Sonntag, 27. Mai 2012

Ein erster Gruss aus "meiner" Villa Palagione in der Toskana

Auf dem zweiten Bild seht Ihr den Blick aus meinem Fenster. Alles ist wunderschön, Es grünt und blüht an jeder Ecke und sogar auf dem Dach. Wir haben heute am ersten Tag gekocht. Als Vorspeise gab es gegrillte Paprika und einen in Mandeln gerollten Frischkäse mit Zwiebeln (Mandorlata). Der nächste Gang war eine Ribolita, eine leckere toskanische Suppe, die mit viel Gemüse und Brot serviert wird. Als Hauptgang kochten wir dann Osso Buco und als Dessert kleine einfache Aniskringel, ein Armeleutedessert aus Zutaten, die jeder zuhause hat. Hmm war alles superlecker und hat sehr viel Spass gemacht. Genau der richtige Einstieg ins dolce Vita! Es ist wirklich immer wieder eine Freude, hierher zu kommen. 





Donnerstag, 24. Mai 2012

So, ab in den Urlaub ...

smiley4453.gif

Freundin ist heute eingezogen, Sie freut sich, wenn sie ein paar Tage an der Nordsee ist und ich freue mich, dass jemand in der Wohnung ist.  Pepper kommt zu Mimi nach unten und ich habe jetzt endlich auch alles beisammen. Morgen früh geht es dann erst einmal ab nach Regensburg mit dem Zug (hatte keine andere Wahl am Pfingstfreitag und dann mit dem Auto weiter in die Toscana. Drückt mal bitte die Daumen, dass wir nicht zuviele Staus haben. Ich weiß, dass der Termin äußerst ungünstig ist, aber wir hatten keine andere Wahl, da meine Freundin im Schuldienst ist. Das Wetter wird hoffentlich schön, ich habe alles, was auf schlechtes Wetter hindeuten könnte zuhause gelassen. Und nun kommt hier eine kleine  Blogpause

Beim nächsten Cappuccino denke ich dann mal an Euch !


   

Hello again



Mittwoch, 23. Mai 2012

Und wie immer Mittwochs ....

Nachdem Annelie ein neues Layout und neue Power hat, hat sie wieder mal vorgedacht.

Furchtlos ... bin ich nie, aber als ängstlich würde ich mich auch nicht bezeichnen

Hemmungslos ... lachen oder weinen, sich freuen oder ärgern. Es kommt wie es kommt und meistens ist es auch gut so.

Mutlos ...bin ich selten, aber auch das kommt vor. Dann warte ich darauf, dass dieser Zustand vorbeigeht.

Ahnungslos ...ist man vielleicht oft und weiß es nicht. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn man nicht alles weiß.
Fassungslos ...bin ich immer wieder über Menschen, die anderen Menschen oder Tieren etwas Böses antun können. Ich begreife das einfach nicht.

Kostenlos ... bekommt man heutzutage viel finde ich. Manchmal zuviel und  ich mag keine Schmarotzer oder Leute, die immer und überall darauf aus sind, etwas kostenlos zu ergattern.

Kritiklos ...bin ich nie, wenn ich glaube, dass etwas nicht richtig ist. Manchmal aber auch zu schnell und manchmal lasse ich mich auch eines Besseren belehren oder schlafe zuerst mal eine Nacht darüber.

So, das war's wieder für heute. Nächste Woche fällt Inside7 bei mir aus, bin ja im Urlaub:-).

Und auch das war wieder einmal etwas "ganz Neues"


Wohnen an der Kistnerkaje ist kein neues Thema und wurde schon diskutiert als man noch über eine Markthalle dort sprach. Damals wollte man ein Mehrgenerationen- und Kulturzentrum plus Frischemarkt dort ansiedeln, was meines Erachtens auch sinnvoller wäre. Genug Platz für neue Einfamilienhäuser wäre doch im Kapitänsviertel. Außerdem sollte man sich eher um die Leerstände in Lehe kümmern und sich nicht zu sehr auf die Windkraftbranche konzentrieren. Was ist, wenn diese Energiegewinnung irgendwann durch neue Entwicklungen überflüssig oder rückläufig wird? Derzeit müssen alle Bauflächen für diese Industrie herhalten. Lernen wir denn gar nicht aus der Vergangenheit? Konzentration auf ein Industriegewerbe ist immer schlecht.
Ich wundere mich immer wieder für wie bescheuert uns die Politiker und auch die Stadtplaner halten. Nur, weil man es in "Wohnen an der Kistner-Kaje"  unbenennt ist es noch kein neues Projekt.                           

Warum hat Bremerhaven nicht so ein Programm?

Nein, diese Blöße kann Bremerhaven sich doch nicht geben, dass sie etwa etwas von dem kleineren Langen lernen könnte. Aber so ist es eben in vielen Belangen und nicht nur in den Städten, nein auch in den Ländern.
Wenn andere etwas besser machen als man selbst, sollte man sich ein Beispiel daran nehmen und nicht jeder seinen eigenen Weg gehen. Anscheinend fällt das aber so schwer, dass man lieber in Schulden versinkt als sich bei anderen etwas abzugucken.

Dienstag, 22. Mai 2012

Freut mich, ......

dass Euch mein neuer Koffer gefällt.:-) Und er ist auch gut gefüllt und fast zu "klein" wie Smilla schon richtig meint. Für eine Woche Urlaub 21 kg, aber gefühlte 40 kg. Man ist wirklich bekloppt, aber da ich den Koffer ja vorher verschicke und auch wieder bringen lasse, brauchte ich ja an nix zu sparen. Und was nimmt Frau im hohen Alter alles mit in den Kurzurlaub? Die eigene Bettdecke, das eigene Kissen und auch sonst so allerlei, was natürlich völlig überflüssig ist, aber ich mag nun mal die Wolldecken mit Bettlaken nicht, die man im Ausland immer bekommt und wenn's dann möglich ist, warum nicht? Ich muss ihn ja nicht tragen. Denn, wenn es danach gegangen wäre, hätte ich höchsten 10 kg mitgenommen (wäre wahrscheinlich auch gegangen).
Dankeschön für Eure lieben Urlaubswünsche. Aber noch bin ich ja nicht wech .

Der Urlaub hat schon fast begonnen .... 3 x werde ich noch wach, heissa

dann ist der 1. Urlaubstag. Der Koffer ist gepackt und wird heute schon mal vorweggeschickt. Rien ne va plus! Hoffentlich habe ich nichts Wichtiges vergessen.

Ihr werdet jetzt mit Rhododendron bombardiert .....

Montag, 21. Mai 2012

Einen wunderschönen Nachmittag im ......

Rhododendron-Park in Bremen konnte ich heute verbringen und das Wetter war mir hold. Da hatte ich doch richtig Glück.


Sonntag, 20. Mai 2012

Einen kleinen Vorgeschmack.......

hat mir mein Freund Heiko heute geschickt. Er war heute schon im Rhododendron-Park in Bremen, in den ich eigentlich Morgen wollte. Und da ich nicht weiß, ob das Morgen bei mir klappt zeige ich heute schon mal seine Collage:

Samstag, 19. Mai 2012

Mhmmm das schmeckt lecker ....

Freitag, 18. Mai 2012

Glückliche Kuh

Mittwoch, 16. Mai 2012

Der Pieper ist gefunden ...

aber das Problem noch nicht gelöst, weil wir es nicht hinkriegen, dass er aufhört zu piepsen:-). Es war ein
Cavius Alarmgerät ein eigentlich ganz praktisches Teil, aber zwischendurch habe ich es auch vergessen und in die Schublade getan. Und dort in der hintersten Ecke piepste es nun und piepst es immer noch, weil ich nicht weiß wie ich die Batterie evtl. austauschen kann. Selbst mein Bruder hat es nicht geschafft. Jetzt habe ich an den Hersteller geschrieben und ihn gefragt wie man dieses Teil in den Griff bekommt. Und da ich ihn nun bei meinem Vater unten vergessen habe, wird der sich nun die ganze Nacht über das Gepiepse freuen dürfen:-). Aber geschlafen habe ich ja auch trotzdem, denn so laut war es ja nicht. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine piepsfreie Zone.

Bei mir piept es ....

das ist ja eigentlich nichts Neues:-), aber ich finde nicht heraus, woher dieses Piepgeräusch kommt. Alle möglichen in Frage kommenden elektrischen Geräte habe ich schon gesprüft und nichts gefunden. Alle 10-15 Minuten piept es immer wieder und es ist einfach nicht zu orten. So langsam nervt es mich, Pepper scheint es nicht zu stören. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin? 
Dass es aus meinem Oberstübchen kommt, kann ich, glaube ich ausschließen 

Baden gehen ist hier nicht angesagt

Dienstag, 15. Mai 2012

Richtig gut ...

Bremerhaven vom Wasser aus gesehen

Mein Bruder hat vor ein paar Tagen diese schönen Bilder unserer Heimatstadt geschossen.


Montag, 14. Mai 2012

Wieder mal so einer .......

der nicht merkt, dass sein Untergang bevorsteht. Und es auch überhaupt nicht merken will, das ist das Schlimmste bei der Sache. Der klebt und klebt und klebt ..... so machtgeil war zuletzt der Herr Wulff.

Ist schon aufregend so ein Festtagsumzug ....



Sonntag, 13. Mai 2012

Interessante Serie im ZDF-Neo

und ich finde, das sollten wir alle wissen. Ich wußte zwar einiges davon im Vorfeld, aber sicher nicht alles und jetzt bin ich wieder ein kleines bisschen klüger.

rosige Zeiten .....

hatte meine Freundin in ihrem Kurzurlaub aufgrund des schlechten Wetters zwar nicht in Dänemark, aber dieses rosabestrickte Fahrrad hat sie dann doch wohl etwas aufgemuntert.

Samstag, 12. Mai 2012

Leuchttürme im Alten Land

Das sieht aus, als wenn sich jemand einen Leuchtturm im eigenen Garten gebaut hat



Und hier die Marke Eigenbau. Warum auch nicht. Von oben hat man bestimmt einen Superblick auf die Elbe.

Freitag, 11. Mai 2012

Am Sonntag Wahl in NRW

und ich drücke die Daumen für Hannelore Kraft, weil ich sie für eine gute Politikerin halte. Röttgen halte ich für arrogant und ich mag auch nicht, wenn er in einer Rede die Roten als Flaschen bezeichnet. Das gehört sich im Wahlkampf einfach nicht und zeigt nur, dass ihm die Argumente für einen guten Wahlkampf fehlen. Der FDP wünsche ich, dass sie endlich begreift, dass Rössler kein guter Parteichef ist.

Und auch sie wollten am Fest teilhaben ......

oder wohl doch eher Ihre Frauchen und Herrchen, die sie stolz an der Leine führen

Donnerstag, 10. Mai 2012