Freitag, 31. Oktober 2014

Warum .......

ist ein weiterer Ausbau der Hochschule Bremerhaven, der eine Aufnahme von 5.000 Studenten möglichen machen würde, von Bremen nicht erwünscht? Ich habe dafür keine Erklärung, bin aber der Meinung, dass eine Aufstockung der Studentenanzahl sehr wohl auch wirtschaftliche Vorteile für Bremerhaven bringen würde. Allein schon wegen der Wohnungsleerstände wäre es wünschenswert, dass die Nachfrage von Studenten hier sich auch auf das Goethequartier ausbreiten würde von Vorteil. Und überhaupt, wenn Studenten eine Stadt bevölkern wirkt sich das immer positiv auf eine Stadt aus, nicht nur kulturell, sondern auch wirtschaftlich!  Dass die Bremer natürlich mal wieder zu allererst an sich denken und die Studenten lieber in ihrer Stadt haben wollen als in Bremerhaven,  ist klar und gerade deshalb müssen unsere Bremerhavener Politiker auch alles daransetzen, um hier die Bremer Abwehr der Bremer Bildungssenatorin Eva Quante-Brandt (SPD) zu durchbrechen und ins Gegenteil umzukehren. Ein Argument hierfür könnte sein, dass es schon in diesem Jahr Bremen nicht gelungen ist, für alle Studenten Unterkünfte bereitzustellen. Viele müssen auf Notquartiere ausweichen, was in Bremerhaven nicht der Fall wäre. Hier ist günstiger Wohnraum für Studenten noch zu bekommen und deshalb muss die Devise sein: Mehr Studenten nach Bremerhaven und Ausbau der Hochschule, die im übrigen auch einen sehr guten Ruf hat.

3 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Überall herrscht nun Wohnungsnot! Und bei euch gibt es allem Anschein nach genügend freie Wohnungen.

Da würde es sich anbieten einen Ausbau der Hochschule vorzunehmen. Für vieles hat man Geld, vielleicht auch endlich mal für Bildung. Und in diesem Fall könnte man die vorhandenen Immobilien perfekt nützen.

Liebe Grüße, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte,
DANKE,ein sehr guter Beitrag.
Ja, man kann nur mit dem Kopf schütteln über das Bremer Verhalten...und so etwas in einer Globalisierten Welt.
Leider kann man auch mit seiner Stimme bei den kommenden Wahlen wenig ändern. Was bleibt ist Verwunderung?
Bester Gruß und weiterhin sonnige Tage....Heiko

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte,
DANKE,ein sehr guter Beitrag.
Ja, man kann nur mit dem Kopf schütteln über das Bremer Verhalten...und so etwas in einer Globalisierten Welt.
Leider kann man auch mit seiner Stimme bei den kommenden Wahlen wenig ändern. Was bleibt ist Verwunderung?
Bester Gruß und weiterhin sonnige Tage....Heiko