Mittwoch, 18. Januar 2017

Die Mehrheit der Bremerhavener möchte zu Niedersachsen gehören

aber ob die Niedersachsen uns auch haben wollen, das ist dann wieder eine andere Sache, denn mit einer Übernahme bekäme Niedersachsen ja auch einen Haufen Schulden mitgeliefert und auf die sind die Niedersachsen sicher nicht scharf, haben sie doch gerade in der Nachbarschaft schon einige Gemeinden, die inzwischen schuldenfrei oder fast schuldenfrei sind. Die scheinen da auf jeden Fall schon einiges richtig zu machen, was man ja von den Bremerhavenern Politikern nicht unbedingt sagen kann. Also, träumen wir weiter von einer Zusammenlegung mit Niedersachsen und wahrscheinlich wird das ein Traum bleiben.

Unterschiedliche Ergebnisse

In der repräsentativen Umfrage, die Infratest Dimap in Auftrag von Radio Bremen erstellt hat, hatten sich mehr als die Hälfte der Befragten dafür ausgesprochen, dass Bremen als eigenes Bundesland eigenständig bleibt. 37 Prozent der Befragten wollen hingegen, dass Bremen in Niedersachsen aufgeht. In Bremerhaven sieht das anders aus: Dort sind 51 Prozent der Befragten für eine Fusion.

1 Kommentar:

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Hallo Brigitte,

ob die Niedersachsener Euch haben wollen kann ich nicht beurteilen, aber auch Nds hat eine Menge Probleme, die Ihr vielleicht nicht braucht. In einigen Bereichen ist Nds Schlusslicht im gesamten Bundesgebiet.
Eine Fusion würde schwer werden denn selbst in kleinen Angelegenheiten klappt das nicht.

Beispiel: Jahrelang wurde über eine gemeinsame Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst nachgedacht und diskutiert. Vergangenes Jahr sind die Pläne gestorben. Bremerhaven und Kreis und Stadt Cuxhaven konnten sich nicht einigen. Wie sollte dass dann bei einer Fusion zwischen den beiden Bundesländern werden?

Gruß Nachtfalke