Sonntag, 10. August 2008

Interessante Sendung im Ersten heute


Habe gerade in der Bilderbuch-Sendung im Ersten einen interessanten Beitrag über die Neugestaltung des Industriedenkmals Dortmunder Union Brauerei gesehen. Hier werden im Sommer internationale Tanztage veranstaltet, wobei das alte Fabrikgebäude als Kulisse dient. Dies wäre doch auch eine Möglichkeit für das alte Kalksandsteinwerk auf dem Kistner-Gelände. Auch hier könnte man internationale Tanz-Veranstaltungen in der alten Fabrikhalle durchführen. Von klassischen und modernen Ballettabenden sowie Tango-Events, Hip-Hop und vielen anderen Möglichkeiten. Wenn man dazu noch eine interessante Gastronomie anbieten würde mit Blick auf die Geeste, dann würde diese Nutzung bestimmt viele Gäste von nah und fern anlocken. Damit die Fabrik auch zwischen den Veranstaltungen genutzt werden könnte, könnten hier Workshops der verschiedensten Art für die Kids und auch für die Erwachsenen aus dem Quartier durchgeführt werden. Wenn man sieht wieviele Jugendliche sich zu den Castings-Shows im Fernsehen melden, könnte hier eine Schule entstehen, in der ihre kreativen Möglichkeiten gefördert werden. Für die Sanierung der notwendigen Räumlichkeiten könnte ein Projekt entstehen, in das man die vielen Arbeitslosen des Stadtteils einbindet sowie Freiwillige, die an diesem Projekt gerne mitarbeiten würden. Sie können so aktiv an der Gestaltung ihres Stadtteils mitwirken, es könnte ein neues Wir-Gefühl entstehen und einige würden vielleicht neue Perspektiven für ihr Leben gewinnen. Ich meine, das alles wäre zumindest einen Versuch wert. Vielleicht startet man mal einen Aufruf an die Bürger und fragt, wer Lust hätte, an diesem Projekt mitzuarbeiten. Ich wäre jedenfalls dabei.

Keine Kommentare: