Mittwoch, 4. Juni 2008

Ticken wir noch ganz richtig oder sind wir schon jenseits von Gut und Böse?

Da lese ich doch heute in der Zeitung, dass unsere Fussball-Mannschaft für die EM ein Budget von 20 Millionen Euro zur Verfügung hat. Wenn ich so etwas lese, frage ich mich schon, ob wir alle noch richtig ticken oder ob wir wirklich den Bezug zur Realität schon total verloren haben. 20 Millionen für ein paar Fussballspiele und da sind die Millionen-Gehälter, die diese Buben für's Kicken bekommen ja noch nicht einmal eingerechnet. Natürlich müssen diese lieben Kerlchen auch ihre DFB-eigenen Matratzen ins Luxushotel mitbringen, weil die vom Hotel nicht gut genug für unsere verwöhnten Spieler sind. Obwohl es ja eines der besten Hotels in der Schweiz sein soll und die wahrscheinlich auch nicht gerade Aldi-Matratzen in ihren Betten liegen haben. Also ich verstehe da die Welt nicht mehr. Ich will da gar nicht von der Armut reden, die überall auf der Welt noch herrscht, sondern einfach vom normalen Lebensstandard. Mir will einfach nicht in den Kopf, dass sich so viele Leute nicht einmal hinterfragen und diese Auswüchse einfach mal wieder etwas zurück- schrauben.
Wäre doch eine tolle Massnahme und wahrscheinlich werbewirksamer als alles andere, wenn die Fussballer mal auf die Idee kämen und sagten, wir nehmen ein ganz normales Hotel, brauchen keine Extra-Behandlungen von wegen eigener Küche, Köche und sonstiges und werden trotzdem Europa-Meister. Das wäre doch mal wirklich ein Zeichen, das man setzen könnte. Aber da höre ich auch schon die vielen Fussball-Verrückten, die alle aufstöhnen und mich fragen, von welchem Stern ich denn komme mit solchen Forderungen. Gewinnen könne man nur, wenn man von allem das Beste hat, die teuersten Spieler, die teuersten Hotels, die teueresten Autos und was sonst alles noch teuer ist. Ohne das alles kann man heute einfach nicht mehr mithalten in der Liga der Millionäre. Doch schön wäre es, wenn trotzdem mal ein Verein den Gegenbeweis antreten würde. Aber ich merke schon, das ist nur der Traum einer Nicht-Fussball-Verrückten und die hat ja sowieso von nichts 'ne Ahnung. Also sollte ich besser meinen Mund halten, anstatt von Dingen zu reden, von denen ich nichts verstehe. Das ist wohl die wahre Realität!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, liebe Britte, so ist es leider! Was man nicht im Kopf hat, hat man in der Beinen. oder wie heißt das Sprichwort?

Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Anke

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

kommt noch dazu, dass es auch noch ganz normale Leute wie z.B. mich gibt, die mit Fußball absolut überhaupt nichts am Hut haben. Und Fu0ball hat nur noch zum geringsten Teil etwas mit Sport zu tun. Dafür um so mehr mit Geld: Wer die größte Kasse hat, kann die besten Spieler "einkaufen" (Menschenhandel?) und gewinnt die Turniere. So einfach sieht das aus meiner Sicht aus.

Worüber ich mich dort im Großen aufrege, ist aber nicht viel anders als die "Sportförderung" bei uns in Bremerhaven.

Für das Nordsee-Museum oder die Bebebauung der Kistnerbrache ist kein Geld da. Aber für eine neue Eissporthalle werden 18,4 Millionen Euro (NZ, 01.04.08) mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen.

Allein knapp 2,3 Millionen Euro aus Steuergeldern decken 30 bis 60% des Gesamtetats der Bremerhavener Spitzensport Vereine, wenn ich mich bei den Zahlen im NZ-Artikel vom 24.05.08 nicht verzählt habe. Das entspricht über 8 Jahre den Kosten für die neue Eissporthalle!

Aber wir habens ja.

Bis heute Abend,
Jürgen