Sonntag, 21. März 2021

Uns geht es einfach zu gut

Wo leben wir eigentlich? Wenn ich die Bilder aus Kassel über die Demonstration gestern sehe, frage ich mich, ob die Leute, die dort prostestieren noch ganz richtig im Kopf sind. Wenn wir keine anderen Sorgen haben, als in dieser Pandemie Masken zu tragen und die Lockdowns durchzustehen, bei denen die Einschränkungen schon für manche hart sind, aber eben unabdingbar wegen der Gefahr, dass die Infektionen wieder in ungeahnte Höhen steigen und es da kein Argument gibt, die Lockdowns zu lockern. Klar passieren dabei auch immer wieder Ungerechtigkeiten, die ich auch nicht entschuldigen will, aber wir sind alle Menschen und Menschen machen auch Fehler. Aber im großen und ganzen hat unser Land die Pandemie ganz gut in den Griff bekommen, auch wenn jetzt die dritte Welle voll zuschlägt, was aber wohl kein Land verhindern kann. Und uns mit Israel oder anderen kleinen Ländern zu vergleichen ist auch nicht korrekt, da dort eben ganz anders gehandelt werden kann als in den großen Ländern. Und alle Vorwürfe, dass die USA und Großbritannien z.B. mehr Impfstoff haben und unbürokratischer durchimpfen, sind unberechtigt, weil wir Deutschen eben doch von Haus aus eher die Erbsenzähler und Korinthenkacker sind und wir das auch nicht so schnell abschütteln können. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute eine Impfung verweigert hätten, wenn wir nur Notzulassungen gehabt hätten und man sich überall hätte impfen lassen können. Trotzdem verstehe ich die gestrigen Ausschreitungen in Kassel überhaupt nicht. Diese Leute müssten richtig zur Kasse gebeten werden und wenn sie mal erkranken sollten, sollten sie auch selbst für ihre Behandlungen bezahlen müssen. Es kann einfach nicht sein, dass ich mich gegen die derzeitigen Maßnahmen auflehne und mich dann aber im Notfall auf die Solidarität berufe und Hilfe von denjenigen verlange, die sich systemkonform verhalten haben. Dass manche Leute sich nicht impfen lassen wollen, ist ihre Sache, aber dann darf man auch nicht erwarten, dass andere für sie ihre Gesundheit aufs Spiel setzen müssen. Ich verstehe auch nicht die Pfleger/innen und Krankenschwestern sowie andere in den sozialen Systemen arbeitenden Menschen, die die Impfung verweigern.  Diese dürften dann eben nicht in solchen Berufen arbeiten, wo ihre Haltung eine Gefährdung für die anderen ist.

Keine Kommentare: