Freitag, 3. Oktober 2008

Tag der Deutschen Einheit

Wie schnell die Zeit vergeht kann man heute mal wieder sehen, wenn die ganzen Berichte über die Maueröffnung wieder im Fernsehen gezeigt werden. Überall werden Bilder gezeigt und Berichte gesendet, die dieses Ereignis wieder in unsere Köpfe zurückholt.
Auch ich kann mich noch ganz genau erinnern, einmal an die Übertragung der Genscher-Rede aus der deutschen Botschaft in Prag und dann an den Mauerfall selber. Es waren schon sehr bewegende Momente und ich bin stolz und froh, dass ich sie live, wenn auch nur über das Fernsehen miterleben durfte. Wer hätte es damals vorher gedacht, dass die Vereinigung jemals so schnell voran gehen könnte. Wir waren alle überrascht und ich glaube in diesem Moment waren auch alle froh darüber, dass es so schnell ging.
Dass es später noch einige Komplikationen zwischen Ost und West gab und dass sich die Menschen erst einmal wieder neu aneinander gewöhnen mussten, war klar, aber ich denke im grossen und ganzen ist das alles ganz gut über die Bühne gegangen und heute sind wir froh, dass es dieses Ereignis gegeben hat.

Keine Kommentare: