Sonntag, 13. April 2014

In Bremerhaven fehlt ein "mobiler Tierarzt"

In größeren Städten ist es bereits gang und gäbe, dass man für seinen tierischen Hausgenossen auch den "mobilen Tierarzt" anrufen kann, der dann ins Haus kommt und den Besitzern somit das Theater mit ängstlichen Tieren, die nur mit großem Stress in die nächstgelegene Tierarztpraxis gebracht werden können, erspart. Bei größeren Operationen oder bei notwendigen Röntgenaufnahmen überweisen diese Ärzte dann die Tiere allerdings in die nächste Tierklinik. Warum gibt es so etwas noch nicht in Bremerhaven? Bremerhaven hat viele Tiere, aber nur 6 Tierarztpraxen und ich könnte mir gut vorstellen, dass hier ein mobiler Tierarzt auch auf seine Kosten kommt, zumal die hiesigen Tierärzte es ja nicht auf die Reihe kriegen, einen Notdienst für das Wochenende oder die Nächte  einzurichten.  Ein "mobiler Tierarzt" wäre da sicher eine gute und sinnvolle Alternative.  Meiner Meinung nach müßte es sich auch in der Woche für so einen Arzt auszahlen, denn die meisten Tierarztbesuche erfordern ja keine großen Operationen, sondern bestehen oft aus Impfungen, Allergiebehandlungen und kleinere Wundversorgungen und die könnte er ruhig den hier zugelassenen Tierärzten wegnehmen, denn die Leiden der Tiere nehmen nun mal keine Rücksicht auf die Sprechzeiten wie man auch im folgenden Bericht nachlesen kann.


2 Kommentare:

Marion hat gesagt…

Ich habe auch immer ein wenig Angst, wenn beim Gassigehen ein fremder Hund ganz wild auf uns zugerannt kommt und weit und breit kein Besitzer in Sicht ist. Bisher hatten wir ja immer Glück, doch wir kennen auch Fälle, wo Hunde ziemlich übel zugerichtet wurden.

Wir haben von unserer Tierärztin eine Handynummer, wo sie auch ausserhalb der Sprechstunden erreichbar ist. Und in Notfällen kommt sie auch ins Haus. Als unsere erste Hündin einen Schlaganfall bekam, kam die Ärztin an einem Sonntag zur Erstbehandlung und später auch nochmal zur Kontrolle hier ins Haus. Und auch als wir unsere Hündin dann später erlösen lassen mussten, geschah dies (hoffentlich angstfrei) in ihrer vertrauten Umgebung.

Vielleicht machen das auch andere Tierärzte, wenn man danach fragt.
Lieben Gruß für dich und einen virtuellen Streichler für deine hübschen Fellnasen.

Brigitte hat gesagt…

Ich konnte es gerade erst lesen. Da kann ich schon nachvollziehen, wie besorgt die Seniorin war. Dieser Hund hatte ja ein nicht eben leichtes Vorleben.

Bei uns hier gibt es einen Notdienst. Den musste ich mit dem Chef auch schon einmal aufsuchen, bei 20 cm Neuschnee, fast 20 km entfernt. Ohne Pkw ist man wirklich aufgeschmissen. Ist mein Tierarzt jedoch da, dann würde er immer behilflich sein. Auch gibt es in der Gegend eine Tierklinik.