Samstag, 19. November 2016

Wie soll man da noch an Gerechtigkeit glauben ....

und die Welt noch verstehen? In Bremerhaven läuft neben dem Prozeß gegen die "Nordsee-Pflege", wo man doch tatsächlich noch überlegt, ob die Haftaussetzung tatsächlich nicht in Frage kommt, weil ein großer Geldbetrag vom Firmenkonto auf das Privatkonto transferriert wurde noch ein Prozeß, bei dem es um Kokain-Schmuggel in großem Umfang geht.

Also, während man bei dem Prozeß um den Betrug von Pflegegeld im sechsstelligen Bereich noch prüft, ob tatsächlich die Haftaussetzung gewährt werden soll, weil man den Transfer einer auch 6stelligen Summe vom Geschäftskonto auf das Privatkonto gemeldet bekam, wurde an anderer Stelle vom Anwalt eines Beschuldigten im Kokain-Prozess eine Abfindungssumme i.H.v. € 22.000,-- ausgehandelt, wahrscheinlich damit er seine Strafe schneller zahlen kann. Was ist nur mit unserer Justiz und auch mit unserer Wirtschaft los? Ich begreife das alles nicht mehr und das geht mir nicht alleine so. Da kann man ruhig straffällig werden, wenn die Strafe dann doch eben nicht so schlimm ist, dass einen das alles wirklich betrifft. Na ja, in einem Gefängnis zu sitzen in dem man sich eigentlich wohlfühlt (so im letzten Zeitungsbericht von der Angeklagten im Pflegeprozeß gesagt) oder die Jobabfindung nach einer Straftat im Hafen. Da muß man sich doch nicht wundern, wenn die Jugend das alles nicht als abschreckend empfindet.


Ich habe gestern Abend einen Bericht über Gefängnisse in Rußland gesehen und dabei ist mir wirklich fast schlecht geworden. Nicht, dass ich so einen Strafvollzug hier bei uns auch haben möchte, aber da tut es den Gefangenen schon richtig weh. In einem Strafvollzug konnte man wirklich nicht mehr davon reden, dass die Gefangenen menschenwürdig behandelt wurden und soweit möchte ich eigentlich nicht gehen und sagen, dass das ein Vorbild für uns sein könnte, aber ein bisschen unangenehmer könnte der Strafvollzug bei uns ruhig sein,  damit solche Aussagen wie: ich fühle mich eigentlich ganz wohl hier nicht mehr von den Gefangenen kommen. Andererseits weiß man ja auch inzwischen, dass überhaupt das Einsperren nicht die gewünschte Wirkung bringt, dass die Täter anschließend geläutert sind. Also, ich bin da mit meinem Latein am Ende. Die wirkliche Strafe muss wahrscheinlich erst noch erfunden werden. Traurig, aber wahr.



1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Ich hätte dir gerne hier etwas rein geschrieben, aber dazu habe ich hier zu wenige Kenntnisse der speziellen Thematik. Okay finde ich das so sicher nicht.