Freitag, 28. März 2008

Es hat sich allerhand getan

Am Mittwoch wurde die neue Katze meines Vaters sterilisiert. Nun hat sie endlich Ruhe mit ihrer Rolligkeit. Ich verstehe gar nicht, warum man das als Katzenbesitzer so lange schluren lassen kann. Die Katze leidet doch darunter, wenn sie nur zuhause ist und nicht raus kann. Jedenfalls ist es eine ganz süsses kleines intellegentes Mädchen und ich denke mal, dass meine Eltern viel Freude mit ihr haben werden.
Ich war die Woche auch viel unterwegs, unter anderem zum Leher Ratschlag, eine Gruppe, die sich einmal im Monat trifft mit dem Ziel, den Stadtteil Lehe mit den verschiedensten Aktivitäten attraktiver zu gestalten. Eine Gruppe in diesem Zusammenschluss will sich um den Leerstand der Leher Geschäfte und Wohnungen kümmern, wobei man nicht mehr "Leerstand" sagen will, weil es negativ besetzt ist, sondern Flächennutzung. Wäre gut, wenn diese Gruppe erfolgreich wäre. Andere Mitglieder dieser Gruppe wollen sich um Kultur, Arbeit und Soziales und um die Jugend im Quartier kümmern. Es soll weiterhin an einem Samstag im Mai ein ganzer Tag dem Stadtteil gewidmet werden, wo verschiedene Gruppen ihre Arbeit vorstellen und um interessierte neue Bürger werben, die an der Gestaltung des Stadtteils mitarbeiten wollen. Es wird also wieder eine Art "Open Space" veranstaltet werden, wie wir es schon einmal mit der Projektgruppe Kistnergelände hatten. Das Ganze lässt Hoffnung aufkommen, dass sich im Stadtteil etwas tut und dass endlich die verschiedenen Gruppierungen miteinander arbeiten und alle dasselbe Ziel vor Augen haben, mit dem neuen Logo "Lehe, die Altstadt der Seestadt" ein altes Quartier mit neuem Leben zu füllen.
Gestern hat sich dann noch der Vorstand des Bürgervereins getroffen, wobei man mich
auch dazu eingeladen hatte, um dort über die weiteren Ziele dieses Vereins zu reden.
Auch hier sehe ich eine positive Entwicklung und freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem Verein. Nach wie vor, möchte ich ja eine Art BürgerAktive in Bremerhaven gründen und dieser Verein gibt mir immerhin die Möglichkeit unter seinem Dach in kleinen Schritten damit anzufangen. Geplant ist, zuerst eine Gruppe "Leute treffen Leute" zu gründen, die sich einmal monatlich trifft und über ein bestimmtes Thema diskutiert. Das erste Treffen ist für den 24. April geplant, aber dafür muss ich noch ein bisschen mehr Werbung machen. Alles in allem lässt sich sagen, es geht aufwärts mit Lehe und das ist für mich wichtig, da ich Lehe mag und gerne hier wohne.

Keine Kommentare: