Montag, 5. Mai 2008

Ein neues Desktop-Foto und ein neues Lieblings-Rezept von Kadele




Und hier noch Kadeles Lieblings-Rezept:

Labskaus nach Art der Oma von Kadele.

Zutaten ( für ca. 4 Personen):

1 Kg Rinderbrust
1 Kg Salzkartoffeln
1 Kg Zwiebeln
Butter
Suppengrün
Pfefferkörner
Pimentkörner
Nelken +1 Zwiebel
Lorbeerblätter
Pökelsalz (gibt es beim Schlachter oder im Gewürzladen)

als Beilage:
Rote Bete ( am besten selbst eingemacht)

Rinderbrust trocken mit Pökelsalz einreiben und 3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Das Wenden nicht vergessen !Anschließend in kaltem Wasser aufsetzen und zum köcheln bringen; nach ca. 1 Std. 1 Bund Suppengrün, 1 Zwiebel (mit 3 Nelken gespickt) 2 Lorbeerblätter , einige Pfeffer- und Pimentkörner zugeben und eine weitere Stunde sanft kochen lassen.Salzkartoffeln aufsetzen und gar kochen. Zwiebeln grob hacken und in Butter (wichtig!) anbraten und glasig dünsten. Zwiebeln und Kartoffeln sollten etwa zur gleichen Zeit wie das Fleisch fertig sein. Das gegarte Fleisch in grobe Stücke schneiden und durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfes drehen; anschließend ebenfalls die Kartoffeln durchdrehen. Zum Schluß die Zwiebeln zufügen.
Jetzt alles miteinander vermischen, mit etwas Kochsud geschmeidig rühren und ggfs. nochmals erhitzen. Abschmecken und mit roter Bete (gesondert servieren) zusammen geniessen. Also ohne Hering oder Gurke !! Schmeckt übrigens am nächsten Tag (vorsichtig) in der Pfanne gebraten aufgewärmt mindestens noch mal so gut !
Das Rezept stammt von meiner Oma mütterlicherseits (Jahrgang 1906; seit 9 Jahren tot). Und die stammte nachweislich aus ??? Bremerhaven !! Und ihr Vater war Kapitän auf großer Fahrt (Südamerika)
Auf diese Art zubereitet schmeckt Labskaus allen unseren Freunden sehr gut. Es ist natürlich mehr ein Gericht für den Winter, aber trotzdem...

Keine Kommentare: