Samstag, 31. Dezember 2011

Ein gutes, gesundes und schönes Neues Jahr .....

wünsche ich allen meinen Lesern und Bloggerfreunden/innen von Herzen. Für mich war es sehr emotionales Jahr mit viel Liebe und auch viel Tränen, aber insgesamt ein gutes Jahr. Wenn das nächste Jahr nicht schlimmer wird, dann ist es gut so. Für Euch alle nur das Beste und dass alle Eure Träume und Pläne in Erfüllung gehen.
Und als Einstimmung auf die Sylvesterparty hier mein derzeitiges Lieblingslied:

Freitag, 30. Dezember 2011

So, dann will ich mal wieder loslegen ...

Ich denke immer, die Krankenkassen haben kein Geld und deshalb werden dauernd die Beiträge erhöht oder die Leistungen gekürzt. In Bremerhaven ist das anscheinend anders. Hier hat die AOK Geld ein neues Verwaltungsgebäude zu bauen, obwohl das alte erst 45 Jahre alt ist und wenn man dort zu Besuch ist, meint man schon, dass man in einem modernen Großraumbüro ist. Ich kann mich erinnern, dass man früher Häuser für die Ewigkeit baute und die waren von guter Bausubstanz und von ehrlichem Handwerk gebaut. Das scheint heute nicht mehr der Fall zu sein. Angeblich sind die notwendigen Sanierungsmaßnahmen so teuer, dass es billiger ist ein neues Gebäude zu bauen. In was für einer Welt leben wir eigentlich? Alles was reperaturbedürftig ist, muss weggeschmissen werden, weil die Reparaturen meistens teurer sind als eine Neuanschaffung. Da stimmt doch irgend etwas nicht in unserer Gesellschaft.


 Und das ist nicht nur ein Skandal, dass ist einfach unfaßbar. Nur weil die Stadtoberen hier einen korrupten Deal gemacht haben, finden die Besucher der Stadthalle und des Eisstadions keine Parkplätze und stellen nun mit ihren Autos ganz Lehe zu. Ich hoffe nur, dass die Leher und auch die Parkplatz-Sucher nie auch nur einen Nagel bei Obi kaufen werden. Wenn das doch der Fall sein wird, dann dürfen wir uns echt nicht beschweren, denn dann haben wir es nicht anders verdient. Ich hoffe nur eins, nämlich dass dieser Laden ganz schnell wieder pleite geht. Auch das Argument der Arbeitsplatzbeschaffung kann das Unrecht nicht wieder gutmachen. Denn erstens sind es nur ein paar Arbeitsplätze, die neu geschaffen werden und die werden so schlecht bezahlt, dass es schon an Ausbeuterei grenzt. Ausserdem werden bei Max Bahr die Arbeitsplätze dafür abgebaut. Also ein Plus/Minus Geschäft. Aber soweit wollten und konnten unsere Stadtoberen ja nicht denken. Ihnen war nur der Deal wichtig. In diesem Sinne Prost Neujahr!

Bin wieder am Ball ....

mein liebes Bruderherz hat meinen Laptop wieder neu aufgesetzt und alles ist wieder beim alten. Das meiste jedenfalls  und da bin ich schon froh und dankbar, dass ich ihn habe. Natürlich nicht nur wegen der PC-Hilfe, sondern weil er eigentlich immer sehr lieb und hilfsbereit ist und mich unterstützt wo er kann. Dankeschön mein Lieber. Aber die Zeit ohne Läppi habe ich auch gut genutzt. Wie ich schon sagte, habe ich mit Ausmisten angefangen und ziemlich viel Papierkram entsorgt. Nun kommt der Rest dran, was mir so ins Auge fällt und was ich eigentlich nicht brauche und das ist bestimmt nicht wenig. Habe mir vorgenommen, jeden Tag in der 1. Woche im Neuen Jahr eine normale Einkaufstüte mit Müll, d.h. überflüssige Sachen oder Sachen, die ich wirklich nie brauche und die nur im Schrank liegen zu entsorgen. Bin gespannt, ob ich das durchziehe und wie lange ich dazu brauche. Gehe da nach dem Prinzip vor, was ich ein Jahr nicht gebraucht oder in der Hand hatte, kommt weg, auch wenn's manchmal schwerfällt.

Dienstag, 27. Dezember 2011

Jetzt ist es passiert ...

Festplatte im Eimer und muss neu aufgesetzt werden. Deswegen mache ich mit dem Bloggen mal eine kleine Pause bis mein Laptop wieder einwandfrei funktioniert, denn mit dem kleinen Netbook ist mir das alles zu klein und fummelig. Hat vielleicht auch was Gutes. So komme ich wenigstens mal zum Ausmisten. Habe jetzt schon 3 Aktenordner leergemacht und ins Altpapier gebracht und so soll es jetzt Schritt für Schritt weitergehen. Man (ich)  bewahrt doch immer noch viel zu viel auf z.B. auch an Zeitschriften. Das soll jetzt alles anders werden. Es wird nicht mehr soviel gekauft und wenn es dann gelesen ist, dann ab in den Papiercontainer. Das ist dann aber auch mein einziger Vorsatz für's Neue Jahr. Mehr habe ich nicht und will ich auch nicht.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Irgendwie läuft alles schief ....

gestern spätnachmittags bin ich mit meinem Vater in einen Weihnachtsgottesdienst in eine Kirche, die er aus Kindertagen kennt. Es fing schon so an, dass im Internet stand, der Gottesdienst fängt um 17 Uhr an und es würde ein Posaunenchor spielen. Als wir um 17 Uhr dort waren, kein Mensch dort. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass der Gottesdienst erst um 17.30 Uhr anfangen würde und von Posaunenchor war auch keine Rede. Wir haben dann gewartet und langsam füllte sich die Kirche auch. Dann fing die so berühmte Arp Schnitger Orgel an zu spielen und es hörte sich grauenhaft an. Der Pastor, der dann predigte wollte mit aller Gewalt modern sein und wirkte dabei nur verkrampft. Dann wurden ausser "Es ist ein Ros' entsprungen" nur Lieder gesunden, die kein Mensch kannte. Also, der ganze Kirchenbesuch war eigentlich ein Schuß in den Ofen, außer dass die Kirche selbst schön ist.
Heute dann ging's weiter. Ich wachte mit Kopfschmerzen auf und die blieben dann erst einmal eine Weile. Anschliessend an den PC, das Laptop immer noch kaputt, sämtliche Reparaturversuche bislang gescheitert. Am Stand-PC geht Firefox nicht zu laden und andere Programme werden auch nicht geöffnet. Lediglich das kleine Netbook funktioniert einigermaßen, nervt aber auf Dauer durch sein Miniformat. Zwischendurch hat mein Fernseher immer wieder Störungen und alles was ich in die Hand nehme, fällt heute runter. Also, am besten wäre ich ginge wieder ins Bett und stehe erst wieder auf, wenn das Neue Jahr da ist. Das einzige, das mich davon zurückhält ist die Gans, die es heute Abend zum Essen gibt. Vorweg gibt es eine leckere Currysuppe und wenn da nicht auch alles schiefgeht, dann werde ich mir zumindest das alles gut schmecken lassen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen 2. Weihnachtstag und wenn sich alles doch noch zum Guten entwickeln sollte, melde ich mich vor dem Neuen Jahr auch noch. 

Freitag, 23. Dezember 2011

Es ist soweit ....

Donnerstag, 22. Dezember 2011

And again Shit happens .......

macht doch heute nach einer System-Wiederherstellung mein Laptop die Grätsche und tut nix mehr. Da kommt so eine blöde Meldung BootMGR compressed und ich soll Ctrl+alt+entf. klicken for restart, aber nix tut sich.
Ein Kommentar meines Bruders war heute: Der hat gehört, dass er nach 5 Jahren bereits zum alten Eisen gehört und nicht wie Du gesagt hast, so alt ist der noch nicht, erst so ca. 5 Jahre. Aber das nutzt mir nun auch nichts, da muss mein Bruder ran, aber der hat keine Zeit vor den Feiertagen. Und so muss ich mit meinem kleinen Netbook Vorlieb nehmen, aber auf Dauer nervt das auch, weil alles so klein ist. Also, wenn ich ein bisschen sparsam mit meinen Posts in den nächsten Tagen bin, dann liegt's am Lappi.

Wunschzettel einer Frau, aber ....

es könnte auch mein eigener sein:-) Habe ich gerade von einem Freund geschickt bekommen. Kann der meine Gedanken lesen?

Müde bin ich, geh zur Ruh,
mache meine Augen zu.
Lieber Nikolaus bevor ich schlaf,
bitte ich Dich noch um was.      
Schick mir mal 'nen netten Mann,
der auch wirklich alles kann.
Der mir Komplimente macht,
nicht über meinen Hintern lacht,
mich stets nur auf Händen trägt,
sich Geburtstage einprägt,
Sex nur will, wenn ich grad mag
und mich liebt wie am ersten Tag.
Soll die Füße mir massieren
und mich schick zum Essen führen.
Er soll treu und zärtlich sein
und mein bester Freund obendrein.


(Verfasser/in unbekannt)
 
       

Den Wunschzettel eines Mannes lass ich mal weg, interessiert eh keinen:-)

Ein tolles Video - bitte auf den Link klicken

 
What A Wonderful World - David Attenborough

Und immer wieder Dresden ....

Diese Brückenmalereien habe ich aus dem Auto fotografiert als ich an der Ampel warten musste. Allerdings fingen beim letzten Bild die hinter mir schon an zu hupen. Ich kann's ja verstehen, aber sein lassen konnte ich es auch nicht:-).        






Mittwoch, 21. Dezember 2011

Soll Wulff zurücktreten ....

wurde heute in unserer Zeitung gefragt. Normalerweise würde ich auch mit "Ja" antworten, denn ein Mann, der meines Erachtens überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei hat, wenn er sich von sog. Freunden die Urlaube finanzieren lässt und auch sonst immer gerne alle Vorteile seines hohen Bekanntheitsgrades ausnutzt, der ist mir eigentlich zuwider als Bundespräsident. Aber, wenn er nun zurücktreten würde, dann müßten wir (der ganz normale Steuerzahler) diesem Mann auch noch bis zum Lebensende jetzt schon die Pension bezahlen und das sehe ich nun wirklich nicht ein. Da ist es dann schon besser, wenn er jetzt mal ordentlich welche auf die Mütze bekommt und dann seinen Job vielleicht irgendwann auch mal anständig macht.

Und schon wieder ist Mittwoch ...

und Annelie hat wie immer dran gedacht und vorgegeben ...

Hunde... und natürlich auch Katzen sind oft die treuesten Begleiter der Menschen

Glühwein... immer wieder lecker zur Weihnachtszeit

einen Christbaum... weiß ich noch gar nicht, ob wir einen haben werden.

ein Weihnachtsmenue... gibt es bei uns erst am 1. Weihnachtstag und da lasse ich mich überraschen, denn wir sind bei meinem Bruder eingeladen. Wir essen am Heiligen Abend Würstchen und Kartoffelsalat.

Weihnachtseinkäufer... gibt es wahrscheinlich wieder viele, aber ich mach mir da keinen Stress mit. Eigentlich ist alles da, was wir brauchen und was fehlt, fehlt eben.

nicht vergessen... ist meine Mama an Weihnachten, sie wird immer bei uns sein.

genascht... habe ich heute noch nicht, aber den Nougat, den Annelie so gerne mag, den mag ich auch am liebsten.


Und nun können sich die anderen den Kopf zerbrechen wenn sie auch bei Inside7 mitmachen.
Danke Annelie für die Vorgaben.

Produktvielfalt kann manchmal ganz schön nerven

Wenn man z.B. einen neuen Fernseher oder eine neue Kamera kaufen will, dann gibt es tausend Modelle und das oft von einer Marke, die sich alle nicht groß unterscheiden. Ich z.b. spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit einen neuen Fernseher zu kaufen, da ich immer noch mit einem Röhrengerät ausgestattet bin. Nun nannte mir ein Freund ein Modell, mit dem er sehr zufrieden ist und das wohl auch tolle Testergebnisse hat. Er hat dieses Gerät vor ca. 1/2 Jahr gekauft und nun finde ich dieses Gerät schon nicht mehr beim Hersteller im Programm, obwohl die Daten, die dieses Gerät aufweist teilweise besser sind als die bei den aktuell aufgelisteten Geräten. Ich bin zwar kein Technik-Freak, aber ein Technik-Depp bin ich auch nicht, doch hier eine Auswahl zu treffen finde ich schon schwer. Natürlich will ich das Neueste vom Neuesten haben, denn ich will ja nicht der Zeit hinterher laufen, aber bei der Produktvielfalt finde ich das alles sehr verwirrend. Und dann habe ich festgestellt, dass die meisten Sonderangebote immer irgendwo einen Pferdefuß haben, mal sind es die nur versteckten 50 Hz oder es fehlt der Triple-Tuner oder das Gerät ist nicht 3D-fähig. Was heisst denn z.B. 600 Hz PMR (irgendwie sind das keine echten 600 Hz)? Ja und wenn mir nun einer sagt, dann lass Dich doch im Fachhandel beraten, dann habe ich festgestellt, dass die oft auch nur die von ihnen bevorzugten Vertragsmarken verkaufen wollen. Also irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und Spass macht es auch keinen, sich da durch alle Details immer wieder durchzulesen. Dies mal nur so am Rande, vielleicht kennt ja doch einer die eierlegende Wollmilchsau unter den Fernsehern.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Mir geht das schon wieder so auf den Keks ....

Verdient der nicht genug Kohle, um seinen Urlaub selbst zu bezahlen? Als ich noch berufstätig war, durften wir keine Geschenke von anderen Firma annehmen, die einen Wert von über € 50 überschritten und der nimmt von Hinz und Kunz oder besser gesagt von Geschäftsfreunden, die das natürlich nur aus lauter Freundschaft machen, kostenlose Urlaube entgegen. Wir hätten damals schon für Eintrittskarten für irgendwelche Events die fristlose Kündigung erhalten, aber bei einem Herrn Wulff ist das natürlich alles ganz anders. Mich kotzt so etwas an und das hat nichts mit Neid oder Mißgunst zu tun. Mich nervt einfach, dass die alle nicht den Hals voll genug bekommen können und von Gewissen haben die wohl alle noch nichts gehört. Ich glaube langsam, das gibt man am Anfang einer Politikerkarriere einfach an der Garderobe ab. Ich weiß natürlich, dass es vereinzelt immer noch den einen oder anderen ehrlichen Politiker gibt, aber ich glaube, die haben mittlerweile Seltenheitswert.

Montag, 19. Dezember 2011

Dresden bei Nacht - ein Traum

Das ist doch ein Witz, oder?

Im Umkehrschluß könnte also durchaus zwischen 8-20 Uhr geballert, geprügelt und gestochen werden. Was soll das denn?

Frauenkirche das Highlight von Dresden

Die Frauenkirche in Dresden stand schon lange auf meinen Reiseplänen und da ich mit meinem Besuch im Erzgebirge gerade in der Nähe war, mußte ich diese Gelegenheit natürlich nutzen. Und wieder hatte ich Glück, denn auch hier hatte ich gedacht, dass ich wahrscheinlich durch den ganzen Weihnachtstrubel evtl. gar nicht in die Kirche reinkäme. Aber nein, der Besucherandrang am Montag-Vormittag war nicht besonders stark und ratzfatz hatte ich mir einen guten Platz für die Mittagsmesse gesichert und sass nun andächtig da und ließ dieses tolle Baudenkmal auf mich wirken.













Sonntag, 18. Dezember 2011

Über das Bloggen und die Blogger/innen

Es kommt ja immer mal wieder vor, dass über uns Blogger ein bisschen abfällig gesprochen oder wir auch belächelt werden, weil wir nach Ansicht mancher Mitmenschen über Sachen bloggen, die angeblich keinen interessieren. Dennoch wächst die Anzahl der Blogger ständig und auch bei politischen Umwälzungen werden Blogger und andere Netzwerke immer wieder als erstes herangezogen, wenn es um neue Nachrichten geht, die sonst aus dem entsprechenden Land nicht herauskämen. Fakt ist also: so schlecht sind wir Blogger gar nicht und ich finde, dass man das auch mal sagen darf.
Ich habe in der letzten Zeit soviel Trost und Zuspruch von meinen Mitbloggern/innen bekommen, dass ich froh bin, dass es Euch gibt. Aber auch wenn es mir gut geht, kann ich meine Freude mit Euch teilen und habe auch dann immer das Gefühl, dass die Anteilnahme an meinem Leben echt und ehrlich ist, auch wenn ich viele von Euch nur virtuell kenne. Und auch heute abend hatte ich mal wieder ein schönes Bloggererlebnis. Da ich zwar gerne blogge, aber technisch nicht allzuviel vom Pc verstehe, habe ich bei einem netten Mitblogger angefragt, ob er mir vielleicht helfen könnte, ein technisches Problem zu lösen. "Aber natürlich, kein Problem" war seine schnelle Antwort und daraufhin folgte ein kompletter PC-Support. Und da auch das natürlich nicht selbstverständlich ist, möchte ich mich bei Dir lieber Frank nochmals herzlich bedanken. Also nochmal, ich bin froh, dass es das Bloggen und die Blogger gibt und ich hoffe, dass ich noch ganz viel Spass mit Euch allen haben werde.

Nach Schwarzenberg ging's dann weiter nach Dresden ....

Am Abend vorher war zwar noch die große Bergparade in Schwarzenberg, aber von diesem großartigen Ereignis sind meine Fotos nicht gut gelungen.

In Dresden stand natürlich auch der Strietzelmarkt auf dem Programm. Überrascht war ich, dass der Markt  am Sonntagabend relativ leer war. Auf meine Nachfrage bei einem Stand sagte man mir, dass die Dresdner eben immer am Sonntagabend in die Badewanne gehen und anschließend auf die Couch und die Touristen sind am Abend dann schon wieder zurück in ihre Hotels zum Abendessen. Man lernt doch immer etwas dazu, dabei hatte ich schon die große Befürchtung, dass sich große Menschenmassen auf diesem Markt befinden. Interessant war auch, dass es in Dresden nicht nur den Strietzelmarkt gibt, sondern insgesamt 11 Weihnachtsmärkte, die alle ziemlich unterschiedlich sein sollen. Einige davon habe ich mir angeguckt und eigentlich haben mir alle gut gefallen und da sich die Bilder dann doch wiederholen, hier eine Collage von meinen Eindrücken. Und Morgen geht's dann in die Frauenkirche.

Samstag, 17. Dezember 2011

Mein erster Schnee in diesem Jahr ...



Wenn Ihr auf beide Bildschirme klickt habt Ihr Musik zur Fotostory! Und schöne Bilder gibt es auch bei Blechi und Bärbel  über unseren Ausflug. Es war ein ganz toller Tag! Dankeschön Mädels.

Freitag, 16. Dezember 2011

Der zweite Tag im Erzgebirge

fing mit Regen an, aber wir haben uns davon nicht abschrecken lassen und sind zum "Weihnachtsland" gefahren, eine alte Fabrik, die sich nun auf Erzgebirgs-Weihnachtsdekoration spezialisiert hat und eine wunderschöne Verkaufsausstellung hat. Natürlich habe ich dort zugeschlagen und mir einen beleuchteten Weihnachtsbaum mit den für die Gegend typischen Figuren gekauft. Dieser war praktischer als die typischen Schwibbögen, weil er höher geht und so im Fenster besser zu sehen ist. Danach wollten wir dann eigentlich
zum Essen in einen Köhlermeiler fahren, aber manchmal kommt es eben doch etwas anders als man es sich denkt. Als wir nämlich bei dem Meiler ankamen und ich zum Parken noch kurz wenden wollte, fuhr ich mit dem Auto mal eben über einen abgesägten Begrenzungspfahl und hatte sofort einen heftigen Platten. Gott sei Dank war die Autowerkstatt von Bärbel nicht allzu weit entfernt und die Hilfe kam schnell. Bei strömenden Regen wurde der Notreifen aufgezogen und wir waren wieder bewegungsfähig. Doch auch dieser Platten konnte uns die gute Laune nicht verderben und so ging's in den Meiler wo wir uns ein leckeres Mittagessen schmecken ließen. Leider habe ich von unserem Platten keine Fotos, wir waren wohl zu sehr damit beschäftigt, Hilfe zu bekommen. Nach dem Essen sind wir dann in die Werkstatt gefahren und dort bekam ich ohne viele Worte ganz schnell einen neuen Reifen und das ganze auch noch zu einem guten Preis. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Aber so sind sie nun mal die Erzgebirgler sie packen an und machen nicht so viele Worte vorher drumherum. Ich muss überhaupt mal sagen, dass die Erzgebirgler ein überaus freundliches Völkchen sind. Überall wo ich hinkam wurde ich sehr freundlich aufgenommen und sie sind sehr hilfsbereit. Das ist bei uns ja nicht überall mehr selbstverständlich. Übrigens habe ich dort auch endlich wieder eine bzw. sogar zwei neue Birnen für meinen Weihnachtsmann bekommen, die es eigentlich in Deutschland überhaupt nicht zu kaufen gibt. Und nun leuchtet er wieder.

Abends ging es dann auf den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt, von dem Ihr ja gestern schon die Bilder gesehen habt. Aber ein paar kann ich schon noch nachschieben.





Donnerstag, 15. Dezember 2011

Juhu, habe die Karte wiedergefunden ......

und wer war Schuld, nicht der liebe Gott, sondern mein anderer Chef, Sergeant Pepper. Die Karte war wohl vom Tisch gefallen und dann hat er auf dem Boden damit gespielt und sie letztendlich unter den Teppich geschoben.
Da konnte ich natürlich lange suchen. Aber jetzt bin ich froh. Leider ist das Video angeblich zu groß für YouTube, jetzt muss ich mal sehen wie ich das nun wieder hinkriege, dass ich Euch das vielleicht auch zeigen kann.

Der Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg






Mittwoch, 14. Dezember 2011

Und wie immer Mittwochs ...

Annelie hat mal wieder vorgedacht.


wo ist... denn wohl meine Speicherkarte mit den Fotos verlorengegangen?

ärgerlich... ist, dass die Karte weg ist, aber vielleicht hat da der liebe Gott seine Finger drin, denn eigentlich sollte man in der Kirche nicht fotografieren, aber da alle das gemacht haben, habe ich auch meine Skrupel überwunden. Jedenfalls folgte die Strafe auf dem Fuße und Recht geschah mir damit, denn es ist schon pietätlos, dort zu fotografieren.

wie hieß denn...noch der Ort, in dem mein früherer Kollege wohnt. Ich wollte ihn heute anrufen und finde seine Nummer im Telefonbuch nicht, weil ich diesen verdammten Ort nicht mehr weiß. Na ja, muss meine Freundin mal danach fragen, sie hat sie sicher gespeichert.

weshalb... kann ich zur Zeit bloss so schlecht schlafen? Gestern war ich die ganze Nacht bis um 7.30 Uhr hellwach. Danach habe ich noch 3 Std. geschlafen, gefällt mir gar nicht, ist aber wohl erklärbar mit dem Tod meiner Mama. Geht meinem Vater nämlich genauso. 

immer öfter... stelle ich fest, dass es unter den Blogger/innen viele nette und liebe Menschen gibt.

der innere Schweinehund... gehört zu meinem Leben und manchmal möchte ich auch nicht auf ihn verzichten, weil er mir doch auch schöne Sachen zukommen lässt.
und dann...  verfluche ich ihn wieder, besonders dann, wenn ich mir immer wieder neu vornehme, jeden Tag wenigstens einen Spaziergang am Deich zu machen und ich ihm dann doch wieder den Vortritt lasse und es nicht jeden Tag mache.  

Kaum zuhause und schon .......

drehe ich am Rad. Mein Card-Reader am Laptop funktioniert nicht mehr und zu allem Übel scheint auch noch eine SD-Karte weg zu sein und zwar die mit den Bildern von der Frauenkirche mit dem Orgelkonzert dort. Das ist echt ärgerlich, weil ich die nämlich gerade nicht unterwegs auf mein Netbook hochgeladen hatte, weil auf der das Video von dem Konzert drauf war und ich das erst zuhause laden wollte. Aber so ist das: Shit happens und sich hinterher drüber zu ärgern, lohnt sich eigentlich nicht, aber nur eigentlich.

Und nun will ich mal anfangen zu erzählen. Also, am ersten Tag nach meiner Ankunft fuhren die beiden Ladies mit mir duch die Gegend zu einem total versteckten feinem Restaurant wo wir dann sehr schön zu Abend aßen. Das erste Bild zeigt die Arbeitsstätte von Bärbel und so schön beleuchtet wie dieses Haus war fast jedes Haus in der Gegend.

Das Restaurant "Die Köhlerhütte"
Und dort gab es dann das leckere Bier und das feine Essen. Meine erste Gänsekeule dieses Jahr und es hat vortrefflich geschmeckt.
Die ganze Atmosphäre war sehr heimelig und es war ein schöner Abschluss des ersten Tages.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Bin wieder hier in meinem Revier ......

und zurück aus dem Land der Schwibbögen und Pyramiden.
Es war ein superschöner Kurzurlaub. Das Erzgebirge ist wirklich wunderschön und immer eine Reise wert und meine beiden Gastgeber Blechi und das Bärbeli waren rührend um mich besorgt und hatten sich ein tolles Programm für mich ausgedacht. Vielen vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Euch beide. Ich habe mich in Eurer Heimat sehr wohl gefühlt und es war genau die richtige Entscheidung, dieses Fleckchen Erde zur Weihnachtszeit zu besuchen. Aber nun muss ich erst einmal meine Bilder sortieren und dann wird ab morgen weiter berichtet.


Donnerstag, 8. Dezember 2011

Bin dann mal weg .....

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Ach, jetzt hätte ich doch fast .....

vergessen. Aber Gott sei Dank hat ja Annelie vorgedacht:

am liebsten...hätte ich morgen bei der Ankunft im Erzgebirge Schnee, aber nicht vorher auf der Fahrt.

nur ungern...fahre ich im Regen und Nebel wie es zur Zeit hier in Bremerhaven ist.

gar nicht gut...ist dieses Wetter für die Knochen. Es zieht in jedes kleine Gelenk und darauf könnte ich gut verzichten. 

unbedingt...will ich in die Frauenkirche in Dresden und hoffe, dass ich da nicht zu lange Schlange stehen muss.

aber warum...sollte es so sein, vielleicht sind die ja auch alle auf dem Strietzelmarkt.

glücklich ist...man leider zu selten, aber zufrieden zu sein ist auch schon ein schöner Zustand.

selbst Schuld...ist man, wenn man sich das Leben durch Neid und Unzufriedenheit kaputt macht. 

Dankeschön Annelie für die Vorgaben.

Wenn einer eine Reise tut ...

dann kann er was erzählen und das hoffe ich jedenfalls, wenn ich dann nächste Woche wieder hier bin. Und nun mache ich mir mit meiner Freundin noch einen schönen Abend und dann überlasse ich ihr morgen mein Reich, damit sie auch mal einen Tapetenwechsel hat. Pepper ist bei Mimi unten und macht sich dort ein paar schöne Tage. So ist hoffentlich allen gedient. Meine Freundin freut sich auf den kalten Seewind und ich auf den Schnee im Erzgebirge. Also, ich finde, ich habe das bessere Los gezogen. Denke ich mal so. Drückt bitte die Daumen, denn Schnee wäre schon nicht schlecht, muss aber nicht gleich in Katastrophenschnee-Chaos ausarten.

Weihnachtsstress die zweite .....

 
Aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht, oder? Irgendwo lieben wir ja auch Weihnachten, ich jedenfalls.

Bremerhaven-Werbung einmal anders und gar nicht so erfolglos

Ist zwar nicht unbedingt meine Musik, aber witzig und spritzig finde ich es schon. Und wenn es dann noch eine erfolgreiche Werbung für meine Stadt ist, so what.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Heute ist Nikolaustag ...

 und da kommt doch immer mal wieder die Frage, was ist denn eigentlich der Untschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann, denn oft werden sie beide gleich dargestellt.

1.Den Heiligen Nikolaus hat es gegeben und der Weihnachtsmann ist ein Werbegag von Coca Cola.

Der heilige Nikolaus oder Nikolaus von Myra (* zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345 oder 351), in der katholischen Kirche auch Nikolaus von Bari, in der orthodoxen Kirche Nikolaus der Wundertäter genannt, wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in Kleinasien (heute Türkei).

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra
 2. Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. Dargestellt wird er als freundlicher alter Mann mit langem weißem Bart, roter mit weißem Pelz besetzter Kutte, Geschenkesack und Rute. Die Darstellung des dicklichen Weihnachtsmanns mit dem rot-weißen Mantel gab es schon in den 1920er Jahren und wurde ab 1931 alljährlich von dem Unternehmen Coca Cola aufgenommen und für eine Werbekampagne zur Weihnachtszeit verwendet. Damit hat Coca Cola entscheidend zur weltweiten Verbreitung des Weihnachtsmanns beigetragen. Der Tradition nach bringt er den „braven“ Kindern an Heiligabend (bzw. in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember) Geschenke und den „bösen“ eine Rute. Er vereinigt somit Eigenschaften des gutmütigen Sankt Nikolaus und seines verurteilenden Knechtes (Ruprecht, Krampus, Schmutzli oder im Rheinland Hans Muff).

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann 

Montag, 5. Dezember 2011

Apropro Weihnachtsstress ....

das höre ich zur Zeit von allen Seiten. Ich muss noch soviel machen, ich weiß gar nicht wie ich das alles schaffen soll. Also ich habe keinen und hatte eigentlich auch noch nie diese Art von Stress. Ich denke mal, dass sich viele den Stress auch selber machen. Man muss ja nicht unbedingt alles mitmachen. Geschenke haben wir in der Familie schon seit ein paar Jahren abgeschafft und deswegen haben wir uns nicht weniger lieb. Es wurde einfach immer schwieriger für die anderen das richtige zu finden und sich dabei nicht dem Konsumzwang immer mehr zu unterwerfen. Plätzchen backe ich nur, wenn ich Lust und auch Zeit dazu habe und auch die Weihnachtsdeko habe ich langsam und in Ruhe gemacht. Auch als ich noch gearbeitet habe, war die Weihnachtszeit eigentlich immer eine ruhige Zeit für mich. Natürlich wurde in der Firma vor Weihnachten mehr gearbeitet, weil verschiedene Abschlüsse gemacht werden mußten, aber dann habe ich es in der Freizeit eben noch ruhiger angehen lassen. Liebe Weihnachtsgestresste, ich höre jetzt schon von allen Seiten, ja Du hast ja auch keine kleinen Kinder oder Enkel, da geht es gar nicht ohne Stress. Ich weiß, da kann ich nicht mitreden, aber vielleicht ist es auch dort einen Versuch wert, es einfach mal ein bisschen ruhiger zu versuchen und das, was einem kein Spass macht einfach zu lassen. Darum kann Weihnachten trotzdem ein schönes Fest werden und wie wir wissen liegt ja gerade in der Ruhe die Kraft und die werden wir nächstes Jahr auch wieder brauchen.

Sonntag, 4. Dezember 2011

Einfach nur lecker .....

sehen diese Siegerplätzchen aus und sicher schmecken sie auch genauso. Und wer Lust hat kann das Rezept ja mal nachbacken.

Blaue Stunde in den Havenwelten

Samstag, 3. Dezember 2011

Eine Legende geht ....Good Bye Thommy

Das ist doch wirklich mal eine gute Meldung!

Warum das erst jetzt möglich ist, habe ich mich schon lange gefragt. Aber nichtsdestotrotz lieber spät als gar nicht. Endlich mal eine kluge Entscheidung. Hoffentlich gibt es da nicht wieder Hintertürchen für einige, sich diese Sachen doch noch irgendwie weiter zu beschaffen.

Ein Vorgeschmack auf das Erzgebirge

Diese schöne alte Krippe aus dem Erzgebirge gehört meiner alten Klassenlehrerin und hat eine lange Geschichte, die sie mir heute bei meinem Besuch erzählte. Für mich war das ein schöner Vorgeschmack auf meine kommende Reise ins Erzgebirge.

Freitag, 2. Dezember 2011

Peppers Cousin?

Gestern bekam ich einen Kommentar von Hanspi mit dem Hinweis auf die Ähnlichkeit zwischen seinem Jimmy-Kater und meinem Sergeant Pepper. Und in der Tat die beiden könnten Cousins sein:-). Aber was mich total begeistert hat beim Stöbern auf seinem Foto-Blog sind die tollen Fotos. Ob vom Kater oder auch die anderen. Also, wer den Blog noch nicht kennt und wer Peppers eventuellen Cousin sehen will nebst anderen Super-Fotos schaut mal bei Hanspi vorbei.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Manchmal kommen einem komische Gedanken ...

Warum werden Fische eigentlich immer, wenn sie gefangen werden einfach nur ins Boot geschmissen und dann sterben sie elendig, weil sie ohne Wasser sind. Diese Gedanken kamen mir eben beim Anschauen von Mare TV im NDR. Dort wurde ein Lachsfischer bei seiner Arbeit gezeigt. Mir kommt es dann immer so vor, als wenn Fisch für die Menschen kein Lebewesen ist. Man könnte sie doch sicher nach dem Fang auch schnell töten, so dass sie nicht immer so lange leiden müssten.