Donnerstag, 31. März 2011

"Fukushima .........,

es könnte der Ort sein, wo das Ende der Atomindustrie begann". Mit diesem Satz endete eben ein Bericht auf Phoenix über die Atomkatastrophe in Japan. Ein sehr interessanter, wenn auch sehr deprimierender Bericht.
Aber zum erstenmal sah ich Bilder von den Arbeiten der Feuerwehrmänner im Innern der Reaktoren. Was muß das für ein Gefühl sein, dort zu arbeiten? Sein eigenes Leben zu riskieren, um Millionen anderen vielleicht das Leben zu retten, obwohl dieses auch fast aussichtslos ist. Was gehört da für ein Selbstaufopferungswille dazu, denn ich denke Mut allein reicht dafür nicht aus. Ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen. Du gehst an einen Platz und weißt ganz genau, so wie vorher wird es nie wieder werden. Dein Körper wird auf irgendeine Art und Weise auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen und Du wirst krank werden, sehr krank und es gibt dagegen keine Medizin. Man ist dem Tode geweiht. Und es sind nicht nur alte Männer, wo man denken könnte, die nehmen diese Verantwortung bewußt auf sich und sind sich der Konsequenz bewußt, tun es aber um der jüngeren Generation zu helfen. Nein, es sind auch junge Männer darunter und alle haben sich angeblich freiwillig gemeldet. Für mich sind es die größten Helden, aber andererseits würde ich es lieber haben, dass wir diese Helden gar nicht gebraucht hätten. Warum lernt der Mensch erst immer, wenn es bereits zu spät ist?

Es ist eine Schande!!!!!

Dieses wunderschöne Gründerhaus steht in meiner unmittelbaren Nachbarschaft und es verkommt langsam zur Schrottimmobilie. Es ist das Haus, das ehemals der Familie Kistner gehörte und gleich neben dem ebenfalls zur Ruine mutierenden Kistner-Gelände steht. Ich kenne das Haus aus meiner Kindheit auch von innen, da mein Onkel mit seiner Familie darin gewohnt hat. Und, wenn man an die tollen großen Wohnungen denkt, die dieses Haus hatte mit Pakettböden, tollen großen Räumen mit Schiebetüren und Stuck an den Wänden, dann ist einem zum Heulen zumute.
Seit Jahren schaue ich auf zerbrochene Scheiben, wo die Tauben ein- und ausfliegen. Mittlerweile ist es nicht mehr bewohnt und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann es ganz verfällt. Da ist die Idee mit dem Wächterhaus vielleicht der rettende Anker. Die letzten Käufer jedenfalls sind, nachdem sie vorher von einem unseriösen Verkäufer über's Ohr gehauen wurden, in Privatsolvenz und können nichts mehr für das Haus tun. Die ESG hatte vor einiger Zeit schon mal auf das Projekt der Wächterhäuser aufmerksam gemacht, das in Leipzig großen Erfolg hat, aber leider hat man dafür in Bremerhaven taube Ohren. Bis jetzt jedenfalls. Es wäre schön, wenn sich da etwas ändern würde. Wir von der ESG  bleiben jedenfalls dran und hören nicht auf, für einen Imagewechsel in Lehe zu kämpfen.

Ach nee, wachen die jetzt auch schon auf?

Ich glaub's ja kaum. Seit Jahren regen sich die Leher Bürger in den Stadtteilkonferenzen und in Leserbriefen über den Supermarktwahnsinn in Lehe auf und nun kommt auch schon die Kaufmannschaft darauf, dass man vielleicht mal den Mund aufmachen müsste. Die, die es am härtesten betrifft, jaulen jetzt auf, wo es zu spät ist. Ich verstehe das nicht. Wieviele Einzelhändler müssen denn noch pleite gehen, ehe man in dieser Stadt aufwacht und dagegen etwas unternimmt?

Mittwoch, 30. März 2011

Was ist das bloss für ein Kasperltheater ........

in der Politik. Jetzt kommt doch endlich mal ans Licht, dass sie uns alle veräppeln. Erst Atomkraftwerkbefürworter, jetzt wollen sie alle aussteigen oder wenigstens teilweise sofort. So langsam geht mir das alles auf den Geist. Und merken die denn nicht, dass es kaum einen noch interessiert, was die großen Parteien täglich von sich geben. Es ist alles soooooo peinlich. Hoffentlich ändert sich jetzt wenigstens in BW etwas.

inside7 am Mittwoch


von Annelie vorgegeben:

überraschend...schön war das Wiedersehen mit einer Freundin aus Kindheitstagen, die schon lange in USA lebt und die ich vor über 40 Jahren zuletzt gesehen hatte.

ich brauche...immer wieder ein kurzes Innehalten und eine kleine Auszeit


ich lese...gar nichts im Moment, mir fehlt die innere Ruhe dafür

ich bemerke...dass ich zur Zeit leicht genervt bin

ich rede...mir manchmal den Mund fusselig und es bringt gar nichts. Also sollte ich lieber mal die Klappe halten und sehen, ob das was bringt.

ich trage...Hausanzug, weil ich mir einen Magen- und Darmvirus eingefangen habe.


manchmal...denke ich, was habe ich für ein Glück, dass ich in Deutschland geboren bin und hier leben darf und nicht in Japan oder sonstwo, wo die Menschen unter Katastrophen und Hunger leiden.

Sonntag, 27. März 2011

Immer wieder interessant ......

wie wir von allen Seiten für dumm verkauft werden.
Ich wundere mich eh immer, wenn ich die Spitzenköche im Fernsehen sehe,  wie sie predigen, dass man doch nur frische und qualitativ hochwertige Produkte verwenden soll und dann sieht man sie Minuten später in einem Werbesport für Instantprodukte. Aber warum wundern wir uns eigentlich noch darüber. Es ist uns doch längst klar, allen geht es nur ums Geld und wenn die Dollar- oder Eurozeichen erst in den Augen blitzen, dann ist es eh zu spät.
Der Kritiker hat schon recht. Am besten man kocht selbst, dann weiß man, was man hat und kann selbst entscheiden, ob man billige oder hochwertige Produkte kauft und man weiß auch wie es in der Küche aussieht. So ist jeder doch letztendlich selbstverantwortlich für das, was er zu sich nimmt. Und wer trotzdem noch gerne essen geht, weiß welches Risiko er eingeht und wenn's ihm dann immer noch gut schmeckt, ist es eigentlich auch egal. Hauptsache der Mensch ist glücklich und zufrieden.

Samstag, 26. März 2011

Schon wieder wird gelogen ....,

dass sich die Balken brechen. Aber der Schuß ging wohl nach hinten los und letztendlich kommt die Wahrheit doch immer ans Licht. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die Aussagen von Herrn Brüderle doch so waren, dass er das Handeln der CDU als wahltaktisch dargestellt hat. Hinterher wurde das Protokoll der BDI-Sitzung wohl korrigiert, aber jetzt ist es doch herausgekommen. Der BDI-Hauptgeschäftsführer Schnappauf wurde daraufhin als "Bauer" geopfert, während Herr Brüderle sich wohl weiter keiner Schuld bewußt ist. Ich bin der Meinung, auch dieser Herr sollte seinen Hut nehmen.

Japan ist weit weg .....

denkt man, aber so weit weg ist es dann doch wieder nicht. In Deutschland wurden gestern zum ersten Mal minimal radioaktive Mengen aus dem Atom-Wrack in Japan gemessen.










 Wenn die jetzt schon mit Geigerzähler an die Schiffe gehen, wie soll das denn erst bei den Hunderttausend Autos werden, die hier in Bremerhaven immer aus Japan ankommen? Laufen die Hafenarbeiter dann auch nur noch in Schutzanzügen rum?Kann man dann überhaupt noch irgendetwas aus Japan kaufen? Und außerdem haben die Meteologen jetzt schon Da sieht man mal wieder wie global wir inzwischen sind und das einfach nichts sicher ist, auch wenn wir es gerne glauben möchten.


Freitag, 25. März 2011

Frühlingsgefühle



An so einem Tag darf man einfach nicht zuhause bleiben. Da heißt es Kamera einpacken und raus ins
Grüne und sich den Wind um die Ohren wehen lassen. Es war einfach ein wunderschöner Frühlingstag.

Donnerstag, 24. März 2011

Mittwoch, 23. März 2011

Pepper wollte mal eben Hallo sagen

er wuselt mir schon wieder den ganzen Morgen über den Laptop. Ich denke, er braucht die Publicity. Nachdem ich dem Wunsch nun nachgegeben habe, gibt er endlich Ruhe.

Wie immer Mittwochs ....

Vorgegeben von Annelie:

mit 10... spielte ich am liebsten Cowboy und Indianer

mit 20... ging ich in die große Welt nach Hamburg und entdeckte den Star-Club

mit 30...hatte ich die wilden Studentenjahre in Regensburg, die schönste Zeit meines Lebens!

mit 40... arbeitete ich in München und trug sogar ab und zu Dirndl :-) und nicht nur zum Oktoberfest

mit 50... war ich inzwischen beruflich in Hessen gelandet und fühlte mich dort sehr wohl

mit 60... schließt sich der Kreis und ich ging zurück in die Heimat und war damit wieder am Wasser, das ich so lange vermisst hatte.

und nun? ...die Party geht weiter Warten wir mal ab, was das Leben noch zu bieten hat, es fehlen ja noch ein paar Zehner:-)

-

Dienstag, 22. März 2011

Wieder neue Ausreden für's Übergewicht?

Ach, was wäre es schön, wenn wir alle nichts dafür könnten, aber ich bin der Meinung, dass diese Erkenntnis nicht wirklich stimmt. Ich nehme auch zu, wenn ich keinen Stress habe. Bei mir ist es Schokolade, zuwenig Gemüse und zuwenig Sport. Wenn ich die Schokolade weglassen würde, mehr Gemüse und Obst statt Kartoffeln, Nudeln und Soßen essen würde und zudem mich noch mehr bewegen würde, dann wäre ich wahrscheinlich rank und schlank. Im Kopf weiß man das alles, allein der Wille ist schwach.


Bin ich spiessig oder altmodisch?

Und so etwas schreiben Freunde!
Ich bin immer ganz entsetzt, wenn ich diese Art von Geburtstagsanzeigen in der Zeitung lese. Ist das nun cool oder geil, wenn man einen Freund so beschreibt? Also, wenn das jemand über mich schreiben würde, dann würde ich mich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr aus dem Haus trauen, aber die Jugend von heute scheint mit solchen Beschreibungen ihrer Person überhaupt keine Probleme zu haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auch, dass die Zeitung solche Anzeigen druckt, ohne vielleicht vorher mit dem Betroffenen gesprochen zu haben, ist für mich unvorstellbar. Kann denn jeder so eine Anzeige aufgeben?
Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles viel zu eng und es handelt sich bei diesen Freunden um wahre Freunde für's Leben. Man weiß ja nie.

Libyen

Im Moment ist ja die Diskussion in vollem Gange, ob es nun richtig war, dass wir uns bei der Abstimmung der Un-Resolution enthalten haben, statt zuzustimmen.  Mir ist das im Grunde ziemlich egal. Ich bin froh, dass unser Land nicht in diesen "Krieg" mit eingreift, denn im Grunde ist es wieder ein neuer Krieg, auch wenn es anfangs nur um die Schaffung einer Flugverbotszone ging, inzwischen werden aber auch Luftangriffe geflogen, die nicht nur der Schaffung einer Flugverbotszone dienen, sondern es sind militärische Luftangriffe, die darauf abzielen, das System von Gaddafi zu zerstören und das ist eben dann doch Krieg. Nicht egal ist mir natürlich das Leiden des libyschen Volkes, das von Gaddafi gegeißelt, gequält und getötet wird. Ich frage mich, wieso es nicht möglich ist, so einen Tyrannen allein zu töten oder wenigstens gefangen zu nehmen. Alles schaffen die Großmächte, aber an einem Wahnsinnigen scheitern sie. Bei mir hat so etwas immer einen Beigeschmack. Geht es bei den Angriffen tatsächlich nur um den Schutz des Volkes oder spielt da auch wieder das Öl eine Rolle? Und bei unserem kleinen Nachfolger von Napoleon im Nachbarland Frankreich kommt mir sowieso immer nur der Gedanke, dass kleine Männer fast immer ein gesteigertes Machtbedürfnis haben und er sich deshalb in die Vorreiterrolle bringen möchte.

Montag, 21. März 2011

Ein neuer Trick der Pishing Gauner

Die süddeutsche.de warnt vor einem neuen Trick der Pishing Gauner. Wen es interessiert kann hier nachlesen:
http://www.sueddeutsche.de/digital/internet-betrug-der-neue-trick-der-phishing-gauner-1.1074121

Ich finde es schon wichtig, über diese Dinge informiert zu sein, denn es ist oft nur ein Klick und schon hat man die Gauner auf der Festplatte.

Cashy hat Blog-Geburtstag

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch lieber Cashy zum Blog-Geburtstag!

http://stadt-bremerhaven.de/die-6-jahre-ich-rock-es-raus-verlosung

Cashy lässt es richtig krachen bei seiner Geburtstagsparty und verlost tolle Preise. Wer also schon immer mal ein I-Pad oder sonstige nützliche Dinge gewinnen wollte, sollte unbedingt bei der Verlosung mitmachen und sich über die Teilnahmebedingungen und Preise über den obenangegebenen Link schlaumachen. Es lohnt sich wirklich, denn er hat den Sponsoren tolle Preise abgeluchst. Genauso lohnt es sich immer wieder in den Blog von Cashy zu gucken, denn dort gibt es interessante Erfahrungen, Tipps und Tricks für PC-Freaks und solche, die es werden wollen wie z.B. ich:-). Cashy versteht es immer wieder auf verständliche Art und Weise auch uns PC-Laien und Oldies an Dinge heranzuführen, an die ich mich sonst nicht herangetraut hätte. Dafür ein großes Dankeschön lieber Cashy und weiterhin viel Erfolg mit Deinem tollen blog.

Sonntag, 20. März 2011

Es ist Sonntag ..

und ich will noch weiterschlafen, also lass mich mit dem blöden Fotoapparat in Ruhe!

Samstag, 19. März 2011

Man kann es fast nicht glauben ...

Da muss man doch was tun und diese Kinder den Eltern wegnehmen. Aber dann bleibt immer noch die Frage wie macht man es in Zukunft bevor es zu diesen Missbräuchen kommt. Kann man die Kinder sofort nach Bekanntwerden der Drogensucht den Eltern wegnehmen? Ich weiß mir da keinen Rat, denn dann müßten ja auch alle Kinder von Alkoholikern den Eltern weggenommen werden.

Freitag, 18. März 2011

Und weil das alles so traurig ist .....

Die machen einfach was sie wollen ....

und es hat keinen Zweck dagegen anzugehen. Ich bin total enttäuscht und wütend. Das einzige Mittel was sie vielleicht kapieren würden, wäre eine total Wahlschlappe. Aber auch das kann ich mir bei der Gleichgültigkeit der Bürger nicht so richtig vorstellen. Es waren zwar nur 100 Demonstranten auf der Veranstaltung, aber für Bremerhaven soll das schon eine Menge sein. Ich kann einfach auch nicht glauben, dass es den Bürgern so egal ist, was mit ihrer Stadt bzw. mit ihrem Stadtteil passiert. Aber es muss wohl eine so große Resignation vorherrschen, dass die Leute einfach nicht mehr an der Politik interessiert sind. Ich bin nur gespannt wie die Wahl im Mai ausgeht, ob sie dann wenigstens den Mumm haben, gegen dieses Gemauschel   mit ihrer Stimme vorzugehen. Aber optimistisch  bin ich da keineswegs.

Und richtig sauer bin ich auch auf einen Großteil der Leher-Bürger, die einfach alles mit sich machen lassen und sich in keinster Weise mal von ihrem Sofa erheben und gegen dieses Gemauschel vorgehen. Es ist so ein Desinteresse an der Politik im ganzen Land spürbar, dass einem schlecht davon werden kann. Hauptsache mir geht es gut, alles andere interessiert mich nicht.

Donnerstag, 17. März 2011

Und das Geschwafel geht weiter ....

Wenn ich mir die Aussprache zur Regierungserklärung zur Lage der Nation angucke, dann sind das nur Vorwürfe zwischen den Parteien, die eindeutig zum Wahlkampf gehören und sich damit schon von selbst
disqualifizieren. Selbst im Angesicht dieser Superkatastrophe in Japan geht es den Politikern nicht um die Menschen, sondern um Wählerstimmen und das kotzt mich an.

Das wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

Da sieht man es doch wieder einmal überdeutlich. Wenn die Mehrheit der SPD-Franktion für eine Aussetzung des Streitthemas ist, dann muß nach Adam Riese doch eine Aussetzung erfolgen. Aber nein, man ist ja dem Fraktionszwang ausgesetzt und nach dem Gewissen wird schon lange nicht mehr gefragt. Wenn die CDU Recht haben sollte und die Abstimmung heute so wie vereinbart stattfinden sollte, dann kann sich die CDU bei den Wahlen wirklich warm anziehen, denn dann fliegt sie hier in Bremerhaven raus.

Mittwoch, 16. März 2011

Ein Land im Chaos und die Geier, die darüber kreisen

50 Männer, die die Welt retten sollen, ein Land das zu großen Teilen zerstört ist vom Tsunami und Erdbeben und dann gibt es noch Menschen, die aus dieser Situation ihren Nutzen ziehen. Bei Annelie war heute zu lesen, dass jeder Flug mit der Lufthansa von Osaka nach Frankfurt über 7.000 € kostet und auch sonst gibt es bestimmt viele, die sich an dieser Katastrophe noch bereichern. Was sind das für Menschen? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Morgen gibt es Ramba Zamba ......



Ich hoffe, dass ganz viele zur Demonstration für den Erhalt   des   Wilhlem-Kaisen-Platzes kommen. Selbst mein 90jähriger Vater will dabei mitmachen und das finde ich ganz klasse.

-

Inside 7


 Annelie hat vorgegeben: Und sie hat einen interessanten Post über die Abzocker der Katastrophe in Japan



habe ich eigentlich... schon gesagt, dass ich dankbar bin, dass es mir so gut geht.

wo ist... der normale Menschenverstand bei den Atomkraftbefürwortern?

nicht jetzt..., dazu habe ich im Moment keine Zeit ist die gebräuchlichste Ausrede bei fast allen Menschen.

schon wieder... fühle ich mich von der Politik total veräppelt.
 
was macht eigentlich... ein Mensch, der alles verloren hat und dazu noch verstrahlt ist, ich kann mir das gar nicht vorstellen.

wenn ich könnte... würde ich die Welt verändern

wie lange... brauchen wir Menschen noch, bis wir begreifen, dass wir so nicht weitermachen können.


-

Dienstag, 15. März 2011

Was für tolle Menschen .......

sind doch die vielen Helfer aus der ganzen Welt, die bei solchen Katastrophen sofort ihre Sachen und Hunde packen und in die betroffenen Gebiete fliegen,  um dort zu helfen und noch Überlebende zu finden. Wieviel Mut gehört dazu,  in so ein Krisengebiet zu fahren mit dem Risiko, selbst noch Nachbeben oder wie in Japan den atomaren Gau aus nächster Nähe zu erleben. Ich habe für diese Menschen die höchste Bewunderung und Hochachtung und danke ihnen für ihren selbstlosen Einsatz.

Ich kriege die Krise ......

wenn angesichts dieser atomaren Katastrophe in Japan immer noch Menschen damit argumentieren, dass sie ein atomkraftwerkfreies Deutschland nicht wollen, weil die Nachbarländer auch immer noch AKWs haben.
Was ist das denn für eine Philosophie? Wenn wir nicht endlich bei uns anfangen umzudenken, dann geht das überall munter so weiter. Wenn wir aber anfangen die AKWs abzuschalten, dann machen es andere Länder vielleicht auch. Und wenn nicht, dann haben wir wenigstens etwas getan und nicht tatenlos zugesehen wie unsere Erde kaputtgemacht wird.

Ein kleiner Schritt ..........

ein kleiner Sieg! Die 7 ältesten Atomkraftwerke werden zunächst für 3 Monate mal abgeschaltet. Und mit dabei ist das Kraftwerk Unterweser, dass nur ein paar Kilometer von Bremerhaven entfernt ist. Ich bete und hoffe, dass die Regierung jetzt endlich mal zur Besinnung kommt und wenigstens diese 7 auf Dauer abschaltet.

Was ist ein Moratorium?

Quelle: Wikipedia

"Moratorium (lat. morari „verzögern, aufschieben“) bezeichnet allgemein die Übereinkunft, eine bestimmte Sache aufzuschieben oder vorläufig zu unterlassen."

Frau Merkel sagte, dass es bei diesem neuen Untersuchungen keine Tabus gäbe und aus genau diesem Grund hätte man sich zu einem Moratorium von 3 Monaten entschieden. Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, gab es vorher Tabus. Aber welche waren das? War es das Lobbyistentum? Gab es unsichere AKWs, die nicht richtig untersucht wurden. Prof. Dr. Klaus Heilmann ist bei Beckmann der Meinung gewesen, dass sich im Prinzip nichts ändert, weil das ganze wieder im Sande versickern wird und weil weiter gelogen, betrogen und verdrängt wird.

Die Sendung bei Beckmann war ganz interessant und aufschlußreich, aber auch beängstigend.

-

Montag, 14. März 2011

Ei Ei Ei - Verporten ..... Angie Merkel eiert rum um die Atompolitik

Habe eben das Interview im ZDF mit Angela Merkel gesehen und habe den Eindruck, dass sie ziemlich rumeiert
und nicht wirklich konkret wird. Im Vordergrund stehen wieder einmal die Landtagswahlen und damit sie da nicht ganz rausfliegt hat sie sich entschlossen zu reagieren. Sie reagiert aber nur insoweit, dass sie jetzt die Sicherheitsüberprüfungen noch verschärfen will und die Verlängerung des Ausstiegs erst einmal 3 Monate aussetzen will. Morgen will sie konkretere Ergebnisse vorlegen, ich bin mal gespannt.

Die Freiheit der Zensur

Das war der von mir gekürzte Leserbrief:

Die Bürger Bremerhavens sind der Willkür der Stadt ausgesetzt! Bürgerbeteiligung ist nicht erwünscht und Protest wird von der Stadt nicht zur Kenntnis genommen. Bestes Beispiel der Obi-Baumarkt auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz. Ob die Bürger, die IHK und die umliegenden Einzelhändler dagegen Einspruch erheben, interessiert die Herren der CDU und SPD in keinster Weise. Sie haben den Deal untereinander ausgekungelt und nun wird er durchgesetzt. Dass in Zukunft ganz Lehe von den Autos vollgeparkt wird, ist für die Herren uninteressant. Auch, dass es in unmittelbarer Nähe bereits 2 Baumärkte gibt. Hauptsache der Deal kommt zustande, alles andere ist unerheblich. Wer diesen beiden Parteien bei der nächsten Wahl seine Stimme gibt, darf sich dann aber auch nicht mehr über diese Machenschaften aufregen. Er trägt dann diese Entscheidungen mit und macht sich damit selbst zur Marionette dieser Politiker.

Der wichtigste Teil meines Leserbriefs nämlich der Aufruf, die Parteien, die den Schlamassel in Bremerhaven zu verantworten haben, nicht mehr zu wählen, wird einfach weggelassen. Wenn das keine Zensur ist? Es ist zwar klar, dass die Zeitung Leserbriefe kürzen,  korrigieren und sogar ganz unterdrücken kann, aber wenn die wichtigste Aussage einfach herausgenommen wird, dann ist das für mich Zensur.

Sonntag, 13. März 2011

Wenn ich so einen Quatsch höre .....

dass Frau Merkel sagt, bei uns sind die Atomkraftwerke sicher, dann wird mir ganz schlecht und ich bin stinksauer! Sie als Physikerin müsste es doch wohl am allerbesten wissen und weiß es auch. Wie kann sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren, so etwas zu sagen? Was muss denn noch alles passieren, damit diese Machtgeier mal umdenken und nicht immer nur an ihre Wählerstimmen denken?

Meine Gedanken sind in Japan bei den vielen Menschen, die bei den Erdbeben und beim Tsunami umgekommen sind. Diese Katastrophe ist schon schlimm genug, müssen die Überlebenden jetzt noch Opfer der atomaren Katastrophe werden?

Samstag, 12. März 2011

Interessant .....

Gerade höre ich im Fernsehen, dass in Japan nur rund 6 % wie auch ungefähr bei uns,  Strom aus den Atomkraftwerken kommt. Dann frage ich mich natürlich genau wie auch die Reporterin, warum dann 55 Atomkraftwerke in Japan notwendig sind und warum diese 6 % nicht von alternativen Energieresourcen aufgebracht werden. Der Experte sagte daraufhin nur, ja das frage er sich auch. Und was sagt uns das?
Im Prinzip sind die AKWs total überflüssig und es ist alles nur Business und Lobbyismus. Aber das will ja keiner hören.

Was ist eine Kernschmelze?

Quelle: Wikipedia

Als Kernschmelze bezeichnet man einen schweren Unfall in einem Kernreaktor, bei dem sich die Brennstäbe im Reaktorkern übermäßig erhitzen, schmelzen und gegebenenfalls ineinanderlaufen. Das für die Regelung der Reaktorleistung notwendige Einbringen eines Neutronenabsorbers ist dann nicht mehr möglich und die atomare Kettenreaktion verläuft unkontrolliert weiter.
Eine Kernschmelze kann auftreten, wenn Reaktorkühlung und sämtliche Sicherungssysteme ausfallen. Bei einem solchen Unfall kann hochradioaktives Material unkontrolliert aus dem Reaktor in die Umgebung gelangen und Mensch und Umwelt gefährden.

Ablauf einer Kernschmelze


Druckwasserreaktoren und Siedewasserreaktoren werden bei fehlendem Kühlwasser unterkritisch, das heißt die Kettenreaktion und damit die Erzeugung von „Spaltleistung“ hören auf. Jedoch kann bei Ausfall jeder Kühlung die Nachzerfallswärme die Brennstäbe so weit erhitzen, dass ihre Hüllrohre und auch der darin eingeschlossene Kernbrennstoff schmelzen und am Boden des Reaktorbehälters zusammenlaufen.
Im Endstadium könnte der geschmolzene Kern sich schlimmstenfalls durch den Reaktorbehälter und sämtliche Gebäudehüllen fressen, das Grundwasser erreichen und somit große Mengen radioaktiver Stoffe freisetzen. Kurzfristig noch gefährlicher für die Bevölkerung ist eine oberirdische Freisetzung durch ein Gebäudeleck, so wie bei der Katastrophe von Tschernobyl, bei der durch eine Explosion ein Gebäudeleck entstand.
Wird der Reaktor trotz fehlendem Kühlmittel nicht unterkritisch – dies ist grundsätzlich möglich bei Reaktoren, bei denen unter anderem der Dampfblasenkoeffizient nicht in jedem Betriebszustand negativ ist, etwa bei natriumgekühlten Brutreaktoren – kann auch die weiter laufende Leistungserzeugung durch die Kettenreaktion im Extremfall zur Kernschmelze führen.

Folgen

Eine besonders schwerwiegende Variante des Unfallablaufs ist die Hochdruckkernschmelze, wenn es nicht gelingt, in der ersten Zeit den Druck im Reaktor stark abzusenken. Es wäre dann möglich, dass die glühend heiße Schmelze des Reaktorkerns die Wand des Reaktorbehälters stark schwächt und unter gleichzeitigem, auch explosionsartigem Druckanstieg, zum Beispiel durch eine Knallgasexplosion oder schnelle Verdampfung des Wassers (physikalische Explosion), aus dem Reaktorbehälter entweicht. Der hohe erzeugte Druck im Containment könnte zu Leckagen führen, was radioaktives Material freisetzt. Entsprechende Szenarien wurden 1989 in der „Deutschen Risikostudie Kernkraftwerke Phase B“ veröffentlicht und führten zu umfassenden Diskussionen (siehe Artikel Kernkraftwerk). Um solche Risiken zu mindern, wurde nach dem Super-GAU in Tschernobyl in Deutschland das sogenannte Wallmann-Ventil vorgeschrieben.
Die anderen Folgen der Kernschmelze, wie Dampf- und Wasserstoffexplosionen, gehen typischerweise mit einer Kernschmelze einher, setzen sie aber nicht voraus.
Ablauf einer Kernschmelze

-

 

Nun geht ein Aufschrei durchs Land und die nackte Angst herrscht ....

aber ich kann mich noch erinnern, dass vor gar nicht langer Zeit die Abkommen mit den Atomkraftwerken  von unseren Politikern für eine Verlängerung gemacht wurden und es ging kein Aufschrei durch das Land, sondern viele waren der Meinung, dass das alles so richtig ist. Ich bin heute einfach nur traurig und wütend zugleich und Angst habe ich natürlich auch.

Freitag, 11. März 2011

Erdbeben und Tsunami in Japan - einfach schrecklich und beunruhigend

Mir macht das Angst, was da zur Zeit in Japan passiert. Von einem Erdbeben in dieser Stärke hatte ich bisher noch nicht gehört und ich frage mich, was bei so einem Erdbeben mit den vorhandenen Atomkraftwerken geschieht, auch wenn sie zum Zeitpunkt des Bebens ausgestellt waren. Gerade habe ich gehört, dass in einem Atomkraftwerk der Notstand aufgerufen wurde, Radioaktivität soll aber angeblich nicht ausgetreten sein. In Japan soll es über 50 Atomkraftwerke geben, die teilweise auch in den gefährdeten Gebieten liegen sollen.
Man hat natürlich dort hohe Sicherheitsstandarts, aber wenn Beben über eine Stärke von 8,9 sind, könnten auch die Atomkraftwerke gefährdet sein.  Die Bilder von den Beben und über die herankommenden Tsunamiwellen sind grausam. Rächt sich nun die Natur für die Unachtsamkeit der Menschen?

Von einer Freundin bekam ich diesen Link geschickt, damit man vielleicht eine Ahnung von den Ausmaßen eines Atomnotfalls bekommt. 

Na bitte, geht doch .....

Man könnte fast meinen, die Polizei liest bei mir im Blog:-). Kaum habe ich mehr Präsenz der Polizei hier gefordert, schon wird mein Wunsch erfüllt. Schön wäre es, wenn's denn so wäre, aber so blauäugig bin ich dann doch wieder nicht. Es war einfach zuviel gewesen in der letzten Zeit und es lag nahe, dem etwas entgegenzusetzen. Ich weiß bloß nicht, ob diese zusätzlichen Streifen auch abends und nachts eingesetzt werden, denn das wäre sicherlich noch wichtiger, weil dann die meisten Überfälle auf Passanten verübt werden.
Trotzdem schön, dass sich etwas tut!
Ein Dankeschön an die hiesige Polizei.

Donnerstag, 10. März 2011

Unglaublich!!! In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Da kann man heute Drogenhandel ohne Ende und sogar noch an einer Schule betreiben und dann so ein Urteil. Die Geldstrafen zahlen die Beteiligten doch aus der Portokasse und wahrscheinlich darf der Lehrer seinen Beruf auch weiter ausüben. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wer das liest, der verliert doch den Glauben an die Gerechtigkeit.

Wer den Artikel richtig lesen will, klickt auf den Artikel und dann nochmal, dann ist er in Originalgrösse angezeigt.

Mittwoch, 9. März 2011

Und wie immer Mittwochs ......

Und schon wieder ist eine Woche rum und Annelie hat vorgegeben
Regenwetter... und ich habe meine Wäsche draußen hängen, toll!

ein Lächeln... fällt mir heute schwer, bin irgendwie schlecht drauf, mich nervt heute alles

ausgeräumt... müßte mal mein Gefrierschrank werden, damit ich ihn abtauen kann

weggeräumt... habe ich erst einmal wieder die Bilder, die ich scannen und sortieren wollte. Im Moment keine Lust dazu

nicht vergessen... darf ich meine Lebensbescheinigung für meine schwedische Rente (ca. € 30 im Jahr:-), die muss am 11.03 in Schweden sein und da Kleinvieh auch Mist macht, werde ich den Termin einhalten.

bemerkenswerte Worte...gibt es viele, aber wenn meine Mutter "Hallo, mein Schatz" sagt, sind das für mich die bemerkenswertesten Worte auf der Welt, denn ich weiß nicht, wie lange sie mich noch erkennt.
 
erwartungsvoll... sehe ich meiner Bootstour im April in Frankreich entgegen und freue mich schon riesig drauf. 

-

Dienstag, 8. März 2011

Frauenbilder .....

Ihnen verdanken wir viel. Ohne sie wären wir noch viel weiter zurück als wir es immer noch sind!

Der Frühling läßt grüssen

Montag, 7. März 2011

Das kann doch nicht wahr sein ....

Jeden Tag werden im Ortsteil Lehe Leute überfallen und nichts wird dagegen getan. Als älterer Mensch traut man sich abends noch nicht einmal mehr auf die Hafenstrasse. Das kann so nicht weitergehen. Die Polizei müßte viel präsenter sein und sich nicht nur auf die Einbrüche konzentrieren. Wir sind stetig bemüht, dass Lehe ein besseres Image bekommt und die Leute wieder gerne in diesem Stadtteil leben, aber so wird das nichts, wenn nicht endlich etwas gegen die hohe Kriminalität in diesem Stadtteil unternommen wird. In anderen Städten geht das ja auch. 

Die Bilder von gestern täuschen .....


denn eigentlich bin ich ein ganz wilder Tiger:-) ! Und dauernd will mein Frauchen, dass ich "A" sage, nur damit sie mit mir angeben kann. Sonst würden alle glauben, ich wäre so ein Warmduscher, Weichei oder Kuscheltiger.                                                                                                                                                                                                                                                     


Sonntag, 6. März 2011

Sonntagsvergnügen


Gelber Mohn

Samstag, 5. März 2011

Bad Vilbel 2011

 Das alte Rathaus von Bad Vilbel

Der Hassia-Brunnen
Graffity von einem weltbekannten
Künstler von der Stadt bestellt
Wenn das keine Kunst ist. Ich finde das großartig.

Der Kurpark von Bad Vilbel

Freitag, 4. März 2011

Bin wieder da ......

Urlaub vorbei, obwohl es ja nicht nur Urlaub war, aber alles war gut, Untersuchunen okay und nun bin ich wieder zuhause. Pepper hat sich so gefreut, dass er mir miauend entgegen gesprungen kam und sich gleich in meinen Arm kuschelte. Und nun sind wir beide wieder glücklich. Gehört gar nicht viel dazu, um glücklich zu sein, Gesundheit und einen Kater namens Sergeant Pepper. Mag ja für manchen nicht nachvollziehbar sein, ist aber so!

Mittwoch, 2. März 2011

Und wie immer Mittwochs ......

INSIDE 7   Annelie hat vorgegeben, aber das Logo kann ich heute nicht runterladen, dauert zu         lange:-) 



vor meiner Tür...ist die Terrasse meiner Freundin und wenn es wärmer wäre, könnten wir draußen Kaffeetrinken

aus der Küche... kam heute ein leckerer Apfelkuchen 

ich trage... manchmal zu sehr mein Herz auf der Zunge

ich freue mich... in Bad Vilbel zu sein und Freunde zu treffen

bemerkenswerte Worte... "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!" Christoph Schlingensief

ich brauche... einen Beamer, der mich Freitag nach Bremerhaven zurückbeamt. Habe keine Lust auf die Fahrt, wo eine Baustelle die andere ablöst

manchmal... verstehe ich die Welt nicht mehr.

Gruss aus Bad Vilbel

Eigentlich wollte ich hier heute Bilder einstellen, aber mit dem Netbook und Stick  ist mir das zu nervig. Ich weiß gar nicht wie das die anderen machen oder ob die mehr Geduld als ich haben. Das Runterladen von Fotos dauert ewig. Also müssen die warten bis ich wieder zuhause bin. Ansonsten ist es schön in der alten Heimat zu sein und die Freunde wiederzusehen. Dankeschön Euch allen für die lieben Kommentare und Wünsche.