Mittwoch, 11. Januar 2017

Oh, oh das war jetzt aber eine lange Pause ...

Dabei war sie so gar nicht beabsichtigt, hat sich aber ergeben, weil mir auch nichts eingefallen ist, über das ich schreiben könnte. Das Wetter ist hier im Norden eigentlich nur noch grau und schietig wie wir hier sagen, bis auf gerade jetzt wo sich ein paar Sonnenstrahlen zeigen. Das ist dann doch mal eine Aufmunterung.
Ansonsten habe ich mir zwar vorgenommen, weniger zu meckern, aber bei dem Durcheinander in der Welt, bleibt einem ja wirklich nichts anderes über als sich über einige Sachen dann doch aufzuregen.
Mit den Vorsätzen ist das ja immer so eine Sache und deshalb nehme ich mir eigentlich nichts mehr vor für das neue Jahr außer ......

wie jedes Jahr will ich immer mehr gesünder essen. Gerade eben habe ich wieder einen kurzen Bericht im TV gesehen, dass es eine neue Studie darüber gibt, dass die Menschen zwar gerne gesünder essen würden, aber es irgendwie dann doch nicht hinkriegen. Nachdem ich diesen Bericht gesehen habe, habe ich mich gefragt: Ja und nun? Esse ich durch die Vorstellung dieses Berichtes wirklich gesünder. Da haben die wieder viel Geld für eine Studie ausgegeben und sie bewirkt rein gar nichts (außer, dass ich hier darüber schreibe:-) und vielleicht mir auf ein Neues vornehme, diesen Vorsatz noch mehr einzuhalten). Es fällt schwer, mir jedenfalls, weil ich immer für mich alleine koche und man dann doch mal schnell geneigt ist, eine Mahlzeit ausfallen zu lassen um dann danach wieder an die Süßigkeitenschublade zu gehen und das Fehlende mit Süßigkeiten auszugleichen. Das ist mein großes Laster und das weiß ich, aber ich kriege es einfach nicht hin. Zwischenzeitlich kaufe ich dann gar keine Süßigkeiten mehr ein, aber das hilft auch nicht wirklich, weil ich dann richtig Heißhunger darauf bekomme. Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil wird auch immer wieder gerne genommen, aber irgendwann ist der Appetit auf dieses ungesunde Zeug dann so groß, dass mein Schweinehund wieder siegt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es kleine Fortschritte gibt, denn neulich hat doch tatsächlich eine ungesunde Tafel Schokolade sich über eine Woche in der Schublade aufgehalten:-). Und auch mit dem Gemüseessen wird es besser. Es gibt immer mehr Kohlgemüse bei mir, weil ich das eigentlich gerne esse und ich auch immer mehr lerne für nur höchsten 2 Portionen zu kochen, denn ich mag es nicht, wenn nach der ersten Mahlzeit immer so viel überbleibt, dass man 3 Tage davon essen muss, damit es endlich irgendwann aufgegessen ist. Auch Eingefrorenes mag ich nicht gerne essen, weil ich der Meinung bin, es schmeckt dann nicht mehr so gut. Also, der Vorsatz ist da und es wird weiter daran gearbeitet.

Ach ja und dann gibt es heute noch ein Ereignis, auf das ich mich freue. Die Elbphilharmonie in Hamburg wird ja heute eröffnet und das erste Konzert daraus wird ja auf NDR übertragen. Darauf freue ich mich, denn es hat sich jetzt ja wirklich wohl zu einem der besten Konzerthäuser auf der Welt gemausert. Und da es schon lange keine Karten mehr für die ersten beiden Jahre gibt, bleibt einem wohl erst einmal nichts anderes über als dieses Konzert zu gucken. Aber besuchen werde ich die Elbphilharmonie auf jeden Fall dieses Jahr. Muss auch eine hervorragende Aussicht von der Plaza sein. Also, alle die auch an einem Konzert aus diesen heiligen Hallen interessiert sind und keine Karten haben, sollten es sich heute abend vor dem Fernseher gemütlich machen.  So und nun habe ich doch mal wieder genug geschrieben. Bis die Tage. Macht es gut und bleibt gesund.


1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Liebe Brigitte,

Schokolade - wenn ich eine esse, dann nur 1 Rippchen - halbbitter. Das macht mir wirklich nichts. Gemüse - frisch zubereitet, Kohl schmeckt aufgewärmt meistens besser, ebenso Eintöpfe. Seit ich in Rente bin, habe ich mind. 15 kg abgenommen und das halte ich auch. Es ist alles nur Gewohnheit. Außerdem habe ich eine alte Erfahrung - die Hälfte macht satt und - nach einer Weile ist es völlig akzeptiert. Zum Frühstück esse ich höchstens eine Scheibe Vollkornbrot, aber auf unserem Tisch steht immer ein Teller mit frischem Obst. Getrunken wird Mineralwasser mit einem Schuss Apfelsaft. Ja, und dann muss ich sagen, dass ich pro Tag, und zwar jeden Tag - 15 km auf dem Trainer fahre oder aber ich laufe 10 km. Würde ich das nicht tun, dann würde mir etwas fehlen. Probiere es einfach aus. Der Gesundheit ist es auch zuträglich.

Elbphilharmonie - sehen wir das einmal positiv, zumal das "Volk" ja auch hinein darf. Das werden wir uns ansehen, ob noch in diesem Jahr, das denke ich eher nicht, aber auf jedem Fall 2018. Und da werden wir dort auch übernachten.

Es ist gut, wenn man eine eigene Meinung hat. Das habe ich an dir immer geschätzt. Am besten gehen wir in dieses Jahr mit positiver Stimmung.

Übrigens - die Bilder waren sehr schön!

Lieben Gruß, Brigitte