Donnerstag, 7. Januar 2016

Ist es nicht süß?

oo am Meer Bremerhaven Newsletter 02/2016

Newsletter abbestellen
Eisbärin Valeska und ihr Jungtier jetzt auch per Live-Übertragung in der Zooschule zu beobachten
Das am 11. Dezember 2015 geborene Eisbärenjungtier entwickelt sich prächtig. Der besonders kritische erste Monat ist fast überstanden. Nachdem es mit einem geschätzten Gewicht von 600-700 g zur Welt kam – dies ist vergleichbar mit einem mittelgroßen Meerschweinchen – hat es Dank der sehr fettreichen Milch mittlerweile ein Gewicht von etwa 3,5-4 kg. Nach wie vor leben Mutter und Jungtier abgeschottet in der Wurfhöhle. Die Überwachung sowie alle Beobachtungen über Größenzunahme und anderen Entwicklungen erfolgen ausschließlich über insgesamt vier Kameras.

Einmal am Tag steht Valeska auf um zu trinken, ansonsten wechselt sie nur alle 6-12 Stunden behutsam ihre Körperlage. Dabei liegt das Jungtier meistens unter ihren Achseln oder auf ihrer Brust. Alle zwei bis drei Stunden wird das Jungtier wach, dann schreit es hungrig. Dann krabbelt es suchend umher und mit der Unterstützung von Valeska wird eine der vier Zitzen gefunden, die sich zwischen den Vorderbeinen befinden. Das typische Sauggeräusch zeigt dann, dass die Milch fließt. Danach ist wieder Schlafen angesagt.

3 Kommentare:

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Ich kann leider nichts sehen, aber danke für Deine Berichterstattung :-)
Viele Grüße von Kerstin.

kowkla hat gesagt…

konnte leider nichts sehen, wünsche ein schönes Wochenende

Weserkrabbe hat gesagt…

@Kerstin & Kowkla: Sorry, hatte das nur reinkopiert. Funktioniert anscheinend nicht. Aber den Text konntet Ihr schon lesen, oder? Jetzt habe ich das Ganze nochmal als Foto reingesetzt und hoffe, dass Ihr jetzt die beiden sehen könnt.

Liebe Grüsse
Brigitte