Sonntag, 31. März 2013

Neuer Chef beim Sonntagsjournal

und ein tolles Interview mit dem Osterhasen. Lohnt sich zu lesen! Und was mir besonders gefällt ist, dass er sich dabei auch selbst auf den Arm nimmt.Wer den Artikel lesen will muss auf den Artikel klicken und dann größer machen.



Samstag, 30. März 2013

Es schneit immer wieder .....

und den sah ich am Wegesrand .
Und, obwohl ich ihn superschön fand dachte ich, jetzt ist es auch langsam Zeit, dass Du Dich mal vom Acker machen kannst.

Freitag, 29. März 2013

Bin wieder an Bord .....

Ich glaube jetzt habe ich langsam wieder so etwas wie den kleinen Durchblick. Zumindest was meinen neuen Lappi angeht. Zumindest habe ich jetzt wieder so ziemlich alles wieder an seinem Platz, nämlich dort, wo es vorher auch war. Manches fehlt vielleicht noch, aber auch das wird sich finden. Aber Leute, ich sag's Euch, wenn's nicht Not tut, bleibt bei Euren alten liebgewonnenen Laptops so lange es geht. Man muss nicht unbedingt immer alles Neue mitmachen. Das ist zumindest meine Einsicht nach diesem Technik-Crash. Jetzt kann Ostern kommen.

Donnerstag, 28. März 2013

Windows 8 ....

ein Programm mit sieben Siegeln oder besser gesagt: Alles böhmische Dörfer für mich. Habe heute endlich meinen neuen Laptop gekauft und nun schlage ich mich mit Windows 8 rum. Ist gar nicht so einfach für ältere Damen sag ich Euch. Aber wir geben ja so schnell auch nicht auf und deshalb fummel ich mich jetzt mal weiter durch das neue Programm. Es kann ja nur Wochen dauern bis ich mich damit auskenne. Ist eben alles Gewohnheitssache. Also, bis demnächst mal wieder in diesem Windows8-Theater.

Montag, 25. März 2013

Es zieht sich, ........

aber es ist nicht aussichtslos! Fernsehen läuft wieder,  zwar noch nicht so wie er soll, aber das kommt wieder auf die Reihe. Neuer Router ist auf dem Weg und damit ist hoffentlich das zweite Problem gelöst und ich kann dann auch wieder vom Festnetz telefonieren.  Wenn ich immer nur mit dem Handy telefonieren müsste, ginge mir das schon sehr auf die Nerven.  Fehlt nur noch das Laptop. Daran wird gearbeitet. Wenn es klappt,  ihn erst mal wieder zu starten, dann habe ich Zeit,  mich in Ruhe auf einen neuen vorzubereiten. Wäre halt besser als so schwuppdiwupps einen neuen zu kaufen (auch fürs Portemonnaie). Posten geht zwar auch mit dem Tablet oder dem Netbook, ist aber beides zu langsam, weil ich mit dem 10-Fingersystem auf dem Laptop schneller bin. Alles in allem das Leben geht auch ohne Technik weiter, man hat sich bloß schon zu sehr an sie gewöhnt. In diesem Sinne bis die Tage. Danke Euch allen für die guten Energien.

Freitag, 22. März 2013

Total Crash

Also nachdem ja nun mein TV nicht mehr läuft, weil irgend etwas an der Schüssel oder am Antennenkabel kaputt ist, mein Laptop total den Geist aufgegeben hat,  hat nun auch noch meine Fritz Box ihren Dienst quittiert, d.h., ich kann auch nicht mehr telefonieren und mit meinem Netbook auch nicht mehr arbeiten, nur über den Stick und der funktioniert auch nur ganz langsam. Das alles kann Tage dauern, bis es einigermaßen wieder funktioniert, aber vom Laptop muss ich mich wohl verabschieden, weil es auch schon mindestens 5 Jahre alt ist und die Tastatur auch schon Macken hat. Auf der ganzen Linie ist also alles Mist und so werde ich mich hier wohl ein bisschen rar machen. Bis dann Ihr Lieben, es kann ja alles nur noch besser werden:-).
Ach ja und vielleicht schickt Ihr mir ein paar gute Energien rüber, irgendjemand meint es im Moment nämlich nicht allzu gut mit mir, da können gute Energien ja nur helfen.


Mittwoch, 20. März 2013

Heute wäre ich am besten .....

wohl im Bett geblieben. Denn heute ging gar nichts und alles kaputt. Es fing mit Terminen heute Morgen an, die gecancelt werden mußten, weil sie sich überlappten und nicht vorhersehbar waren. Dann ging mein Fernseher kaputt (ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt) und ich habe keine Zeit und keine Lust auf diesen ganzen Reparaturkram. Und als Tüpfelchen auf dem i ging dann auch noch mein Laptop baden. Das heißt er startet nicht mehr und vorher war er auch schon sehr lahm. Nach einer Sicherungswiederherstellung gibt er nun gar keinen Ton mehr von sich. Danach wollte ich mit meinem Netbook weitermachen, aber auch das war lahm. Nach einem Anruf bei meinem Provider, versuchten die die Bandbreite zu erhöhen, aber viel schneller ist das Netbook jetzt auch nicht. Immerhin arbeitet es und ich kann damit wenigstens ein bisschen surfen und bloggen. Na ja und zu guter Letzt habe ich ja auch noch das Tablet, das scheint normal zu funktionieren. So ist das, wenn man zuviel Technik hat und zuviel neue Technik, in denen die Sollbruchstellen ja schon eingebaut sind. Aber so früh müssen sie dann doch noch nicht brechen. Vielleicht will mich Google aber auch nur ärgern, weil ich mich gestern über Gmail beschwert habe. Jetzt zeigen sie mir halt wer den längeren Arm hat:-). Das gilt natürlich nur für den Laptop, aber so wichtig bin ich nun auch wieder nicht, dass das der Fall sein könnte.Und trotzdem geht das Leben weiter und Morgen ist wieder ein neuer Tag. Ob mit oder ohne TV und Laptop ist dann auch egal. Vielleicht ist so eine Sendepause auch mal ganz gut. Trotzdem dürft Ihr mal die Daumen drücken, dass wenigstens mein Laptop noch zu retten ist. Beim Fernseher habe ich ja noch Garantie.

Montag, 18. März 2013

Hamburg ist bunt

Die inzwischen bekannte Kneipe "Zum Schellfischposten"  in dem INAS Nacht gedreht wird

Ich habe doch mindestens genauso viel Muckis wie Popeye, oder?

Die legendäre Haifischbar von Hamburg Altona


Inzwischen ein bunter Eyecatcher die alten Häuser der Hafenstrasse

Inzwischen sind wohl auch diese Wohnungen nicht mehr billig zu haben oder zu besetzen

Humor ist auch bei Müll nicht schlecht ...

Mir haben die Sprüche auf den Müllcontainern gefallen



So einfach geht das mal wieder, aber

wehe ich hätte das mal in meinem Job gemacht und mir einen Hotelaufenthalt von einer befreundeten Firma
bezahlen lassen (ich hatte das Angebot zu meinem Abschied, aber wir wurde damals gesagt, dass ich damit meine Altersteilzeit aufs Spiel setzen würde. Das wäre eine höhere Strafe für mich gewesen als €50.000 für Herrn Wulff  gewesen, die der mal eben aus der Portokasse bezahlt bei seinen Einnahmen.
Ich finde es einfach nicht gerecht, dass Leute, die viel Geld besitzen, sich so quasi freikaufen können. Andere, die nicht soviel Geld haben, können das nicht.


Sonntag, 17. März 2013

Bin wieder da, war mal kurz weg ...

und zwar war ich mit meiner Freundin Marion für 3 Tage in Hamburg. Ein schöner Kurztrip, den wir beide sehr genossen haben. Wir waren beide schon lange nicht mehr in Hamburg und so war es richtig schön mal wieder ein bisschen Großstadtluft zu schnuppern. Es gab viel zu gucken, viel zu entdecken und viel zu geniessen. Und ein bisschen shoppen waren wir auch. Natürlich habe ich wieder viel fotografiert, denn das Wetter war am ersten Tag super, am zweiten noch gut und als wir am heutigen Sonntag wieder nach Hause fuhren, fing es wieder an zu schneien. Also alles okay. Nun kann der zweite vorhergesagte Winter-Wiedereinbruch kommen, wir geniessen es jetzt auch wieder zuhause zu sein. Ein dickes Dankeschön geht natürlich an Steffi und Jan, die uns liebevoll beherbergt und umsorgt haben.

Steffi und Jan



Lena und Justine



Marion
ich




Dienstag, 12. März 2013

Ein strahlender Wintertag ...

und ein Ausflug nach Cuxhaven. Der Tag fing natürlich wieder einmal mit einer Migräne an wie immer an so herrlichen Wintertagen, aber ich habe sie schnell wieder in den Griff bekommen. Mittags ging's mir dann wieder besser und dann hielt mich nichts mehr zuhause. Ich packte meine Kamera ein und die Pflegerin meines Vaters und fuhr nach Cuxhaven zum Kaffeetrinken. Obwohl das Schild unten eine Bratwurst empfahl haben wir dann aber doch ein schönes Café vorgezogen. Leider waren wir die einzigen Gäste, was ich überhaupt nicht verstehe, denn es waren viele Leute auf dem Deich spazieren, aber keiner ging Kaffeetrinken. Ausserdem waren die meisten Cafés geschlossen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kaffeehaus-Kultur in Deutschland immer mehr zugrunde geht. Wir haben in Bremerhaven schon seit einiger Zeit kaum noch ein vernünftiges Café, nur die Frühstückscafés, in denen aber überhaupt kein Ambiente ist.



















Die SPD hat ihr Programm beschlossen ..

Hört sich ja alles gut an. Sie wollen endlich den Mindestlohn einführen, auch für Leiharbeiter, die Vermögenssteuer erhöhen, die Solidarrente einführen und letztendlich das Kindergeld erhöhen. Also, bei dem Mindestlohn und Solidarrente und auch bei der Vermögenssteuer bin ich dabei. Ob aber eine Kindergeld-Erhöhung wirklich etwas bringt, weiß ich nicht, zumal gerade bei uns der Zuzug von Rumänen und Bulgaren mit vielen Kindern die Sozialkassen ohnehin schon erheblich belasten.  Ausserdem glaube ich nicht, dass das Kindergeld immer den Kindern zugute kommt und das sicher nicht nur bei den Migranten, sondern auch bei den Deutschen. Meiner Meinung nach sollte das Geld lieber in die Bildung gesteckt werden.Die Ganztagsschule sollte zur Pflicht gemacht werden und mehr Lehrer müssten sowieso eingestellt werden. Damit wäre dann wirklich den Kindern geholfen. Ein Minuspunkt ist für mich bei der SPD auch deren Kanzlerkandidat, der zur Zeit kein Fettnäpfchen ausläst, in seiner Freizeit ordentlich Kohle einsammelt. Ob das dann ein repräsentabler Kanzler wäre, bezweifle ich doch stark. Als Vizekanzler könnte ich mit dem allerdings leben.

Sonntag, 10. März 2013

Was sind das für Menschen .....

die der Meinung sind, dass das zwanzigfache Gehalt von einem Facharbeiter nicht genug Anerkennung für einen Manager sind? Manchmal habe ich den Eindruck, die ganze Menschheit tickt nicht mehr richtig. Was muss eigentlich noch passieren, dass wir alle mal wieder einen Gang zurückschalten und wieder normal werden. Auf der ganzen Ebene ist nur Profitgier zu erkennen und das zieht sich durch alle Bereiche. So ist es natürlich auch kein Wunder, wenn die jungen Leute heute ganz andere Ansprüche haben und überhaupt nicht einsehen, warum man einen langen beschwerlichen Weg gehen sollte, um irgendwann den Lohn dafür zu erhalten. Nein, sie wollen alles gleich und sofort und natürlich ohne große Anstrengung. Dabei ist jeder 7. in Deutschland von Armut bedroht. Mir hat bei Jauch die Sahra Wagenknecht gut gefallen. Sie spricht zumindest mal Tacheles und das finde ich gut.

Eigentlich wollte ich gemütlich relaxen ....

aber da habe ich die Rechnung ohne meinen Pepper gemacht. Kaum saß ich im Sessel und hatte die Beine hochgelegt, da war er schon da und richtete es sich gemütlich ein. Und ich durfte mich von nun an nicht mehr bewegen, denn das würde seine Mittagsruhe empfindlich stören. Was tut man nicht alles für seinen Liebling:-).


Samstag, 9. März 2013

Pünktlich ......

wie der Wetterdienst es vorausgesagt hat, fängt es gerade an zu schneien und das mit sehr großen dicken Flocken. Schade, hier hatte ich nun mal gehofft, dass die Wetterleute sich irren, aber nein es sollte wohl so sein, dass wir nochmal einen richtigen Wintereinbruch bekommen. Und was machen wir nun damit. Ich für meinen Teil habe beschlossen, heute nicht das Haus zu verlassen und es mir zuhause so richtig gemütlich zu machen. Das heißt, ich nehme ein schönes heißes Bad, mummel mich danach so richtig schön warm ein, koche mir einen leckeren Tee und lese. Es gibt hier ja in Bremerhaven seit neuesten die Online-Ausleihe von der Stadtbibliothek und das habe ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert. Ist ja wirklich eine tolle Sache und die Auswahl ist auch ziemlich groß. Es ist mir nur aufgefallen, dass die neuen Bücher fast alles Krimis sind und das aus jedem Winkel der Welt. Lesen denn alle nur noch Krimis?  Ich für meinen Teil lese höchst selten mal einen Krimi und wenn dann muss es ein sagen wir mal Soft-Krimi sein. Also relativ harmlos und ohne viele Leichen. Aber da es natürlich auch andere Bücher dort gibt, habe ich mir das Buch: "Vom Himmel in die Traufe" von Paasilinna, Arto ausgeliehen.

Kurzbeschreibung

Bei ihrer Bruchlandung mit einem Heißluftballon in der lappländischen Ödnis hat die steinreiche Lena Lundberg Glück im Unglück. Hermanni Heiskari sitzt gerade sinnend am Eisloch, als die vornehme Dame vor ihm vom Himmel fällt. Er rettetLena und schleppt sie durch die nordische Wildnis. Als Dankeschön schenkt Lena ihm ein ganzes Jahr Leben in Saus und Braus. Und es kommt wie es kommen muss: Lena verliebt sich in den rauen Burschen. Schließlich ist er ein Prachtstück voneinem Mann. Zugegeben, nicht gerade ein Gentleman, aber ein ungeschliffener Diamant ... 

Ich denke mal, dass dieses Buch ganz unterhaltend ist, zumal die Süddeutsche Zeitung folgendes schrieb:
»Arto Paasilinna ist einer der wunderbarsten Schriftsteller, die die Welt je mit ihren Büchern beschenkten. Seine Werke sind so komisch, sein Humor ist dermaßen skurril, dass sie wie geschaffen sind für lange, kalte Abende. «


Donnerstag, 7. März 2013

Nun habe ich es doch nicht mehr am Mittwoch geschafft

aber egal,  Annelies Vorgaben laufen nicht weg:


vor meinem Fenster... sieht es so aus, als würde sich der Frühling nun doch endlich mal einstellen

aus der Küche... kommt jetzt nichts mehr, weil es schon fast Mitternacht ist.

ich trage... zuhause fast immer einen Hausanzug, weil ich es bequem liebe.

ich freue mich... auf meinen neuen Sessel und meine neue Couch, die morgen kommen sollen.

bemerkenswerte Worte... heute bei meinem Reha-Sportarzt: "Und dann hatten wir auf einmal den Fall Ehlers und das Schlimme ist, Sie sind auch noch nett". So hat mir das auch noch keiner gesagt:-) Ich mußte mich mal wieder durchsetzen und ein bisschen auf den Putz hauen. Hat aber auch Erfolg gehabt.

ich brauche... für meine Knochen Sonne, Sonne, Sonne, aber bitte ohne Migräne.

manchmal... denke ich, alt werden ist nicht schön, aber nicht alt werden ist auch nicht schöner.


Danke Annelie und bis nächsten Mittwoch.

Mittwoch, 6. März 2013

Der alte Stadtpark-Wasserturm


Der alte Turm wurde erst vor kurzem neu saniert
 Die Rohre sind noch vorhanden und daneben unser STK-Sprecher Carlos Freidl




Dort fand eine Veranstaltung der Polizei zum Thema Sicherheit im Quartier statt. Es war ganz interessant, aber ob sie letztendlich gegen die erhöhte Kriminalität in unserer Stadt etwas ausrichten kann? Diese Frage blieb offen. Die Polizei bemüht sich, aber wenn die Justiz nicht mitspielt, ist auch sie machtlos.

Sonntag, 3. März 2013

Mein neues Schätzchen. ....

Es hat mich wieder mal kalt erwischt das "Haben müssen". Ich weiß, dass man es nicht unbedingt braucht,  um glücklich zu sein und auch sehr gut im Leben ohne zurecht kommt. Aber ich bin bei solchen Dingen anfällig:-).  Andere sammeln Schuhe und Handtaschen und ich eben Kameras und so etwas. Und da ich auch in dem Alter bin, wo man seinen Gelüsten nachgeben darf, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, habe ich mir dieses Teil gestern gegönnt und spiele nun damit rum und richte es ein. Es ist ein Wahnsinn, was heute technisch alles möglich ist.

Freitag, 1. März 2013

Selten etwas so Schönes gesehen ......

Das ist doch mal was zum Einstimmen auf's Wochenende:


Zwar ein Anfang, aber auch nur ein fauler Kompromiß

Jetzt wollen sie den Bankern die hohen Boni kürzen, erhöhen aber gleichzeitig die Grundgehälter. Und, wenn ein Banker ein Grundgehalt von 14,5 Mio. € hat, kann er höchsten das doppelte an Boni erhalten. Na ja, 14,5 Mio. € mal so eben nebenbei ist ja auch nicht ohne. Aber vielleicht ist es ja doch ein Schritt in die richtige Richtung, obwohl ich ja glaube, dass die da auch wieder Schleichwege finden werden, um diese Regelung zu umgehen. Warten wir es mal ab.