Sonntag, 30. Juni 2013

Für sie war das Wetter ideal ...

mir wäre das Wasser ja zu kalt, aber diese Surfer hatten richtig Spaß!







Samstag, 29. Juni 2013

Filmstar Pepper hat auch tierische Fans

Von Anke bekam ich diese beiden Fotos zugemailt. Ihr Julius kam sofort gerannt und guckte dann ganz interessiert,  was Pepper da für Kunststücke fabrizierte. Er wollte dann sogar mit ihm spielen, aber das ging natürlich nicht, weil er damit Ankes Monitor wohl zerkratzt hätte. Da Anke zur Zeit Blogpause macht, hat sie mir erlaubt, die Bilder einzustellen und da sind sie nun:



Dankeschön liebe Anke!

Freitag, 28. Juni 2013

Große und kleine Männer




Mittwoch, 26. Juni 2013

Fast hätte ich es vergessen ...

aber Gott sei Dank hat Anne dran gedacht:

stündlich fällt mir nix zu ein :-)

täglich etwas Neues zu bloggen, ist gar nicht so einfach

wöchentlich einmal Aqua-Gymnastik reicht mir! Im Wasser selbst macht es mir Spaß, aber das Getüddel anschließend (halbnaß in die Klamotten) das ist nichts für mich.

monatlicheinmal im Monat versuche ich schon, meinen Laptop zu bereinigen. Immer klappt das nicht, aber manchmal klappt es auch öfter.

vierteljährlicheInnenreinigung des Autos sollte zu schaffen sein und da bemühe ich mich, diesen Rhythmus einzuhalten.

jährlichgut,  dass der TÜV nicht jährlich ist. Morgen ist er bei mir fällig. Daumendrücken könnte ich gebrauchen, habe eh so viele Unkosten derzeit. Brauche nicht noch mehr.

Also, liebe Anne, das war heute nicht der Knaller. Mir ist fast nix eingefallen und was mir eingefallen ist, war Krampf. Aber ich weiß natürlich wie schwer es ist, wenn einem immer etwas Neues einfallen soll.


Hilfe, Pepper frißt meinen Teppich


Dienstag, 25. Juni 2013

Berlusconi-Urteil

Da war ich heute aber doch überrascht, dass die italienische Justiz es wagt,  überhaupt so ein Urteil  auszusprechen. Die armen Richterinnen! Die sind bestimmt ihres Lebens nicht mehr sicher. Aber wieder einmal zeigt sich, dass die Frauen mutiger sind als die Männer. Ich glaube nicht, dass so ein Urteil durch Richter zustandegekommen wäre. Es waren drei Richterinnen des Mailänder Gerichtskollegiums, die nicht nur die Forderung der Staatsanwälte annahmen, sondern die Strafe sogar um ein weiteres Jahr Haft erhöhten. Und allein das finde ich toll!
Und obwohl ich nicht glaube, dass er je hinter Gitter muß, hoffe ich, dass ihm das Lachen doch irgendwann mal vergeht.

Montag, 24. Juni 2013

Sommernachtsmusik

Gestern abend um 22 Uhr wurde im ZDF das Konzert "Sommernachtsmusik" vom Roten Platz in Moskau übertragen. Ein tolles Konzert mit tollen Künstlern. Ich frage mich, warum werden solche Sachen nicht öfter im Fernsehen gezeigt? Ich bin nun mal kein Krimifan und so entfallen für mich schon mal mindestens 50 % aller Sendungen, denn außer den täglichen Krimis gibt es ja auch noch Krimiserien. Die restlichen 50 % bestehen bei den privaten Sendern fast nur aus Schrottsendungen, die kein Mensch braucht, die aber anscheinend doch sehr viel und gerne gesehen werden . Okay, man muß auch diesem Publikum anscheinend geben, was es verlangt, aber könnten nicht zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender ein besseres Programm anbieten? Einzige Alternative ist bei den öffentlich-rechtlichen zur Zeit ab und zu eine Schmonzette á la Pilcher, Danella und Fjord-Autoren oder aber Talk-Sendungen mit immer gleichen Themen auf allen Kanälen. Ich wünsche mir ein abwechslungsreiches Programm aus guten Konzerten, Theaterabenden, vielleicht auch mal gute Schauspiele und Komödien und guten Filmen, nicht dauernd nur Wiederholungen. Auch gutes Kaberett gab es früher öfter mal, aber das wird jetzt ersetzt mit niveaulosen Komikern á la Cindy aus Malzahn und Konsorten. Es gab Zeiten, da war das Programm wesentlich besser gestaltet und hatte Niveau. Aber das sucht man wahrscheinlich überall heute vergebens.

Ohne Worte


Sonntag, 23. Juni 2013

Ich glaube ....

ich muss mir irgendwann mal ein neues Header-Bild ausdenken für meinen Blog. Mittlerweile haben fast alle Bremerhavener Blogs als Header-Bild die Geeste-Molen in der einen oder anderen Variante. Als, wenn es sonst keine Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven gäbe. Andererseits hänge ich aber so an meinem Headerbild. Und ich war schließlich die erste, die dieses Motiv hatte. Also, doch besser lassen oder was meint Ihr? Ist doch quasi mein Wahrzeichen!

Hier die anderen mal zum Vergleich: Schön sind sie alle und manche vielleicht sogar schöner, aber ...
juwiswelt 
Küstengezwitscher aus und über Bremerhaven
Nadines Blog



Die hat aber Mut ......

dachte ich von weitem als ich ihr entgegen fuhr. Aber dann, als ich näher kam sah ich doch, dass es sich um eine Schaufensterpuppe handelte, die auf einen gegenüberliegenden Wäscheladen aufmerksam machen sollte. Keine schlechte Idee dachte, zumindest ein sogenannter Eyecatcher.

Samstag, 22. Juni 2013

Ein Besuch im Altenheim

Demnächst werde ich im hiesigen Lotte-Lemke-Haus einem Altenheim ab und zu eine Freundin beim Füttern der der dortigen Meerschweinchen vertreten. Und da ich das Haus nur flüchtig kannte, hat meine Schulfreundin vor 2 Tagen mit mir eine Führung durch das Haus gemacht und mir gezeigt, wo ich alles finde.
Aber zuerst stelle ich mal die kleinen Insassen vor:

Es sind sieben an der Zahl und wie man sieht werden sie ganz gut versorgt. Für die Bewohner des Heimes sind sie eine willkommene Abwechslung.
















Es ist wie ich finde ein sehr schönes Altenheim und man gibt sich dort sehr viel Mühe, es den Bewohnern gemütlich zu machen. Willkommen geheißen wurde ich von Hein Mück, den Ihr ja schon des öfteren bei mir im Blog sehen konntet.  













Danach begrüßte uns dann noch ein Matrose von der Marine, den ich auch sehr sympathisch fand.


















Und auch der weitere Außenbereich  gefiel mir richtig gut. Na ja, ich will jetzt nicht gleich dort einziehen, aber wenn es denn mal sein müßte, dann würde ich schon gerne in dieses Haus gehen.

Das ist doch mal zünftig, ein Segelboot gleich im Garten. Das fand ich nun wieder richtig gut.
Und auch der weitere Außenbereich ist sehr schön und mit viel Liebe gestaltet. Ich finde, dort kann man sich schon wohlfühlen. Nun werden sicher viele sagen: Ja, aber es ist und bleibt ein Heim und ich würde eigentlich lieber in meinen eigenen 4 Wänden bleiben. Natürlich, so lange es geht und ich würde noch dazu sagen, wenn man sich nicht einsam fühlt und sich selbst versorgen kann, ist das sicher die beste Möglichkeit. Aber, wenn es dann irgendwann vielleicht mal nicht mehr gehen sollte, dann finde ich dieses Haus eine schöne Alternative.
Auch im Innern des Hauses sieht es nicht so steril aus wie ich es aus anderen Heimen kenne. Man hat alte Sachen aus vergangenen Zeiten dort wieder aufgebaut, so dass sich nicht nur die dementen Bewohner wieder an die Vergangenheit erinnern können. Ich fand den Rundgang jedenfalls sehr interessant und mir hat es irgendwie die Angst vor so einem Aufenthalt genommen, weil ich sah mit wieviel Liebe und Aufmerksamkeit dort alles gestaltet wurde.


Freitag, 21. Juni 2013

Dicke Hose einmal anders ....

als ich gestern auf dem Weg zu einem Treffen zum Mittagessen war, sah ich auf einmal diese neue Form des urbanen Gardenings und fand es super.


Donnerstag, 20. Juni 2013

Herzblatt

Dieses tolle Foto bekam ich gestern von einer Freundin geschickt. Sie hat das nicht drapiert, sondern es ist reine Natur. Das Efeublatt ist genau so auf die anderen Blätter gefallen und so liegengeblieben.
Ein supertolles Foto finde ich, das unbedingt gezeigt werden muß.


Mittwoch, 19. Juni 2013

Das nenn ich mal fit ....

und das bei dieser Hitze. Aber auf dem Wasser weht ja bekanntlich immer ein kleines Lüftchen. Vielleicht hätte er sich doch ein T-Shirt überziehen sollen. Trotzdem beneide ich den älteren Herrn ein bisschen ....

Und schon wieder ist Mittwoch ..

und Anne hat wieder einmal nachgedacht:

nebensächlich…ist für mich zur Zeit das Wetter, obwohl ich sehr heiße Tage überhaupt nicht mag, aber hier bei uns ist es ja noch erträglich, weil immer eine frische Brise vom Wasser her weht.

hauptsächlich drehen sich meine Gedanken zur Zeit um den bevorstehenden Umzug und ich treffe jeden Tag eine andere Entscheidung, ob ich nun umziehe oder nicht. Trotzdem denke ich, dass ich es machen werde,  trotz der vielen Arbeit.

ursächlich für dieses Hin und Her ist natürlich die viele Arbeit,  die mir bevorsteht. Ich wäre jetzt gerne Jeannie in der Flasche und würde mich einfach mal rüberzwinkern und alles wäre erledigt.

tatsächlich wird es einige Zeit dauern, aber irgendwann ist es dann vielleicht auch mal erledigt.


fröhlich… bin ich zur Zeit nicht unbedingt, aber das ist wohl auch verständlich. 
 
nächtliche Spaziergänge am Wasser habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Dienstag, 18. Juni 2013

Bremerhaven einmal anders

und das gefällt mir ausgesprochen gut.














Montag, 17. Juni 2013

Ein Fernsehabend .....

Zuerst heute das Perfekte Dinner, vor dem ich schon kopfschüttelnd saß. Dann "Rach deckt auf" bei RTL. Unfassbar was es alles gibt, aber interessant was Rach an Lösungsmöglichkeiten findet. Danach "Team Wallraff - Reporter  undercover". Unglaublich, nicht zu fassen denke ich in einer Tour. Und das in den besten Hotels Deutschlands. Und was mache ich? Ich sitze den ganzen Abend nur kopfschüttelnd vor dem Fernseher und denke dauernd: Das gibt es doch gar nicht. Aber es ist unsere Gesellschaft, die ich da sehe und ich bin ein Teil von ihr. Natürlich hätte ich mir heute vielleicht ein besseres Programm aussuchen können und hätte dann vielleicht einen netteren Abend gehabt. Aber auch das ist gar nicht so einfach, denn im TV gibt es vielfach nur Schrott, im Grunde kann man nur die öffentlich rechtlichen Sender anschauen und vielleicht noch Arte oder 3Sat. Aber, wenn da auch nur Krimis gezeigt werden, die ich nur selten gucke, dann greift man eben auf solche Sendungen zurück. Aber was bringt es, wenn man sich diese Sendungen anguckt? Man ist erschüttert über die Zustände, aber ändert das was? Ich glaube kaum. Man deckt scheibchenweise die Mißstände auf und vielleicht ändert man in diesen bestimmten Fällen etwas und das ist vielleicht ein kleiner Schritt. Aber ich denke, wenn dieses eine Loch im Eimer gestopft ist, dann werden andere Löcher gesucht, durch die man schlüpfen kann. Unsere Gesellschaft müßte sich von Grund auf verändern, weg von Macht und Gier, aber das werden wir wohl kaum schaffen. Solange diese beiden  Möglichkeiten od. Fähigkeiten, über Personen od. Dinge zu bestimmen od. sie zu beeinflussen die Welt regieren und demjenigen, der sie hat, Respekt und Ansehen bringen, ist jeder Versuch, die Welt zu ändern fast vergebens.

Das Perfekte Dinner heute ...

Habt Ihr das heute gesehen? Also, da wußte ich auch nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. Die "Modeberaterin", die wahrscheinlich Verkäuferin bei KIK ist, siedelte die Provence in Italien oder Thailand an und machte auch sonst einen "sehr schlauen" Eindruck. Aber der etwas ältere Herr, der angeblich ein Diplomat sein sollte,  fuhr trotzdem total auf sie ab, nachdem sie ihm mit einem Küsschen gesagt hat, dass sie ihn mag. Peinlich, peinlich war das ganze wieder mal. Und ich glaube, ich brauche diese geballte Dummheit erst mal eine Zeitlang nicht wieder. Warum können die sich nicht nur auf das Kochen konzentrieren?

Die Sedov ist mal wieder zu Besuch in Bremerhaven

Die Sedov ist das größte noch segelnde traditionelle Segelschiff der Welt und das zweitgrößte überhaupt, übertroffen nur vom Neubau Royal Clipper. Quelle Wikipedia

Da mußte ich heute Morgen ....

doch schon mal richtig lachen ....


Ein bezahltes Sabbatjahr für Hartz-IV-Empfänger, das wär's doch noch, was uns fehlt:-). Im Osten saufen die Häuser ab, aber die haben keine anderen Sorgen als diese.

Sonntag, 16. Juni 2013

Eigenartige Stimmung an der Mole

kurz vor dem Sturm und Regenschauer war das Licht ganz komisch und die Stimmung eigenartig.


Freitag, 14. Juni 2013

Bremerhavener Deerns und Butjer ....

Bei der Eröffnung des neuen Schulgartens der Astrid Lindgren Schule brachte diese coole Band uns heute dieses Ständchen. Ich fand sie klasse!

Donnerstag, 13. Juni 2013

Ist das nicht süß....

Man ist doch nie zu alt zum Tanzen, oder? Ich glaube ich brauche heute auch so eine Dosis voll Power:-)

Heute Morgen ....

bekam ich diesen Rosengruß von meiner Freundin geschickt. Da fängt der Tag doch gleich viel freundlicher an. Bei uns ist heute nämlich Waschküchenwetter. Schwül, aber bedeckt. Und da ich selbst keinen Garten habe, muß ich mal auf diese Fotos zurückgreifen. Werde mich aber bald wieder auf die Pirsch machen, nur sollte dabei denn auch die Sonne scheinen. Also, Euch allen einen schönen Tag!





Mittwoch, 12. Juni 2013

Und schon wieder ist Mittwoch ..

und obwohl Anne an ihrem Blog rumbastelt hat sie doch heute pünktlich vorgelegt:

zum Frühstück esse ich eigentlich immer das Gleiche Vollkornbrot mit Quark und Orangen-Ingwer-Marmelade. Dazu gibt es einen Kaffee und die Zeitung. Nur ab und zu esse ich mal etwas anderes wie heute Morgen z.B.
da gab es Rührei mit Brötchen.

ich sammlenichts mehr. Habe früher mal Eulen gesammelt und nachdem ich ca. 120 zusammen hatte und bei jeder Gelegenheit nur noch Eulen geschenkt bekam, habe ich damit aufgehört. Ausserdem bin ich ja gerade am ausmisten für meinen Umzug und da sammle ich schon mal gar nichts mehr.

ich bin glücklichwenn ich einigermaßen gesund bleibe und sich nichts zum Schlechten wandelt.

mir fehltim Moment so der Elan, den man für einen Umzug braucht.

bemerkenswerte WorteEs gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
Theodor Fontane

ich hasseUngerechtigkeit, Arroganz, Neid, Gewalt, Falschheit, Geiz

ein paar Pläne für den Rest der Woche…  einige Termine, weiter ausmisten, vielleicht Theater




Dienstag, 11. Juni 2013

Interessant ......

"Sex - Made in Germany" gestern Abend im ARD. Es gibt doch nichts, was es nicht gibt. Da erfährt man an einem ganz normalen Montagabend, dass Deutschland das billigste Sex-Tourismusland in Europa ist und dass wir uns überhaupt nicht mehr vom Sextourismus in Asien unterscheiden Dabei rümpfen wir doch immer die Nase über die deutschen Männer, die mit den Jumbos nach Asien fliegen, um sich dort ungehemmt zu verlustieren. Nein, das brauchen sie in Zukunft gar nicht mehr, sie können sich die langen Flugstunden sparen, weil es bei uns genauso billig und einfach ist. Außerdem ist es bei uns legal, während die Prostitution in vielen europäischen Ländern verboten ist.  Bei uns dagegen kassiert der Staat auch noch kräftig mit durch die diversen Steuern. Und bei uns gibt es nun nicht nur im Internet die Flat-Rate. Nein, bei uns gibt es nun außer Koma-Saufen noch den   "Flat-Rate-Sex"! Das hat uns wirklich noch gefehlt. Deutschland das Sex-Schlaraffenland, wer hätte das gedacht?  Da wundert einen doch gar nichts mehr. Aber wahrscheinlich bin ich nur neidisch und zu prüde, weil mich das Ganze trotzdem aufregt. 

Montag, 10. Juni 2013

Das sollte gestern ein Bauernmarkt sein.......

 Also, ich glaube, da hat irgend jemand was falsch verstanden. Vom Bauernmarkt war jedenfalls nichts zu sehen. Nur Freßbuden und sonstige. Einen Bauernmarkt stelle ich mir anders vor.

















Und dann kam der Clou: Der Shanty Chor Luv & Lee singt das Kufsteinlied. Also passender hätte man es wirklich nicht machen können. Das wäre das gleiche wie wenn ich hier in Bremerhaven mit einem Dirndl rumlaufen würde. Das ist wirklich ein absolutes "No go". Shanty-Chor singt Jodl-Lieder. Ich bin dann schnell geflüchtet.

Samstag, 8. Juni 2013

Ein schöner Tag am Wasser

Es war bei uns zwar nicht so heiß wie in anderen Gegenden, aber gerade deshalb war es angenehm.




Freitag, 7. Juni 2013

Schwere Zeiten stehen mir bevor ....

doch wenn ich sehe, was die Leute, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, durchmachen müssen, da habe ich es dann doch besser. Aber es nutzt ja nichts zu jammern. Es muss angefangen werden. Nachdem mein Vater uns nun auch verlassen hat, müssen wir uns langsam dranmachen und die Wohnung auflösen, d.h. räumen, räumen, räumen. Und wenn das dann geschehen ist, fängt das nächtste räumen, räumen, räumen an, denn ich werde in die Wohnung meiner Eltern umziehen. Sie ist im ersten Stock, während meine jetzige im zweiten ist und mein kaputtes Knie es mir nicht unbedingt leicht macht, die elenden Treppen jeden Tag zu steigen. Doch bevor ich da runterziehe, müssen erst einmal einige Dinge gemacht werden. Und es ist nicht einfach von oben nach unten. Nein ich muss ins Nachbarhaus umziehen, d.h. es wird quasi ein fast normaler Umzug. Ich habe mir vorgenommen, alles in Ruhe zu machen, denn es hetzt mich ja keiner. Trotzdem graut mir vor der ganzen Sache, denn es liegt viel Arbeit vor mir.

Donnerstag, 6. Juni 2013

Eine schöne Geschichte ...

Die Salzpuppe

Eine Salzpuppe hörte, wie jemand vom Meer sprach. Das Meer, sagte er, sei unermesslich groß und unerforschlich, es sei grenzenlos, ewig und unvergänglich, ohne Anfang und Ende. Seine Tiefe sei unauslotbar, und vor seiner Majestät verneigten sich alle Wesen.
Die kleine Salzpuppe fühlte, wie bei diesen Worten ein Schauer durch ihren Körper ging. Es war ihr, als erzitterten alle ihre Zellen, und eine unerklärliche Sehnsucht bemächtigte sich ihrer. Sie fragte: „Wer ist das Meer, dass seine Beschreibung mich so tief ergreift? Wo ist es, und wie kann ich zu ihm kommen?“„Oh kleine Salzpuppe“, antworteten die anderen, „das Meer ist weit, weit entfernt. Du musst einen langen Weg zurücklegen, um zum Meer zu kommen.“ „Das will ich gerne tun,“ sagte die Salzpuppe, „sagt mir nur, in welche Richtung ich gehen muss.“ „Das ist eigentlich gleichgültig“, sagten die anderen, „du musst nur immer geradeaus gehen, dann wirst du früher oder später ans Meer gelangen.“
Die Salzpuppe machte sich auf, nahm ihren Wanderstab in die Hand und marschierte los. Ihr Weg führte sie durch grüne Felder und dunkle Wälder, durch bunte Städte und Dörfer, durch laute Volksmengen und durch die Einsamkeit. Oft wurden ihr die Füße schwer, aber sie blieb nicht stehen, sondern wanderte weiter, immer weiter, Tag und Nacht, denn sie hatte nur eines im Sinn: sie wollte das Meer erreichen.
Eines Tages merkte sie, dass die Luft erfüllt war von einem fernen Brausen und Rauschen, das immer stärker wurde, je weiter sie vorwärts ging. Und wie sie weiterwanderte, gelangte sie wahrhaftig an das Ufer des Meeres. Überwältigt von der Größe und Schönheit blieb sie stehen und setzte sich in den Sand. Sie nahm den Geruch des Meeres in sich auf, versenkte sich in das Spiel des Lichtes auf den Wellen, lauschte dem Rauschen und Dröhnen der Brandung und blieb lange Zeit ganz still. Dann sprach sie zum Meer: „Hab ich dich endlich gefunden! Wer bist du, dass ich dich so sehr liebe?
“ Da antwortete ihr das Meer und sagte: „Komm näher zu mir heran, dann wirst du erkennen, wer ich bin.“
Die Salzpuppe ging näher heran, immer näher, bis sie ganz nahe war, und dann ging sie ins Meer hinein. Und sie verlor ihre Form, mehr und mehr. Und als nur noch ein winziger Teil ihres Kopfes zu sehen war, sagte sie ganz leise. „Nun weiß ich wer du bist - und ich weiß, wer ich bin.“



Verfasser unbekannt

Mittwoch, 5. Juni 2013

Wieder mal Zeit für Inside7

Nachdem Anne sich vor kurzem ein neues Layout gebastelt hat und wieder regelmässiger bloggt, will ich auch mal wieder bei der wöchentlichen Ausgabe von Inside7 mitmachen.

Liebevoll ...miteinander umzugehen ist nicht für jeden einfach, denn nicht jeder kann seine Gefühle für andere zeigen. Trotzdem erkennt man liebevolle Gesten oft in kleinen Dingen und manchmal auch, wenn man sie gar nicht erwartet. 

Geschmackvoll ... ist so eine Sache. Was ist für wen geschmackvoll? Und auf was bezieht sich dieser Begriff  hier. Es kann ja so vieles geschmackvoll wie auch geschmacklos sein. Für mich ist geschmackvoll eine Stilrichtung sei es im Wohnstil oder im Kleidungsstil. Und es kann durchaus geschmackvoll sein und mir trotzdem nicht gefallen. 

Respektvoll ... jedem zu begegnen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Dennoch wird dieser Begriff heute häufig von vielen eingefordert, aber selbst nicht erbracht und das finde ich unmöglich.


Lustvoll ... zu leben, ein Ziel, das jeder anstreben sollte. Gelingt leider nicht immer, weil das Leben nicht immer lustvoll ist. Dennoch sollte man der Lust schon ab und an nachgeben und das in jeder Beziehung:-).


Gefühlvoll ... waren die letzten Wochen für mich besonders hart, aber auch das gehört zum Leben dazu. 


Angstvoll ...
bin ich eigentlich nicht. Ich schaue meistens positiv in die Zukunft.

Wertvoll ...ui, das ist eine schwierige Frage. Was ist wertvoll für einen? Sind es Menschen, die einem nahe stehen, sind es Eigenschaften von anderen, sind es Gefühle in mir oder auch die von anderen, oder sind es Gegenstände, die ich besonders schätze? Also, um diese Frage zu beantworten, bräuchte ich glaube ich erst einmal Zeit, um diesen Begriff für mich selbst zu klären und dann glaube ich, ist von den vielen Dingen von allen etwas dabei. 


Und nun wünsche ich Euch eine schöne Restwoche.

Dienstag, 4. Juni 2013

Das besondere Foto

Die beiden nachfolgenden Fotos haben für mich eine ganz besondere Bedeutung. Sie zeigen einen Menschen, den ich nicht kenne, der mich aber bat, ihn zu fotografieren und der die Bilder auch gerne veröffentlicht haben wollte.
Ich habe eine ganze Zeit lang überlegt, ob ich diese Bilder auch wirklich veröffentlichen soll, aber nun habe ich mich doch dazu entschlossen, weil ich finde, dass diese Fotos nachdenklich machen. Auf dem ersten Bild sehe ich einen Mann,  der nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht, der leicht verloren wirkt und der nachdenkt. Ich frage mich, was denkt er, denkt er über sein Leben nach, ist er unglücklich, würde er gerne anders leben? Das und vieles mehr geht mir durch den Kopf als ich ihn da so sitzen sehe.

Das zweite Foto zeigt ihn nach unserer kurzen Unterhaltung. Ich finde diese beiden Fotos beispielhaft dafür, was Bilder ausdrücken können, denn ich habe den Eindruck, dass ich ihn mit unserer kleinen Fotosession ein bisschen aus seiner Nachdenklichkeit herausgeholt habe, denn es macht ihm Spass fotografiert zu werden und er lächelt sogar.