Dienstag, 31. Dezember 2013

2014

Ich wünsche allen meinen Lesern einen guten Start ins Neue Jahr und dass das neue Jahr besser wird als das alte. Friede, Freude, Eierkuchen und natürlich Gesundheit für alle und danke, dass Ihr mir so lange die Treue gehalten habt.

Sonntag, 29. Dezember 2013

Die Luft ist raus ....

das Wetter läßt zu wünschen übrig und im Fernsehen ist auch nur Mist. Geht es Euch auch so nach den Feiertagen? Seit Weihnachten vorbei ist, komme ich nicht so richtig in die Gänge. Ich habe zur Zeit kein Buch, das mich von Anfang an fesselt, Essen kann ich auch nicht mehr so richtig sehen und zu allem Übel haben wir auch noch so ein richtiges Rheuma-Wetter, so dass einem alle Knochen weh tun. Ich hätte jetzt gerne so ein Allheil-Mittel gegen den Jahrendend-Blues. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?

Samstag, 28. Dezember 2013

Hoffentlich sind die Leute vernünftig ....

und unterlassen die Knallerei am Deich am Silvesterabend.

Freitag, 27. Dezember 2013

Bremerhaven hat ein Eisbärbaby

Bremerhaven. Die Mitarbeiter im Zoo am Meer sind in Jubelstimmung: Eisbärin Valeska hat ein augenscheinlich gesundes Baby auf die Welt gebracht. „Valeska kümmert sich rührend um das Jungtier und kommt allen Mutterpflichten nach“, sagt Zoo-Chefin Dr. Heike Kück.
Das Baby kam nach Angaben des Zoos bereits am 16. Dezember um 22.19 Uhr auf die Welt. Einen Tag später wurde ein zweites Jungtier entdeckt - allerdings tot. Einen ausführlichen Bericht und Fotos gibt es morgen in der NORDSEE-ZEITUNG.

http://www.radiobremen.de/mediathek/video55000-popup.html

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Die Gans ist gegessen und ......

und Weihnachten 2013 ist nun auch schon fast vorbei. Es war ein stilles Weihnachtsfest. Für mich zum ersten Mal ganz ohne meine Eltern, was gar nicht so leicht für mich war, aber dafür habe ich den Heiligen Abend mit meinem fast 102jährigen Onkel und seiner Familie verbracht. Da darunter auch seine Urenkel waren, gab es auch glänzende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum und das macht Weihnachten erst so richtig schön. Gestern hatte ich dann meinen Bruder mit Frau zum Essen bei mir und heute war ich bei Freunden zum Gansessen eingeladen. Alles in allem ein schönes Weihnachtsfest, aber es ist auch gut, dass es jetzt vorbei ist und man wieder in den normalen Alltag zurückkommt und nicht immer so köstliche Sachen vorgesetzt bekommt.

Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten


Sonntag, 22. Dezember 2013

Einen letzten Versuch .....

habe ich gestern gestartet, nämlich Marzipan selbst herzustellen. Ich hatte ein leichtes Rezept von einer Bekannten bekommen und machte mich gleich ans Werk. Das Marzipan zu machen war auch kein Akt, aber ich wollte eigentlich ja Marzipanherzen herstellen und hatte deshalb extra eine Herz-Ausstechform gekauft. Nachdem ich die Schokolade im Wasserbad erhitzt hatte stand ich nun vor dem Problem wie kriege ich das Marzipan ausgestochen und dann ummantelt? Also Ihr Lieben, nachdem ich das Herz in das weiche Marzipan setzte blieb alles dran kleben und ich bekam das Marzipan überhaupt nicht mehr aus der Form heraus. Okay, dann mache ich eben Marzipankugeln und ich formte kleine Kügelchen. Gut und schön, aber wie nun die Schokolade um die ganze Kugel kriegen und wo ablegen. Nachdem meine ganze Küche inzwischen mit Marzipan und Schokolade versaut war, gab ich nach dem 3. Versuch auf. Alles war eine elende Sauerei und machte mir auch überhaupt keinen Spass. Nachdem ich dann das Marzipan in Plastikfolie als Brot eingepackt habe und in den Kühlschrank gelegt habe, habe ich es heute nochmal ausgepackt und dann mit nochmal erhitzter Schokolade bepinselt von allen Seiten. Und was soll ich sagen: Niederegger-Marzipan ist nichts gegen mein heutiges Marzipanbrot. Sorry liebe Angelika (Inhaberin von Niederegger und alte Freundin von mir). So ein köstliches Marzipan habe ich noch nie gegessen.
Und was habe ich gelernt, wenn ich nochmal Marzipan mache, dann mache ich nur solche Brote. Das ist einfach und versaut nicht so die ganze Küche. Natürlich sah mein Marzipanbrot nicht aus wie ein gekauftes, deswegen gibt es auch kein Foto, aber wenn ich mal wieder eins mache, dann habe ich ja schon ein bisschen Übung und vielleicht wird das dann auch fotogener.

Samstag, 21. Dezember 2013

Bald ist es soweit


Weihnachten


Zeit innezuhalten, Revue zu passieren,
was war gut, was war schlecht?
Gilt es Dinge zu verändern,
neue Ziele sich zu suchen?

Wenn einer dem anderen Liebe schenkt,
die Not der Schwachen gemildert wird,
wenn Herzen zufrieden und glücklich sind,
das wäre ein schönes Weihnachtsfest.

Bis dahin sind wir auf dem Weg,
versuchen alles gut zu machen,
bedanken uns für jeden Tag,
den wir bis jetzt im Leben hatten.

Wenn Krieg dem Frieden endlich weicht,
wenn Menschen nur gewaltlos kämpfen,
wenn alle ohne Hunger sind,
dann haben wir das Ziel erreicht
und dann ist wirklich Weihnachtszeit.

© B. Ehlers

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Was sind das für Menschen?

Die so etwas machen? Ich verstehe wieder einmal die Welt nicht mehr.

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Und wieder mal ........

hat Anne vorgelegt:

am liebsten… würde ich mich jetzt ins Auto setzen und in die Toskana fahren und dort bis Juni 2014 bleiben, um dem ganzen Sanierungs- und Umzugsstress zu entgehen. Und wenn ich dann wiederkäme, sollte das neue Nest bereitet sein. Ach, wäre das schön.......

weihnachtliche… Stimmung kommt so langsam auf.:-(

richtig schön … dass zwischen Weihnachten und Neujahr nicht gearbeitet wird.

einerseits… freue ich mich auf die neue Wohnung 

andererseits… graut mir vor der ganzen Arbeit, die noch auf mich zukommt. 

glücklich ist… nur der, der sich von allem Ballast befreien kann. So heißt es zumindest. Ob es wirklich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

selbst Schuld… sind wir alle, wenn die Welt so langsam aus den Fugen gerät. Wir wollen es anscheinend nicht anders oder zumindest tun wir nicht genug, um etwas zu ändern. 


Einen Himmel in pink ....

finde ich schön


Sonntag, 15. Dezember 2013

So nun ist es raus .....

erstens, dass die Große Koalition kommt (ich habe eine Flasche Wein gewonnen) und zweitens welche Minister wir bekommen. Wer den Presseclub heute im Ersten verfolgt hat, hat gesehen, dass Gabriel seine Position in der Partei ungeheuerlich gestärkt hat und nun mit geschwellter Brust Vizekanzler wird und gleichzeitig das Wirtschaftsministerium mit Zuständigkeit für die Energiepolitik erhalten wird.6 Mininster erhält die SPD, fünf die CDU plus die Kanzlerin. Das hört sich zunächst einmal gut an, was die SPD da aus den Verhandlungen herausgeholt hat, aber ich glaube, auch hier war mal wieder eine geschickte Kanzlerin am Werk. Meine Vermutung, dass Angela Merkel sich mit der Vergabe der sechs Ministerien nicht schwer getan hat, weil sie das wichtigste, nämlich das Finanzministerium immer noch mit Schäuble selbst in der Hand hat und somit für fast alles ein Veto einsetzen kann. Außerdem ist sie mit den vielen SPD-Ministern in der Position Ihnen die Schuld zuzuweisen, wenn diese Minister ihren Job nicht gut machen. Ihre eigene Angriffsfläche und die der CDU wird somit kleiner und trotzdem behält sie in vollem Umfang ihre Macht. Auch der Griff in die Trickkiste mit Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin ist meines Erachtens wieder sehr klug. Mit diesem Job hat von der Leyen die Möglichkeit sich zu profilieren und sich für die Wahl nach Angela Merkel zu empfehlen, wo sie Angela Merkel nicht mehr schaden könnte. Sollte sie dort aber scheitern, wäre es ein Leichtes für Merkel, sie von diesem Job zu befreien und sie in die Versenkung zu schicken. Bin gespannt wie die Männerwelt insbesondere die Stabsoffiziere sich über diese Wahl äußern.

Die Weihnachtsbäckerei

Mich würde mal interessieren, welche Weihnachtsplätzchen Eure Lieblingsplätzchen sind. Welche backt Ihr und welche backt Ihr am liebsten? Ich habe ja dieses Jahr bisher nur den einen Waffel-Backversuch gestartet, aber vielleicht wage ich mich ja auch noch an Plätzchen. Nur sind leider die, die ich gerne mag meistens sehr aufwendig gebacken, d.h. mit Schokolade, Baiser, Nüssen und anderen Leckereien. Die ganz einfachen Vanillekipferl z.B. sind nicht so unbedingt mein Fall, obwohl Kenner und Puristen ja auch oft auf die schwören. Macht mir mal ein bisschen Appetit auf Eure Weihnachtsleckereien.

Samstag, 14. Dezember 2013

Was koche ich Morgen?

Geht es Euch auch so, wenn Ihr Euch überlegt, was Ihr kochen wollt, dann fällt Euch dieses oder jenes Teil ein, dass Ihr nicht zuhause habt und dann schnell lossprintet, um das fehlende Gemüse oder die sonstige Zutat noch schnell zu besorgen. Oder plant Ihr alles immer schon im voraus und kauft dann entsprechend ein? Das mache ich eigentlich nur selten, wenn z.B. Besuch kommt und ich ein Menu im voraus planen muß. Dann habe ich natürlich auch alles was dazu gehört zuhause, aber so im normalen Alltag überlege ich mir eigentlich immer erst kurz vor dem Kochen, was ich essen werde und dann werden die entsprechenden Zutaten aus dem Kühlschrank zusammengesucht und dann wird gekocht was da ist oder was seltener vorkommt, wenn etwas Bestimmtes fehlt, sprinte ich noch kurz los und hole diese Zutat. Was habt Ihr an Zutaten immer zuhause. Habt Ihr so ein bestimmtes Basic an Grundsachen natürlich außer den üblichen Zucker, Salz, Mehl? Ich habe z.B. auch immer Nudeln und Reis, Kartoffeln im Haus, aber das hat wohl jeder. Mir geht es eher um besondere Zutaten. Z.B. Parmesan, den ich habe ich z.B. nicht immer im Haus und auch nicht immer Tomaten, wenn's ganz hart kommt, gibt es bei mir eben nur Pasta mit Dosentomaten. Viele haben ja auch immer noch einen Vorratskeller oder sie haben Vorräte für schlechte Zeiten. Das alles meine ich aber nicht. Ich meine besondere Zutaten, die man immer verwenden kann, wenn man etwas Leckeres kochen will. Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps.

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Für mich ist das nicht die Lösung .....

aber vielleicht eine Lösung für den Einzelfall. Trotzdem finde ich die Unterbringung oder vielmehr die Pflege von Demenzkranken, wenn es irgendwie geht,  besser in der Familie aufgehoben. Ich bin so froh, dass wir meine Mutter und auch meinen Vater zuhause pflegen konnten, weil wir ihnen damit ein würdiges Leben bis zum Ende bereitet haben. Es war manchmal sehr anstrengend, aber auch immer wieder schön und das hat mich zumindest für alles andere entschädigt. Eine Unterbringung in so einem Dorf wie in dem Zeitungsartikel geschildert halte ich nur dann für angebracht, wenn es keine andere Lösung gibt. Ansonsten ist es für mich schon wieder eine Ausgrenzung und Ghettoisierung von kranken Menschen. Was meint Ihr?

Bremen stellt Bremerhaven immer mehr ins Abseits

Und schon wieder wird Bremerhaven von den Bremern auf's Abstellgleis gestellt:
Die größte Chance, die Bremerhaven hat, um mit richtigen Pfunden zu punkten ist meiner Meinung nach der Ausbau der Hochschule. Hier hat sich Bremerhaven inzwischen einen excellenten Ruf erworben und den müßte man unbedingt weiter ausbauen, damit mehr junge Leute und mehr Leute mit einem höheren Bildungsniveau nach Bremerhaven kommen und damit Bremerhaven endlich mal eine Chance hat, von den Negativschlagzeilen in der Presse wegzukommen.  Auf jeden Fall würde das mehr bringen als wenn man weiter vom Erfolg der Windkraftbranche träumt und hunderte Millionen in den Hafentunnel steckt, den wirklich keiner braucht.
Deshalb ist es skandalös, was sich da in Bremen zur Zeit abspielt. Gestern wurde bekanntgegeben, dass zwar in Bremen das Ganztagsschulprogramm weiter ausgebaut wird, in Bremerhaven hält man es dagegen nicht für nötig, obwohl es gerade hier am nötigsten ist, da unsere Bevölkerung im Durchschnitt die ärmste in Deutschland ist und wo ist Bildung dringender nötig als bei den Armen.
Heute dann in der Presse die Schlagzeile, dass auch ein weiterer Ausbau der Hochschule vorerst nicht geplant ist. Hallo, geht's noch? Aber für die elitäre Jakobs-Universität da sind Millionen für vorhanden, oder? Wird doch auch gerade diskutiert, dass die sich einfach nicht nur aus der Wirtschaft wie geplant finanzieren kann und deshalb mal wieder das Stadtsäckel dafür herhalten muß. Da ist dann Bremerhaven nicht so wichtig.


Dienstag, 10. Dezember 2013

Erster Backversuch dieses Jahr voll daneben

Heute wollte ich mal wieder nach langer Zeit Eiserkuchen (Neujahrswaffeln) selber backen, aber das ging total in die Hose. Früher habe ich sie oft gebacken, aber das Rezept habe ich nicht mehr gefunden und habe mir daher von Kelly (Bootsmann) ihres schicken lassen. Da mir ihre Menge zuviel für meinen Bedarf war, habe ich die Mengen einfach geteilt, aber das war vielleicht mein Fehler. Die Waffeln wurden einfach nicht kross und so habe ich den Teig nach mehreren vergeblichen Versuchen ihn aufzupimpen einfach in den Abfluss gekippt. Einerseits schade, andererseits gut, denn nun habe ich mal wieder einen Versuch unternommen und festgestellt, dass ich nicht die Backspezialistin bin (früher war das anders) und außerdem hätte ich, wenn sie dann spitze geworden wäre, dauernd Waffeln gegessen. Ich denke mal da hat der Liebe Gott seine Finger im Spiel gehabt und gedacht, den Teig werden wir ihr mal schön versauen, denn Waffeln braucht sie nun wirklich nicht zuhause auch noch in der Keksdose und einen an der Waffel hat sie ja sowieso:-). Also Backen wieder eingestellt und sich wieder auf's Kochen konzentriert. So wie auf dem Foto sollten sie werden.

Abschied von Nelson Mandela

Es ist schon berührend wieviele Menschen um Nelson Mandela trauern und wieviele Menschen zur Trauerfeier gekommen sind. Er war einfach eine starke Persönlichkeit mit einer Ausstrahlung, die nur wenige Menschen haben. Die Welt ist um einen "Gutmenschen" ärmer, aber Gott sei Dank gibt es ja immer noch sehr viele, die auch im Stillen für eine bessere Welt arbeiten und die sich nicht von Widerständen aufhalten lassen. Ich finde solche Menschen immer sehr mutig und bewundere sie dafür.

Sonntag, 8. Dezember 2013

Tattoo Convention

Ich staune immer wieder wieviele Menschen sich ein Tattoo stechen lassen. Gerade habe ich im TV gehört, dass es mittlerweile 10 Mio. Menschen in Deutschland mittlerweile sind. Im Moment lassen die sich wohl am häufigsten chinesiche Schriftzeichen stechen und dabei kommt es relativ oft vor, dass die Zeichen, die sie sich ausgesucht haben dann übersetzt doch eine andere Bedeutung haben. Aber das ist den Tattoo-Anhängern dann wohl auch wurscht, ob da Kraft oder Suppe draufsteht. Ich kann das so gar nicht nachvollziehen wieso sich alle davon in den Bann ziehen lassen. Was ist das? Ist es eine Modesache oder wollen die, die sich ein Tattoo machen lassen nur unverwechselbar sein? Ganz furchtbar finde ich ja diejenigen, die sich fast den ganzen Körper tätowieren lassen. Ob die sich keine Gedanken darüber machen, dass sie irgendwann vielleicht mal älter sind und das dann ganz schrecklich aussieht? Was haltet Ihr von Tattoos?

Xaver hat sich wieder verabschiedet ....

Gott sei Dank! Er war einigermaßen gnädig mit uns Bremerhavenern und unser neuer Deichschutz hat sich auch bezahlt gemacht. Nun hoffen wir, dass wir nicht so schnell wieder eine solche Sturmflut und so einen Orkan bekommen. Und damit wir ihn nicht so schnell vergessen und uns weiter um einen guten Schutz für solche Stürme kümmern hier noch meine kleinen Videos:

Freitag, 6. Dezember 2013

Verstehe ich nicht ....



Xaver in Bremerhaven

Heute konnte ich es dann doch nicht lassen und mußte mal kurz ans Wasser. So etwas sieht man ja auch nicht alle Tage. Aber ich habe mich immer im Sicherheitsbereich aufgehalten. Trotzdem war der Wind ziemlich stark, so dass man es schon mit der Angst zu tun bekam. Einen kurzen Film habe ich auch gedreht, aber der braucht wieder ewig zum Hochladen bei YouTube.






Donnerstag, 5. Dezember 2013

Nach Pause mal wieder

Und Anne hat vorgelegt:

vorgestern… war die Welt noch in Ordnung.  Heute soll ja Xaver kommen. Ich nehme das zum Anlass zuhause zu bleiben.
 
eines meiner Lieblingsdinge ist… zur Zeit gemütlich einen ostfriesischen Tee zu trinken und zu lesen. 

sehr lecker…Kohl und Pinkel. ;-)

mir fehlt... ein Mann, der Handwerker ist und der alle meine Reparatur- und Sanierungsarbeiten als Hobby ansieht. Oder ein größerer Lottogewinn, denn die Rechnungen werden immer mehr.

rein rechnerisch…geht die Gleichung immer auf,  nur bei mir nicht. Da kommt immer etwas Unverhofftes dazwischen. 

aufgeschoben… ist der Umzug bis vorläufig Anfang nächsten Jahres.

ich werde gleich… meine TeaTime machen und die Sturmflut per Webcam beobachten.
Wer das auch möchte bitte hier klicken.

Also, drückt bitte die Daumen, dass uns der Orkan und die Sturmflut nicht zu sehr überrollen. Ich drücke sie auch für alle, die von Xaver betroffen sind. 


 

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Ohne Worte


Dienstag, 3. Dezember 2013

Vorweihnachtliches


Sonntag, 1. Dezember 2013

Nachdenkliches ...

Heute begebe ich mich einmal auf brüchiges Eis und ich weiß auch, dass ich vielleicht damit nicht gut beraten bin und meinen Blog vielleicht danach ganz vergessen kann. Es ärgert mich immer wieder, wenn ich brisante Themen anspreche wie wenige Leute das interessiert oder vielleicht interessiert sie auch nur meine Meinung nicht zu diesen Dingen. Aber, wenn ich z.B.  Katzenbilder und schöne Landschaftsaufnahmen in meinen Blog stelle, bekomme ich wesentlich mehr Kommentare als wenn ich über politische Themen oder wie z.B. vorgestern über die mutige Befreiungsaktion des mißhandelten Kindes vom Nachfalken schreibe. Das macht mich schon nachdenklich. Gerade mal 2 Kommentare und dabei noch einer von dem Beteiligten selbst habe ich zu diesem Thema bekommen. Dabei hat diese Aktion (nicht mein Blog) meiner Meinung nach wirklich mehr Anerkennung verdient. Setze ich aber meinen Pepper in hübscher Pose ins Bild, dann schreiben viele und geben mir nette Kommentare über diese Fotos. Nicht, dass ich mich darüber nicht freue, deshalb setze ich sie ja auch in meinen Blog, aber wie gesagt, die andere Seite ist, wenn ich mich über Mauscheleien in der Politik aufrege, worüber sich meiner Meinung sehr viel mehr aufregen sollten oder über Sachen schreibe, die ich einfach nicht mehr verstehe, dann bekomme ich nur wenige Kommentare. Ich überlege dann immer, ob die Menschen sich einfach nicht mehr über diese Sachen aufregen und sie als gegeben hinnehmen oder ob sie sich einfach nicht öffentlich darüber äußern wollen. Vielleicht habt Ihr auch einfach nur keine Lust, Euch in einem Blog damit zu beschäftigen oder meine Meinung interessiert Euch nicht. Aber bitte sagt es mir dann. Ich habe auch schon mal Mails und Kommentare bekommen, warum ich mich denn immer aufrege, weil man doch sowieso nichts damit ändern würde und so manch eine/r glaubt, dass ich verbittert und mißmutig bin und deshalb über diese Dinge schreibe. Das bin ich nicht, im Grunde bin ich ein positiver Mensch.  Ich finde aber, dass das Leben mehr als aus schönen Fotos besteht und ich hätte gerne mehr Diskussionen in den Blogs. Anscheinend ist das nicht gefragt. Ich hoffe nun, dass Ihr mir diesen Post nicht übel nehmt, mir aber Eure ehrliche Meinung dazu sagt, denn nichts ist schlimmer, als wenn man nur Schweigen erntet anstatt eines ehrlichen Feedbacks.