Freitag, 22. August 2014

Es ist so schrecklich .....

wieviel Leid den Menschen durch die Religionen dieser Welt zugefügt wird. Ich kann einfach nicht verstehen und überhaupt nicht nachvollziehen, dass Menschen durch den Glauben zu solchen Bestien werden wie es uns tagtäglich im Fernsehen gezeigt wird. Aber das war ja schon immer so und da kann sich eigentlich auch keine Glaubensrichtung ausnehmen. Schon immer haben sich die Menschen im Namen Gottes, Allah oder sonst eines Heiligen die Köpfe eingeschlagen und die Menschen gepeinigt. Das weiß man, aber es ist glaube ich immer noch etwas anderes, wenn man es auch sieht, wie bestialisch die Menschen im Irak jetzt abgeschlachtet werden. Wenn ich diese Greueltaten sehe, dann bin ich froh, dass ich keiner Kirche mehr angehöre. Aber nun komme ich in einen inneren Konflikt. Eigentlich ist meine Meinung, dass kein Krieg zu rechtfertigen ist und Gewalt noch nie zu etwas Gutem geführt hat, aber soll man bei diesen Gemetzel tatenlos zusehen? Da werden Kinder und friedliche Erwachsene enthauptet, weil sie nicht der Religion der Isis-Terroristen angehören. Wenn ich an den zweiten Weltkrieg denke, den wir ausgelöst haben und der durch die Invasion der Alliierten dann beendet wurde, dann wurde da mit entgegengesetzter Gewalt ja doch ein gutes Ende erreicht. Was wäre ohne diese Invasion gewesen? Tragen auch wir die Verantwortung für die Menschen in anderen Ländern, die sinnlos getötet werden? Mittlerweile denke ich ja. Wir müssen uns einmischen und den Hilflosen helfen. Aber wie weit geht diese Hilfe? Müssen wir selbst auch in den Krieg ziehen oder reicht es, wenn wir die Hilflosen unterstützen, indem wir ihnen Waffen schicken. Ich weiß es nicht.

3 Kommentare:

Ursula hat gesagt…

Hallo Brigitte,auch ich bin hin und her gerissen ,Hilfeja oder nein?!Wenn ja wer wird uns Deutschen das übel nehmen,wenn nein drücken wir uns vor der Verantwortung!Da diese Gruppe so brutal ist und keinen Respekt hat ist es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich hoffe sehr das die Mächtigen dieser Erde ganz bald dem ein Ende setzen!Für uns Europäer ist es doch nicht zu glauben ,das Familien zurückkehren in Kriegsgebiete um ihre Kinder darauf vorzubereiten Selbstmordattentäter oder Gotteskrieger zu werden!Das ist so krank und total irre!

Ganz liebe Grüsse Ursula

Brigitte hat gesagt…

Tatenlos zuschauen, das ist ganz sicher völlig falsch. Aber es ist auch nicht ganz einfach hier das Richtige zu tun.

Ich hoffe ebenso, dass den Staatsoberhäuptern endlich eine Lösung einfallen wird. Klar ist, das muss ein Ende haben. Heute habe ich gehört, dass 2165 Kinder unter 10 Jahren während des Syrienkrieges getötet wurden. Das ist unfassbar!

LG, Brigitte

Anonym hat gesagt…

hallo brigitte,
zum ersten mal lese ich auf einem blog etwas über diese ereignisse und bin auch froh, mal etwas darüber zu lesen.
ich weiss es auch nicht und ich möchte auch kein politiker sein.
erpressen lassen können wir uns aber auch nicht.
kriege wird es immer geben und hat es immer gegeben.

es kommt immer wieder die frage nach gott auf.
es ist aber auch schwierig diese frage zu beantworten. warum macht gott nichts.
mir wurde immer gesagt, gott kann die menschen nur bis zu einem gewissen grade führen, entscheiden und ausführen, das lässt er sie alleine.meiner meinung nach eine etwas "dürftige" aussage.
schrecklich auf jeden fall, was sich menschen immer für werkzeuge ausdenken um mit anderen völkern krieg zu führen.
aber,wenn schon nachbarn nicht harmonieren oder es in familien ganz ordentlich kracht und viele zerstritten sind, wie soll es dann auch im großen funktionieren.

herzlichst eva