Sonntag, 4. Juli 2010

Das schmeckt einfach lecker!

Terragina hat eine neue Blog-Aktion ins Leben gerufen und da fiel mir sofort das folgende Rezept ein, welches zu meinen Lieblings-Gerichten im Sommer gehört. Es ist der  Spaghetti-Salat und hier nun das sehr einfache Rezept:
Man kocht ein Paket Spaghetti wie gewohnt und vermischt die dann fertigen und noch warmen Spaghetti mit einer einfachen Vinaigrette, die aus
3 El Olivenöl
1 El Weissweinessig
1/2 Tl Dijon-Senf
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
besteht. Dann mische ich noch einige Knoblauch-Zehen darunter. Man stellt nun die Schüssel für einige Stunden in den Kühlschrank. Nachdem die Spaghetti erkaltet sind,  mischt man noch einige Blätter Basilikum in den Salat, streut über das ganze Parmesan und fertig ist mein Lieblings-Essen an warmen Sommertagen. Man kann auch noch kleine Cherry-Tomaten mit untermischen und wer es ganz fein mag, kann ihn noch mit Lachs oder Garnelen verfeinern. Aber mir schmeckt er eigentlich am liebsten pur. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man zu Grillparties diesen Salat mitnimmt, ist er derjenige, der mit am schnellsten aufgegessen wird. Ein Zeichen, dass auch andere diesen Salat mögen.

5 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Hallo Weserkrabbe,

schön, dass Dir die Blogaktion so gut gefällt. Da freue ich mich natürlich sehr.

Dein Rezept liest sich äußerst lecker und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es demnächst mal ausprobieren werde, schließlich soll uns der Sommer noch ein Weilchen erhalten bleiben. ;-= Danke schön fürs Mitmachen.

Liebe Grüße von Kerstin (Terragina)

kelly hat gesagt…

wird probiert!
nur heute noch nicht, doch dann erfolgt eine rückmeldung.
gleich hab ich einen ZA-termin, fäden ziehen, aber dann knofi!
*g*
lg kelly

annelie hat gesagt…

hört sich wirklich gut an.....
bis auf den knoblauch!
ich mag keinen knofel und leider findet frau ihn in fast allen rezepten.
aber ich probiers mal ohne - mal sehen, wie es dann schmeckt *lach*

heisse grüsse von der elbe!

floravonbistram hat gesagt…

Und ich schnippel da noch getrocknete Tomaten in Knoblauchöl drunter, die ich auch gerne für einen frischen Kartoffelsalat nehme.
LG Flo

Grethe hat gesagt…

1. mag ich Nudeln in egal welchem Zustand und
2. liest sich das Rezept so lecker, dass ich es gleich mitgenommen habe.
Vielen Dank und herzliche Grüße, Grethe