Samstag, 18. Oktober 2014

Wo ist das Problem?

Man könnte doch den Leuten, die ihre Angehörigen zuhause pflegen einfach den leichen Betrag bezahlen, den der zu Pflegende bekäme, wenn er in einem Pflegeheim untergebracht wäre. Der pflegende Angehörige müßte dann die gleichen Leistungen wie der Patient sie dort erhalten würde, erbringen und das müßte auch in gewissen Abständen kontrolliert werden. Es wird ja jetzt auch schon kontrolliert, wenn Pflegegeld bezahlt wird.  Ich denke nur so ist es für einen Angehörigen möglich aus dem Beruf zeitweise auszusteigen und sich auf die Pflege der Angehörigen zu konzentrieren. Wenn er dafür ein Darlehen aufnehmen muss, ist das für viele nicht machbar.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

liebe brigitte,
die diskussion habe ich auch verfolgt, es schafft einige arbeitsplätze in der verwaltung, wenn das gesetz wirklich durch kommt.
den pflegenden ist es nach meiner ansicht keine hilfe.
ich denke aus deiner und auch meiner betroffenheit und erfahrung heraus können wir es beurteilen.
geniesse diese schönen herbsttage!

Ina hat gesagt…

Zu dem Darlehen hatte ich dieselben Gedanken, als ich es in den Nachrichten hörte. Und was sind 10 Tage bezahlte Freistellung? Ein winziger Tropfen auf dem heißen Stein.
Und woran liegt es wieder ... es geht nur noch ums Geld und darum, wie noch an uns gespart werden kann.

Wir machen gerade wieder etwas durch zum Thema Gesundheit und ich könnte ständig auf die Palme gehen oder vor ohnmächtiger Wut weinen. ABER - wie immer - selber alles erkämpfen!!!!

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende liebe Brigitte

die Ina

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Hallo Brigitte,

diese Gesetzesänderung ist mal wieder Augenwischerei fürs Volk. Was nützen 10 Tage oder ein Darlehen?
Wenn man den Angehörigen für die Pflege den vollen Lohnausfall zahlen würde, wäre das eine Maßnahme, die vielleicht noch akzeptabel wäre. Immerhin wäre das immer noch kostengünstiger als ein Pflegeheim, aber hier sollen die Kosten wieder mal zum größten Teil bei den pflegenden Angehörigen hängen bleiben.

Viele Grüße
Nachtfalke

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Hallo Brigitte,

diese Gesetzesänderung ist mal wieder Augenwischerei fürs Volk. Was nützen 10 Tage oder ein Darlehen?
Wenn man den Angehörigen für die Pflege den vollen Lohnausfall zahlen würde, wäre das eine Maßnahme, die vielleicht noch akzeptabel wäre. Immerhin wäre das immer noch kostengünstiger als ein Pflegeheim, aber hier sollen die Kosten wieder mal zum größten Teil bei den pflegenden Angehörigen hängen bleiben.

Viele Grüße
Nachtfalke