Freitag, 29. November 2013

Alle Achtung ....

habe ich vor Nachtfalke und Elke, die ein Kind aus großer Not befreit haben. Sie haben gehandelt und nicht weggeschaut wie viele es immer wieder machen. Man kann wieder einmal nicht glauben wie langsam unsere bürokratischen Mühlen mahlen, wenn man liest wie oft das Jugendamt schon auf diesen Mißstand vorher hingewiesen wurde. Einfach unglaublich, das fast immer zuerst etwas passieren muß, ehe die mal handeln. Dass die Ämter manchmal überfordert sind glaube ich auch, aber dann muß eben mehr Personal her, um diesen Zustand zu ändern. So geht es auf jeden Fall nicht, das ist für mich dann schon unterlassene Hilfeleistung. Umso mehr bewundere ich das Handeln vom Cux-Nachtfalken, der einfach nicht aufgegeben hat, um dem Kind und letztendlich auch der wahrscheinlich kranken Mutter zu helfen. Wir sollten uns alle ein Beispiel an ihm nehmen und immer genau hinschauen, wenn uns irgendetwas ähnliches auffällt und sofort tätig werden und nicht erst abwarten bis etwas passiert oder denken, dass sich da schon andere drum kümmern werden. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ist bei diesem Thema angesagt.

Dienstag, 26. November 2013

Stille Tage im November

Sehnsucht

Sie ist leise, sie ist still
versteckt sich und ist doch immer da.
Kommt hervorgekrochen, beißt sich fest.
was ist es, was sich nicht verstecken lässt?

Sie ist so groß und unbeirrt.
Weiß sie, was dir im Kopf rumschwirrt?
Sehnsucht wonach, kannst du es sagen?
Ein neuer Abschnitt, neue Fragen.
Wirst du es wagen, sie zu stellen?

Suche, die kein Ende nimmt, es sind zu viele Fragen.
Willst du so weiterleben wie bisher
oder willst du noch was Neues wagen?
Bist Du bereit zum großen Kampf?
Nimmst allen Mut zusammen.
Fängst noch einmal ganz von vorne an?

Sehnsucht ist ein schwerer Stein,
doch bunt bemalt mit allen Farben,
Du hast die Wahl, kannst neu gestalten,
kannst mit ihr leben oder sterben.
Doch sie nur fühlen, tut nur weh.

© B. Ehlers


Schönes Abendlicht ....

fand ich gestern bei meinem Spaziergang am Wasser


Montag, 25. November 2013

Auf der Suche nach dem Kometen.......

schoß dieses Ding am Himmel an mir vorbei. Das  Foto ist nicht bearbeitet, aber es war zur Zeit des Sonnenuntergangs. Ich finde das Foto irre.

Die Sonne scheint ......

die Luft ist klar und was macht man da? Man zieht sich warm an und geht raus in den schönen Tag. Diese Sonnenpower muß man für sich selbst nutzen, denn nicht umsonst heißt es ja, dass der Körper mit der Sonne auch neue Energie tankt und dass wir die Sonne genauso wie die Luft zum Atmen brauchen. Und das Wichtigste, die Sonne macht gute Laune!. Also, nichts wie weg. Klar die Kamera wird mitgenommen, es könnte einem ja ein schönes Motiv über den Weg laufen.

Sonntag, 24. November 2013

DE702000000000200001586

Kommt Euch das bekannt vor? Ja, mir seit einiger Zeit auch und ich versuche es immer noch so gut wie möglich zu verdrängen und ich will es auch verdrängen, denn ich will nicht, dass mein Gedächtnis sich mit so etwas völlig Überflüssigem belastet. Denn wer braucht sie schon diese langen Zahlen? Ich jedenfalls nicht täglich und wenn ich einmal im Jahr vielleicht eine Überweisung ins europäische Ausland mache, dann könnte ich sie schon irgendwo abschreiben, denn das ging ja bisher auch so. Wie so oft frage ich mich, was sich die Menschen dabei gedacht haben als sie sich dieses Verfahren ausgedacht haben. Täglich werden bei uns in Deutschland etwas 60 Millionen Überweisungen und Lastschriften ausgeführt, aber nur 300.000 gehen davon ins Ausland. Das heißt genaugenommen, das auf ca. 60 Millionen Überweisungen überflüssigerweise eine 22-stellige Zahl steht, die dort nicht wirklich hingehört. Und, wer soll sich denn bitteschön diese Zahlen merken? Nicht nur, dass es den Älteren in unserer Gesellschaft schwerfallen wird, nein es wird jeden treffen, denn nach wissenschaftlicher Erkenntnis kann unser Kurzzeitgedächtnis sich normalerweise gerade mal 7 Ziffern merken, manche Menschen schaffen 9, aber viele eben auch nur 5. Und, um uns eine sehr lange Zahl merken zu können, müssen wir zudem noch eine emotionale Bindung zu dieser Zahl aufbauen. Und auch das fällt mir zugegebenermaßen ausserordentlich schwer, dass ich zu meinem Bankkonto auch noch eine emotionale Beziehung aufbaue. Außerdem habe ich ja nicht nur ein Konto, sondern mehrere und somit wird es schier unmöglich, sich die ganzen Zahlen zu merken. Also bleibt es wie es ist, ich merke mir diese Zahlen nicht und wenn ich sie irgendwann dann doch mal brauchen sollte, schreibe ich sie ab. Was bleibt ist der Zorn auf die bescheuerten Erfinder dieses Verfahrens und die dieses System unbedingt wollen und die Politiker, die das wahrscheinlich wieder abgenickt haben, ohne sich mit den Konsequenzen zu befassen. Sollen sie sich doch lieber mal damit beschäftigen, dass unsere Mails und Konten nicht gehackt werden können. Das wäre doch mal eine sinnvolle Erfindung, aber das bringen sie nicht fertig.

Nachtrag:
Also, wenn ich wollte, glaube ich schon, dass ich mir die paar Zahlen merken könnte, bin ja schließlich nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen:-). Aber ich finde es trotzdem völlig nervig und das ist und bleibt meine Meinung. But I've got the message! Ihr liebt diese Zahlen und ich rege mich wieder einmal über Sachen auf, über die sich sonst niemand aufregt. Aber so bin ich nun mal. Hoffe Ihr bleibt mir trotzdem treu.

Donnerstag, 21. November 2013

Was schert mich das Geschwätz vom ........

Rechnungshof denkt wahrscheinlich unser Oberbürgermeister Melf Grantz. Ich will den Tunnel und deshalb wird er auch gebaut. Ob sich das rechnet oder nicht, das ist sowas von scheißegal. Wir haben es ja.
Und auch, dass die Offshorebranche nicht das bringt, was man vor Jahren mal vorausgesagt hat, wird nicht eingestanden. Nein, es wird weiter mit dem Zuzug von vielen Leuten gerechnet, die alle hier auf Wohnungssuche sind und deshalb müssen wir weiter viele neue Wohnungen bauen, anstatt den Leerstand von 5.000 Wohnungen mal zu reduzieren.

Nachts kommen doch immer die besten Sendungen ...

verdammt, eigentlich wollte ich heute mal früher ins Bett gehen und dann lande ich beim SWR und dem Film "Familienaufstellung". Ich kenne die Familienaufstellung schon lange durch Freundinnen, die Psychologinnen sind und weiß auch, dass sie wohl unter Psychologen nicht unbestritten sind. Trotzdem hat mich dieser Film heute Nacht richtig gefangen genommen. Ich habe die Leute, die diese Familienaufstellung im Fernsehen gemacht haben für ihren Mut bewundert, ihre Seele im Fernsehen so nach außen zu kehren. Ich hätte mich das nie getraut. Komisch war, dass ich mich bei diesem Film nicht als gaffender Zuschauer empfand, sondern die Emotionen total nachempfinden konnte. Interessant und fast noch mutiger fand ich,  dass sogar die Filmemacherin sich davon so in den Bann gezogen fühlte, dass sie sich auf einmal mittendrin in der Familienaufstellung wiederfand und ihre eigene Famile aufstellte. Vor vielen Jahren hat eine meiner früheren Studienfreundinnen mir schon mal so eine Familienaufstellung angeboten, aber damals war ich fest davon überzeugt, dass ich so etwas nicht bräuchte. Nach diesem Film bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher und ich überlege, ob ich irgendwann nicht mal auf dieses Angebot zurückkommen sollte. Wen es interessiert, der findet es unter diesem Link:
http://swrmediathek.de/player.htm?show=ff603550-50fd-11e3-b1e8-0026b975f2e6

Mein derzeitiger Lieblingstitel .....

das höre ich zur Zeit rauf und runter.

Mittwoch, 20. November 2013

Ein schöner Herbstnachmittag











Dienstag, 19. November 2013

Manchmal ........

lande ich ja auch bei "Shopping Queen" , aber wenn ich dann so gucke, denke ich immer wieder, in welcher Welt leben wir? Jede der Beteiligten hat heute fast schon ein Ankleidezimmer und nun kommt als immer Neues noch ein Schuhzimmer dazu. Mir fällt dabei nur ein, wie dekadent unsere Gesellschaft heute ist. Wenn ich das im Vergleich zu der Sendung gestern mit Anke Engelke sehe, fällt mir dazu einfach nichts mehr ein. Wir sind eine reine Konsum- und Wegwerfgesellschaft wo solche Dinge wichtig sind. Zeig mir was Du hast und ich sage Dir wer Du bist. Dabei sind diese Dinge so unwichtig und für die wichtigen Dinge bleibt keine Zeit. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht. Ich mag auch gerne chic angezogene Frauen oder Männer, aber geht das nicht auch mit weniger. Meine Mutter z.B. war immer eine chic angezogene Frau, aber sie brauchte kein Ankleidezimmer. Es wurden qualitativ gute Kleidungsstücke gekauft und die wurden dann aber auch jahrelang getragen. Genauso war es mit den Schuhen. Und was mich eigentlich auch immer mehr stört bei diesen Sendungen ist, dass immer Alkohol dabei sein muß. Die Frauen fangen schon am helligten Tag während des Shoppens damit an und dann wundern sie sich, wenn ihre Kinder zum Komasaufen gehen. Aber bevor mich jetzt manche als allzu spießig einstufen mache ich lieber Schluß mit der Kritik.

Und auch hier zeigt sich ....

bei bestimmten Personen hilft der liebe Gott dann doch. Aber wer zahlt denn diese € 20.000? Wahrscheinlich wir alle oder durch Spenden die Gläubigen, würde mich auch nicht wundern, wenn die katholische Kirche dazu aufrufen würde.

Die Freude über das "Wehren" dauerte nur kurz ....

denn heute steht in unserer Zeitung, dass der letzte Mohikaner sich nun doch mit einer Entschädigung hat kaufen lassen. Und, was sagt uns das wieder einmal? Letztendlich ist doch jeder käuflich. Schade, aber wahrscheinlich nicht zu ändern. Der Tunnel wird nun wohl doch gebaut, wenn nicht die Berliner zu der Finanzierung noch Nein sagen. Aber damit ist bei dem politischen Geklüngel wohl eher nicht zu rechnen. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es einer denn mal geschafft hätte gegen diesen Sumpf zu bestehen.

Montag, 18. November 2013

Sehr berührend .....

fand ich heute die Sendung mit Anke Engelke zum Thema "Glück" im Ersten. Man ist ja oft versucht, umzuschalten, wenn es um Leid und Elend von anderen geht, weil man oft das Gefühl hat, es gibt kaum noch etwas anderes im Fernsehen zu sehen und man sich nicht auch noch damit belasten will. Aber heute abend war ich froh, dass ich beim Ersten geblieben bin, denn ich habe von den beiden Krebspatienten soviel gelernt und für mich mitgenommen, wie schon lange nicht mehr. Natürlich sind bei diesen Beiträgen die Tränen ohne Ende gerollt, aber ich fand es so bewundernswert wie diese jungen Menschen mit ihrem Schicksal umgehen. Anke Engelke fand ich als Reporterin richtig gut, weil sie normal wie möglich mit diesen jungen Patienten umging und ich hatte keinen Moment das Gefühl, dass hier Menschen zur Schau gestellt wurden. Die ganze Sendung hat mich wirklich berührt, auch fand ich die Idee mit dem "Chor der Muffeligen".Überhaupt finde ich die Serie zum Thema "Glück" spannend und nun gucke ich mir die Sendung: "Macht Besitz glücklich" an.

Sonntag, 17. November 2013

Da mag man ja gar nicht rausschauen ..

Ich habe auch den Novemberblues

Samstag, 16. November 2013

Es gibt noch Leute, die sich wehren .....

und das finde ich gut! Heute steht in unserer Nordsee-Zeitung ein Artikel, dass unser berühmt-berüchtigter und völlig überflüssiger Hafentunnen wahrscheinlich  erst einmal wieder einen Aufschub bekommt, weil ein Kläger sich nicht mit der Niederlage vor dem Verwaltungsgericht abfinden will und nun vor das Oberverwaltungsgericht gehen will. Das würde wahrscheinlich einen neuen Baustopp nach sich ziehen und ich denke je mehr Zeit man gewinnt, umso mehr steigt die Chance, dass das Ding auch nicht gebaut wird. Es ist schon lustig, wenn man liest, dass jetzt auch auf einmal wieder die Grünen sich auf ihre früheren Bedenken besinnen. Ein Narr, der sich dabei nichts Böses denkt. Auf einmal wo die rot-grüne Koalition ad acta gelegt wird, kommen die "Neinsager" zum Tunnel wieder zum Vorschein. Wenn es nicht alles so traurig wäre, könnte man vielleicht drüber lachen, aber mir ist das Lachen in Sachen Politik schon längst vergangen.

Donnerstag, 14. November 2013

Abofallen bei Facebook

habe gerade von Frank Stachowitz einen interessanten Link bekommen. Falls Ihr auch Interesse habt, einfach hier klicken. Es geht dort um Abzocke durchs Internet und sog. Abo-Fallen bei Facebook. Danke Frank für die Info. Hier noch seine geschäftliche Website zur Weiterempfehlung.
Über den Autor:
Frank Stachowitz, Inhaber von STACHOWITZ | Werbung.Medien.Web., entwickelt Wordpress-Projekte und Corporate-Design für mittelständische Unternehmen im Onlinebereich. Weiteren Anlaufstellen von mir finden Sie auch bei Facebook und Twitter sowie Google-Plus. Neuigkeiten per RSS-Feed abonnieren
 

Mittwoch, 13. November 2013

Es steht schlimm um uns ....

oder wer wäre von uns als Schüler/in auf die Straße gegangen, um für mehr Unterricht oder mehr Lehrer zu prostestieren? Ich jedenfalls nicht. Ich war früher froh über jede Unterrichtsstunde, die ausfiel, aber das war zu meiner Zeit auch nur der Fall, wenn wir mal hitzefrei bekamen oder die Schneemassen im Winter mal zu hoch waren. Da das sehr selten vorkam, freuten wir uns dann umso mehr. Und heute? Heute ist alles anders. Gestern z.B. gingen in Bremerhaven 7.000 Schüler auf die Straße und bildeten eine Bildungs-Blockade durch ganz Bremerhaven, weil sie zuwenig Lehrer und zuwenig Unterricht haben. Ich finde es schlimm, dass es in unserer Gesellschaft so weit gekommen ist, dass die Schüler jetzt schon um mehr Unterricht betteln müssen. Für alles ist Geld da, zum Teil wird es in Millionenhöhe vergeudet und verschleudert für Dinge, die kein Mensch braucht z.B. die Elbphilharmonie, die neuen Offshore-Grundstücke, die den altbewährten Flughafen in Bremerhaven vertreiben oder den Hafentunnel, den nun wirklich kein Mensch braucht. Aber für Bildung ist kein Geld da. Ich kann da nur sagen: Armes Deutschland, armes Bremerhaven!

Montag, 11. November 2013

Warum nur warum .......

trifft es immer die Ärmsten der Armen? Wenn ich dieses Elend auf den Philippinen sehe,  kann ich das überhaupt nicht begreifen. Auf der einen Seite gibt es soviel Luxus und Verschwendung und auf der anderen Seite gibt es soviele Menschen, die gar nichts haben außer ihrem Leben. Und was können wir dankbar sein, dass es uns so gut geht. Klar gibt es auch bei uns Armut und Leid, aber so wie es jetzt wieder in Asien gerade ist, dagegen ist es bei uns wie im Paradies. Ich hoffe nur, dass wir alle für diese armen Leute spenden und dass man sich nicht aus dieser Verantwortung stiehlt mit der Begründung, es kommt ja doch nicht bei den richtigen an. Das ist für mich einfach eine billige Ausrede, wenn man nicht spenden will.

Sonntag, 10. November 2013

Aber das Video geht ...

Und die schaue ich mir immer wieder gerne an, weil sie so realitätsnah sind:

Samstag, 9. November 2013

Schade, sollte nicht sein ...

hier sollte das gesperrte Video laufen und ich dachte, weil es bei mir einwandfrei zu sehen ist, wäre es vielleicht doch nicht gesperrt. Aber vom Cuxnachtfalken weiß ich jetzt, dass es doch nicht veröffentlicht wird. Dankeschön für die Nachricht. Sorry, denn es ist wirlich sehr schön.

Freitag, 8. November 2013

Eine Reise in die "wilde" Vergangenheit ....

Unsere Nordsee-Zeitung hatte vor einiger Zeit mal eine Serie über die wilden Disco-Zeiten Bremerhavens in den 50-90er Jahren. Und da ich einen Teil dieser Zeiten ausgiebigst migemacht habe, war ich heute abend natürlich zur Vorstellung und Lesung des dazugehörigen Buches von Rainer Donsbach und Inga Hansen. Alles, was Rang und Namen während dieser Zeit hatte, war ebenso vertreten und es war wirklich schön sie alle wiederzusehen. Natürlich ist an uns allen die Zeit nicht spurlos vorübergegangen und bei manchen mußte ich schon überlegen, ob ich sie kenne, aber die ehemalige Bardame aus dem Blinkturm und auch die berühmten Discobetreiber Paul Steffens und Klaus Luka sowie der DJ Rob Hardt haben sich alle sehr gut gehalten. Das muß man neidlos anerkennen, wenn man bedenkt wie wild diese Discozeit doch war. 

















Mittwoch, 6. November 2013

Gestern auf dem Leher Pausenhof ..

nach einem Laternenumzug, der von der ESG-Lehe veranstaltet wurde, fand dort ein Feuerspektakel der Gruppe Capporello statt. Der Auftritt hat die ca. 200 Zuschauer total begeistert.


Ich hatte noch ein schöneres Video mit mehr Action aufgenommen, aber das darf nicht veröffentlicht werden, weil ein Lied von Paul Potts darauf zu hören ist. Schade, aber nicht zu ändern.

Das Leben ist schön ....

das muss ich mir derzeit öfter mal am Tag sagen, denn im Moment überrollt mich hier alles so ein bisschen. Nichts klappt wie es sollte und dabei dann auch noch das Rheuma-Wetter. Da kommt einem doch diese Schlagzeile gerade recht:
Ob das wirklich so ist? Beim näheren Nachlesen stellt sich dann heraus, dass das nur für die Leute in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg gilt. Von Bremen und Bremerhaven keine Spur. Hätte mich auch gewundert:-). Ich muss jedenfalls zur Zeit jedem Mist hinterherlaufen und nichts regelt sich so wie es vorgesehen war. Trotzdem sagt man uns ja im Norden, dass wir ein dickeres Fell
hätten als die Menschen im Süden. Aber auch das muss ich mir zur Zeit immer öfter schönreden.
Es gibt schon Momente wo ich mich nach meinem beschaulichen Bad Vilbel in Hessen zurücksehne. Dort hatte ich wirklich außer beruflichen positiven Stress kaum Dinge, über die ich mich hätte ärgern müssen. Ach, wat war dat schön .....Seufz.........

Dienstag, 5. November 2013

Das kann doch wohl nicht wahr sein....

Ich habe seit längerem ein Konto zusammen mit einem Familienangehörigen bei der hiesigen Sparkasse. Nun wundere ich mich, dass die Post für dieses Konto immer automatisch an das andere Familienmitglied geht, obwohl ich darum gebeten hatte, die Schreiben zumindest auch an meine Adresse zu schicken. Auf einen Rückruf bei der zuständigen Filiale sagte mir nun die Leiterin dieser Zweigstelle, das ginge nicht zu ändern, weil die Post immer! an die männliche Person des Kontos geschickt werden würde und der auch an erster Stelle bei dem Konto genannt würde. Und, nun paßt auf, das ginge angeblich technisch nicht zu ändern. Ich glaube, darüber schreibe ich mal eine Glosse in unserer Heimatzeitung. Soviel zur Emanzipation in Deutschland:-). Wenn es nicht so ärgerlich für mich wäre, könnte ich ja vielleicht sogar darüber lachen. Der Service dieser Sparkassenfiliale läßt übrigens auch sonst sehr zu wünschen übrig. Auf Rückrufe mußte ich wochenlang warten und Beschwerden an die Geschäftsleitung werden auch ignoriert. Die müssen auf einem sehr hohen Roß sitzen, zumindest hier in der Stadt. Heute bekam ich dann endlich den gewünschten Rückruf und man muss nicht glauben, dass man sich für die Verzögerung entschuldigt hätte. Wenn ich alleine dort Konto-Inhaberin wäre, hätte ich das Konto schon längst gekündigt, aber so ist es schwierig.

Montag, 4. November 2013

Warum ...

setzen jetzt auf einmal wieder so viele Blogger dieses nervige "Captcha" ein? Mich nervt das total, wenn ich die Buchstaben und Zahlen immer entziffern muss. Ich sehe auch den Sinn und Zweck nicht ein, denn man kann doch die Kommentare moderieren und hat dann tatsächlich nur die Kommentare im Blog, die man auch will. Mit diesen blöden Captchas kann doch jeder einen Kommentar reinschreiben und der wird dann gleich veröffentlicht. Vielleicht klärt mich mal jemand auf, warum er damit arbeitet, nur damit auch ich das mal verstehe. Vielleicht hat es ja wirklich Sinn und Verstand und ich stehe nur auf der Leitung oder bin zu blöd dafür:-).

Eigentlich wollte ich .....

über das letzte Wochenende in die Lüneburger Heide zu Freunden fahren, aber dann erwischte mich eine Migräne und anschließend eine Erkältung, die mich wie eine Attacke anfiel. Heute ist es schon wieder wesentlich besser, aber so ganz fit bin ich immer noch nicht. Deshalb wird brav zuhause geblieben und sich geschont. Viele schreiben jetzt über den düsteren November, aber ich mag diesen Monat eigentlich auch, denn irgendwie hat er für mich etwas mystisches. Regen, Wind und Nebel wechseln sich ab und dazwischen taucht dann ganz unvermittelt auch mal wieder die Sonne auf, die man dann vielmehr genießt als vorher.
Und wenn dann noch ein leckerer Tee mit einem Lebkuchen und einem netten Buch wartet, dann ist es so richtig kuschelig zuhause. Ich kann das durchaus genießen.

Sonntag, 3. November 2013

Unmöglich ...

habe eben in "Grill den Henssler" reingezappt und sehe was die für eine Sauerei mit Essen veranstalten. Irgendwie sollten beide Teams einen Turm bauen. Ich finde es grauenhaft und völlig unverständlich, dass Menschen so mit Nahrung umgehen. Andere wären froh, wenn sie so etwas zu essen bekämen. Aber wir machen ja vor gar nichts mehr Halt. Ich bin dann auch gleich wieder raus aus dem Programm. So etwas tue ich mir einfach nicht an.

Gut für den Kopf und/oder

eine Erkältung ist die steife Brise am Wasser. Und so habe ich mich heute aufgemacht um mich durchlüften zu lassen. Und es hat geholfen. Die Fotos sind allerdings schon vor ein paar Tagen gemacht worden als wir eine Unwetterwarnung hatten.


Das soll man nun wieder verstehen ....

da taucht heute in den Nachrichten eine Meldung auf, dass 1.500 Bilder von sehr bekannten Malern, die einen Wert von ca. 1 Milliarde € haben könnten in einer Wohnung eines Rentners aufgetaucht seien. Während des Berichts sagt dann der Nachrichtensprecher, dass der Zoll diese Entdeckung angeblich schon im Jahr 2011 gemacht haben soll. Da frage ich mich aber schon wie das im Zuge der ständigen Spionage so lange geheim geblieben ist.