart-Phone anschaffen ....

um zu erfahren, ob meine gekauften Eier dioxinbelastet sind? Wohl ein bisschen viel verlangt, oder? Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben. Am besten wird's wahrscheinlich sein, man ißt zur Zeit keine oder holt sie im Bio-Laden. Trotzdem macht es mich langsam kirre, was mit unseren Lebensmitteln los ist. Man kann ja bald gar nichts mehr kaufen, was nicht manipuliert ist. Heisst das nun, zurück zum eigenen Anbau im Garten. Muss ich mir eigenes Vieh anschaffen, um mal unbelastetes Fleisch zu essen? Ist das in den Nachbarländern Frankreich und Italien wirklich anders, oder hört man es von dort nur nicht? Ich hatte ja immer bei meinen Urlauben in den Ländern auch den Eindruck, dass die ein ganz anderes Verhältnis zu Lebensmitteln haben. Dort kostet Qualität richtig Geld und die Franzosen und auch die Italiener zahlen für ihr Essen erheblich mehr als wir. Bei uns herrscht nur "Geiz ist geil" oder billig, billiger am billigsten und dann wundern wir uns. Aber wie bekommt man es hin, dass hier die Gesellschaft umdenkt und qualitätsbewußter einkauft? Gewiss ich kenne schon viele Leute, die beim Einkauf darauf achten, dass sie vernünftige Ware bekommen und  in Bio-Läden oder beim Metzger ihres Vertrauens einkaufen. Aber kann man denen wirklich vertrauen? Ich weiß, dass auch die meisten Fleischer ihre Ware von einem Großhändler in der Region bekommen, genauso wie die Supermärkte. Ein Italiener in meiner Umgebung verkauft nur Fertigpizza, und wenn man sieht, dass die Deutsche See für viele Feinschmeckerrestaurants vorgefertigte Menues herstellt, für das man dann aber im Restaurant richtig viel bezahlen muss, dann frage ich mich schon, warum geht man überhaupt noch auswärts essen? Meine Ärztin sagte neulich zu mir, sie isst nur noch Geflügel vom Bauernhof ihres Bruders und Wild, dass ihr Bruder selbst erlegt hat. Da weiß sie dann ganz genau wo die Sachen herkommen. Aber diese Möglichkeit hat eben nicht jeder. Erstens finanziell nicht und zweitens hat nicht jeder einen Bauern als Bruder, der auch noch gleichzeitig Jäger ist. So bleibt es eben nur jedem Einzelnen überlassen, ob und wie er sich in Zukunft ernährt. Aber es ist gar nicht so leicht und schon gar nicht, wenn man auch noch eine Familie hat für die man kochen und einkaufen muss.

Samstag, 8. Januar 2011

Das wäre nach dem harten Winter doch mal eine Alternative ....

obwohl ich ja eigentlich gegen solche Monster-Hotels bin, im Moment könnte mich so ein 3 Tages-Aufenthalt in der Chairman-Suite ($ 10.000 die Nacht, natürlich geschenkt), schon reizen. Und dieser Blick könnte mich sogar dazu bewegen, in den tollen Swimmingpool zu steigen. Aber dann  würde das überschwappende Wasser am Seitenrand wahrscheinlich ganz Singapur überfluten:-). Und dieses Erlebnis wiederum muss ich dann doch wohl nicht haben.

Gerade gehört im Radio......

da hat jemand seinen Aktenkoffer am Bahngleis vergessen und nun stehen ihm Schadenersatzforderungen in ungeahnter Höhe bevor, weil Polizei und Entschärfer mit Sprengstoff-Spürhunden im Einsatz waren, um den Koffer genauer zu untersuchen. Gott sei Dank war der herrenlose Koffer harmlos. Aber was sagt uns das? Man darf anscheinend nicht mal mehr irgend etwas vergessen oder aus Versehen stehenlassen, was einen verdächtigen Eindruck machen könnte und schon muss man für etwas bezahlen, was man gar nicht bestellt hat.
Und, dass einem so etwas passiert kann, würde ich für mich zum Beispiel nicht ausschliessen. Auf der einen Seite will man natürlich, dass die Sicherheit der Bürger gewährleistet ist und dass auch die Polizei bei solchen Dingen im Spiel ist, aber wenn man so auch ungewollt in die Kostenmaschinerie eines solchen Einsatzes gelangen kann, hat das für mich schon einen faden Beigeschmack. Wie seht Ihr das? Findet Ihr das richtig, wenn der Besitzer solch eines stehengebliebenen Aktenkoffers oder Koffers anschliessend zur Kasse gebeten wird oder nicht?

Donnerstag, 6. Januar 2011

Aurelia und Daniel haben sich gepacst .....

und wenn Ihr jetzt genauso wenig versteht wie ich als ich diese Nachricht heute am Telefon hörte, dann bin ich beruhigt. Ich habe nämlich noch nie etwas vom sogenannten "Pacsen" gehört. Aber nun weiß ich Bescheid.

"Pacsen" ist das neue Schlagwort für legalisierte Lebensgemeinschaften. "Pacs"schafft eine neue Form des gesetzlich geregelten Zusammenlebens - nicht nur für Homosexuelle.

Der Pacte civil de solidarité, kurz Pacs, seit dem 16. Dezember 1999 in Kraft schafft ein Rechtsstatut für die Lebensgemeinschaft von zwei erwachsenen Menschen, die nicht verheiratet oder mit einem anderen "verpacst" sind. Ab Vertragsunterschrift können die Partner Wohngeld und andere Sozialleistungen beziehen, die normalerweise nur Ehepaaren zustehen. Nach drei Jahren beurkundeter Gemeinschaft dürfen sie sogar eine gemeinsame Steuererklärung abgeben. Stirbt einer von beiden, muss der Überlebende weniger Erbschaftsteuer zahlen - wenn auch mehr als ein Ehepartner. Und das Pacsen gibt es nicht nur in Frankreich, auch in Luxembourg ist es möglich.

In Deutschland gibt es diese Form der Lebensgemeinschaft nicht. Dafür ist es bei uns seit dem 1. August 2001  möglich, als gleichgeschlechtliches Paar in Deutschland eine Lebenspartnerschaft einzugehen, die sog. Homoehe.

Interessant, was man manchmal so nebenbei in einem Telefongespräch erfährt. Und nun bin ich gespannt wieviele von Euch schon wußten, dass es Pacs gibt. Vielleicht war ich ja die Einzige, die davon noch nie etwas zuvor gehört hat.

Mittwoch, 5. Januar 2011

Hilfe, ich hab' nix mehr zu sagen zuhause ......

was macht man gegen einen fernsehsüchtigen Kater? Den ganzen Tag guckt er Skisport und ich guck in die Röhre:-), weil ihn andere Programme nicht interessieren.

So einfach geht das!

Der neue OB wird vereidigt und alles ist vergessen. Man feiert wieder sich selbst und geht einfach zur Tagesordnung über. Nebenbei erwähnt man zwar noch lachend die Querelen unter denen der Wechsel stattgefunden hat und dass die Grünen eventuell doch noch klagen werden  und schon ist alles vergessen. So einfach ist das in der Politik! Und warum rege ich mich eigentlich darüber auf? Ist doch alles in Ordnung. Wir werden zwar jeden Tag von der Politik veräppelt, aber wir haben uns daran gewöhnt. Die Leute machen weiter ihr Kreuzchen bei diesen Parteien und alles geht weiter als wäre es nie anders gewesen.

Dienstag, 4. Januar 2011

Es ist unglaublich ...

da gucke ich eben in "Akte" rein, sehe einen Handwerker, der eine Rentnerin um € 1000 betrügt mit einer angeblichen Waschmaschinenreparatur und der wird vom Gericht nach der Anzeige nur zur Teilnahme an einem Anti-Aggressionstraining verurteilt. Wann, wo und wie er dieses Training macht, bleibt ihm überlassen. Nach 6 Monaten muss er dann nochmal vor Gericht, wo man dann überprüfen will, ob er das Training auch gemacht hat. Ich fasse es einfach nicht was für Urteile heute die Gerichte fällen. Manchmal denke ich, dass die Richter Angst vor ihren eigenen Urteilen haben.

33. Internationales Zircusfestival in Monte-Carlo 2009

Das war wirklich mal ein schönes TV-Programm. Obwohl eine Aufzeichnung aus dem Jahre 2009 war jede Nummer eine Augenweide. Ich wundere mich immer, wieviele Menschen es gibt, die solche Talente haben und so hart für den Erfolg arbeiten. Die Disziplin, die Kraft und der Ehrgeiz, alles Eigenschaften, von denen ich zuwenig habe, die diese Menschen haben, bewundere ich total. Gott sei Dank war bei den ganz gefährlichen Nummern ein Netz gespannt, sonst hätte ich mir manches gar nicht angucken können. Für mich waren sie alle die Gewinner des goldenen Clowns. Ein fantastischer Abend, zumal ich sonst kein Zirkusfan bin und Tiere im Zirkus schon gar nicht gut sehen kann. Aber bei den Pferden, die heute zu sehen waren, habe ich mal ein Auge zugedrückt, obwohl auch sie mir leid taten. Aber alles andere war wirklich Zirkus vom Feinsten.

Man musste kein Prophet sein ..........

um das Scheitern des "Geschmackslabors" von Anfang an zu sehen. Nur wurde es die ganze Zeit über schöngeredet, weil es den Parteien nicht in den Kram passte, das ihr Projekt scheitern könnte. Preis/Leistung stimmte von Anfang an nicht. Und nur vom Mittagsgeschäft kann kein Restaurant leben. Was war so toll an der Idee, ein paar Fläschchen Öl auf jeden Tisch zu plazieren, damit der Gast sie an seinem Gericht ausprobieren sollte? Oder den Kartoffelsalat im kleinen Weckglas anzubieten? Es wurden Gerichte angeboten, die in jedem Imbiss besser schmeckten. Ich erinnere mich an eine Curry-Wurst für € 8,--, die mit einem besonderen Curry gewürzt sein sollte. Sie schmeckte aber nicht viel anders als jede andere Currywurst an einem Imbissstand., die um ein vielfaches günstiger war. Ein anderes Mal servierte man zu einer 1/4 Gans Fertigknödel und man war nicht  in der Lage, einen einfachen Salat extra dazu anzubieten. Angeblich war kein Salat in der Küche mehr vorrätig und das war nicht am späten Abend, sondern zur Hauptgeschäftszeit. Da erwarte ich von einem Restaurant, dass den Anspruch hat als "Attraktion und Anziehungspunkt" zu gelten, aber wesentlich mehr. Trotzdem wurde in der Zeitung immer wieder vom Erfolg des Geschmackslabor geschrieben und dass es über die Grenzen Deutschlands hinaus ein Werbeträger für Bremerhaven sei. Ich habe diese Artikel immer als Werbung angesehen, um das Scheitern vielleicht noch zu verhindern. Ausserdem war Projektträger das Arbeitsförderzentrum, d.h. es wurde mit öffentlichen Geldern gefördert. Auch das finde ich nicht gerecht anderen Gastronomiebetrieben gegenüber, die sich ohne diese Mittel im Markt qualifizieren müssen. Letztendlich hat sich wieder einmal herauskristallisiert, der Kunde entscheidet, was gut oder schlecht ist. Und wenn die Preis/Leistung nicht stimmt, hat man heutzutage keine Chance zum Überleben in der Gastronomie. Bin gespannt, was jetzt mit dem Restaurant passiert.

Das ist doch mal eine schöne Meldung ....

Recht hat es, das kleine Eichhörnchen. Wenn einem so ein nettes Quartier angeboten wird, nimmt man es doch gerne an.

Montag, 3. Januar 2011

Lauchkuchen mit Käse

Zum Neuen Jahr ein leckeres Rezept von meiner Freundin
Silke:  der Lauchkuchen aus der Sendung mit der Maus:

1 Zwiebel und 2 Stangen Porree in dünne Ringe schneiden und in 50 g Butter und 80 ml Olivenöl ca. 10 Min bei gerinder Hitze dünsten und abkühlen lassen.

125 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 3-4 Eier, 200 g saure Sahne, 300 g Schafskäse und 125 g ger. herzhaften Käse (z.B. Greyerzer), verrühren (Handrührgerät)
zum Schluss die Zweibel/Lauchmasse und 4 EL frische gehackte Petersilie untermischen mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Masse auf ein Backblech oder Springform füllen und mit etwas ger. Käse bestreuen.

Backzeit: ca.40 Min bei 180 Grad C (Umluft 160 GradC)

Dazu grünen Salat oder Feldsalat servieren

Guten Appetit

Sonntag, 2. Januar 2011

Sergeant Pepper beim Spielen



Nachdem mich heute auch noch die Migräne fest im Griff hatte, zur Abwechslung ein Filmchen von meinem treuen Krankenpfleger. Er hat gespürt, dass ich heute nicht so gut drauf war und lag die ganze Zeit still neben mir und hat mitgelitten (denke ich mal).

Und jetzt hat er sich gerade auf dem Monitor gesehen und ab ging's direkt auf die Tastatur und mit der Pfote an den Bildschirm. Ist schon ein wilder, mein Kleiner und richtig aufgeweckt. Er guckt auch immer ganz interessiert Fernsehen oder beobachtet die Leute auf der Strasse, schaut ihnen richtig nach.

-

Samstag, 1. Januar 2011

2011 startet mit einem wunderschönen kalten Wintertag ..........

und mit strahlend blauen Himmel und ich liege im Bett mit Migräne.Toll! Erst jetzt gegen 16 Uhr  ist sie langsam auf dem Rückzug, aber das Schönste habe ich verpasst. Das Neujahrskonzert und einen schönen Neujahrsspaziergang im Sonnenschein. Ein "schöner" Anfang des neuen Jahres. Aber ich bin ja Optimist, es kann also nur besser werden, wenn es schon so anfängt. Gestern abend habe ich übrigens meinen Sergeanten mit Mimi von meinem Vater bekanntgemacht. Pepper hat sich so richtig als Macho aufgespielt und Mimi gleich gezeigt, dass er sagen wird wo's lang geht und Mimi hat sich das gefallen lassen. Dabei bin ich doch total gegen Machos, aber so ein bisschen stolz war ich auch, dass er sich nicht gleich einschüchtern ließ, das muss ich auch zugeben. Bei der Knallerei haben sie sich natürlich beide unter das Sofa verzogen, aber hinterher kamen sie auch wieder hervor. Ein Liebes- oder Freundespaar sind sie noch nicht, aber der Abstand ist schon weniger geworden. Und als ich Pepper dann wieder in unsere Wohnung gebracht habe, war er glaube ich auch ganz froh, wieder in der bekannten Umgebung zu sein. Aber ich denke, die beiden könnten sich doch irgendwie aneinander gewöhnen, so dass ich ihn, wenn ich bei meinen Eltern übernachten muss oder eine kleine Reise mache, ihn dort lassen kann.