Samstag, 30. April 2011

Wer ist der Stärkere?


Da wollte sich doch jemand am Nest des anderen zu schaffen machen. Aber die Krähe hat aufgepasst und den Eindringling mit Erfolg verscheucht. Da der Bussard aber eigentlich kein Nesträuber ist, geht es hier wohl um Revierverteidigung. Sieht man oft, dass Krähen Bussarde aus ihrem Revier verscheuchen und dabei sieht der Bussard immer nicht gut aus.

Freitag, 29. April 2011

Das war mein Mittagessen vor 14 Tagen ......

Vorher gab es als Vorspeise den Spargel, den ich vor einigen Tagen hier abgebildet hatte und dieses war der Hauptgang. Jakobsmuscheln mit Karottenmus und gedünsteten Chicoree in einer Weinsauce. Lecker, lecker war das. Und das war das Lokal dazu:

Donnerstag, 28. April 2011

Hallo ..... ich bin auch noch da ......

ob ich hier wohl auch nochmal zu Wort komme? Nicht, dass ich mich vernachlässigt fühle, aber ab und zu muß man sich ja wohl selbst mal wieder ins Bild bringen. Sonst gibt es hier nur noch Reiher und Enten und andere urlaubende Zweibeiner zu sehen. Ich bin ja schließlich auch nicht untätig und bringe, wie es sich  für einen jungen tollen Kater gehört, alles immer wieder in Unordnung, was mein Frauchen gerade wieder in Ordnung gebracht hat. Aber zur Zeit haben es ihr die Franzosen angetan. Wird Zeit, dass sie endlich mal wieder hier ankommt und ich wieder der Mittelpunkt ihres Lebens werde. Also, ich bleib dran, sie wird's schon merken, dass ich auch noch da bin, wenn die nächste Vase zu Bruch geht oder irgend etwas anderes. Steht noch genug Zeugs zum runterschmeissen rum. Gott sei Dank hat sie mich ja soooo lieb, dass sie nie böse ist, eigentlich fast dankbar, weil ich sie damit nur von überflüssigen "Stehimwegsachen" befreie und sie dann einen Grund hat, wieder irgendwelchen neuen Krimskrams zu kaufen. Heißt doch immer so schön Wegwerfgesellschaft. Ich nehme das eben wörtlich, da bin ich eigen im Gegensatz zu meinem Frauchen, die immer meint, wir werfen zuviel weg. 

Schau'n mer mal .....

Mittwoch, 27. April 2011

Für Naturinteressierte .....

Bilder von der Aufzucht von jungen Weißkopfseeadlern im Nest aus einer Webcam in den USA. Faszinierende Bilder! Den Link hat mir ein Freund geschickt. Und unten auf der Seite gibt es noch mehr Links zu anderen Tieren.

-

Immer wieder Mittwochs .....

kommt die Annelie 

unverhofft... kommt oft, aber meistens nix gutes

ich brauche...ab und zu eine Pause von allem Alltäglichen

ich lese..."Chuzpe" von Lily Brett (ein netter Roman über Vater und Töchte).

ich bemerke..., dass man eingefahrene Dinge nur schlecht ändern kann

ich grüble... selten, aber manchmal geht es nicht ohne und dann bin ich schlecht gelaunt

ich hoffe...dass ich dieses Jahr vielleicht doch noch in die Toskana komme

ich bin...manchmal richtig sauer, wenn mein Gegenüber etwas stur behauptet, einfach nur um dagegen an zu gehen.



Ein Dankeschön an Annelie und ich drücke die Daumen, dass Ihr Traum bald Wirklichkeit wird.

Dienstag, 26. April 2011

Hmm lecker .......

    War mal eine leckere Variante Spargel mit drei verschiedenen Soßen: Rotwein-, Senf- und Paprikasoße.

Montag, 25. April 2011

Unsere Bootstour durch die Bourgogne 2011 - erster und zweiter Tag

Da das Einbetten zur Zeit nicht klappt bitte hier klicken, um an YouTube weitergeleitet zu werden. Viel Spass beim Schauen.

Samstag, 23. April 2011

2. Klassentreffen nach 46 Jahren -ein wunderschöner Abend!

20 ehemalige Schüler/innen und die damalige Klassenlehrerin Frau Röhr waren sich einig, das war ein tolles Wiedersehen! Es wurde geschnattert und gelacht und viel über die alte Schulzeit gesprochen, aber auch was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Erstaunlich war die Erkenntnis, wie sehr man doch als damaliger Schüler/in von den Lehrern geprägt und für's Leben vorbereitet wurde. Da kamen die alten Geschichten hoch, dass wir z.B. bei einer Klassenfahrt alle die Tischmanieren nach Knigge (Essen mit Messer und Gabel und dass die Erbse auf dem Gabelrücken balanciert werden mußte) lernen mußten und es keinem im Nachhinein geschadet hat. Lebensweisheiten der Klassenlehrerin (wenn Du einen Mann für's Leben finden willst, musst Du zuerst mit ihm wandern und zelten) wurden hervorgeholt und festgestellt, dass viele Mütter diese Weisheit an ihre Kinder weitergegeben haben. "Achtet immer auf das Wesentliche und seid der Sand im Getriebe und nicht das Öl". Mit diesem Satz hatte uns die damalige Klassenlehrerin ins Leben entlassen und als ich mir gestern die Runde ansah, sah ich, dass viele sich diesen Satz zu Herzen genommen hatten und ihr Leben entsprechend ausgerichtet hatten. Toll fand ich auch, dass alle, die da waren, sich in irgendeiner Art und Weise immer weiter fortgebildet und sich immer neue Ziele gesteckt haben. Jeder hatte auf seine ureigenste Art bis heute ein tolles Leben gemeistert und jeder konnte stolz auf seine Leistung sein, egal wie unterschiedlich auch die Lebensläufe bis heute waren. Und schön war es, zu erkennen, dass man immer noch dieses Zusammengehörigkeitsgefühl als Klasse hatte und man sich gegenseitig trotz der langen Zeit des Nichtsehens nicht fremd war. Bis 2.15 Uhr haben die letzten ausgehalten (ich war natürlich wie immer dabei, lautete doch schon mein Spruch in der Abschlußzeitung: "Morgens ist sie immer müde, doch am Abend wird sie wach. Morgens ist sie ganz solide, doch am Abend wird sie schwach!") Gemeint war damit, meine schon immer vorhandene Lust am Partyfeiern, aber was die mit dem "schwachwerden" gemeint hatten, das ist mir bis heute nicht so ganz klar, denn ich war immer ganz brav:-)).

Freitag, 22. April 2011

Ein kleiner Appetitanreger für's Abendessen, da heute Karfreitag ist.....




So, da bin ich wieder ....

zuerst einmal dankeschön für die lieben Wünsche von Euch.Das tut einfach nur gut. Meine Mutti hatte vor 3 Tagen einen Krampfanfall und wurde mit Verdacht auf Hirnblutung ins Krankenhaus eingeliefert. Gott sei Dank hat sich dieser Anfall "nur" als epileptischer Anfall herausgestellt. Aber wir waren alle total fertig und hatten wahnsinnige Angst, dass meine Mutti nicht wieder nach Hause kommen würde. Da im Krankenhaus die pflegerische Versorgung katastrophal war, haben wir sie seit gestern wieder zuhause und pflegen sie hier weiter. Inzwischen geht es ihr wieder ein bisschen besser. Sie lächelt mir schon wieder zu. und isst und trinkt auch schon wieder. Dass das alles nicht wieder in Ordnung kommt,  wissen wir ja, aber sie soll wenigstens bei uns in ihrer gewohnten Umgebung sein und wir tun unser Bestes, damit sie sich noch einigermaßen wohlfühlt.

Heute abend haben wir ein Klassentreffen nach 23 Jahren. Da ich es mit vorbereitet habe, freue ich mich auch darauf, die alten Schulfreunde wiederzusehen. Bin gespannt wie es wird und werde berichten. Die alte Klassenlehrerin hat auch zugesagt.

Mittwoch, 20. April 2011

Blogpause

Habe im Moment Sorgen mit meiner Mutti.

Dienstag, 19. April 2011

Darf ich vorstellen: Unser Capitano Egide

Egide ist seit Jahren Capitan der Crew, der ich seit jetzt 2 Jahren auch angehöre und bringt uns immer wieder sicher von einem Ort zum anderen. Er ist nicht nur ein besonnener und lieber Mensch, sondern auch ein Genießer durch und durch. Durch ihn lerne ich immer wieder neue interessante Dinge der französischen Küche kennen (an ihm orientiere ich mich beim Aussuchen des Essens und der dazugehörigen Weine und bin noch nie enttäuscht worden).

Montag, 18. April 2011

Wieder daheim ....

aber noch nicht angekommen. Ein superschöner Urlaub ist vorbei und ich sitze hier und träume immer noch von den schönen Tagen in der Bourgogne. Unzählige Fotos müssen noch gesichtet und geordnet werden und ich kann mich überhaupt nicht dazu aufraffen, weil ich in Gedanken immer noch unterwegs bin. Dankeschön für die lieben Kommentare bei meinem einzigen Post von unterwegs. Leider war es das einzige Mal, dass ich online gehen konnte, aber vielleicht war es auch gut so, weil ich mich so noch mehr auf den Urlaub konzentrieren konnte.

Dienstag, 12. April 2011

Bonjour de Bourgogne

habe gerade das Glück, dass ich vom Boot aus posten kann. Der Urlaub ist traumhaft, das Wetter spitze und gestern Abend hatten wir einen tollen Abend mit Brigitte und Roni. Zuerst einmal waren wir völlig überrascht und sprachlos als die beiden ankamen und uns dann die feinsten Spezialitäten aus ihrer eigenen Produktion auftischten. Ein komplettes Menue wurde uns geschenkt, alles bereits vorgekocht und angerichtet. wir fühlten uns wie im Märchen bei "Tischlein deck Dich". Und dann sie selbst! Man trifft nicht oft im Leben so liebe und herzliche Menschen. Es war einfach ein sehr sehr schöner Abend und es passte alles und das, obwohl Brigitte und ich uns vorher nur virtuell kannten. Ich kann nur sagen danke, danke, danke und es ist schön, dass es Euch gibt. Die Erkenntnis des Tages war, so schön kann Bloggen sein und man kann dadurch tolle Menschen kennenlernen. Der Abend war eine große Bereicherung für uns alle.

Mittwoch, 6. April 2011

Oh Mann-oh-Mann .......

ich hasse Packen! Und was man alles so braucht für eine Woche auf dem Boot. Man weiß ja nie was für ein Wetter ist, also muss man für alles gewappnet sein. Und dann das ganze technische Zubehör. Wie schön wäre es doch, wenn man nur eine kleine Tasche und nichts weiter bräuchte. Aber ich glaube, damit wäre ich im Urlaub auch nicht zufrieden. Und normalerweise packe ich immer am letzten Tag, aber weil dann mein Einhüterbesuch kommt und ich vorher noch einen anderen Termin habe, mußte es heute sein. Ich bin genervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich auf den Urlaub und meine Freunde

Ein neues Glamour-Paar ?

Ob das eine gute Wahl war? Ich wage es zu bezweifeln, denn Rösler hat seine letzte Aufgabe die Gesundheitsreform nicht zur Zufriedenheit vieler Bürger bewerkstelligt. Das einzige was dabei rausgekommen ist, dass die Pharmalobby gestärkt wurde und der Patient immer mehr bezahlen muß.
Nun soll er der FDP die verloren gegangenen Wähler zurückbringen. Er ist zwar ein Strahlemann wie Gutenberg und hat auch eine hübsche Frau, aber ob das reicht? Mir sind diese Überflieger immer suspekt. Aber es wird sich schnell zeigen, ob er sich durchsetzen kann.

Herr Bödeker wird sich wundern......


wie sehr ihm nach der Wahl das "Gesabbel" der Bürger fehlen wird. Dann ist er nämlich weg vom Fenster:-) und dann sind die Bürger froh, dass sie sein Gesabbel nicht mehr hören müssen!

Geld regiert die Welt .....

und weiter geht es mit den unglaublichen Geschichten wie in Bremerhaven und Umgebung gemauschelt und gedealt wird. Ein Betrieb, der sich die unglaublichsten Tierquälereien leisten kann, ohne dass er ordentlich vor Gericht gestellt wird. Es wird ihn wohl ein paar Hunderttausender (Millionen glaube ich wieder nicht) kosten, aber damit ist die Sache auch vom Tisch. Gerechtigkeit ist eben doch eine Frage des Geldes und der Beziehungen.

Montag, 4. April 2011

Unglaublich!

Bremerhaven gilt als eine der ärmsten Städte in der Bundesrepublik und angeblich hat sie keinen Cent, um wichtige Straßenreparaturen, Kajenausbesserungen und sonstige wirklich wichtige Löcher zu stopfen. Aber das Geld für großzügige Beförderungen in der eigenen Koalition kurz vor den Wahlen ist da, wie es der folgenden Pressemitteilung der Grünen zuentnehmen ist.


GRÜNE: 

"Koalition verteilt Abschiedsgeschenke - Beförderungen trotz Ablehnung durch die Bewertungskommission
Die rot-schwarze Koalition in Bremerhaven hat kurz vor der Kommunalwahl noch zwölf Beamte und Angestellte befördert.
„Diese Hebungen, bis hin zur Besoldungsstufe A 16, erfolgten als Tischvorlage im Magistrat am 23.03 2011, während der urlaubsbedingten Abwesenheit des einzigen oppositionellen Stadtrates“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Ulf Eversberg.
 „Der Antrag, die zwölf Beförderungen auszusprechen, wurde als „personalwirtschaftliche Einzelmaßnahme“ eingebracht. Grund hierfür ist der Umstand, dass die magistratsinterne Bewertungskommission, der auch Mitglieder des Personalrates angehören, die Beförderungen allesamt als ungerechtfertigt abgelehnt hat“, ergänzt Claudius Kaminiarz, Sprecher im Personal- und Organisationsausschuss.
„Wir halten dieses Vorgehen für skandalös. Wozu hat die Stadt eine Bewertungskommission, wenn deren Ergebnisse völlig ignoriert werden?“, so Kaminiarz weiter. „Diese Entscheidung gegen die Empfehlungen der Vertreterinnen und Vertreter der Beschäftigten ist absolut unverständlich. Während wir in anderen Bereichen wie z.B. in dem Ausbau von Betreuungszeiten für Kinder, angeblich wegen fehlender finanzieller Mittel  nicht die erforderlichen Stellen bewilligen können, schöpft rot-schwarz hier noch mal aus dem Vollen“.
 „Es sieht so aus, als wolle die Koalition kurz vor den Wahlen im kommenden Monat noch schnell einige „Dankeschön“ verteilen. Natürlich liegt auch keine, eigentlich notwendige, Begründung für diese Einzelmaßnahme vor. Die Koalition setzt ihre Vetternwirtschaft in altbekannter Weise fort, ein "Zufall" auch, dass die Zahl der Beförderungen durch zwei teilbar ist“, so Dr. Eversberg abschließend."

Für mich ist das wieder einmal Gemauschel pur! Wenn wir jetzt nicht langsam aufwachen und ihnen bei der kommenden Wahl die rote Karte zeigen, wird Korruption, Gemauschel und Sumpf legalisiert und gehört zum Tagesgeschehen dazu. Doch im Grunde schert es kaum einen, dass wir genauso korrupt sind wie Italien und viele andere Länder auf der Welt. Wir unterscheiden uns in dieser Hinsicht kein bisschen von den sogenannten  Bananenrepubliken.

Soviel zum Thema: Unsere hochgelobte geprüfte deutsche Sicherheit ......





ohne Worte, weil mir dazu einfach nichts mehr einfällt!

Sonntag, 3. April 2011

Harriersand und Umgebung

Nachdem das Wetter gestern traumhaft war, habe ich mal wieder einen kleinen Ausflug auf's Land und man höre und staune auf  die größte Flußinsel Europas "Harriersand" gemacht. Ich hatte die Insel zwar noch aus der Kindheitstagen in Erinnerung, aber ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort. Nachdem ich nun vor kurzem einen Bericht im TV über die Insel gesehen hatte, mußte ich nun doch mal wieder hin. 

Und dann fand ich noch dieses Video, das so ungefähr meine Tour übers Land und über die Insel wiedergibt:

Samstag, 2. April 2011

Fünf Minuten Pause ........







    und dann Abflug ..........