Mittwoch, 9. Januar 2008

Spiegel-Story über Bremerhaven

Im neuen Spiegel von Gestern ist ein Artikel über Bremerhaven, der einen Bremerhavener Bürger, der seine Stadt liebt, richtig wütend macht. Es wird über die Stadt nur Negatives berichtet und man hat den Eindruck, dem Autor macht es auch noch Spass so richtig schlecht über die Sehenswürdigkeiten der Stadt herzuziehen. Über den Inhalt möchte ich hier eigentlich nicht weiter eingehen, es reicht, wenn es im Spiegel geschrieben steht. Aber natürlich musste ich meinen Ärger sofort in zwei Leserbriefen kundtun. Einen ganz deftigen habe ich an den Spiegel geschrieben, da man dort anscheinend jetzt auch einen Billig-Journalismus betreibt, indem man nicht richtig recherchiert und 2 Jahre alte Interviews mit unserem Bürgermeister Schulz zum Besten gibt. Den zweiten habe ich an die Nordsee-Zeitung geschickt, die aber selbst bereits gestern einen guten Artikel von Herrn Donsbach über diese Spiegel-Story veröffentlicht hatte. Ich finde, man muss sich gegen so ein Negativ-Geschreibsel über unsere Stadt wehren und am besten wehrt man sich, indem man den Spiegel nicht mehr kauft oder ihn zumindest eine Zeitlang boykottiert, damit der Verlag merkt, dass er der Stadt einen grossen Image-Schaden zugefügt hat.

5 Kommentare:

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

unsere Pressebearbeiterin hat den Artikel aus dem Spiegel heute Morgen über den E-Mail Verteiler an alle Kollegen geschickt. Ich kann verstehen dass du sauer darüber bist, dass in dem Artikel ausschließlich negativ über Bremerhaven berichtet wird; allerdings ist einiges davon auch wahr.

Genau aufgrund solcher Stimmungsmacher gegen Bremerhaven habe ich damit angefangen auf meiner Homepage die schönen Seiten von Bremerhaven zu zeigen. Ich werde auch noch einen Leserbrief an den Spiegel schicken; leider werde ich den aber kaum zu lesen bekommen, da ich den Spiegel nur gelegentlich kaufe, wenn mich ein Thema darin interressiert. Falls du den Spiegel aboniert haben solltest, wäre ich dir dankbar, wenn du mich über die Reaktionen auf den Artikel informieren würdest.

Für meine Homepage könnte ich gut noch ein Foto von der alten Deichschule gebrauchen. Leider habe ich versäumt, vor dem Abriss selbst ein Foto davon zu machen. Falls du ein Foto haben solltest, oder jemanden kennst der eines hat, wäre es super, wenn du mir das zuschicken könntest.

Gruß,
Jürgen

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Jürgen, danke für Deinen Kommentar. Du hast Recht man muss die positiven Seiten unserer Stadt mehr hervorheben und mit der Gestaltung Deiner Homepage bist Du auf dem richtigen Weg. Ich werde mal nachfragen, ob jemand ein altes Foto von der Deichschule hat, denn ich habe selbst keins. Ob Du mir mal die Mail mit dem Dubai-Artikel aus dem Spiegel schicken kannst? Ich selbst habe den Spiegel nicht abonniert und den Artikel nur so gelesen. Ich würde ihn dann in meinem Blog veröffentlichen können.
Wäre lieb von Dir.
bis die Tage
Gruss
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Hallo meine liebe Brigitte, Dir ersteinmal ein gutes neues Jahr mit viel viel Gesundheit. Mich macht dieser Artikel des Spiegels auch sehr wütend. Er passt für mich jedoch absolut in das Bild, das der Spiegel mittlerweile für mich hat. Ich lese ihn schon seit einiger Zeit nicht mehr, da sich für mich guter Journalismus zu "Schmuddeljournalismus" entwickelt hat. Der gute Herr Augstein würde sich nicht nur im Grabe umdrehen sondern doppelte Rittberger machen. Das doofe idst nur, dass Menschen diesen Artikel lesen und der Darstellung glauben schenken. Und das kann sich Bremerhaven nicht bieten lassen und hat es auch nicht verdient.
Es gibt einfach zu viel schlechten Journalismus, der meiner Meinung auch zu dem Negativdenken vieler Menschen in unserem Lande beiträgt.
Lieben Gruß und bis bald, Susanne

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

ich habe gestern eine Zeitschriftensendung mit einem Exemplar des neuen "Spiegel" bekommen. Im Anschreiben stand, mein Leserbrief sei veröffentlicht worden.

Die Wahrheit ist allerdings, das ein kleines und zum Teil umformatiertes Fragment davon abgedruckt worden ist. In meinem Blog habe ich die fünf abgedruckten Leserbriefe zitiert, und den vollen Wortlaut von meinem unten angefügt.

Ich habe deinen Leserbrief vermisst. Hast du schon etwas vom "Spiegel" gehört deswegen?

Gruß,
Jürgen

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Jürgen,
nein, meinen haben die wahrscheinlich gar nicht erst gedruckt, weil der zu heftig war. Habe ich mir aber gleich gedacht. Ich war so wütend, dass es mir nur so rausgeflutscht ist beim Schreiben. Aber macht ja nichts, ich habe ja eh hauptsächlich für den Redakteur geschrieben und der musste es wahrscheinlich lesen. So, und jetzt gucke ich mir Deinen Blog an.
Ein schönes Wochenende und bis zur Stadtteilkonferenz am Dienstag.

lieben Gruss
Brigitte