Dienstag, 31. Mai 2011

Schön und elegant finde ich sie ......



die Basstölpel, eine Vogelart bei der es keinen Unterschied im Aussehen bei den Männlein und Weiblein gibt. Ihren Namen haben sie wohl daher, weil sie zwar gute Taucher und Schwimmer sind, sich aber an Land ziemlich tölpelhaft anstellen und auch nicht aus dem Stand fliegen können, sondern einen Anlauf brauchen .

Montag, 30. Mai 2011

Die Frauen und die Liebe der Pumas

Heute war ich mal wieder im Zoo am Meer und was seh' ich da?
Ein Puma zum Sprung bereit .....er schleicht sich an die Liebste heran und beschnüffelt sie ein wenig
Aber sie hat eigentlich gar keine Lust auf Liebe und macht sich davon .....
Er aber gibt nicht auf und hinterher. Ein "Nein" akzeptiert er nicht (manchmal wie im richtigen Leben)
Sie hat keine Chance und läßt die Prozedur halt über sich ergehen, man sieht es an ihrem gelangweilten Gesichtsausdruck .
Und währenddessen er sein Glück sucht, steht vor der Scheibe eine Gruppe kleiner Jungs mit einem Mädchen. Die Jungs gucken sich das Schauspiel kurz an, schauen dann aber verlegen weg, währenddessen das kleine Mädchen grinsend sagt: "Hey Ihr wißt schon was die da machen, oder?. Das war zuviel des Guten. Den kleinen Jungs ist das nun wirklich peinlich und sie ziehen weiter während das kleine Mädchen ihnen grinsend folgt.(auch fast wie im wahren Leben, wenn die Frauen sagen, was Sache ist).

Sonntag, 29. Mai 2011

Landpartie







gemütlicher Sonntag, oder? Das ist hier die Frage ...

Da das Wetter heute nicht so toll ist, aber es auch nicht regnet, werde ich mich nicht wie die Dame links auf dem Sofa suhlen, sondern mache mich auf den Weg, um mir frische Luft oder besser gesagt frischen Wind um die Ohren blasen zu lassen und vielleicht entdecke ich ja dabei ein neues Café, das ich noch nicht kenne.

Samstag, 28. Mai 2011

Amselmama auf Futtersuche


Und das witzige ist, sie guckt dem Pepper genau in die Augen, denn der hockt hinter der Scheibe und beobachtet sie interessiert.

Freitag, 27. Mai 2011

"Liebe ist ....

Glücksache, Du mußt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein" Zitat aus dem Film "Die Relativitätstheorie der Liebe" mit Olli Dietrich und Katja Riemann. Ich finde, da ist was wahres dran und der Film ist bestimmt sehenswert. Ich werde ihn mir auf jeden Fall angucken.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Wie heißt es doch so schön .....

Platz ist in der kleinsten Hütte und ich wandel das mal um in Platz ist auch auf dem kleinsten Balkon für ein paar schöne Blumen. Der Balkon ist klein, alt und brüchig und wird erst in Kürze saniert, aber trotzdem ist es ein Platz an der frischen Luft und ich trinke morgens gerne meinen Kaffee dort.
Und wie gesagt mit ein paar Blumen um einen herum ist es gut auszuhalten.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Zum Mittwoch gehört .....

die Weltnachrichten...werden von Tag zu Tag schlechter und man hat den Eindruck, es interessiert die meisten nicht.

ein Lächeln...kommt tausendfach zurück und kostet nichts

ausgeräumt...werden müsste mein Kleiderschrank mal wieder und nicht nur der, damit Platz geschafft wird.

eingeräumt... ist es schnell, doch sich von den alten Sachen zu trennen, fält manchmal schwer.

nicht lustig...finde ich grundsätzlich Witze, die auf Kosten anderer gemacht werden, obwohl mir das auch schon mal passiert.  Aber Hauptsache man lernt aus seinen Fehlern und bemüht sich, das nicht wieder zu machen.

bemerkenswerte Worte... dankeschön, ich liebe Dich, ich mag Dich, Du fehlst mir, ich freue mich, wenn ich Dich sehe ist die Welt in Ordnung, Du bist ein/e  Freund/in und mir wichtig. 

geträumt...wird weiter und vielleicht erfüllt sich ein Traum auch mal wieder

Ein dankeschön an Annelie für die Vorgaben.

Montag, 23. Mai 2011

Wie schön, wenn man einen Bruder hat ....

Da mein Sergeant Pepper ja so ein ganz wilder ist, mußte ich in den letzten Tagen immer höllisch aufpassen, dass er beim Fliegenfangen nicht auf meine gekippten Fenster springt und sich dabei sprichwörtlich um Kopf und Kragen jagt. Kippfenster und das wissen alle Katzenbesitzer sind oft eine tödliche Falle für Katzen und wenn es passiert,  ist es sehr qualvoll für die Katze. Also, war guter Rat teuer wie ich meine Kippfenster sichere, zumal ich zumindest nachts im Schlafzimmer mein Fenster aufmachen möchte und dabei in Ruhe schlafen möchte ohne die Angst, dass mein auch nachts aktiver Kater Dummheiten macht. Nun gibt es ja Gitter, die man in so ein Kippfenster einbauen kann, die aber nicht schön aussehen und auch nicht gerade billig sind. Dann gibt es Kippfensterbegrenzer, die einfach nur mit Klebestreifen an die Fenster angebracht werden, auch nicht das wahre. Mein Bruder kam nun auf die Idee, einfach eine Teleskopstange, die man sonst im Badezimmer verwendet in die Fensternische zu klemmen. An diese Stange könnte man sogar noch eine Scheibengardine anbringen oder sonstiges Dekomaterial und sie sitzt so fest in der Nische, dass das Fenster nur noch einen kleinen Spalt geöffnet werden kann, so dass mein Sergeant da ganz bestimmt nicht mit der Pfote oder den Kopf durchkommt. Diese Stangen mache ich natürlich nicht ins Wohnzimmer, sondern nur im Schlafzimmer und ins Arbeitszimmer, im Wohnzimmer sähe es dann doch nicht so gut aus. Aber in den beiden anderen Räumen stört es nicht und ich kann die Fenster dauernd offen lassen. Im Wohnzimmer mache ich eh nur Stoßlüften und da bin ich dann dabei und passe auf. Ich finde diese Lösung genial und kann sie nur weiterempfehlen, zumal ich seit einigen Tagen schon in Katzenforen nach einer Lösung gesucht habe und keine gefunden habe, die für mich praktikabel war. Ein dickes Dankeschön geht natürlich an meinen Bruder, der ja immer mal wieder herhalten muss, wenn es um handwerkliche Dinge bei mir geht und der das auch immer wieder ohne Murren macht.
Und deshalb ist es schön, wenn man so einen Bruder hat.

Sonntag, 22. Mai 2011

Bei uns ist alles anders .....

In  jedem Bundesland kann man noch am selben Abend das Wahlergebnis erfahren. In Bremen und Bremerhaven ist das nicht so. Da wird nämlich nur ein kleiner Teil der Wählerstimmen ausgezählt. Warum weiß der Geier. Wahrscheinlich weil hier so viele Stimmen abgegeben werden mußten und die Stimmen von Schülern ausgezählt werden. Vielleicht ist das dann doch zuviel für die Youngster, so dass man sie nicht überfordern will.
Zum ersten Mal  haben wir hier auch ein besonderes Wahlsystem. Wir mussten entweder einer Partei oder den einzelnen Kandidaten 5 Stimmen geben. Einmal für die Bremer Bürgerschaft und einmal für die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung. Warum denn einfach, wenn es kompliziert auch geht. Im Vorfeld wurden da schon Musterwahlunterlagen verschickt an jeden Haushalt. Da bekam man einen schweren DIN-A4-Umschlag mit den Wahlunterlagen als Muster, damit sich jeder das schon mal zuhause in Ruhe angucken konnte. Da hätte man doch gleich das gesamt Bremer Volk zur Briefwahl verdonnern können, dann hätte man sich diese Musterkosten schon mal gespart. Aber wir Bremer haben es ja. Nicht nur, dass wir das am meisten verschuldete Bundesland sind, nein bei uns kommt es nun wirklich nicht auf den Pfennig an. Wie heißt es doch so schön, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Aber nun zu den ersten Prognosen: Es scheint so, dass die Grünen nun die neue zweite Kraft im Lande sind und das ist zumindest erst einmal gut so. Dass die Bremerhavener sich von ihrer geliebten SPD nicht trennen können, war ja abzusehen. Die haben wirklich hier einen Freifahrtschein und können machen was sie wollen. Spricht nicht gerade für die Intelligenz unserer Bevölkerung finde ich, denn wer soviel Bockmist macht wie die zwei großen Parteien hier in Bremerhaven, die müssen einfach abgewählt werden, aber wie gesagt, der Bremerhavener  kann da wohl nicht aus seiner Haut.  Zumindest die CDU wurde wohl abgestraft und das auch voll zu Recht.

Wer mit dem Gedanken spielt ....

sich eine neue Kamera zu kaufen und sich mit den neuen Modellen der kleinen Kompaktkameras nicht auskennt, der findet hier einen wirklich guten Ratgeber, finde ich jedenfalls:

Natürlich gibt es noch viele andere Modelle, aber für den Laien, der einfach nur gute Fotos machen möchte, finde ich diese Seite informativ.
Zum Lesen einfach auf die Seite klicken und dann zoomen.

Mehr über die Geschichte von Thieles Garten

auf Wunsch von Elke hier der Link zur Geschichte des Gartens. Ich glaube, sie waren so etwas wie die ersten Aussteiger in Bremerhaven, die sich ihre eigene Welt dort schufen und mit Kraft durch Freude nichts im Sinn hatten. Ich habe jedenfalls nirgends einen Hinweis darauf gefunden.

Samstag, 21. Mai 2011

Freitag, 20. Mai 2011

Nicht so oft zu finden - der Taschentuchbaum




Da seine Blüten aussehen wie wehende Taschentücher im Baum nennt man diesen Baum Taschentuchbaum.
Gestern fotografiert in Thieles Garten.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Da lob ich mir doch den Storchenvater .....

Der bleibt seiner Frau wenigstens treu und sorgt für die Familie . Allerdings bleibt er auch nicht ein Leben lang treu, was ein weit verbreiteter Irrtum ist, sondern nur dem Nest. Und wenn's der Zufall dann will, kann es sein, dass im nächsten Jahr dasselbe Weibchen wieder dort ist und sie sich nochmal paaren.

Bin mal gespannt was da herauskommt ...

Ach, und auf einmal war das Zimmermädchen mit allem einverstanden? Wer's glaubt wird selig. Erst das falsche Alibi, nun das Einverständnis. Für mich macht es das ganze nicht glaubwürdiger. Manchmal denke ich wirklich, wenn der Verstand in die Hose zieht, ist bei einigen Männer das Hirn ausgeschaltet, sonst kann man sich so etwas doch nicht vorstellen. Aber es scheint wirklich so zu sein, man denke nur an Clinton, Strauss und die vielen anderen, die sich eigentlich alles auf der Welt kaufen könnten und dann dennoch in solche Situationen geraten, wo sie sich auf das Niveau von Affen begeben (wobei man den Affen wahrscheinlich noch Unrecht tut). Ich hoffe jedenfalls auf eine gerechte Strafe.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Manchmal ist es schon interessant ....

da spricht man über etwas und dann begegnet einem etwas ähnliches in einem Zeitungsartikel. Hier war es der Karton, zwar in einem anderen Zusammenhang, aber irgendwie handeln Frauen doch anders als Männer und das finde ich interessant. Ob es dafür allerdings dann ein Museum geben muss, weiß ich nicht. Aber warum eigentlich nicht? Museen sind ja immer dafür da, um die Ansichten und Handlungen der Menschen darzustellen, warum nicht auch einmal ein Beziehungsmuseum? Die Zeit steht eben nicht still und vielleicht besteht auch hierfür Bedarf. Auf jeden Fall ist es gut für Bremerhaven, dass der Museumswettbewerb hier ausgetragen wird.

Dienstag, 17. Mai 2011

Bi uns to Hus in Bremerhaven


da gibt es nicht nur Fischköppe, nein auch Krokodile schwimmen hier im Teich herum. 


Auch das Weidenschloss ist einzigartig auf der Welt. Es lohnt sich also schon, hier mal  vorbeizuschauen.
Im Weidenschloss z.B. kann man in lauen Sommernächten Tango tanzen oder es gibt auch Lesungen dort.   
 
  

Sonntag, 15. Mai 2011

Überlandtour





Und die Kleinen waren so süß, dass ich sie unbedingt mit der Kamera einfangen mußte. Das sind dann wohl auch erst mal die letzten Lämmer für die nächste Zeit.

Samstag, 14. Mai 2011

Eurovision Song Contest : Ziemliches Spektakel ....

und eine Lichterflut, die einen fast umhaut. Die Musik hat mir im großen und ganzen überhaupt nicht gefallen und unsere Lena auch nicht. Anscheinend fanden ja alle Länder die Moderation von unseren Dreien witzig, ich konnte auch darüber nicht lachen. Wahrscheinlich bin ich zu alt für so ein Spektakel und das Punktegeschiebe zwischen den Nachbarländern im Osten und Norden geht mir auch auf den Geist. Alles in allem hat man nichts versäumt, wenn man die Sendung verpasst hat.

Freitag, 13. Mai 2011

Mittwoch, 11. Mai 2011

Und wie immer Mittwochs ......

gibt Annelie uns vor:

Erfahrungen... meistens sind's die schlechten, die einem in Erinnerung bleiben, aus denen man aber auch am meisten lernt.
 
Einkaufszettel... wenn ich dran denke, schreibe ich einen, ob ich dann allerdings draufgucke beim Einkaufen, das ist nicht immer gesagt.

Internet... für mich ein Segen, obwohl es natürlich auch Nachteile gibt

Menschenmengen... mag ich gar nicht. Versuche immer Massenveranstaltungen fernzubleiben

als ich klein war... war ich mehr ein Leher Butjer als eine Leher Deern

immer häufiger... ärgert mich, dass Leute kein Rückrat mehr haben und nicht den Mund aufmachen, weil sie ihre Ruhe haben wollen.

warum eigentlich... gibt es soviel Unrecht auf der Welt?


Vielen Dank Annelie.

Dienstag, 10. Mai 2011

Einmal wie immer .....

anscheinend ist doch jeder Politiker irgendwie käuflich, denn was die FDP zur Zeit wieder macht, zeigt einmal mehr, dass sie die Posten schieben wie sie wollen. Ob da einer nun Wirtschaftsminister ist und ob er Ahnung davon oder nicht, egal, wenn's dem Parteichef nicht passt, wird er eben abgelöst und der Parteichef sucht sich den schönsten Job aus.  Wie hatte Brüderle noch so groß verkündet, er wolle das Wirtschaftsministerium behalten und es auf gar keinen Fall aufgeben. Nun hat er einen neuen Posten und schon ist alles klar. So eine Partei kann man doch nicht ernst nehmen. Aber welche kann man denn zur Zeit überhaupt noch ernst nehmen? Wir haben ja hier in Bremen am nächsten Sonntag die Wahl und ich bin gespannt, ob die Bevölkerung einmal zeigt, dass ihr die Politik nicht passt oder ob alles beim alten bleibt. Ich befürchte fast, dass sich nichts ändert.

Sonntag, 8. Mai 2011

Im stillen Gedenken an meine Cousine, die heute von uns gegangen ist


Liebe Erika, Du wirst mir sehr fehlen!

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist
und eine Last fallen lassen können,
die man lange getragen hat,
das ist eine tröstliche Sache.
Eine Stimme, die vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr.
Was bleibt sind dankbare Erinnerungen,
die niemand nehmen kann.
Wenn man einen geliebten Menschen verliert,
                         gewinnt man einen Schutzengel dazu.

Leb wohl meine Liebe...

-

Freitag, 6. Mai 2011

Ich bin die Schönste .....





das wollen wir hier doch mal festhalten, wenn der Sergeant Pepper auch immer meint, er wäre der Schönste.
Mein Name ist Mimi. Und ich bin der Liebling von Weserkrabbes Vati. Und da der zur Zeit mal wieder im Krankenhaus ist, ist die Krabbe mt ihrem Liebling hier. Ist ja auch ganz schön, so habe ich auch ein bisschen Gesellschaft.
Das Sagen habe ich hier natürlich, damit müssen die beiden sich abfinden, sie sind halt nur Besuch und deshalb müssen sie hier nach meiner Pfeife tanzen. So, das mußte mal gesagt werden, sonst drängt der sich ja immer nur in den Vordergrund!
 Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. An so etwa denkt der Pepper auch nicht. Na ja, er ist halt noch ein junger Wilder. Aber so langsam kriege ich ihn schon erzogen und manchmal spiele ich auch mit ihm. Miau

Donnerstag, 5. Mai 2011

Schon wieder Reiher ......

aber sie gefallen mir halt so gut und nun vorerst zum letzten Mal meine Fischreiherparade. Viel Spass!


Pepper ist schon genervt, aber er guckt sie sich auch an und klappert dabei mit dem Gebiß.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Und wie immer Mittwochs ......

 von Annelie vorgegeben:

himmelwärts...freiwillig nicht mehr so gerne, aber vielleicht ändert sich das nochmal und ich fliege doch noch mal wieder 

abwärts... muss ich auch nicht haben, bin lieber in der Mitte - in meiner Mitte

unverständlich...ist mir, wozu Menschen fähig sind, insbesondere anderen Menschen und Tieren gegenüber

zufrieden...bin ich mit mir und meinem Leben

mein Leben...ist und war durchaus lebenswert

ich brauche...nicht viel um glücklich und zufrieden zu sein, aber Wünsche und Träume habe ich immer wieder neue und meistens erfüllen die sich auch.

schlechte Nachrichten...braucht kein Mensch, aber leider können wir uns das manchmal nicht aussuchen.

Montag, 2. Mai 2011

Sonntag, 1. Mai 2011

Ach lass mich doch in Ruhe.........

Du immer mit Deinen Vögeln. Ich finde die ja auch interessant,  aber auf eine andere Art und Weise. Nur dafür hast Du ja überhaupt kein Verständnis.