Donnerstag, 31. Januar 2013

Mittwoch, 30. Januar 2013

Huch, fast vergessen ........

durch den Geburtstag hätte ich das fast vergessen, aber Annelie hat wieder vorgegeben:

lachen...muss ich immer wieder über Pepper, wenn ich ihn ein paar Stunden allein gelassen habe und er mir weinend oder besser jammernd entgegenkommt. Das hört sich immer an als würde er jaulend sagen: Du hast mich viel zu lange allein gelassen und er führt sich dann auf, als hätten wir uns Tage nicht gesehen.

ich brauche... das, was alle brauchen Liebe, Freundschaft, Familie, Freunde, meinen Liebling Pepper und natürlich Gesundheit und gutes Essen. Man kann zwar nicht immer alles haben, aber das eine oder andere davon sind auch schon gut.

ich lese...gerade nichts, habe nicht die innere Ruhe dafür.

ich bemerke...immer wieder, dass es nicht einfach ist, älter zu werden.

ich denke... immer öfter: Halt die Klappe und sag' nichts, aber das funktioniert nicht immer.

Langeweile... habe ich nie, kann mich ganz gut beschäftigen. Und ich langweile mich auch nicht, wenn ich nur einfach mal dasitze und in die Luft gucke.

manchmal... würde ich gerne im Süden überwintern wie meine Eltern das 20 Jahre lang gemacht haben. Es wäre bestimmt besser für meine Knochen, aber dann denke ich, dass es alleine bestimmt nicht so einfach ist und mein Pepper ist ja auch noch da. Also bleibe ich im kalten trüben Norden, der im Winter wirklich nicht so toll ist.

Heute hat mein Papa Geburtstag

Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir zu Deinem 92zigsten Geburtstag und natürlich wünsche ich Dir, dass Du die 100 Jahre auch noch erreichst. Du wärest damit ja nicht der einzige in der Familie. (Sein Bruder hat morgen den 101. Geburtstag.). Danke für all Deine Liebe, die Du uns allen immer gegeben hast. Und da Du Deinen Geburtstag sicher gerne mit Mama zusammen gefeiert hättest, bekommst Du von mir dieses Bild geschenkt. Es zeigt Euch bei einem unserer gemeinsamen Ausflüge nach Cuxhaven im Jahr 2009. Und es ist ein sehr schönes Bild, finde ich.

Dienstag, 29. Januar 2013

Da kommt mir aber wirklich alles hoch ....

Gerade schalte ich den TV ein und kriege gerade so einen Ausschnitt aus einer Sendung mit, wo ich gar nicht so schnell weiterschalten kann, so wie mich das ankotzt.

Es wird eine junge schwangere Frau dargestellt, die rauchend auf dem Sofa liegt und gerade erzählt, dass es ihr finanziell schlecht geht. Von der Arge bekommt sie € 347 oder so ähnlich, 250 davon gibt sie für Tabak aus und den Rest für Essen, Klamotten usw.. Dann wird im Hintergrund erzählt, dass diese junge Frau schon ein Kind hatte, das ihr aber vom Jugendamt weggenommen wurde, weil sie es vernachlässigt hat. Nun ist sie wieder schwanger, weil es von der Arge ein Erstausstattungsgeld für das Baby gibt. Es ist aber schon jetzt klar, dass sie dieses Geld nicht für das Baby, das sie erwartet, ausgeben wird. Also, ist doch auch jetzt schon vorhersehbar, dass auch dieses Baby von ihr vernachlässigt werden wird und ihr vom Jugendamt weggenommen wird.

Noch mehr Sonnenuntergang





Montag, 28. Januar 2013

Dauerkunden der Polizei .....

können offenbar immer weiter ihre Raubüberfälle begehen, denn eingesperrt werden sie ja nicht, solange sie einen festen Wohnsitz haben. Da stellt sich die im Grunde überflüssige Frage in Zukunft gar nicht mehr, warum Bremerhaven in der Kriminalstatistik immer an vorderster Stelle steht. Wenn nichts passiert, wenn man Unrecht tut, warum sollte man es dann lassen?


Sonntag, 27. Januar 2013

Wenn es Nacht wird





Samstag, 26. Januar 2013

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit .....

diesen Link bekam ich heute von einer Freundin gesandt. Ich finde ihn gut:

Fortsetzung Eiszeit in Wremen


Freitag, 25. Januar 2013

Eiszeit in Wremen


Donnerstag, 24. Januar 2013

Bitte unterschreiben und weiterleiten, wenn Ihr mit der Petition einverstanden seid.

Von: Perreng, Martina (DGB-BVV)
Gesendet: Mittwoch, 23. Januar 2013 15:10
Betreff: Dringende Bitte um Unterstützung!!!
Wichtigkeit: Hoch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie ihr sicher mitbekommen hat, beabsichtigt die Regierungskoalition nun doch, das „Beschäftigtendatenschutzgesetz“ zu beschließen. Das versuchen wir zu verhindern, denn mit diesem Gesetz werden die bestehenden Möglichkeiten des Arbeitgebers, persönliche Daten seiner Beschäftigten zu erheben, zu speichern und zu nutzen, erheblich ausgeweitet. Michael Sommer hat deshalb unter www.change.org/ueberwachung eine Onlinepetition gestartet, die an Volker Kauder und Rainer Brüderle gerichtet ist und die dazu aufruft, das Gesetzgebungsverfahren fallen zu lassen. Bitte unterzeichnet auch ihr diese Petition und leitet sie an so viele Verteiler wie möglich weiter. Seit Montag sind schon über 8000 Unterschriften eingegangen, es wäre schön wenn wir bis nächsten Montag, 29.1., an dem das entscheidende Gespräch stattfindet und an dem die Petition übergeben werden soll, mindestens 20.000 unterschrieben hätten.
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Martina

Martina Perreng
Referatsleiterin Individualarbeitsrecht

DGB Bundesvorstand
Abteilung Recht
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin

Tel. 030 24060273
Fax 030 24060761

Mittwoch, 23. Januar 2013

Und schon wieder ist Mittwoch

Die heutigen Vorgaben von Annelie:

lachen... ist wichtig und eigentlich sollte ja jeder Tag mit einem Lächeln beginnen, aber mein Tag begann heute mit Migräne

weinen...hätte ich heute können, weil es so ein strahlend schöner Wintertag war und ich plattlag.

arbeiten.. .im Job hat Spass gemacht, aber ohne geht es auch sehr gut. Und so ein bisschen an Arbeit bleibt einem ja immer treu. So hat man dann auch keinen Entzug:).

kochen... macht mir Spass, aber so richtig nur, wenn ich für andere koche. Für mich selbst hält es sich in Grenzen mit mehr oder weniger Lust manchmal.

sparen... habe ich nicht gelernt, immer raus mit der Kohle. Man muss doch dafür sorgen, dass die Wirtschaft floriert. Aber natürlich nehme ich es mir auch immer wieder neu vor.

freuen... kann ich mich über vieles. Und vor allen Dingen kann ich mich auch für andere freuen, Neid hat bei mir keine Chance. Das finde ich nämlich ganz schlimm, wenn andere sich nicht mitfreuen können.

ärgern... kann ich mich auch über vieles. Aber meistens verfliegt der Ärger auch schnell wieder.



Eine schöne Restwoche wünsche ich Euch.

Montag, 21. Januar 2013

Winter im Norden


Und auch das finde ich interessant ....











Und wenn Ihr mehr darüber wissen wollt klickt hier

Habt Ihr das gewußt?

Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Ab und zu will ich ein Wort schreiben und dann denke ich: Wie ist das eigentlich nun richtig? Und so war es heute mal wieder bei "Erschrecken und Erschrocken". Sicher geht es Euch auch manchmal so, aber vielleicht seid Ihr ja auch sooooo klug und wißt das alles. Ich bin's jedenfalls nicht und so habe ich mal wieder schnell gegoogelt. Aber, was da zum Vorschein kam, war schon interessant und so teile ich dieses neue Wissen mit Euch: Übrigens bei meinem gesuchten Gebrauch kann man beide Versionen schreiben. Also, schlauer bin ich jetzt auf jeden Fall:-).

"erschrocken oder erschreckt?

3. September 2011 | Von Franziska Elsaesser
Das liebe Partizip Perfekt erscheint manchmal wie aus dem Nichts einfach in zwei Varianten, und sofort fragt man sich ganz erschreckt, ob man sich nicht eigentlich erschrocken hat?
Bauer Übersetzungen
www.bauer-uebersetzungen.de Übersetzen und dolmetschen in alle Sprachen !

Erschrocken?, CarbonNYC©flickr
Einige Verben in der deutschen Sprache haben zwei Partizipien: erschrocken - erschreckt, gewunken - gewinkt, geschliffen - geschleift sind solche Beispiele. Im Falle von schleifen ist des Rätsels Lösung die unterschiedliche Bedeutung, die das Verb haben kann. Wenn es “etwas glatt machen” bedeutet, so spricht man von geschliffen, “zieht man etwas hinter sich her” wird es geschleift. Beim Verb winken handelt es sich um eine umgangssprachliche Verwendung des Partizips: Die korrekte, vom Mittelhochdeutschen abstammende Form lautet gewinkt, heutzutage wird allerdings ebenso die umgangssprachliche Form gewunken - auch vom Duden - akzeptiert. Was aber ist der Grund für die zwei Partizipien beim Verb erschrecken? Ein Blick in die nicht immer so klaren Erklärungen der deutschen Grammatik.

Die Verwendung ist entscheidend: Transitiv, intransitiv oder reflexiv!

Bei dem Verb erschrecken kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang es verwendet wird. Das Verb kann nämlich sowohl transitiv, intransitiv als auch reflexiv verwendet werden. Und je nach Verwendung entscheidet sich, welches Partizip im jeweiligen Zusammenhang grammatikalisch richtig ist.

transitive Verwendung

Wenn ein Verb transitiv verwendet wird, bedeutet es, dass das Verb ein Akkusativobjekt bei sich haben kann. Im Falle von erschrecken, wird das Verb als transitiv bezeichnet, wenn es in Sätzen wie diesen gebraucht wird:
  • Du hast deinen Bruder erschreckt!
  • Der Gast erschreckte die Tischgesellschaft mit der Nachricht.
  • Die Botschaft hat das Publikum erschreckt.
Für all jene Sätze, die ein transitives Verb erschrecken fordern, muss das wie folgt konjugiert werden: er erschrickt sie, er erschreckte sie, er hat sie erschreckt. Folglich gilt beim transitiven Gebrauch das Partizip “hat erschreckt”

intransitive Verwendung

Die intransitiven Verben bezeichnen solche, welche kein direktes Objekt, also kein Akkusativobjekt, verlangen, bzw. mit sich führen können. Laufen, gehen oder schlafen sind solche Beispiele. Auch das Wort erschrecken kann intransitiv gebraucht werden:
  • Die Maus erschrickt leicht.
  • Der Gast erschrak beim Anblick des Zimmers.
  • Die Gäste sind erschrocken.
Für all jene Sätze, die eine intransitive Verwendung des Verbs erschrecken fordern, also kein direktes Objekt verlangen können, muss man wie folgt konjugieren: Er erschrickt, er erschrak, er ist erschrocken. Das Partizip wird also mit sein und unregelmäßigem Perfekt gebildet.

reflexive Verwendung

Die Besonderheit des Verbs erschrecken, die dem ganzen Wirrwarr um seine beiden Partizipien die Krone der Verwirrung aufsetzt, findet sich in seiner reflexiven Verwendung sich erschrecken. Ein reflexives Verb drückt eine Tätigkeit aus, die sich immer auf sich selbst, also auf den Sprecher oder das Subjekt bezieht.
  • Er erschrickt sich leicht.
  • Sie erschracken/erschreckten sich ganz fürchterlich.
  • Sie haben sich erschrocken/erschreckt.
Für all jene Sätze, in denen das Verb sich erschrecken reflexiv gebraucht wird, erlaubt die deutsche Sprache mittlerweile beide Formen, denn es gehört der Umgangssprache an. Sowohl die Vergangenheitsformen er erschrack sich/er erschreckte sich, als auch die beiden Partizipien er hat sich erschrocken/erschreckt. Die Partizipbildung erfolgt in beiden Fällen mittels des Hilfsverbs haben.
Also, erschrecken Sie nicht, sondern erschrecken Sie sich nicht, dann kann nämlich nichts schiefgehen!"

So, jetzt ist es amtlich: Regierungswechsel in Niedersachsen

und ich finde es nicht so schlecht, denn dann geht hoffentlich Rösler nun doch in den vorzeitigen Ruhestand.
Denn so wie die sich mit falschen Federn schmücken und feiern, das geht doch auf keine Hutschnur. McAllister wird schon einen guten Job in Berlin bekommen, denn er ist ja ein neuer Liebling von unserer Angie. Sie wird ihn versorgen, aber nicht zu nahe kommen lassen. Und wie es aussieht, wenn die FDP nicht mit Brüderle noch einen richtigen Aufwind bekommt, muss auch sie ihren Hut im Herbst nehmen. Für sie würde es mir leid tun, aber was nutzt eine einzige starke Frau, wenn alle anderen nur Mist bauen. Nun bekommt Steinbrück doch noch eine zweite Chance und wie es aussieht wird er sie nutzen und dann mit den Grünen im Herbst gewinnen.

Sonntag, 20. Januar 2013

Der Heimatort des niedersächsischen Ministerpräsidenten

Bad Bederkesa ist ein hübscher kleiner Ort mit einer Burg und einem schönen See und da ist die Familie
McAllister zuhause.


Ist das vielleicht ein Vorfahre von David McAllister dem Tapferen?

Und das war bestimmt sein erster Amtssitz


Wie kann man die Menschen für so dumm verkaufen?

Gerade eben habe ich die Rede von Philipp Rösler im TV gesehen und sie feiern sich, als wenn sie die Wahl gewonnen haben. Ich kann nicht glauben, was ich dort sah. Er tut so, als wenn die FDP dieses Ergebnis selbst erwirtschaftet hat. Als wenn nicht jedes kleine Kind inzwischen weiß, dass die vielen FDP-Stimmen, die es da jetzt auf einmal in Niedersachsen gab, Zweitstimmen der CDU sind. Ohne die FDP hätte die CDU ja überhaupt keine Chance gehabt,  überhaupt an der Regierung zu bleiben.

Mich kotzt so eine Veräppelung der Wähler inzwischen so an, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe, mir diese Wahl im TV anzusehen. Sie lernen wirklich überhaupt nichts unsere Politiker. Die Wähler werden immer mehr für dumm verkauft und im Grunde bleibt alles so wie es ist. Und im Grunde ist es mir auch langsam total egal, wer in Zukunft das Sagen hat. Sie tun sich alle nichts und denken nur an ihr eigenes Wohlergehen.

Samstag, 19. Januar 2013

Freitag, 18. Januar 2013

Der Kohl ist gegessen ....

und er war sehr lecker, leider habe ich ihn nicht zu Beginn des Essens fotografiert, sondern erst alles schon fast alles aufgegessen war.
Das ist die berühmte Pinkelwurst links, dann Bauchscheiben, Kassler und Kochwurst






Die Umgebung war sehr schön, weil ein bisschen Schnee gefallen war und das eben das richtige   Wetter für einen Kohl- und Pinkelausflug ist.                                                                                                                                                               


Mittwoch, 16. Januar 2013

Es ist wieder soweit ....

nachdem ich zweimal ausgesetzt habe, weil mir zu den Begriffen nichts einfiel, mache ich mich heute nach Annelies Vorgaben wieder ans Werk:

einerseits... würde ich gerne dieses Jahr wieder in die Toskana fahren ....

andererseits.. .ist es mit dem Auto ziemlich weit und anstrengend, auch wenn man 3 Tage Fahrt einkalkuliert.

vergessen... kann man getrost, was die Politiker Heute sagen, denn Morgen ist es Schnee von Gestern.

bemerkenswert... ist,  dass irgendwie alles so weiterläuft wie bisher.

es fällt mir schwer... Dinge einfach hinzunehmen, wenn man mich für Dumm verkauft.

ich bemerke... aber auch, immer öfter, dass es überhaupt nichts bringt sich aufzuregen.

ich wünsche mir..., dass wir irgendwann aufwachen und etwas gegen die Volksverdummung tun. 

Danke Annelie für die Vorgaben und Euch wünsche ich allen auch eine schöne Woche. 

Dienstag, 15. Januar 2013

Da essen wir übermorgen Grünkohl

im Bootshaus im Speckenbütteler Park ist es für unseren Kegelclub eine lange Tradition hier ihr jährliches  Grünkohlessen zu geniessen. Der Club kegelt zwar schon lange nicht mehr und es sind auch alles Freunde meiner Eltern, aber sie haben mich inzwischen so liebevoll in ihrem Club aufgenommen, so dass ich mich freue mit ihnen auf Grünkohl-Tour zu gehen.


Montag, 14. Januar 2013

Ein schönes Geschenk ..

von Anke, die ja immer mal wieder meinen Pepper in Bildern verarbeitet. Ich finde das immer so lieb von ihr und freue mich darüber immer sehr. Und damit Ihr auch etwas davon habt, stelle ich Ankes Karte mal hier rein. Dankeschön liebe Anke!

Samstag, 12. Januar 2013

Ist er nicht immer wieder süß oder Schau mir in die Augen Kleiner.....

Wenn er so guckt, dann schmelze ich einfach dahin. Er mußte ja jetzt dauernd den anderen den Vortritt lassen.  Aber schließlich ist er ja mein Liebling und wie Cosmea49 so schön sagt, der zur Zeit schönste Mann in meinem Leben:-) in Ermangelung eines Zweibeiners. Aber, wenn ich mein Horoskop so lese, was nicht ist, kann ja noch werden. Ob ich das allerdings wirklich will, da bin ich mir nicht so sicher.  Schaun wir mal. Und ob er dann damit einverstanden wäre, das ist dann nochmal eine zweite Frage. Eifersüchtig ist er nämlich sehr.

Freitag, 11. Januar 2013

Ich weiß es, ich weiß es jetzt .....

aber auch nur dank der lieben Brigitte (Cosmea49), die mir geschrieben hat, dass es eine Cymbidium-Orchidee sein könnte und mir einen Link zum Orchideenforum geschickt hat. Also, ich denke mal, dass sie das ist und ich freue mich, dass ich so ein schönes Exemplar jetzt mein Eigen nennen kann.

Aber ich dachte schon, dass da mehr von Euch Blumenliebhaberinnen drauf gekommen wären:-). Nun gut, jetzt weiß ich es und kann sie dementsprechend pflegen.


Donnerstag, 10. Januar 2013

Wer weiß ..........

wie diese Orchideenart heißt? Habe sie geschenkt bekommen und würde gerne wissen wie sie heißt und wie ich sie pflegen muss.


Ob es wohl dieses Jahr nochmal so wird?

so langsam gehen mir die ewigen Regentage wirklich auf den Geist. Es soll zwar in den nächsten Tagen ein bisschen kälter werden, aber von Schnee und Eis ist immer noch keine Rede. Es macht also wirklich keinen Spass rauszugehen, weil's erstens draußen auch kaum hell wird und zweitens macht so ein Spaziergang im trüben Nieselregen wirklich keinen Spass. Und das Fotografieren macht auch nicht unbedingt Spass. Und ich will endlich Spass und keine trübe Stimmung mehr.



Ob die auch Integrationsprobleme haben ?

ich meine ja nur wegen der unterschiedlichen Hautfarbe. Oder ist einer von ihnen eingebürgert mit Migrationshintergrund? Aber wahrscheinlich ist es denen egal. Ochse ist Ochse:-). Vielleicht sollten wir uns die zum Vorbild nehmen?

Mittwoch, 9. Januar 2013

Liebe ist .....


Dienstag, 8. Januar 2013

Unsere scheinheiligen Sterneköche

Im TV läuft gerade die Kochsendung mit Alfons Schubeck und obwohl ich sonst gerne diese Sendungen angeschaut habe, gucke ich mir jetzt die Sendungen nicht mehr an, denn mir sind die alle zu scheinheilig. Sie predigen Wasser und trinken Wein wie man so schön sagt.  Und gerade das geht mir auf den Geist. Und dabei war ich mal ein Fan von Schubeck und habe mir sogar das große Gewürzbuch von ihm gekauft. Aber nun ist Schluß mit Lustig nachdem der auch noch Werbung für McDonalds macht. Da kommt mir dann wirklich die Galle hoch. Gibt es eigentlich inzwischen noch irgendeinen Sterne-Koch, der auch zu dem steht, was er predigt. Oder verkaufen die sich mittlerweile alle für die Werbung? Als ich die Werbung sah, habe ich mal gegoogled, ob andere sich auch darüber aufregen.  Wen es interessiert kann es hier nachlesen. Und trotzdem würde es mich mal brennend interessieren, was der Schubert antworten würde, wenn man ihn direkt auf sein widersprüchliches Verhalten ansprechen würde.

Interessant gestern im TV ....

Gestern wurden einem beim REWE/EDEKA-Check mal wieder die Augen über die Machenschaften der Supermärkte und Discounter geöffnet. Also, meine Quintessenz aus der Sendung ist: Man kann in Zukunft ruhig die Eigenmarken der verschiedenen Supermärkte und Discounter kaufen, denn die Ware ist meistens die gleiche wie in den Markenprodukten, nur günstiger im Preis. Interessant auch hinterher in der Sendung "Hart aber Fair" das Testessen mit dem Biofleisch und dem normalen abgepackten Fleisch aus dem Supermarkt. Richtig geraten haben es die beiden Industrie-Vertreter, während die Kritiker voll daneben lagen. Sogar ein Spitzenkoch bewertete den Geschmack des Bio-Schweinefilets schlechter als das normale Fleisch aus dem Supermarkt.
Dass sie hinterher natürlich noch betonten, dass ihnen im Grunde die Haltung der Tiere auch wichtiger wäre als der Geschmack war klar und ist ja auch nicht falsch, denn viele Menschen greifen ja zu den Bio-Produkten eben aus dem Grund, weil sie auf die Haltung bzw. die Art der Produktion der Ware Wert legen.
Ich hatte vor kurzem auch so ein Geschmackserlebnis mit Bio-Hähnchen. Das erste, das ich beim Bio-Bauern direkt auf dem Hof gekauft hatte, war für mich ein reiner Gaumen-Genuss und ich beschloss, von nun an jede Woche mir dort mein Hühnerfleisch zu kaufen, weil es ja so unbeschreiblich lecker schmeckte. Vorher hatte ich nur Bio-Fleisch aus dem Supermarkt bzw. auf dem Markt gekauft.  Aber schon eine Woche später wurde ich eines Besseren belehrt. Ich kaufte wieder auf dem Hof ein Hähnchen und das war so zäh und schmeckte so grässlich, wie ich es selten zuvor überhaupt gegessen hatte. Und was lerne ich daraus? Ich denke ich werde weiter beim Bio-Bauern oder Markthändler bleiben in der Hoffnung, dass dort das Vieh auf jeden Fall anständiger gehalten wird als in der Massen-Produktion und der Fehlgriff vom zweiten Kauf kann überall mal passieren. Aber ärgerlich ist es schon, wenn € 18 für ein Hähnchen ausgibt, das im Grunde ungeniessbar war. Na gut, Shit happens und das nächste Mal bei meinem Einkauf dort werde ich natürlich darauf zu sprechen kommen. Vielleicht gibt es dann eine kleine Wiedergutmachung. Aber wahrscheinlich werden sie mir sagen, dass man es eben nicht in dem Huhn drinsteckt und auch zähe Hühner müssen eines Tages sterben. Ist eben so wie bei den Menschen:-). Auch dort gibt es zähe und weiche fleischige Typen. Zu den letzteren würde ich mich mal zählen:-).

Sonntag, 6. Januar 2013

Und nochmal Peer Steinbrück

Diesen Leserbrief hat ein Freund an eine bekannte Zeitung geschickt und ich finde, dasser damit vollkommen Recht hat. 
"Ja, er will mehr Geld. Verdient hat er das viele Geld sowieso nicht. Der immer wieder sich selbst hoch lobende Finanzexperte Steinbrück gibt in seiner Zeit als Finanzminister 1,8 Millionen Euro an eine Anwaltskanzlei zur Beratung aus. Da kann man doch gleich diese Anwaltskanzlei als Finanzexperten buchen und benötigt keinen Peer Steinbrück. Aber das ist nicht das 1.Mal, daß solche Summen an Beratungsinstitute rausgeschmissen werden. Nur kann man überhaupt nicht verstehen, daß der Supergescheite Steinbrück nichts davon gewußt hat. Ich selbst habe ihn bei einer Wahlveranstaltung ( damals war er auch noch Finanzminister ) angesprochen und gefragt warum Parteivermögen ( die Parteien sind im Besitz von hohen Eurovermögen ) auf Zinserträge keine Kapitalertragsstuer oder wie jeder andere auch eine damals 35%ige jetzt 25%ige Abgeltungssteuer bezalhen müßen.Seine Antwort war in seiner wie immer aroganten Art : Das weiß ich nicht ich bin ja kein Finanzbeamter!!!!  Bei seinen großen Vortragshonoraren die er ja manchmal großzügigerweise als Spende - wo immer die auch hin gehen ??? - vielleicht ja auch als Parteispende an die SPD oder SPD nahen Stiftungen vergißt man, daß er damit seine Einkommensteuer um diesen Spendebetrag reduziert und damit große Summen seinen Einkommens wieder einspart. Dieses Thema nimmt sich aber niemand der Presse an."


Norbert Schumacher  Daimlerstraße 63477 Maintal


Samstag, 5. Januar 2013

Ich verstehe es nicht ....

Es ist ja schon genug geschrieben und gezeigt worden über den Überfall auf das indische Mädchen und ihren Freund. Aber ich verstehe das einfach nicht, was in solchen Menschen vorgeht. Dass ein Mensch zu so einer Tat fähig ist, kann ich mir vielleicht noch vorstellen, aber dass Gruppen zu so etwas fähig sind, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Dass da nicht einer dabei ist und dem Geschehen Einhalt gebietet oder einfach nur wegrennt, um Hilfe zu holen. Aber andererseits ist das ja nichts Neues, es gab sie schon immer diese Gruppen-Vergewaltigungen ob im Krieg oder auch in unserer "friedlichen" Gesellschaft. Ich habe im übrigen in der letzten Zeit immer mehr das Gefühl, dass Gewalttaten zunehmen. Woran liegt das? Jeden Tag liest man von Familiendramen, wo Väter oder Mütter ihre Kinder töten und von brutalen Gewaltexzessen in den Bahnhöfen und auch auf den Straßen. Was ist bloß los in unserer Welt?

Ein Schelm der Böses dabei denkt

Als ich das gelesen habe, habe ich laut gelacht. Nein, ihm geht es wahrlich nicht um Merkels Bezüge, sondern um seine eigenen. Er baut schon seiner eigenen Gehaltserhöhung vor, sollte er denn wriklich demnächst als Kanzler regieren, was ich natürlich nicht hoffe. Ich finde Angela Merkel als Kanzlerin gut und vor allen Dingen um vieles besser als vielleicht Herrn Steinbrück. 

Lieblingsfoto 2012

Und auf den letzten Drücker sandte mir noch ein sehr lieber Freund seine Lieblingsbilder 2012

"Immer wieder schön der WINTER auf meiner Sonneninsel Teneriffa..bei etwa
25 Grad "plus" im Dezember"

Und damit ist diese Aktion dann auch schon wieder beendet.




Freitag, 4. Januar 2013

Lieblingsfoto 2012

Und wieder hat ein nichtbloggender Freund hat mir seine Lieblingsfoto aus 2012 geschickt:: Danke Kadele

Stairway to...?
Ein Schnappschuss vom Treppenhaus der "SS Rotterdam", die als
Restaurantschiff im Hafen von Rotterdam liegt und Ende der 50er Jahre
bis Mitte der 60er als Linienschiff zwischen Rotterdam und New York
verkehrte.Es war die goldene Zeit der großen Ocean-Liner !
Tausende von Auswanderern, Urlaubern, Geschäftsleuten, Filmstars etc.
sind diese Stufen schon gegangen. Wenn man länger hinschaut, vermeint
man sogar Stimmen und Schritte zu hören...




























1. Bunte Nachbarn...: aufgenommen am 13.10.2012 im Schweimker Moor.
Dieser herrliche Pilz war über Nacht "durchgebrochen", somit taufrisch
und stand mitten zwischen lauter Fliegenpilzen. Diese "bunten
Nachbarn" haben Steinpilze oft, so daß sich ein genaues hinschauen
lohnt. Eigentlich wollten wir nur so etwas spazieren gehen... aber
dann kam doch das "Pilzfieber", und eine Stunde später war das
Abendessen gesichert !

Donnerstag, 3. Januar 2013

Das Jahr fängt schon gut an ....

Und wieder einmal machen sich unsere Politiker zum Affen, aber das ist ja nichts Neues in Bremerhaven. Normalerweise hat man für solche Fälle eine Rechtsabteilung, die aufpasst, dass gesetzte Fristen, ganz egal aus welchem Bereich ,eingehalten werden. Und das sollte mit doppelter Absicherung geschehen, da wir natürlich alle nur Menschen sind und der eine oder andere schon mal etwas vergessen oder übersehen kann. Aber dann muss eben die zweite Kontrolle greifen.

Aber in Bremerhaven herrscht ja eh die Devise: Erst machen, dann prüfen und nicht umgekehrt. Und die Leute, die jetzt einen Job bei der Stadt bekommen, die freuen sich bestimmt!

Das Lieblingsfoto von Norbert und Doris 2012

die keinen Blog haben, aber Norbert kommentiert bei mir ab und zu.

Zuerst wurde das Foto geschickt::

Doris hat diese Aufnahme in den Gärten von Monet auf unserer Seine Flussschifffahrt
gemacht. Es ist in Giverny. Die Japanische Brücke mit Seerosenteich.
Es ist durch seine vielen Gemälde der berühmteste Seerosenteich der Welt geworden.
Man muß nur zur rechten Zeit da sein um die Seerosen in voller Pracht anztusehen.

Kurz danach bekam ich dann das nächste Foto seiner Frau geschickt.

Liebe Brigitte, eigentlich ist dies mein schönstes Foto. Es ist von unserem Moseltrip
am 13.11.2012 aufgenommen. Norberts 70.Geburtstag -  aufgenommen in Cochem.
Gruß Doris


Danke Euch beiden, dass Ihr mitgemacht habt bei dieser Foto-Aktion

Mittwoch, 2. Januar 2013

Damit das mal klar ist .........:-)

hier steht es schwarz auf weiß, dass der Gerechtigkeitssinn mir schon in die Wiege gelegt wurde. Das erklärt doch einiges, oder? Und diese Karte habe ich gestern blind gezogen nur mal so, damit auch der letzte glaubt, dass das alles Fügung oder Schicksal ist!!! smiley6624.gifUnd ich füge mich dem natürlich auch.