Montag, 5. Juli 2010

Was kocht man, wenn ......

man Eltern hat, die abends essen, der Vater kein Wild, kein Geflügel und keinen Fisch isst, die Mutter nur Durchgedrehtes essen kann und ich in der Ernährungsumstellung bin und abends keine Kohlehydrate mehr essen soll. Im Moment steh' ich da echt auf dem Schlauch, weil jeden Abend Steak mit Salat oder Gemüse gefällt mir auch nicht auf Dauer. Wenn da mal jemand 'nen Tipp hat für mich wie ich das alles unter einen Hut kriege, wäre ich wirklich dankbar. Und wenn jetzt jemand sagt, "getrennt kochen", so dass ich für mich mittags koche und abends für die Eltern, so ist das auch nicht das Wahre.
Und einfach nur die Kohlehydrate weglassen bei normaler deutscher Hausmannskost ist auch nicht einfach wie z.B. bei Gulasch, Geschnetzeltem o.ä.. Mir gehen wirklich im Moment die Ideen aus.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Iss bevor Deine Eltern zum Essen kommen dh früher und das was für Dich gut ist. So kannst Du alles unter einen Hut bringen. So machen es die Magersüchtigen und das mit totsicherem Erfolg ....
ciao bella

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Liebe Brigitte, vielleicht schaust Du mal bei der Bloggerin Britta rein. Sie absolviert ein Fernstudium zur Gesundheitsberaterin und hat viele Rezepte unter der Kategorie "Rezepte". Vielleicht findest Du was.
www.essen-gesundes.de.
Liebe Grüße von Kerstin.

kelly hat gesagt…

wahrlich nicht einfach...
cremesuppen sind für diese temperaturen angebracht (flüssigkeit) und für all die es mögen und dürfen frisches obst oder kompott.
garnelen braten für dich und evtl. einige zu der suppe reichen.
spinat, ei und (kartoffelbrei).
melonensalat als erfrischung.
bei meinen grillrezepten vom WE die champignonspiesse müssten abgewandelt auch erlaubt sein.
die firma meines sohnes *ggg* - also die ihn bezahlt tüftelt an brauchbaren tiefgefrorenen herum
;-).
mozzarella, tomaten, basilikum (hab ich grad frisch nachgekauft für dein nudelgericht)
immer lecker und (mit einem nachtisch) sättigend.
ich lass mir aufwändig meine kleine ecke im esszimmer sanieren damit ich alles essen kann und dann solch komplizierte aufgabe *g*.
sei lieb gegrüsst (vielleicht fällt mir noch mehr ein)
kelly

Weserkrabbe hat gesagt…

Salut Gaby, also mit dem vorher Kochen und Essen ist es schwierig, weil ich ab ca. 17 Uhr bei meinen Eltern bin und dort auch koche. Und zweimal ganze Gerichte kochen ist mir zu aufwendig. Vielleicht probiere ich es einfach mal mit Mittags für mich kochen und abends nur Salat essen, aber immer Salat ist auch eintönig. Trotzdem danke für die Unterstützung.

liebe Grüsse
Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

Liebe Kerstin, dankeschön für den Tipp. Habe gleich mal für den Link bei Dir nachgeschaut. Scheint eine interessante Seite zu sein und werde mich damit mal weiter beschäftigen und sie vielleicht auch mal anschreiben. Danke nochmal für die Unterstützung.

lieben Gruss
Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

Liebe Kelly, dankeschön für Deine Mühe. Spinat mit Ei und Brei ist eine gute Idee, da brauche ich dann nur den Kartoffelbrei weglassen. Und die anderen Sachen sind auch gut. Morgen geht mein Vater für einige Tage ins Krankenhaus, da ist es dann nicht ganz so schwierig. Meine Mutti ist anpassungsfähiger, wie das bei Frauen nun mal so ist:).
Viel Spass beim Umbau
und liebe Grüsse
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Hallo,

es gibt so viele Gerichte, die man sogar schon am frühen Morgen kochen kann ( bevor es so heiss wird) und dann je nach Bedarf aufwärmt und mit unterschiedlichen Beilagen kombiniert.

Z.B, Klopse, Frikadellen. Braten in denen man zum Schluß Hackfleischknödel mitziehen lässt.

Die Superidee für Fisch- und Nichtfischesser gibt es im "Seefischkochstudio.

Einen großen, breiten Topf mit Kartoffel oder anderes aufsetzen und dann für jede Person PÄCKCHEN IN ALLULOLIE packen mit Fisch Gemüse, mit Huhn Gemüse, alles was in und auf den Kartoffeln mit kurzer Garzeit nitgart.

Die Kartoffeln muß ja nicht jeder essen.
Viel Erfolg und Fantasie

Thorben (Koch)

PS. In einer Grillpfanne oder einem Kontaktgrill lassen sich auch unterschiedliche Stücke prima zubereiten.
Das Beste wäre allerdings, Du würdest Deine Eltern auf eine Mittagsmahlzeit konditionieren, denn am Abend ist das doch nur noch etwas für "die Hüften" und schlecht für die nächtliche Regeneration.

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Thorben, vielen Dank für Deine Tipps und die Gedanken, die Du Dir zu meinem Problem gemacht hast. Deine Ideen und die vom Seefisch-Kochstudio helfen mir schon sehr. Aber, dass ich meine Eltern auf Mittags umprogrammieren kann, das kann ich mir, glaube ich, abschminken. Mein Vater ist 89 Jahre alt, da ändert man nichts mehr. Na ja, irgendwie komme ich da schon mit klar und dank Eurer Unterstützung ist es einfach leichter.
Dankeschön nochmal dafür.

liebe Grüsse
Brigitte

Britta hat gesagt…

Liebe Brigitte,

ja, da hast du ein echtes Problem!
Was für eine Ernährungsumstellung machst du denn?

Ich persönlich halte ja nichts von Verboten(abends keine Kohlenhydrate).

Wenn es dir ums Abnehmen geht, ist vielleicht ein anderes Konzept besser geeignet, wo es keine Verbote gibt!? Dann wird es auch mit dem Kochen einfacher...!?!

Noch als ein Rezepttip: Gazpacho, da kann man auch mal ein Stückchen Fleisch in der Grillpfanne zu essen und Baguette für die, die nicht auf Kohlenhydrate verzichten müssen. Das Rezept findest du in meinem blog.

Aber das ist nur EIN Rezept...ich weiß...sozusagen ein Tropfen auf den heißen Stein...

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht dir

Britta

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Ich finde es halt für mich einfach schwierig gemeinsam am Tisch mit Leuten zu essen, die Pommes, Nudeln und all die guten Sachen essen und ich soll es aber nicht. Daher finde ich es einfacher schon satt an die gemeinsame Tafel zu kommen. Es kann ja auch ein Apfel sein, eine Quarkspeise, ein Gemüse, irgendetwas was man vorher isst ohne das zu zelebrieren. So wie die Kinder die am Tisch nichts mehr essen wenn sie vorher etwas genascht haben. Es müssen nur 20 Minuten dazwischen liegen, dann hat man subjektiv das Gefühl satt zu sein.
Das sind so meine kleinen Tricks um es dem inneren Schweinehund nicht zu schwer zu machen.
ciao bella