Freitag, 31. Mai 2013

Stress pur ...

ist heute bei mir angesagt. Mimi ist heute Morgen bei mir eingezogen und Pepper verteidigt sein Reich mit lautem Gebrüll. Die beiden waren ja schon öfter zusammen, aber es war immer nur für eine mehr oder weniger kurze Zeit und nun sollen sie dauerhaft zusammen sein. Komisch, dass die das irgendwie gleich merken, dass etwas anders ist als vorher. Sonst haben sie nie so ein Theater gemacht, wenn sie aufeinander getroffen sind, haben sich meistens sogar lieb begrüßt. Aber ich denke, es wird schon gut gehen, sie brauchen halt auch erst Zeit, sich mit der neuen Situation anzufreunden. Ein Foto von beiden ist derzeit nicht möglich, weil die beiden nur hin- und hertigern und sich gegenseitig anjaulen. Aber eins vom wachsamen Pepper.
Ich habe alles im Blick!

Donnerstag, 30. Mai 2013

Pause beendet

Nachdem mein neuer Laptop nun eine neue Festplatte bekommen hat und ich trotzdem nochmal reklamieren mußte, weil das Programm Windows 8 nicht wieder richtig aufgesetzt war, läuft er nun wieder normal. Hoffe, es bleibt auch so. Aber ärgerlich war das Ganze schon. Da kauft man sich einen neuen Laptop schon mit Widerwillen, weil man sich wieder an ein neues System gewöhnen muss und dann geht die Festplatte nach so kurzer Zeit schon kaputt. Aber nun gut, einmal kann so etwas passieren, aber dann ist auch Schluß mit Lustig. Nun hoffe ich mal, dass ich für die nächsten Jahre keinen Ärger damit habe.

Und auch ansonsten kehrt hier langsam wieder der Alltag ein. Es ist nicht einfach ohne meinen Vater, aber ich bin auch dankbar, dass er so friedlich gehen konnte und dass er vor allen Dingen ohne Schmerzen nach einem schönen Leben gehen konnte. Nicht jeder kann das von seinem Leben sagen, aber meine Eltern haben es immer wieder gesagt und waren auch sehr dankbar dafür. Es wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis einem so richtig gewahr wird, dass jetzt beide Eltern nicht mehr da sind, aber auch das ist das Leben.

Meine Lieben, ich danke Euch nochmals von Herzen, dass Ihr mich mit Euren Kommentaren so lieb unterstützt habt und mir Kraft für die nächste Zeit gewünscht habt. Die werde ich brauchen und mir auch die Zeit nehmnen alles in Ruhe zu verarbeiten.

Samstag, 25. Mai 2013

Das spricht mir so aus dem Herzen

Ganz lieben Dank für Eure lieben und tröstenden Worte. Sie tun mir gut und helfen mir durch die schweren Tage.

Mittwoch, 22. Mai 2013

Man geht nie so ganz ...

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr.
Er fehlt uns.
Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,
die uns niemand nehmen kann.

Mein Papa ist heute Morgen friedlich eingeschlafen.
Wir waren bei ihm und haben ihm hoffentlich die Angst
genommen und ihm die Hoffnung auf ein Wiedersehen
mit meiner Mama gegeben. Es war eine Erlösung für
ihn und es war gut, dass er nicht mehr so lange leiden
mußte.Wir werden ihn vermissen und ihn immer in unseren
Herzen behalten.

Dienstag, 21. Mai 2013

Zwangspause

So, der Läppi ist wieder beim Händler.  Das nervt mich zwar ungemein,  ist aber nicht zu ändern. Und da ich nicht so gerne vom Tablet poste, mache ich mal wieder eine kleine Pause. Allerdings könnte das bis zu 2 Wochen dauern.  Ob ich das so lange aushalte:-)?  Zur Not kann ich mich dann ja doch vom Tablet melden. Also Ihr Lieben macht es gut bis die Tage.

Montag, 20. Mai 2013

Und schwuppdiwupp bekam ich einen Tritt in den Allerwertesten

denn meine Freundin rief mich an und meinte, vielleicht sollten wir doch nochmal eine Runde über den Deich machen. Da konnte ich natürlich nach meinem Post nicht Nein sagen und das war auch gut so. Also, Regenklamotten an und los ging's. Und es hat sich gelohnt. Ein paar gute Fotos konnte ich dann doch noch machen und als Beweis wurde ich dann auch noch fotografiert:-).
Die Mir, das russische Segelschiff ist das schnellste der Welt

"Mir" könnte man Geld dazugeben, ich wäre da auch als junger Mensch nicht hochgeklettert

Ganz schön hoch, oder?

Marion läßt sich das Eis schmecken

Und ich muß natürlich eine Bratwurst essen

Viele Russinnen waren dort an Bord als Kadetten und Offiziere

Da herrscht Gleichberechtigung

Ob die wohl lieber an Land gegangen wären?

Und die neue Alex lag auch in den Havenwelten

Das neu sanierte Strandbad hat schon was!

Leider ist das Café noch geschlossen, schade!


Stromausfall für über 2 Stunden ....

da merkt man erst einmal wieder wie abhängig man vom Stromnetz ist. Da sitzt man gemütlich zuhause im Sessel und denkt an nichts Böses und rappeldizapp ist der Strom weg. Na ja denkt man zuerst, ein kleiner Stromausfall passiert ja ab und zu. Wenn die Zeit dann aber immer länger wird (und 2 Stunden können manchmal ganz schön lang sein) und sich nichts tut, dann wird man schon nachdenklich. Hier im Norden ist es ja so kalt, dass man die Heizung anstellt, um nicht zu frieren. Damit geht es dann schon los. Es ist ja nun nicht so kalt, dass man gleich erfrieren würde, aber man fröstelt ein bisschen und denkt was wäre, wenn das nun im Winter mit Minusgraden passiert?
Ich hätte da zwar noch so einen Ethanol-Kamin, aber Wärme bringt der eigentlich auch nicht richtig. Nun ja für ein paar Grad würde es langen. Auf einmal bekommt man Appetit auf eine Tasse Kaffee. Mist, alles hängt am Stromnetz, der Herd, die diversen Kaffeemaschinen und auch der Elektro-Schnellkocher. Warum habe ich mir auch gerade heute  keine Thermoskanne mit heißem Tee gemacht?  Dann hätte ich jetzt wenigstens heißen Tee, denn meine Thermoskanne hält bis abends den Tee warm. Mit dem Brot ist es ähnlich, auch die Aufschnittmaschine hängt am Netz, aber das geht ja Gott sei Dank auch mit dem Messer. Verhungern würde ich also nicht gleich, aber wenn's länger dauern würde, dann müßte ich entweder kalt essen oder irgendeinen Lieferdienst anrufen. Wenn die ganze Stadt nicht betroffen ist, wäre das ja auch noch eine Alternative. Mir fällt dabei New York ein. Da war doch irgendwann mal ein Stromausfall für länger als 24 Stunden. Also, das ist schon kraß. Ein Trost ist,  auch die haben's überlebt und wahrscheinlich hat's auch einige Vorteile gehabt. Man besinnt sich mal wieder auf das Wesentliche,  liest oder unterhält sich miteinander. Aber komisch ist es schon und dass ich mir diese Gedanken am heutigen Pfingsmontag machen würde, hatte ich vorher auch nicht gedacht. Und was habe ich gemacht als der Strom wieder da war? Ich bin ins Internet zu Ebay und ich habe nach Campingkochern geguckt. Dass ich so blöd reagieren würde, habe ich dann doch nicht gedacht, aber man lernt sich ja auch immer neu kennen.  Habe mich dann aber doch mit einer Bestellung zurückgehalten,  denn zur Not hat mein Bruder ja auch noch einen Ofen. Trotzdem ist es interessant auf was für Ideen man in solchen Situationen kommt. Und die beste Erkenntnis ist: Das hätte ich mir alles erspart, wenn ich Regenklamotten angezogen hätte und zum Deichspektakel gegangen wäre. Aber so schlau ist man erst hinterher:-).

Sonntag, 19. Mai 2013

Wir Norddeutschen kennen ja kein schlechtes Wetter ....

nur die falsche Kleidung. Aber ich hab's dann doch lieber ein bisschen sonnig. Deswegen mußte ein Video des örtlichen Sonntagsjournals herhalten.

Samstag, 18. Mai 2013

Immer wieder Ärger mit Windows8 und dem neuen Laptop

An was es nun liegt, weiß ich nicht, aber immer mal wieder zwischendurch startet mein Laptop entweder gar nicht oder er tickt wie ein Wecker und dann kommt eine Meldung, dass der Boost-Manager irgendwas von mir will, aber man dem was da steht nicht folgen kann, weil es nicht funktioniert. Mit Windows8 bin ich überhaupt nicht zufrieden und wie gesagt mit dem neuen Lappi eigentlich auch nicht, denn es macht kein Spass immer wieder nach Fehlern zu suchen. Heute Morgen war es schon wieder soweit. Nachdem ich gar nichts am Notebook über Nacht gemacht habe, startete er heute Morgen wieder einmal nicht. Nun gut, inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich dann den Akku mal kurz herausnehme und wieder reinsetze und dann geht er meistens wieder, aber das kann es ja nun wohl auch nicht sein. Ich habe mir nun vorgenommen, doch beim nächsten Mal das Ding einzupacken und zum Händler damit zu gehen. Aber es nervt mich ungemein. Da kauft man sich etwas Neues, freut sich kurz darüber und dann nichts als Ärger. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Im Grunde verstehe ich auch überhaupt nicht, warum Microsoft immer wieder neue Systeme auf den Markt bringt. Windows 7 lief doch gut und warum investiert man dann nicht neue Erkenntnisse in die vorhandenen Systeme und macht sie besser anstatt immer neue auf den Markt zu bringen. Dasselbe gilt natürlich auch für die Laptops selbst. Es reicht nicht, dass man ein neues Modell alle paar Jahre herausbringt. Nein, wenn ich im Support-Center mein Modell angeben soll, dann habe ich die Wahl zwischen mindestens 100 verschiedenen Modellen und Variationen. Keine Sau versteht warum das so sein muss. Das Gleiche passiert ja auch bei Kameras und Fernseher. Kaum hat man sich einen neuen gekauft, ist er quasi schon wieder veraltet, weil inzwischen schon wieder ein neues Modell herausgekommen ist. Wir müllen uns zu Tode, aber anscheinend interessiert das die Industrie überhaupt nicht.

Heute geht es los ...

leider fehlt der Sonnenschein, aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn die Hoffnung stirbt zuletzt:-).


Freitag, 17. Mai 2013

Komisch, dafür ist immer Geld da .....

aber für eine Erhöhung der Renten da müssen wir uns mit einer Erhöhung von 0,25 % zufriedengeben. Und für Bildung und Soziales ist auch kein Geld vorhanden. Für Diätenerhöhungen aber immer. Für mich ist das Selbstbedienung und mit Steuerhinterziehung gleichzusetzen, denn diese Gehälter zahlen wir und wir sind vorher nicht gefragt worden, ob wir damit einverstanden sind. 



Mimi schaut um die Ecke ...


Mittwoch, 15. Mai 2013

Warum tut Deutschland sich so schwer im Nachmachen ....

das frage ich mich immer wieder. Gestern im Politik-Talk schilderte Gysi, dass es in 22 Ländern in Europa inzwischen Mindestlöhne für jeden Arbeitnehmer gibt. Bei der Essensretter-Sendung wurde viel von den umliegenden Ländern, Holland, England, Dänemark erzählt, die in Sachen Essensmüll-Reduzierung schon viel weiter als Deutschland sind. Gerade kam ein Beitrag im TV, dass Frankreich mit dem Kindernachwuchs in Europa zur Spitze gehört, weil dort die Mütter ganz anders unterstützt werden, sie haben z.B. einen Tag in der Woche frei für den Haushalt, die Kinder gehen in Ganztagsschulen und die Familien mit viel Kindern werden steuerlich mehr begünstigt als andere. Und auch in Sachen Bildung wissen wir ja inzwischen, dass wir so ziemlich hintendran sind mit unserem System. Da frage ich mich dann schon, warum tut Deutschland sich so schwer mit dem Übernehmen von Dingen, die bei den Nachbarn gut laufen? Irgendwie kommt mir da schon der Verdacht, dass wir ein arogantes Volk sind und immer noch meinen, dass wir alles besser können als andere, aber irgendwie dann doch nichts richtig auf die Reihe bekommen.

Arm gegen Reich - wird Deutschland immer ungerechter ...

Gregor Gysi gegen Carsten Maschmeyer das versprach gestern abend eine interessante Diskussion und so war es dann auch. Dass ich nicht unbedingt eine Anhängerin von Carsten Maschmeyer bin, können sich bestimmt viele denken, aber auch bei Gysi hatte ich bisher immer so meine Bedenken bei den Dingen, die er öffentlich sagte. Oft sprach er mir aus dem Herzen, wenn er die große Armut in Deutschland und der Welt anprangerte und vehement Mindestlöhne für alle forderte. Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch gut an die SED und auch an deren Ende, wo dann auf einmal viele Millionen Parteivermögen irgendwie unauffindbar waren. Gysi wurde damals vorgeworfen,  er sei aktiv an der Verschleierung des SED-Parteivermögens beteiligt gewesen und habe im Putnik-Deal versucht, mit Hilfe der KPdSU SED-Gelder ins Ausland zu verschieben, um sie vor dem Zugriff staatlicher Stellen zu sichern. Was damals dann rausgekommen ist, weiß ich nicht, aber ganz koscher war die Sache nicht.

Sich nun als Vertreter der Armen auszugeben, das habe ich ihm nie so ganz abgenommen und ich hatte Recht. Denn der Knall kam ganz zum Schluß in der Sendung. Da nämlich machte Carsten Maschmeyer  Gysi den Vorwurf, er sollte sich doch nicht als Robin Hood der Armen ausgeben,  denn er selbst hätte ihm vor einigen Monaten einen Brief geschrieben und ihn gebeten, ob er ihm mit meinen Kontakten helfen könnte, damit ein Mandant von ihm wieder an sein Vermögen i.Höhe von ca. 43 Millionen Euro Gold kommen könnte, dass die Schweiz ihm genommen hätte. Maschmeyer sagte dann noch, dass Gysi als Vertreter der Armen dann doch wenigstens soviel Moral haben sollte und solche Mandanten nicht vertreten sollte.

Dies war natürlich ein Schlag unter die Gürtellinie, aber wenn es so war und Gysi hat dies anschließend bestätigt (zwar heruntergespielt mit den Worten, dass der Mandant jetzt Hartz IV - Empfänger wäre und er ihn davon befreien wollte), dann bestätigt mich dieses wieder in meinem Mißtrauen Gysi gegenüber. Auf der einen Seite das Kapital bekämpfen und es auf der anderen Seite anwaltlich vertreten, das geht meiner Meinung nach nicht. Insofern sind die beiden gar nicht so weit von einander entfernt und es hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Aber eine Tatsache bleibt bestehen: Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Deutschland wird immer ungerechter!


Dienstag, 14. Mai 2013

So langsam dämmert es einigen ....

warum das Urteil gegen den Todesfahrer wohl so ausgefallen ist. Ich denke auch, dass er nicht anders urteilen konnte, denn ansonsten kann ich das Urteil beim besten Willen nicht nachvollziehen und das können andere auch nicht.

Frau Aigner schwafelt wieder mal nur und tut nichts ...

aber das sind wir ja gewöhnt. Gestern abend im TV "Die Essensretter" eine sehr informative Sendung über die Müllverschwendung von Lebensmitteln in Deutschland und in der EU. Sehr interessant war dabei zu sehen, dass einige europäische Länder rund um uns herum schon sehr viel weiter sind bei der sog. "Essensrettung". In England griff die Regierung in die Müllverschwendung ein und rief alle an einen runden Tisch. Industrie, Händler und Verbraucher und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Durch große Kampagnen ist es zur Zeit total im Trend auch bei den Herstellern, Müll zu sparen. Am Beispiel eines Restaurants wird gezeigt wie die Mülleinsparung funktionieren kann und alle daran verdienen. England hat somit seinen Lebensmittelmüll um bereits 5 % reduziert. In Holland gibt es z.B. einen Karottensaft-Hersteller, der seinen Saft aus den Karotten herstellt, die normalerweise beim Landwirt aussortiert werden, weil sie nicht die Normmaße haben. In Dänemark geht man weg von der Normverpackung und wieder hin zum Einzelabwiegen, weil man dann nur soviel kaufen kann wie man auch braucht. In Frankreich gibt es inzwischen 200 Läden, die Lebensmittel verkaufen, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist und die deshalb nicht schlecht sind und um 80 % günstiger sind. Selbst die Ukraine führt inzwischen beim Fleischverkauf aus Kühltruhen ein Temperaturlabel ein, an dem der Kunde erkennen kann, ob das Fleisch noch genießbar ist oder nicht. Nur in Deutschland passiert nichts. Frau Aigner hält nichts von Maßregelungen der Industrie und die Industrie tut nichts, um hier eine Änderung herbeizuführen. Es gibt zwar einzelne Initiativen von einigen Leuten, aber das reicht halt nicht aus.



Die Bundesregierung muss neue Regeln in der Müllverschwendung setzen. Die EU geht voran und es kann nicht angehen, dass wir Deutschen da hintenan stehen. Natürlich muss jeder Bürger mithelfen, aber ohne das Eingreifen durch die Politik bei der Industrie passiert hier nichts.

Montag, 13. Mai 2013

So kann es doch nicht weitergehen ..
















Aber anscheinend sind alle dagegen machtlos. Ich habe gerade mal nachgelesen was damals in New York die "Nulltoleranz-Strategie" nachhaltig gebracht hat, aber das war wohl auch nur ein kurzes Aufflackern einer Sicherheit, die heute schon wieder arg rückläufig ist.
Angefangen hatte dieses System mit der Wahl des Oberbürgermeisters Guiliani, der das System aus Singapur und Malaysia importierte und es für New York in Anwendung brachte. In New York war es damals eine Zeitlang ziemlich sicher, aber die Kriminalität stieg dafür in den umliegenden Staaten an. Außerdem entwickelte sich New York zu einem korrupten Polizeistaat. Also, war auch das nicht das ideale System, das zur Nachahmung empfohlen werden kann. Aber vielleicht kann man Ansätze daraus entnehmen und bereits kleinere Vergehen härter ahnden, denn das scheint zumindest in New York und auch in Singapur geholfen zu haben. Ich denke, dass unsere Justiz Schuld an der ganzen Misere ist. Wenn die Täter heute mehr geschützt werden als die Opfer und sie kaum harte Strafen zu befürchten haben, dann wird die Kriminalitätsrate immer nach oben gehen. Hier in Bremerhaven ist es ja schon so, dass die bekannten Täter den Polizisten hämisch zuwinken. Das kann doch wohl nicht sein. Einen Polizeistaat als Alternative möchte ich allerdings auch nicht unbedingt haben. aber von dem Wunsch, dass die Menschen von sich aus lernen und weniger kriminell werden, muss sich die Gesellschaft glaube ich, verabschieden. Dazu ist die Spaltung zwischen arm und reich zu groß und der Wille zur Macht und die Gier vorherrschend in unserem System. Der Stein des Weisen ist damit also weiterhin weit entfernt von uns und wir müssen weitersuchen, um dem grausamen Spiel ein Ende zu machen. Das sind z.B. die ersten drei Artikel auf der 1. Seite unserer Tageszeitung. Gute Nachrichten gibt es kaum noch.

Sonntag, 12. Mai 2013

Deichspektakel nächstes Wochenende

Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Deich ist endlich wieder hergestellt und der Platz am Seebäder-Kai ist auch endlich fertig. Und Besuch von 2 Großseglern kommt auch. Die Party kann beginnen ... Also Leute macht Euch auf nach Bremerhaven, es wird bestimmt ein tolles Wochenende.
So sah es bis jetzt aus
Und so wie auf dem Foto vorne links wird es demnächst aussehen.Und das Strandbad ist auch neu saniert und umgebaut worden. Das wird ein neues Highlight von unserer Stadt werden. Ein Strand mitten in der Stadt, welche Stadt hat das noch außer Bremerhaven?

Samstag, 11. Mai 2013

Gedanken, die einem bei so einem Urteil kommen ....

Könnte es nicht sein, dass der Richter dieses Urteil nur so fällen konnte, weil er bedroht wurde? Ich hoffe mal nicht, aber ansonsten kann ich mir sein Verhalten und damit auch sein Urteil eigentlich nicht erklären. Und das soll ja bei uns täglich vorkommen, dass Polizisten damit gedroht wird, man würde sich im Falle ihres Eingreifen dann mal um ihre Familie kümmern. Und wer würde es dann nicht mit der Angst zu tun bekommen? Also, ich kann mir das nur wirklich so erklären, denn mit normalem Menschverstand lässt sich so ein Urteil wirklich auch mit dem besten Willen nicht schönreden.

Nelkenkirschenbäume 'Prunus serrulata" (hätte ich nicht gewußt, habe ich kurz vorher gelesen) ...

habe ich gestern fotografieren können und ich war richtig happy darüber. Es sah einfach zu schön aus.





Freitag, 10. Mai 2013

Das besondere Foto ....

ist ein neues Projekt, das Elke am 8. Mai  ins Leben gerufen hat und bei dem ich gerne mitmache, weil es einem die Gelegenheit gibt, Fotos, die man besonders mag oder die für einen irgendwie "besonders" sind, noch einmal im Blog zu zeigen und vielleicht sogar eine kleine Geschichte dazu erzählen kann. Und nun zeige ich Euch mein erstes besonderes Foto.


Es war auf der Piazza dei Priori in Volterra im letzten Jahr als ich auf der Rathausbank saß und diese beiden Menschen sah. Ich fragte mich, was der junge Mann wohl dachte als er auf die etwas weiter unten sitzende Schwester sah. Und ich fand die Gegensätze gut, der junge Mann modisch gekleidet mit Sonnenbrille, die Schwester in ihrer bescheidenen Ordenstracht. Der Mann machte auf mich einen nachdenklichen Eindruck und genau das sprach mich an.


Mittwoch, 8. Mai 2013

Gestern war in einer .....

neu eröffneten Beratungsstelle für Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien Tag der offenen Tür und so wurden wir empfangen:


































Eine männliche Schaufensterpuppe in einem Brautkleid. Mein erster Gedanke war natürlich, was soll uns das nun sagen? Meine Antwort war dann, dass wir insgesamt toleranter werden müssen und dies vielleicht auch gegenüber unseren neuen Mitbürgern. Ob die Beratungsstelle es wirklich aus diesem Grund dort so positioniert hatte, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie sich auch einfach nichts dabei gedacht. Das hieße dann allerdings, dass sie diese Toleranz schon leben. Irgendwie fand ich das schon Klasse.

Dienstag, 7. Mai 2013

Traurig, aber wahr ....

da fährt ein junger Mann mit seiner Freundin mit 120 Std/km nachts betrunken durch die Stadt, verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und am Ende stirbt seine Freundin an den Folgen des Unfalls, weils sie nicht angeschnallt war.  Das Urteil: Der Angeklagte bekommt nur 1 Jahr und 11 Monate die für 3 Jahre auf Bewährung ausgesetzt wird, obwohl er vorher schon durch verschiedene Delikte auffällig war. Außerdem hat er sich sofort nach dem Unfall anstatt sseiner Freundin zu helfen, vom Unfallort entfernt. Später ist er dann zwar unfreiwillig zurückgekehrt, hat dann aber lange Zeit behauptet, dass ein dritter Fremder das Auto gefahren hätte. Der Richter meint nun, man hätte es sich nicht leicht gemacht und die junge Frau wäre an ihrem Tod mitschuldig, weil sie sich nicht angeschnallt hätte. Aber ist das ein Argument für die Strafe des Täters? Für mich nicht. Das Mädchen hat ihre Strafe mit dem Tod bekommen, das ist hart genug, aber wenn er nicht so schnell und betrunken gefahren wäre, wäre es wahrscheinlich gar nicht erst zum Unfall gekommen. Und dann das Entfernen und das Leugnen der Tat, all das zählt bei unserer Justiz nur geringfügig, denn das Urteil ist meiner Meinung nach ein Witz, zwar ein trauriger, aber ernst nehmen kann ich so ein Urteil wirklich nicht. Muss man sich da wundern, wenn die Bremerhavener Bürger das Vertrauen in die Justiz verlieren. Wundert man sich da noch, dass Straftäter, die immer wieder auffällig werden trotzdem frei herumlaufen, weil sie einen festen Wohnsitz haben. Nein, in dieser Stadt wundert man sich über gar nichts mehr!

Ich finde es menschenverachtend ....

wenn man dementen Menschen einen Roboter gibt, damit sie etwas zum Kuscheln haben. Menschen brauchen Menschen und das in jedem Stadium und Alter. Da stimme ich total der Kommentatorin Ingrid Hametner zu. Bis zum letzten Atemzug sollen sie mit Würde und Respekt behandelt werden.


Montag, 6. Mai 2013

Er merkt nicht einmal ....

dass ich ihn fotografiere, so tief schläft mein kleiner Liebling

Samstag, 4. Mai 2013

In voller Pracht

 Ist das nicht schön?






Freitag, 3. Mai 2013

Vetternwirtschaft nur in Bayern?

Bin gespannt was jetzt noch alles ans Licht kommt. Kann ja nicht sein, dass nur in Bayern diese Vetternwirtschaft herrscht. Es herrscht einfach "Sodom & Gomorra" in Deutschland. Aber was bedeutet das eigentlich, wenn es heißt: Es herrschen Zustände wie in Sodom und Gomorra?
Hier ein Versuch für diejenigen unter uns, die es nicht wissen oder schon wieder vergessen haben, die Geschichte kurz wieder ins Gedächtnis zu rufen: 

Nach der biblischen Erzählung im Alten Testament wurden diese beiden Städte unter einem Regen aus Feuer und Schwefel begraben, weil sie der Sünde anheimgefallen waren. In der Geschichte sucht Gott Abraham auf, um ihm mitzuteilen, dass er vorhabe diese Städte Sodom und Gomorra zu zerstören, wenn das sündige Verhaltenn ihrer Bewohner tatsächlich so schlimm sein sollte, wie es ihm zu Ohren gekommen war. Abraham kann nicht verstehen, dass Schuldig und Unschuldige gleich unter dieser Strafe leiden sollen und fragt Gott warum er so handeln wollte. Gott antwortet ihm, dass er Sodom, die Stadt, in der auch der Neffe Abrahams Lot lebt verschonen würde, wenn sich nur 10 anständige Menschen dort finden ließen. Gott schickt daraufhin 2 Engel in Menschengestalt zu Lot. Lot bietet diesen beiden auch seine Gastfreunschaft, wird aber von den anderen Einwohnern bedroht, die diese Gäste sexuell missbrauchen wollen. Lot versucht dies zu verhindern, indem er seine Töchter als Opfer anbietet. Nachdem nun klar ist, dass es keine 10 anständigen Gerechten in der Stadt gibt, beschließt Gott seine Strafe zu vollziehen. Zum Schutz von Lot wird ihm und seiner Familie dann doch die Möglichkeit geboten, sich noch heil aus der Gefahr zu bringen, nur nach hinten umsehen dürfen sie sich nicht. Als Lots Frau sich jedoch diesem Verbot widersetzt wird auch sie von Gott bestraft, indem er sie zu Salzsäule erstarren läßt.

Heute wird diese Geschichte oder besser der Satz, es herrsche Sodom und Gomorra gebraucht, wenn die Verhältnisse aus dem "Lot" laufen, d.h. dass es irgendwo drunter und drüber geht und die Ehrlichkeit der Menschen zu wünschen übrig lässt.

Ich denke oft, dass es zur Zeit in Deutschland wie in Sodom und Gomorra ist und wir Gefahr laufen, dass uns Gott auch bald bestraft. Verdient hätten wir es, denn allein wie wir mit unserer Natur umgehen, wäre schon ein Grund uns zu bestrafen. Und, was zur Zeit sonst noch alles ans Licht kommt, da glaube ich wirklich langsam, dass wir Gottes Strafe fast erbetteln. Meine einzige Hoffnung ist, dass es bei uns in den Städten und auf den Land doch noch immer mindestens 10 ehrliche und gute Menschen gibt. Mich selbst zähle ich übrigens nicht unbedingt dazu. Aber, ich versuche zu lernen und mich zu bessern. Vielleicht schaffen wir es dann ja doch noch gemeinsam, der Strafe Gottes zu entgehen.

Donnerstag, 2. Mai 2013

Fischparty 2. Teil

Ausser der Fischausstellung gab es im Fischereihafen natürlich auch ein paar Schiffe zu bewundern. Darunter die Alexander von Humboldt II, die nach einem langen Trip mal wieder in Bremerhaven Station gemacht hat. Aber auch die letzten Fischkutter von Bremerhaven konnte man bestaunen, denn sie sind in Bremerhaven fast ausgestorben. Ich glaube wir haben noch genau 6 oder 7 Kutter, die im Bremerhavener Fischereihafen noch ihr zuhause haben. Und auch zwei große Forschungsschiffe waren zu sehen.



Mittwoch, 1. Mai 2013

Manchmal kriege ich die Krise .....

wenn ich morgens aus dem Fenster gucke und sehe wie Leute für ihre wichtigen Bedürfnisse wie ein Recht auf Bildung und auf Arbeit auf die Straße gehen und für eine bessere Welt kämpfen und dann gerät man beim Zappen am TV in die Sendung "Shopping Queen" und hört Sätze wie: "€ 500 das ist ja gerade mal ein mittlerer Schuhpreis". In solchen Momenten könnte ich wirklich kotzen. Wie bescheuert sind wir denn? Klar sind viele solcher Sendungen gefaikt, aber es gibt genügend Leute, die sich für so etwas hergeben. Was für Frauen sind das, die so etwas sagen oder auch nur denken? Ich finde solche Aussagen schon fast menschenverachtend. Für mich haben diese Frauen wirklich nicht alle Tassen im Schrank.

Es hätten ruhig mehr sein können,

aber da ich selber nicht mit auf die Straße gegangen bin, sollte ich nicht meckern.  Ich finde die Leute, die für etwas demonstrieren  richtig gut. Sie tun was, anstatt wie ich und viele andere auf dem Sofa zu sitzen und nur zu motzen, was sich alles ändern müßte.  Und so habe ich  natürlich ein schlechtes Gewissen, aber davon ändert sich auch nichts. Schande über mich!





Nun ist er da und hoffentlich macht er auch ....