Mittwoch, 29. Februar 2012

Ja, warum auch nicht .....

sind ja schließlich auch nur Peanuts weswegen Wulff zurückgetreten ist. Warum wartet man nicht erst einmal das Verfahren ab? Ich denke, wenn er dann freigesprochen werden würde vom Verdacht der Vorteilsnahme, dann könnte man überlegen, ob er den Ehrensold wirklich verdient. Aber es ist so wie es immer und überall ist, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Und wenn wir uns darüber aufregen, dann ist das nur der Neid, weil wir auch gerne so einen Ehrensold hätten. Das sind dann doch die Argumente, die den Kritikern entgegengebracht werden. Ehre, Anstand, Stil und Wohlverhalten in der Gesellschaft sind halt nur veraltete Werte, die heute nichts mehr gelten. Eher wird der, der diese Werte noch pflegt als altmodischer Depp dargestellt.

Und wie immer Mittwochs ....

hat Annelie wieder vorgelegt.....

Leben... Wenn es einem gelingt in das eigene Leben und in das Leben von anderen etwas Freude zu bringen, dass ist das Leben nicht umsonst gelebt.

Freunde... sind genauso wichtig wie das tägliche Brot, ohne verhungert man seelisch.

Familie... sehr wichtig für mich und ich bin froh, dass ich noch eine habe.

Männer... gibt solche und solche wie bei den Frauen. Ich mache da keinen Unterschied

Frauen... siehe oben

Kinder... Ich finde sie niedlich, wenn sie klein sind, aber je älter sie werden, desto komplizierter wird der Umgang mit ihnen. Wollte nie eigene haben, weil ich immer fand, dass es schon genug davon auf der Welt gibt und ich glaube, ich wäre so eine richtige Glucke geworden. 

älter werden... kann man leider nicht aufhalten,  hat aber auch seine guten Seiten, wenn auch nur wenige.

Dankeschön Annelie für die Vorgaben.

Nordsee-Krabben ....

die kann man noch gut essen, wenn sie denn nicht in Tunesien oder Polen erst gepult werden. Frisch vom Kutter sind sie natürlich am besten oder aber man kauft sie im Ort Wremen direkt bei einem Händler, der eine Krabbenschälmaschine hat oder von Frauen pulen lässt.
Warum ich das schreibe? Weil am letzten Freitag ein Bericht über Shrimps im TV (NDR- Die Reportage) war. Und wenn man den gesehen hat, isst man garantiert  keine Garnele oder Shrimps mehr. In diesem Sinne Guten Appetit mit Nordsee-Krabben direkt vom Kutter.

Dienstag, 28. Februar 2012

Und auch hier geht das Postengeschachere weiter .....

Wenn der eigene Parteifreund nicht zur Stelle ist, um diesen Platz auszufüllen, dann wartet man halt bis der nächste endlich soweit ist. Einen erfahrenen Mann oder Frau einzustellen, die so einen Job schon lange gemacht haben, nein, das kommt nicht in Frage. Da muss schon einer her, der auch was mit den führenden Parteien zu tun hat und noch einen Karrieresprung braucht. Nur zu schade, dass es da zur Zeit wohl keinen geeigneten gibt. Aber es kann natürlich auch sein, dass sich für Bremerhavener Jobs inzwischen kein Auswärtiger mehr bewirbt. Haben doch die früheren Job-Ausschreibungen immer wieder gezeigt, dass Auswärtige keine Chance haben, in Bremerhaven ihr Können zu zeigen.

Ach, das sind ja mal ganz "neue" Erkenntnisse .....

wo wir doch jeden Tag auf's Neue diese Erfahrungen machen. Und vor allem werden auch diejenigen immer rücksichtsloser, die mit großen Summen umgehen, die ihnen gar nicht gehören. Zum Beispiel unsere Politiker, die, obwohl sie wissen, dass sie Griechenland nicht mehr retten können, weiter unsere Milliarden dort hinschicken, nur um die eigene Pleite noch etwas hinauszuschieben. Aber auch das kennen wir ja aus unserem Berufsleben bereits. Auch dort werden immer nur die aktuellen Zahlen geschönt, bis irgendwann der Knoten platzt, die Firma pleite geht und dann wieder die großen Entlassungswellen kommen unter denen die kleinen Leute zu leiden haben und die großen Manager wieder voll absahnen.

Da krieg ich schon wieder soooooo einen Hals ...

Da sind dann schon mal Bestrebungen, endlich wenigstens mal das Abitur zu vereinheitlichen und alle auf einen Level zu bringen, dann fährt garantiert wieder einer aus der Reihe und dieses Mal ist es die GEW. Das Argument was der nebenstehende Herr da bringt, halte ich für Humburg. Ich finde es jedenfalls schlimm, wenn weiter jedes kleine Bundesland sein eigenes Süppchen in Sachen Bildung kocht. Damit kommen wir überhaupt nicht weiter. Am besten man nimmt das Bundesland was die besten Schulergebnisse hat und führt dieses System im ganzen Land ein. Alles andere ist nur Flickschuhwerk.

Da war ich ja mal wieder richtig auf dem Mond ...

Alle Welt kennt das Gitarrenvideo,  bloss ich nicht. Langsam muss ich mir wohl doch Gedanken machen und mich mal wieder ein bisschen  mehr mit Musik beschäftigen. Wo bekommt ihr denn solche Lieder zu hören? Im Radio doch wohl nicht. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Oder seid Ihr immer auf YouTube unterwegs? Ich dachte immer, dass ich so einigermaßen on vogue bin mit der Musikszene. Aber wohl weit gefehlt. Gebt mir doch mal bitte Unterricht, was ich so kennen muss zur Zeit und was Eure Lieblingsmusik ist.

Sonntag, 26. Februar 2012

Die Sonne scheint und schon ist die Laune besser ...

geht Euch sicherlich genauso. Ich kenne jedenfalls keinen, der bei Regen bessere Laune hat als bei Sonnenschein. Und da mir sonst nix einfällt, außer, dass ich mir nochmal ganz schnell den Wind um die Ohren blasen lassen werde, wünsche ich Euch ein genauso sonniges Wochenende und liebe Grüsse von meinem Sergeant, der natürlich liebend gerne mitgehen würde.

Samstag, 25. Februar 2012

Strange but good



Den Song habe ich gerade von einem Freund geschickt bekommen. Ich finde ihn toll und mal ganz was anderes. Bin gespannt wie es Euch gefällt.

Freitag, 24. Februar 2012

Und wie ist der Titel dieses Buches?

Bin gespannt, ob das jemand weiß oder herausbekommt. Bei dem Wetter bleibt einem ja nichts anderes über als ein gutes Buch und ein schöner heißer Tee oder Kakao. Ich gebe mal einen Tipp: Der Titel fängt mit " N" an  und hört mit "n" auf:-)

Nachtrag: Die Gratulation geht an "Anonym" und an Jutta, Beide haben es erfaßt: "Nachtzug nach Lissabon" ist der Titel des Buches. Kann ich nur weiter empfehlen. Und das Spiel macht mir Spass. Muss ich mal demnächst wieder machen. Merci, für das Mitmachen.

Mittwoch, 22. Februar 2012

Freier Wille zur Entscheidung?

Gestern war ich auf einer Veranstaltung der Kirche, in der es darum ging, ob der Mensch frei ist, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Da das Thema mich interessiert,  habe ich meinen inneren Schweinehund überhaupt bei dem Wetter rauszugehen, überwunden. Der Vortrag bzw. der Dialog zwischen zwei Pastoren hat mich nicht vom Hocker gehauen, einige Sachen waren ganz interessant, aber hauptsächlich ging es da um eigene aufgestellte Thesen mit der Berufung auf Bibelzitate.
Ich hatte den Eindruck, dass dieser Dialog für die meisten Besucher etwas zu abgehoben rüberkam.  Interessanter war dann schon die Diskussion, die anschliessend in den kleinen Gruppen geführt wurde, aber leider war die Zeit dafür dann doch zu kurz. Ein kurzer Satz von einem der Vortragenden hat mich dann aber doch aufhorchen lassen. Und zwar meinte dieser, in der Wissenschaft wäre es ja sowieso fraglich, ob wir Menschen überhaupt die Freiheit haben, etwas selbst zu entscheiden. Da gäbe es Forschungen, die diesem Thema auf der Spur sind.  Und danach habe ich dann heute mal  gegoogelt und folgenden Artikel gefunden: Freier Wille - eine Illusion?

Das Thema finde ich nun wirklich interessant. Sollten wir gar keine Freiheit zu einer eigenen Entscheidung haben?
Bestimmt unser Gehirn wie wir uns entscheiden? Wissenschaftler haben das untersucht und ich finde das Ergebnis sehr interessant, aber irgendwie auch enttäuschend. Können wir uns jetzt die Entscheidungen, die wir täglich,  manchmal mit nach langem Ringen mit uns selbst sparen, weil es eh schon vom Hirn vorausgeplant ist? Das wäre doch wirklich enttäuschend, oder? Aber da man es selbst ja nicht merkt, dass die Entscheidung bereits getroffen ist, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber eines beruhigt mich doch ungemein. Jede Entscheidung, die ich in Zukunft treffe kann ich immer relativieren mit dem Satz: Okay, okay, das habe ja nicht ich wirklich entschieden, sondern mein Gehirn:-). Und das ist vielleicht manchmal ganz praktisch, wenn man sich so aus der Affäre bei falschen Entscheidungen ziehen kann.  Aber eins steht schon jetzt fest, das Leben bleibt spannend und jeden Tag entdecken wir etwas Neues. Mal ist es gut, mal ist es weniger gut, aber es geht immer weiter.

Strandgut



Dienstag, 21. Februar 2012

Mimis Katzenwäsche




Das kann und will ich nicht verstehen ...

Wer macht denn so etwas? Ist das nun pure Langeweile oder sind die Vandalen wirklich krank im Kopf? Da gibt es so ein schönes Kleinod bei uns und irgendwelche Idioten haben nichts besseres zu tun als dort ihren Frust abzulassen. Aber, vielleicht ist es sogar in manch einem Fall besser, sie tun es dort, als wenn sie ihn an wirklichen Personen ablassen und es zu noch mehr Gewalttaten kommt. So oder ähnlich würde vielleicht ein Sozialarbeiter diese Taten kommentieren.

Das ist doch mal 'ne Maßnahme ..........

und auch das ist nur eine kleine Meldung am Rande. Sollte viel öfter geschehen. Aber wahrscheinlich geht das wieder nur bei anderen. Wir sind da anscheinend zu blöd zu.

Das sind doch mal wirkliche Helden ....

und das ist nur so eine kleine Meldung in der Zeitung wert.

Montag, 20. Februar 2012

Das ist ja interessant ...

ich weiß nicht, ob das eben auch in den Heute-Nachrichten war, aber es gibt da einen Link für diejenigen, die das nicht gesehen haben,  indem sich Wulff selbst zur Zahlung des Ehrensolds äußert. Allerdings war das vor seinem Antritt bzw. zum Antritt seines Amtes als Bundespräsident.

 http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8480020,00.html

Da bin ich ja mal gespannt, wie er sich heute dazu verhält.

Abendstimmung

Je weiter ich vom Bildschirm weggehe umso mehr spiegelt sich die untergehende Sonne im Wasser. Sieht schön aus finde ich.

Und nun haben wir einen neuen ......

und sie waren sich endlich mal alle einig auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten. Das allein ist schon mal ein gutes Zeichen.

Sonntag, 19. Februar 2012

Ein schöner Tag

Kandidatin



Ich fände Petra Roth nicht schlecht.

Samstag, 18. Februar 2012

So geht es zur Zeit bei mir zu ....



Zwar steht das Katzenklo nicht neben meinem Sofa und das Fressen bekommen sie auch in der Küche, aber ansonsten ist das schon ähnlich.

Und schon geht es wieder los ...

das Gekloppe um einen neuen Kandidaten. Können die nicht mal alle an einem Strang ziehen. Mich nervt das alles. Immer diese Eitelkeiten. Aber da tun die sich alle nichts. Vielleicht sollten sie alle Kandidaten mal in einen Hut werfen und dann einen als Hauptgewinn ziehen. Das wäre zumindest doch mal etwas anderes. Und ich denke mal, dass es langsam auch an der Zeit für eine Frau wäre.

Freitag, 17. Februar 2012

Nu isser wech .......

unser jetziger Bundespräsident Christian Wulff. Und ich bin nicht traurig darüber, denn ein Vorbild war er für mich nicht und das sollte er eigentlich für alle Bürger Deutschlands sein. Blöd ist eigentlich nur, dass wir wahrscheinlich sein Gehalt weiterzahlen müssen und ihm auch noch andere Vorteile weiterhin zustehen werden. Und ich denke, dass er darauf freiwillig nicht verzichten wird.
Und unsere Angela muss sich jetzt schon wieder einen neuen Kandidaten suchen. Aber da sie lernfähig ist, wird sie sich dieses Mal mit den anderen Parteien auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen.

Der Hafen schläft nicht ...

Donnerstag, 16. Februar 2012

Jetzt wird's spannend ....

Heute hat endlich die Staatsanwaltschaft Hannover die Aufhebung der Immunität des Bundespräsidenten beantragt. Die Aufhebung der Immunität kann jedoch nur durch den Bundestag erfolgen. Und das wird jetzt wirklich spannend. Gilt hier wieder der Fraktionszwang oder können die Abgeordneten wirklich nach ihrem Gewissen entscheiden. Dies ist das erste Mal, dass so etwas in der Bundesrepublik geschieht. Und spannend ist auch, ob eventuell der Bundespräsident vielleicht von sich aus vorher seinen Rücktritt bekannt gibt.

Traumschiff, Traumreise - ich weiß nicht ......

Wer die "Disney Fantasy" an der Pier liegen sieht bekommt schon große Augen, denn es ist ein schönes Schiff, auch wenn es wieder mal ein ein Monsterschiff ist. Mit seinen 340 Meter ist es das größte je in Deutschland gebaute Passagierschiff. Und zumindest sieht es noch aus wie ein Schiff und kann sich durchaus in der Form mit den großen alten Passagierschiffen wie "Queen Mary" und der "Deutschland" vergleichen. Aber natürlich ist sie zeitgemässer, d.h. sie hat allen Schnick-Schnack, der zu unserer heutigen Spass-Gesellschaft dazugehört, was auch immer das ist. Heute wird dieses Schiff, nachddem nun alles fertiggestellt ist, Bremerhaven verlassen und sich auf den Weg nach New York machen, wo es dann offiziell getauft wird. Anschließend wird es weitergehen nach Port Canaveral in Florida, das als Heimathafen dient, um von dort aus Kurzreisen in die Karibik zu unternehmen.  5.500 Menschen können an Bord mitfahren und das finde ich unfassbar und auch völlig daneben.  5.500 Menschen, das ist fast eine kleine Stadt oder zumindest ein größeres Dorf. Was ist, wenn da mal etwas auf hoher See passiert? Wir hatten ja gerade das Unglück mit der Costa Concordia in Italien. Aber anscheinend hat das der Begeisterung für solche Monsterkreuzfahrten ja keinen Abbruch getan.
Für unsere Stadt sind solche Events ein Glück, kaufen doch die Besatzungsangehörige viel in den Geschäften ein und auch die Passagiere lassen viel Geld hier. Gebucht wird weiter wie verrückt und nachgedacht wird wohl wie immer erst hinterher, wenn etwas passiert, was man nicht rückgängig machen kann. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass nichts passiert und wünsche dem Schiff allzeit gute Fahrt und immer mehr als eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Aber mir könnte man noch Geld dazu geben, ich würde keine Fahrt mit diesem Schiff machen, mir wäre das alles zuviel des Guten und ich hätte schlichtweg Angst auf diesem Riesenschiff.



Mittwoch, 15. Februar 2012

Pepper der Kämpfer

Heute mußte ich Mimi die Krallen schneiden, da sie sich sonst in meinen Lederstühlen verewigen würden. Bei meinem Pepper ist das kein Problem. Von klein auf  ist er es gewohnt und macht auch kein Theater. Mimi aber reagierte wild und wütend und versuchte mit allen Mitteln das Krallenschneiden zu verhindern. Das heißt sie fauchte, jaulte, versuchte zu beißen und zu kratzen. Nachdem ich alleine eine Pfote hinbekommen hatte, brauchte ich für die zweite die Hilfe meines Bruders.  Und wieder ging der Kampf los und es war nicht leicht, aber irgendwie schafften wir es dann doch. Da ich es nur mit einem kleinen Knipser mache und auch nur die Spitzen abschneide, tut es nicht weh, sondern es ist nur die Angst, dass es wehtun könnte. Und da Mimi so aufgeregt war, dass sie nicht mal mehr das Belohnungsleckerlie haben wollte, haute sie hinterher schnell ab und wollte sich unter meinem Bett verstecken. Da hatte sie aber die Rechnung ohne Pepper gemacht. Der sah sich nämlich bemüßigt, mich jetzt gegen Mimi verteidigen zu müssen und obwohl er sonst auch schon mal gern bei ihr den Schwanz einzieht, ging er nun mutig auf Mimi los und wollte sie so richtig verprügeln. Na ja, das Ende vom Lied war dann, dass ich Pepper auf den Arm nahm, ihm sagte alles ist gut. Mimi versteckte sich noch eine kurze Zeit unter dem Bett, kam aber  nach 10 Minuten wieder hervor und holte sich brav ihr Leckerli  ab. Hätte ich dem Pepper gar nicht zugetraut, dass er so kampfesmutig mich verteidigt. Aber stolz war ich dann auch schon ein bisschen auf ihn.

Und wer jetzt sagt, dass das Krallenschneiden nicht gut für Katzen ist, dem antworte ich nur, dass meine Katzen reine Wohnungskatzen sind, es ihnen nicht wehtut und auch nicht schadet und sie es ganz schnell wieder vergessen. Außerdem könnte ich sonst Mimi nicht beherbergen, denn meine neuen Stühle möchte ich schon noch eine Weile heil behalten. Und so ist das alles kein Problem und alle sind glücklich, die Katzen und ich.

Bunte Stunde am Geeste-Hafen



Dienstag, 14. Februar 2012

Valentinstag

Wenn heute nicht der Geburtstag einer Freundin wäre, dann wäre dieser Tag für mich ein Tag wie jeder andere.
Ich brauche dieses ganze Gedöns um den Valentinstag nicht. Für mich ist das ein hausgemachter Werbetag der Blumen- und Geschenkehändler damit die wenigstens einmal im Jahr einen Top-Umsatz haben. Meine Devise ist hier eher, man kann die Liebe zu den Liebsten auch an jedem anderen "normalen" Tag kundtun und braucht dazu eigentlich keinen Anstoss von der Wirtschaft. Eine nette Geste, ein liebes Wort an einem ganz stinknormalen Tag ist meistens mehr wert als dieses Getue am Valentinstag. Und, dass dieses liebevolle Miteinander immer wichtiger ist, zeigen uns die vielen Gewalttaten, die uns tagtäglich in den Zeitungen begegnen.
Und wo wir gerade beim liebevollen Umgang sind:  mein Vater hat sich sehr über die vielen lieben Genesungswünsche von Euch gefreut und bedankt sich ganz herzlich dafür. Und das ist es, was ich meine. Das sind keine Sprüche, sondern ehrlich geschriebene liebevolle Zeilen, die mir zeigen, dass Ihr an meinem Leben teilnehmt. Auch, wenn ich viele von Euch nicht persönlich kenne, tut das der Kraft der Worte keinen Abbruch. Vielen Dank dafür.

Weg von der Kälte, weg vom Eis


Montag, 13. Februar 2012

I love it ....



Da das Video von der Grammy-Verleihung nicht mehr verfügbar ist, habe ich nun dieses gefunden. Danke Marion für die Info.

Wie schön, dass man Freunde hat ....

Nachdem die Bremerhavener Teiche endlich nach einigem Hin und Her zum Eislauf freigegeben wurden, ist der Run auf die Eisflächen nun eröffnet.Da ich es selbst aber heute nicht zum Bootsteich geschafft habe, hat eine liebe Freundin dort Fotos für meinen Blog geschossen. Dankeschön liebe Marion.

Sonntag, 12. Februar 2012

Annäherung klappt ....

Mimi erobert Peppers Kratzbaum und alles wird schärfstens beobachtet
Auch das andere Spielzeug wird erstmal begutachtet. Man beäugt sich und wartet ab
Und schon macht man es sich gemütlich, ob es dem anderen nun passt oder nicht.

Dass sich die beiden nicht richtig bekämpfen würden, das war mir schon klar, weil sie ja unten in der Wohnung meines Vaters auch schon oft zusammen waren. Nur hatte dort Mimi das Sagen und Pepper war nur der Besuch. Nun ist es halt Mimi, die zu Besuch ist und ich hatte nur Angst davor, dass sie nicht in Peppers Katzenklo geht oder vielleicht aus Protest sonst irgendwo hinpieselt und vielleicht auch meine relativ neuen Lederstühle zerkratzt, da sie unten auch den Fernsehsessel meiner Mutter ziemlich ramponiert hat. Aber bis auf einen kleinen Ausrutscher im Bad, wo Pepper sie wohl doch erst nicht auf's Klo gelassen hat, ist es bisher gut gelaufen. Aber es heißt weiter Daumen drücken. Ansonsten scheint sie sich hier auch ganz wohl zu fühlen.

Samstag, 11. Februar 2012

Pepper hat Besuch ...

und zwar von Mimi, der Katze meines Vaters. Da mein Vater zur Zeit leider im Krankenhaus liegt, ist Mimi nun bei uns bis er wieder daheim ist. Es ist der erste Versuch in meiner Wohnung. Vorher haben die beiden sich nur in der Wohnung meines Vaters getroffen. Sie sind nicht die besten Freunde, freunden sich aber immer mehr an. Zumindest begrüßen sie sich mit einem Beschnuppern, Mimi faucht Pepper schon mal an, aber im Grunde verstehen sie sich ganz gut und spielen auch ab und zu jagen miteinander.

Freitag, 10. Februar 2012

Ich finde ....

dieser Mann hat den sinnlichsten Mund, den ich je gesehen habe. Aber eigentlich ist es ein Frauenmund, von dem jede Frau träumt, oder?

Donnerstag, 9. Februar 2012

So kann man es auch sehen .....

Mittwoch, 8. Februar 2012

Das ist ja mal wieder typisch ...

Jedem Bürger wird gepredigt, dass er sich anständig versichern soll, aber der Staat bzw. die Stadt hat es nicht nötig. Ich weiß, dass große Unternehmen (auch meine Firma) oftmals gegen solche Schäden nicht versichert sind, aber dann war auch genug Geld da, um die Schäden so bezahlen zu können, was man bei unserer Stadt ja nicht unbedingt sagen kann. Im Gunde ist das doch ein Bagatellschaden. Und wo kommen da bitteschön wieder gleich  €500.000 zusammen? Da kommt doch sofort wieder der Verdacht auf, dass wieder gemauschelt wird. Wahrscheinlich verdient sich da ein der Stadt wohlgesonnenes Unternehmen wieder eine goldene Nase dran. Wenn ein paar Büros renoviert werden müssen, muß das doch nicht gleich eine halbe Million kosten. Muss ich das jetzt wieder verstehen?

Dienstag, 7. Februar 2012

Das ist ja witzig ....

Da gucke ich heute Morgen in die Zeitung und was lese ich? Einen Beitrag über den Wettbewerb der Windkraftenergie in unserer Region. Das habe ich gestern aber noch nicht gewußt und es gab auch keine Anzeichen dafür.

Damit wollen wir in Zukunft Energie sparen ...

Das sind Teile, die zu den Offshore-Windmühlen zusammengebastelt werden. Und auch da frage ich mich, wo bleiben wir mit dem ganzen Schrott, wenn irgendwann mal wieder eine neue alternative Energie gefunden wird. Ich bin da immer sehr gespalten, denn Atomenergie will ich ja auch nicht haben.



Montag, 6. Februar 2012

Alt und jung das hält gesund ....


Und dann darf man sich nach so einem anstrengenden Tag auch mal kurz ausruhen und ein Nickerchen machen.

Sonntag, 5. Februar 2012

Unsere Gesellschaft wird immer verrückter ....

jetzt suchen die Modemacher Männer, die als Frauen über den Catwalk laufen. Irgendwie haben wir doch wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank in der heutigen Zeit. Wo soll das bloss noch alles hinführen? Anscheinend gibt es überhaupt keine Grenzen mehr. Und eine Geschmacklosigkeit folgt der anderen. Irgendwie komme ich mir manchmal wie von einem anderen Stern vor. Tischmanieren gibt es nicht mehr, junge Leute sitzen mit Mützen und Hüten beim Essen am Tisch, hängen mit ihren Köpfen fast in der Suppe und die Ellenbogen sind immer auf den Tisch gestützt. Eben leckte beim Perfekten Dinner eine der Kandidaten den Teller ab oder legte sich mal eben mit den Schuhen in das Bett der Gastgeber. Okay, dass diese Shows oft gefaikt sind ist mir schon klar, aber warum muss immer die negative Seite gezeigt werden. Kann man nicht gute Beispiele zeigen, an denen sich vielleicht auch die Jugend noch orientieren kann. Muss es immer alles prollig und  billig sein? Natürlich muss man sich diese Sendungen nicht antun, aber manchmal gerate ich beim Durchzappen doch kurz mal in so eine Sendung. Aber lange halte ich das nie aus, dann geht mir der Hut hoch. Geht Euch das auch so oder stehe ich mit meiner Meinung mal wieder alleine da?

Von Anfang an habe ich nicht an das Mediterraneo .....

geglaubt, obwohl ich ja ein Toskanafan bin. Aber was verbindet eine mediterrane Welt oder besser ein mediterranes Einkaufszentrum mit einer Hafenstadt wie Bremerhaven. Hätte man hier von Anfang an ein maritimes nordisches Einkaufszentrum gebaut, dann wäre es wahrscheinlich etwas anders gelaufen, wobei ich dann aber auch das Einkaufszentrum mit nordischer Handwerkskunst und nordischer Kultur verbunden hätte.
Aber dafür war wahrscheinlich kein Investor vorhanden und so nahm man, was man bekommen konnte.
Vielleicht hat das ganze ja auch was Gutes. Das Gebäude steht und wenn es als Mediterraneo überhaupt nicht mehr läuft, könnte man das Gebäude zu einer maritimen Einkaufswelt umfunktionieren, wobei man dann schon mal die Baukosten gespart hätte. Aber wie ich die Bremerhavener Politiker kenne würden die dann doch lieber das vorhandene Gebäude abreißen und etwas Neues bauen, wir haben es ja.

Vom Feinsten ....

war die Fischplatte, die wir gestern auf der zweiten Geburtstagsfeier serviert bekamen. Leider habe ich vom Essen nur die Servierplatte und meinen Teller fotografiert. Unter dem riesengroßen Fisch waren aber noch viel mehr Leckereien versteckt. Zum Dessert dann noch eine Crème Brúlée und einen Espresso. Gut, dass es das nur alle 100 Jahre mal gibt :-).