Freitag, 11. Juli 2008

Wer handelt hier verantwortungslos?

Nur zur Klarstellung: Ich bin weder ausländerfeindlich, noch wähle ich rechts!

Aber wer handelt hier wirklich verantwortungslos? Die Eltern, die 10 Kinder in einer ungeklärten Rechtslage (sie mussten immer mit Abschiebung rechnen),in die Welt setzen oder der Staat, der diese Verantwortungslosigkeit mit seinem Sozialsystem bezahlen muss und als unmenschlich gilt, wenn er diese Familie abschiebt? Das Traurige ist, dass immer die Kinder die Leidtragenden sind!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du hast recht, liebe Brigitte - die Leidtragenden sind immer !!! die Kinder.

Wünsch Dir ein schönes WE und schick Dir ganz liebe Grüßle

Christel

juwi hat gesagt…

Liebe Brigitte,

ich möchte mir nicht anmaßen, der Frau oder ihren Kindern eine Schuld an ihrer Situation zuzuweisen. Meine Kenntnisse über arabische und türkische Kulturen und Traditionen basieren größtenteils auf Gerüchten. Demnach haben in diesen Kulturkreisen die Männer das Sagen und die Frauen haben zu tun, was diese ihnen vorschreiben. In diesem Fall wären sowohl die Frau als auch ihre Kinder zuerst Opfer der Handlungen des Vaters und ehemaligen Ehemanns geworden, und jetzt werden sie anscheinend auch noch Opfer einer unmenschlichen Gesetzgebung.

Die Kinder, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind werden aus ihrer deutschen Heimat in eine völlig andere Welt verstoßen. Das ist nichts anderes, als wenn man mich oder dich aus der Wohnung holen, in ein Flugzeug verfrachten und auf dem Flughafen von Ankara mit dem Hinweis "Lass dich in Deutschland nicht mehr blicken" an die Luft setzen würde!

Gruß,
Jürgen

Weserkrabbe hat gesagt…

Lieber Jürgen, danke für Deinen Kommentar. Ich gebe Dir Recht, die Kinder können nun wirklich nichts für diesen schlimmen Zustand. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Eltern viel verantwortungsloser gehandelt haben als der Staat. Auch in der arabischen Kultur gibt es Fortschritt und Wandel und anstatt ein Kind nach dem anderen zu bekommen, hätte sich auch die Frau irgendwann mal Gedanken um die Zukunft ihrer Kinder machen müssen. Man kann nicht immer alles mit Unwissenheit und Tradition entschuldigen. Sie leben hier, bekommen viel Unterstützung vom Staat, auf jeden Fall mehr als in ihrem Heimatland und deshalb sollten sie sich auch bemühen, dem Gastland Respekt zu zollen und sich verantwortungsvoll zu verhalten. Ausserdem unterschätzt Du meines Erachtens die Stellung der Frau in der Familie im arabischen Kulturkreis. Verantwortungsvolles Handeln schliesst ein, dass ich nicht 10 Kinder in die Welt setze, wenn ich nicht weiss, ob sie in diesem Land bleiben können. Und das wusste mit Sicherheit auch die Frau. Ich will diesen Fall gar nicht unbedingt auf die Ausländerschiene festlegen. Auch hier gibt es deutsche Familien, die so verantwortungslos handeln und Kinder in die Welt setzen, ohne sich Gedanken um die Zukunft derer zu machen. Und das finde ich mindestens genauso schlimm.
Aber es ist ein heikles Thema, nur finde ich, sollte man ruhig darüber diskutieren und nicht alles totschweigen oder aus Angst in die rechte Ecke gedrängt zu werden, den Mund halten.

lieben Gruss
Brigitte