Montag, 31. März 2014

Ohne Worte ....

Wir sind nicht mehr weit davon entfernt:

Donnerstag, 27. März 2014

Mittwoch, 26. März 2014

Endlich spricht mal jemand Tacheles ....

"Mario Barth deckt auf" gefällt mir richtig gut. Endlich wagt es mal jemand öffentlich über die vielen Steuersünden im Fernsehen zu sprechen und zu zeigen, wieviel Steuergelder von der Politik für puren Nonsense ausgegeben werden. Unter anderem war natürlich auch mal wieder Bremerhaven dabei. Na ja, man gönnt sich ja sonst nix und wenn wir schon irgendwo vorne dabei sein müssen, dann zumindest bei den Steuerverschwendungen. Der Hafentunnel wird gebaut, ob sich das rechnet oder nicht, Hauptsache die Politik setzt sich durch.

Und schon wieder ist Mittwoch .....

und Anne hat vorgegeben:

Erfahrungen... manche sind gut, auf manche kann man aber auch gut verzichten.

Lebensklugheit...
ist wohl gleichzusetzen mit Lebensweisheit, beides hätte ich gerne, ist aber noch in weiter Ferne.

Dummheit... tut weh, in den meisten Fällen zumeist, weil man sich hinterher oft ärgert, wenn man eine Dummheit begangen hat. 


kleine Ärgernisse... nehme ich gelassener hin als früher, das merke ich immer wieder.

als ich jung war...
hatte ich ein schönes Leben und heute habe ich auch ein schönes Leben, nur etwas anders.

immer häufiger... denke ich daran, dass ich meine Flugangst endlich mal beiseite legen sollte, sonst komme ich ja nirgendwo mehr hin. 

warum eigentlich... hört meine Pechsträhne zur Zeit nicht auf und kehrt sich ins Gegenteil. Ich finde, ich habe das langsam mal verdient:-).

Baden nicht mehr verboten ...

bisher war das Baden in der Weser und in unserem Weser-Strandbad verboten. Nun soll das geändert werden und zwar insoweit, dass man nun auf eigene Gefahr dort baden kann. Das ist für Bremerhaven schon ein Fortschritt und ich glaube viele freuen sich darüber.



Dienstag, 25. März 2014

Ich finde es ja gut und richtig ....

wenn man vor den K-O-Tropfen warnt, aber muß man auch gleich mitliefern, dass sie nur kurzzeitig nachweisbar sind. Öffnet man damit eventuellen Tätern nicht Tor und Tür? Wie ist Eure Meinung dazu?




Montag, 24. März 2014

Es geht in die Endphase ...

und heute habe ich eben nochmal schnell beschlossen, zwei weitere Zimmer neu auslegen zu lassen, weil die Auslegeware, die bisher darin war doch sehr unter dem Heizungseinbau gelitten hat und ich keine Lust habe, dieses dann irgendwann später zu machen, wenn die Möbel schon alle drinstehen. Eigentlich wollte ich diese Zimmer so lassen wie sie waren, weil sie noch ganz annehmbar waren, aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Ja, und nun muß es ganz schnell gehen, denn die zwei Wochen gehen so schnell rum und bis heute nachmittag wußte ich ja noch nichts davon. Drückt mir mal die Daumen, dass das alles klappt.

Sonntag, 23. März 2014

Was schert uns der Leerstand von 5000 Wohnungen und vielen Läden ...

wenn man immer mehr Luxuswohnungen in der Stadt bauen und anscheinend auch vermieten kann. Ich frage mich bloss, warum dann immer noch die Eigentümer von alten Gründerzeithäusern aufgefordert werden, mehr für den Erhalt ihrer Häuser zu tun. Wofür sollen die investieren? Wahrscheinlich, um mit den Krediten für die Erhaltung ihrer Häuser die Neubauten der Sparkassen zu finanzieren. Ja, so macht es Sinn oder auch Unsinn.


Die kleine Lale ...

wird nun wohl zum Aushängeschild unseres kleinen Zoos. Trotzdem hoffe ich, dass der Medien- und Publikumsrummel nicht zu groß wird, damit die Tiere nicht zu sehr in ihrer gewohnten Umgebung gestört werden. Und, auch wenn ich der Meinung bin, dass unser Oberbürgermeister sicherlich viele wichtigere Dinge in unserer Stadt zu tun hätte als einer siebenköpfigen Jury zur Namensgebung anzugehören, stelle ich den heutigen Artikel mal in meinen Blog, damit Ihr das süße Kleine sehen könnte.

Samstag, 22. März 2014

Beim Ausmisten ...

fällt einem ja schon immer mal wieder das eine oder andere in die Hände, das man schon lange nicht mehr gesehen hat. Aber dieses Sandmännchen sehe ich jeden Tag, weil es auf einem Schrank in meinem Schlafzimmer steht. Das Sandmännchen begleitet mich schon viele viele Jahre und davon trennen kommt gar nicht in Frage. Es ist noch nicht einmal mein Kindheitsspielzeug gewesen, ich glaube es war von meiner Nichte und ich habe es vor dem Sperrmüll gerettet. Und trotzdem hänge ich daran.  Ist das jetzt Altersentimentalität oder Senilität? Normal ist das jedenfalls nicht.


Freitag, 21. März 2014

Wieder einmal ganz meine Meinung ...


Warum ist das bei uns nicht möglich?

Immer wieder liest man über soziale Strukturen, die in anderen Ländern in mancher Hinsicht besser sind als bei uns. Was ich dabei nicht verstehe ist, warum übernehmen wir diese guten Sachen nicht in unser System? Hier wieder mal ein Beispiel über den Umgang mit Dementen in Holland und was anders ist im Vorsorgesystem der Holländer. Vielleicht sollte man doch nach Holland auswandern, so lange man noch einigermaßen fit ist.

Donnerstag, 20. März 2014

So, nun steht es fest .....

Umzugstermin 08. April 2014 - Morgens 7 Uhr

Nun ist es raus .... sie ist eine Leher Deern

denn ihre Namensgeberin Lale Andersen war auch eine Leher Deern.
















Mittwoch, 19. März 2014

Ach ja und es ist ja noch Mittwoch ...

Anne hat auch spät, aber nicht zu spät vorgelegt:

grummelig... wird mir, wenn ich an den Umzugstag denke.

hungrig... bin ich eigentlich nie, aber Appetit habe ich immer, wenn ich etwas Leckeres sehe.

aufgeregt... bin ich selten. Wüßte nicht, wann ich das letzte Mal aufgeregt war.

erleichtert... bin ich, dass meine Bronchitis sich so langsam verabschiedet hat. Kenne nämlich viele, die viel länger damit rumgedoktert haben.

zur Belohnung... gibt es zur Zeit nichts. Habe nichts vollbracht, was belohnt werden müßte.

allerdings... könnte ich mir vorstellen, dass ich mich nach dem Umzug und dem vielen Pech, was ich in der letzten Zeit hatte, doch mit irgendetwas Schönem belohnen könnte.

keine Angst... da fällt mir nix zu ein heute

Bremerhaven - Meine Stadt

und hier ein Foto von einem jungen Bremerhavener, dessen Fotos neulich in unserer Zeitung veröffentlicht wurden und die ich mit seiner Erlaubnis hier auch ab und an zeigen darf. Ich finde sie super!








Sonntag, 16. März 2014

Meine Kuscheltiere





sind heute mal wieder dran.

Samstag, 15. März 2014

Blaue Stunde am Bootsteich


Freitag, 14. März 2014

Mir gefallen die .....

ich finde die Mädels erfrischend, die Musik gut und ich bin froh, dass uns nicht Unheilig in Kopenhagen vertritt, denn ich finde da passen die nicht so richtig hin. Aber das ist nur meine ganz spezielle Meinung.


Mir kommen die Tränen ....

und zwar nicht, weil Hoeneß jetzt wohl doch ins Gefängnis geht, sondern wie schnell sich die Meinung der Leute über einen Menschen ändert. Jetzt höre ich überall, Respekt, Hochachtung und sogar die Kanzlerin meint sich dazu äußern zu müssen und zollt ihm hohen Respekt. Man bedenke, dass der Mann den Staat um eine sehr hohe Summe betrogen hat und dann Respekt von der Kanzlerin. Wo sind wir eigentlich?  Das Ganze entwickelt sich für mich wirklich zur Farce. Eben kam dann auch schon die Meldung, dass er wahrscheinlich nur ein paar Wochen ins normale Gefängnis muß und dann könnte er in den offenen Vollzug mit täglichem Freigang kommen. Also alles halb so schlimm und Mitleid ist da kaum angebracht. Wohlgemerkt, es geht mir nicht darum, dass Uli Hoeneß strenger bestraft werden sollte als jeder andere Straftäter, nur sollte da wirklich zu anderen Straftätern eine Gleichbehandlung stattfinden. Und das ist hier nicht der Fall.

Ich glaube nicht ....

dass Hoeneß in den Knast geht. Was ist denn, wenn der sich jetzt mit seiner Familie irgendwohin absetzt , wo er entweder nicht ausgeliefert werden kann oder abwartet, dass die Steuersache verjährt?Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er für eine doch relativ lange Zeit (auch, wenn er nur 2/3 absitzen muss und dann wegen guter Führung vorzeitig entlassen wird) ins Gefängnis geht. Ich selbst kenne einen Fall hier aus Bremen, bei dem der Steuerbetrüger in die Schweiz gegangen ist und dort die Zeit abgewartet hat, bis die Sache verjährt war. Ich weiß aber nicht, ob er vorher richtig verurteilt wurde. Danach ist er wieder hierher gekommen und hat hier fröhlich weitergelebt. Bin gespannt.

Heute kam dann auch noch seine Presseerklärung und dabei wird mir auch schon wieder ganz schlecht. Wenn er von Anstand spricht, dann hätte er die ganze Sache gar nicht so ausufern lassen. So wie die Fernsehbilder ihn am Tag der Urteilsverkündung zeigten wie er lächelnd Bonbon lutschend in den Gerichtssaal kam, finde ich auch nicht gerade vorbildhaft.

Oh wie süß

Hier mit diesem Link kann man die ersten Schritte unseres Eisbärbabys sehen:

http://www.nordsee-zeitung.de/bremerhaven_artikel,-Eisbaeren-Maedchen-tapst-durchs-Gehege-mit-Video-_arid,1547657.html

Ihr müßt zweimal mit der linken Maustaste auf den Link klicken.
Seit ein paar Tagen kann man Namensvorschläge an die Nordsee-Zeitung schicken. Ich habe Lale (Andersen) vorgeschlagen, weil sie eine gebürtige Bremerhaverin war und ihr Lied "Lili Marleen"  im Krieg eine Hymne für die Soldaten auf allen Fronten wurde. Man sagt sogar, dass die Waffen für ein paar Minuten ruhten, wenn dieses Lied abends in der Weihnachtszeit gesendet wurde.

Donnerstag, 13. März 2014

Schöner geht's kaum ....

als ich heute unterwegs war sah ich diesen wunderschönen Sonnenuntergang. Ich konnte nicht umhin ihn schon wieder zu fotografieren:






























Aber was ist das alles gegen ein Lächeln vom kleinen Julian, der Sohn meines Großcousins, den ich unterwegs beim Spaziergang traf:

Mittwoch, 12. März 2014

Und noch was Erfreuliches am Mittwoch ..

Anne hat wieder Gedankenschnipsel vorgegeben:

Kaffee... brauche ich Morgens um wach zu werden. Ohne Kaffee geht gar nichts.

Tee... gerne abends eine Tasse Ostfriesentee und ab und an auch mal eine andere Mischung z.B. Darjeeling First Flush, das ist schon was Feines. 


Kakao... tut gut nach einem Spaziergang am Deich oder wenn's draußen so richtig ungemütlich ist. Gerne natürlich auch mit Sahne und einem Schuß Amaretto.

Kartoffeln... ich gehöre zu den Kartoffelliebhabern. Kartoffeln in fast jeder Zubereitungsart esse ich gerne, am liebsten aber auch Bratkartoffeln und ganz normal gekochte zur typisch deutschen Hausmannskost. 


Backwaren... auch was Feines in jeglicher Form und nichts wird verschmäht außer Mohnkuchen, den mag ich nicht so gerne. 


Fleisch... ein- bis zweimal die Woche kommt es bei mir auf den Teller. Komme aber immer mehr zum Biofleisch und wenn es einfacher wäre, würde ich auch zur Vegetarierin werden
, denn was wir heutzutage mit den Masttieren machen ist nicht in Ordnung.

Gemüse... ist wichtig und gesund, aber so ganz ohne Fleisch, Kartoffeln und Soße doch nicht so ganz meins. Deshalb fällt es mir ja auch schwer Vegetarierin zu werden. Aber zu den oben bereits erwähnten deutschen Hausmannsgerichten gehört einfach


Ja und da bin ich mit Anne auch auf einer Linie, die einfachsten Gerichte sind oft die leckersten.

Sie machen was sie wollen......

und was einmal beschlossen ist, wird durchgeführt, ob es sich nun rechnet oder nicht. Wie kann man bloß so arrogant und selbstherrlich sein? Und das Schlimme ist, sie können es sich erlauben, denn Widerstand gegen die Politik gibt es in dieser Stadt nicht. Alles wird mit einem Achselzucken  hingenommen, weil man der Meinung ist, dass man es eh nicht ändern kann. Wann wacht diese Stadt endlich mal auf und wehrt sich gegen diese Arroganz der Macht?














und es geht noch weiter. Eine Location, die angeblich der angesagteste Club ist, kann nur weiter existieren, wenn er mit viel Geld von der Stadt gesponsert wird. Als wenn es da nicht wichtigere Dinge gäbe.  Und vielleicht sollten sich die Theo-Experten mal vorher beraten lassen und nicht erst immer, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ein Restaurant auf hohem Niveau ist in Lehe einfach nicht angesagt, weil das Geld dafür bei den Bewohnern fehlt.

Dienstag, 11. März 2014

Irgendwas ist faul in unserer Stadt

Für Lehrer, arme Kinder, Straßen und vieles mehr hat die Stadt kein Geld, aber dann lese ich so eine Meldung:


















Wer soll das verstehen. Ich nicht!

Montag, 10. März 2014

Einen Super-Sonnenuntergang ....

sah ich heute, bis ich aber soweit war den Feuerball richtig zu fotografieren war er schon hinter dem Wald verschwunden
Um sie dann wieder einzufangen bin ich ans Wasser gefahren, aber da war sie schon weg. Schade!



Sonntag, 9. März 2014

Gesund bin ich noch nicht ...

aber mit einer Bronchitis muss man ja nicht unbedingt zuhause bleiben und außerdem soll frische Seeluft ja gut für die Gesundung sein. Irgendwann soll dann ja nun auch demnächst mein Umzug stattfinden. Den Umzug des Internets habe ich auf den 7. April gelegt. Also drückt mal die Daumen, das bis dahin dann auch alles andere erledigt ist.

Wochenend und Sonnenschein

und da mußte man natürlich raus aus dem Haus und hier sind wir gelandet:
Café Schwein in Franzenburg 





Adele die Mutter einer Freundin von mir


Samstag, 8. März 2014

Das Perfekte Dinner aus Bremerhaven ....

war gar nicht schlecht und meine Stadt wurde gut dargestellt, was ja nicht immer selbstverständlich ist. Ich fand, dass alle gut gekocht haben und keiner hat gemeckert oder unangemessen kritisiert, wie es oft in den anderen Sendungen vorkommt. Mir hat das gefallen. Nun warte ich nur noch auf die Shopping-Queen-Runde aus Bremerhaven, denn die war auch noch nicht dran.

















Mittwoch, 5. März 2014

Nun hat's uns auch erwischt ...

Seit gestern Morgen habe ich nun auch die Erkältung, die viele vor mir auch schon hatten und wo ich gedacht habe, dass ich dieses Mal ungestraft davon komme. Aber nein, nun schniefe und huste ich so vor mich hin, mache alles Mögliche (Inhallieren, Rotlicht, trinke Husten- und Erkältungstee und nehme noch das eine oder andere chemische Keulchen) damit ich sie bald wieder los bin. Und er ist solidarisch und leidet mit.


Dienstag, 4. März 2014

Unglaublich ....

diese Klüngelei unter den Politikern und Behörden. Hätte der Spiegel die Geschichte nicht aufgedeckt hätte kein Mensch etwas davon erfahren. Und jetzt steht auch noch der de Maizière
hinter dem BKA-Chef. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Getreu nach dem Motto eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. 



Montag, 3. März 2014

Heute ....

kommt das "Perfekte Dinner" aus Bremerhaven. Ihr müßt alle gucken:-), dann seht Ihr meine Stadt.
Und ich glaube, es sind ganz gute Köche am Werk.

Auf dem Friedhof ...


Sie schauen schon alle sehr traurig aus, oder?
I

Sonntag, 2. März 2014

Gänse marsch marsch .....

und auch die wurden auf der kleinen Landpartie gesichtet: Tausende standen da in mehreren Kompanien.