Montag, 12. Dezember 2016

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum ....

wie grün sind Deine Blätter.
 Nachdem mir Freunde heute erzählt haben, dass es für sie immer schwerer wird, einen Tannenbaum in der unmittelbaren Umgebung zu finden, weil die diversen Händler, die es bis jetzt gab, ihr Geschäft inzwischen eingestellt haben. Mich wundert das nicht, kann man doch mittlerweile selbst im Netz online den passenden Baum bestellen und nach Hause liefern lassen und man muss nicht glauben, dass man da nur Schrott geliefert bekäme. Eine Bloggerin hat das gemacht und ihren Baum sogar gepostet und ich muss sagen, der sieht wirklich supergut aus. Aber Gott sei Dank gilt das Tannenbaumkaufen ja noch in manchen Familien als Event und das ist auch gut so. Andererseits ist das Onlinekaufen für Leute wie z.B. mich natürlich eine erhebliche Erleichterung, denn ich könnte so einen Baum nicht mehr schleppen und wenn es nur der Weg vom Auto zur Wohnung ist. Und man will ja auch nicht für jeden Handgriff oder Hilfe Bekannte oder Nachbarn bemühen, obwohl die das sicherlich gerne machen würden. Eine andere Möglichkeit wäre noch die einer Freundin. Sie hat ihren Baum vor ein paar Jahren bei Ikea gekauft und ich habe auf den ersten Blick nicht erkannt, dass es sich um einen Baum auf einem Laken handelt. Aber am schönsten ist halt immer noch ein selbst ausgesuchter Tannenbaum, frisch geschlagen aus dem Wald und mittlerweile liefern die Verkäufer diese auch zuhause an. Wenn ich nicht schon einen kleinen aus dem Supermarkt im Topf gekauft hätte, wäre das wahrscheinlich auch meine Alternative. Den kleinen, den ich gekauft habe, habe ich eigentlich auch nur im Vorbeigehen gekauft, um überhaupt einen zu haben. Er ist krum und schief, eine Fichte, die wahrscheinlich bald tüchtig nadelt, aber er tat mir halt leid, wie er so im Laden stand und auch schon im Preis runtergesetzt war. Er kann ja schließlich nichts dafür, dass er nicht der schönste ist, oder. Und so haben meine Katzen eine Freude, er, dass er ein schönes Zuhause gefunden hat und ich habe so einen Tannenbaum mit grünen Blättern. Alles ist gut und alle sind glücklich.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Wir müssen uns etwas von unserem Perfektionismus lösen, glaube ich. Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du den kleinen armen Baum mitgenommen hast. Er soll schließlich nicht umsonst geschlagen worden sein.

Mir ist schon klar, dass der Onlinehandel enorm zugenommen hat und auch weiterhin steigen wird. Aber irgendwie finde ich es auch schade, denn man kommt so doch gar nicht mehr in Kontakt mit Verkäufern, Personen etc. Für dich wäre es sicher gut, das in Anspruch nehmen zu können, leuchtet mir auch ein. Doch solange ich laufen kann, solange werde ich noch soweit als möglich in hiesigen Geschäften einkaufen. Smartphone, Tablett, Online-Handel - irgendwann hat man überhaupt keinen Kontakt mehr zur "richtigen" Welt.

Trotzdem - ich freu mich, dass das Bäumlein so gut aufgenommen wurde!

Liebe Grüße, Brigitte