Freitag, 1. Januar 2016

Frohes Neues Jahr!


Wir haben so viele Glückwünsche zur Geburt unseres kleinen Eisbären erhalten (geb. am 11.12.2015, Geschlecht noch nicht bekannt). Unser Aufruf, Silvester auf dem Deich Feuerwerkskörper weit genug vom Zoo entfernt zu zünden, um Mutter und Kind zu schützen, hat zu einer riesigen Welle der Unterstützung in Bremerhaven, den Medien und den sozialen Netzwerken geführt. Vielen Dank dafür an alle Privatpersonen und Medienvertreter, vielen Dank Bremerhaven!
Vor zwei Tagen haben wir Valeskas Stallungen vor ihrer Wurfhöhle von außen mit zusätzlichem schallabsorbierendem Material umbaut. Von gestern Abend bis heute Morgen wurden ruhige Klaviersonaten über eine kleine Musikanlage durch einen Nachbarstall hindurch eingespielt. Beide Maßnahmen sorgten für Entspannung bei Mutter Valeska.
Vor allem aber die erneute Sperrung des Willy-Brandt-Platzes – das erste Mal kurz nach Lales Geburt zum Jahreswechsel 2013/14 und nun bereits das dritte Jahr in Folge – hat erheblich dazu beigetragen, dass wieder einmal alles gut gegangen ist. So konnten keine Feuerwerke direkt auf der anderen Seite der Hochwasserschutzmauer gezündet werden, das belastete in den Jahren zuvor nicht nur die Bären sondern den gesamten Tierbestand. Vielen Dank an alle Stadtverantwortlichen, vertreten durch Herrn Oberbürgermeister Melf Grantz, die uns unterstützt und eine Sperrung der Kaje erneut ermöglicht haben.
Der kleine Eisbär ist heute genau drei Wochen alt. Mutter Valeska kümmert sich seit der Geburt wieder „routiniert“ rührend um ihren Nachwuchs. Wir hoffen, dass dieser Jungbär weiterhin so gut gedeiht und wir alle gemeinsam in diesem Jahr viel Freude an unserem Nachwuchs haben werden.
Wir freuen uns darauf, dass auch dieser Bär Begeisterung für Natur und Biologie in vielen Besuchern hervorrufen und stärken wird. Alle Eisbären sind Botschafter für den Klima- und Lebensraumschutz."
 

5 Kommentare:

Brizanne hat gesagt…

Ach ist das SÜSS!!
Heb's fein und viel Glück im neuen Jahr
Herzlich Brigitte

Anonym hat gesagt…

toll und dass alles so klappt für die Kleine und drück die Daumen dass sie gedeiht und gesund bleibt!
Klasse Fotos aus der Wurfbox!
Frohes neues Jahr wünsche ich und Cuxnachtfalke!

Unknown hat gesagt…

prosit neujahr, liebe brigitte!
mit interesse verfolge ich die entwicklung in den ex-tiergrotten.
dem umdenken dort und in der stadt alles gute!
lg kelly

Brigitte hat gesagt…

Frohes neues Jahr - ich glaube, wir haben uns das schon mehrfach gegenseitig gewünscht.

Unglaublich finde ich ja wie die Mutter mit diesem winzigen Bärchen umgeht, kann fast nicht glauben!

Liebe Grüße, Brigitte

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Sind das niedliche Aufnahmen. So entspannt, so viel Liebe. Ich wünsche den beiden alles Gute. Möge der kleine Nachwuchs wachsen und gedeihen.
Liebe Grüße von Kerstin.