Dienstag, 19. Juli 2016

Tschüss Norbert, ich werde Dich vermissen, aber .....

Gott sei Dank gehst Du ja nur in den wohlverdienten Ruhestand. Ich hoffe und glaube, dass Du  unserem Verein weiter mit Rat und Tat beiseite stehen wirst. Und trotzdem wirst Du uns natürlich als aktiver Stadtplaner fehlen, denn Du warst ein Stadtplaner, der nicht stromlinienförmig war, sondern einer, mit dem man sich auseinandersetzen mußte. Einer, der nicht immer Ja und Amen sagte,  sondern einer, der immer auch die Bürger mit einzubeziehen versuchte und der auch den Mut hatte, gegen den Strom zu schwimmen, wenn es auch so manchem  Politiker nicht immer paßte. Dir ging es immer um die Sache und nicht darum, es irgendjemanden Recht zu machen. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls immer von Dir.

Großartig aber war, was Du für unser Goethequartier getan hat. Immer und überall im Einsatz hast Du Dich gekümmert. Du hast Dich für die Eigentümer eingesetzt, hast die Gründung der "ESG Lehe e.V."  auf den Weg gebracht  und warst einfach immer Ansprechpartner, wenn man Ideen oder auch Kritik als Bürger in Sachen Stadtplanung hatte. Und Du hast einen großen Anteil daran, dass sich jetzt endlich etwas tut im Goethequartier.  Du hast "Goethe 45", das Leuchtturm-Projekt in Gang gesetzt, Du hast die Wohnungsbaugesellschaften dazu gebracht, sich im Quartier zu engagieren usw. usf.. Für das alles bekommst Du am Freitag natürlich von allen Seiten Dank und Anerkennung bei Deiner Verabschiedung, aber ich möchte Dir hier auch in meinem Blog nochmal von Herzen Danke sagen und ich glaube, ich spreche hier für viele Leher. Also, lieber Norbert fühle Dich hier virtuell umarmt, real werde ich das am Freitag nachholen und wie gesagt, ich werde Dich vermissen.

Keine Kommentare: