Mittwoch, 3. Juni 2015

Inside7 ist wieder dran ....

Anne hat wieder vorgelegt:

Erfahrungen… sind wichtig im Leben. Nur werden sie inzwischen in der Berufswelt nicht mehr so geschätzt wie früher. Heute werden junge Leute zu Chefs gemacht, die überhaupt noch keine Erfahrungen im Berufsleben gesammelt haben. Von der Uni auf den Managersessel. Meines Erachtens fehlt ein bisschen dazwischen.

Lebensklugheit heißt das nicht eher Lebensweisheit? Aber wie auch immer, Menschen mit viel Lebensklug(weis)heit sind für mich immer interessanter als die ohne.

Dummheitist gefährlich, weil man dumme Leute leichter lenken und manipulieren kann als intelligente Menschen. Aber man sagt auch: "Das Glück ist mit die! Dummen", weil die Leute sich einfach nicht so viele Gedanken machen als Leute mit Hirn und deshalb sind dumme Menschen in ihrer Welt oft die Glücklicheren. 

kleine Ärgernissegibt es immer wieder. Und ich rege mich auch mal schnell über solche auf. Aber es verfliegt auch schnell wieder, wenn das Ärgernis dann auch wirklich klein war:-).

als ich jung war Anne sagt: " als ich jung war .... waren Menschen in meinem jetzigen Alter schon “uralt” für mich – komisch, ich fühl mich aber nicht uralt und ich denke, ich seh auch noch nicht so aus!"
Ich würde sagen, dass die jungen Leute von heute das noch genauso sehen. Für die sind wir auch wieder uralt. Aber ich würde zustimmen in Sachen "alt aussehen". Da hat die Kosmetik-Industrie schon eine Menge geholfen und auch der Lebensstil der Leute, dass man heute im Alter jünger aussieht als damals. Und was endlich mal ein Vorteil für die "Dicken" ist, dass sie im Gesicht nicht so viele Falten haben wie die "Dünnen" im Alter. Das mit dem "Altfühlen" kommt bei mir immer auf die Tagesform an. Manchmal fühle ich mich uralt und manchmal fühle ich mich jung genug, um die Welt aus den Angeln zu heben.

immer häufiger… kommt es vor, dass ich mal kurz den Gedanken habe, nochmal aus dem Alltag auszubrechen und was Neues anzufangen. Aber was könnte das sein? Eine Senioren-WG (natürlich in der Toskana) oder so etwas Ähnliches. Das würde mich reizen. Oder, wenn ich Berichte über Landkommunen im TV sehe, dann denke ich schon, dass das eine schöne Sache ist. Aber diese Wohnformen müssen gewachsen sein. Das kann man nicht mal eben so neu gründen. Und nachdem ich davon auch schon viele Negativ-Beispiele gehört und gesehen  habe,verflüchtigt sich dieser Wunsch dann auch so schnell wieder wie er gekommen ist.

warum eigentlich wird man im Alter immer vorsichtiger und ich finde auch ängstlicher? Da kommen dann wahrscheinlich wieder die Erfahrungen ins Spiel und auch die Lebens(weis)klugheit. Wenn man von vielen negativen Dingen nichts weiß, dann ist man einfach unbedarfter und mutiger. Ach ja und die Dummheit kommt auch ins Spiel. Dummheiten macht man zwar auch im Alter, aber weniger, hoffe ich zumindest für meinen Teil. 

Und damit ist INSIDE7 mal wieder für diese Woche geschafft.  Eine schöne Woche wünscht Euch
die Weserkrabbe

Keine Kommentare: