Donnerstag, 30. Oktober 2008

Wie man etwas schönreden kann ...... Ich möchte mal wissen, was dieses Projekt gekostet hat!


Wenn man die Sache ehrlich betrachtet, so hat diese Aktion nichts, aber auch gar nichts, gebracht! Der Laden steht nach wie vor leer. Die Zeit, in der das Design-Labor dort drin war, waren zwar viele Leute dort, aber es waren fast immer dieselben Leute und zwar engagierte Bürger, die sonst auch zu den kulturellen Veranstaltungen im Quartier gehen, um sich zu informieren. Das haben selbst die Betreiber des Design-Labors zu mir gesagt. Ausserdem kann sich ein normaler Ladenbesitzer den Aufwand, der dort betrieben wurde gar nicht mit normalen Mitteln leisten. Die Geschäftsbeleuchtung fand fast Tag und Nacht statt, was sich ausser diesen Leuten (Kosten zahlt der Steuerzahler!) kaum ein anderer Ladenbesitzer in der Hafenstrasse leisten kann. Es waren dauernd Leute dort, die sich mit den Besuchern beschäftigten und es wurden kleine Events gefeiert, wozu dann auch noch reine "Gucker" kamen. Die Organisation liess sehr zu wünschen über, was ich selbst erfahren konnte, weil meine Bilderkarte einfach nicht auffindbar war und Bilder unter falschen Namen ausgestellt wurden. Berücksichtigt man dies alles und die Kosten, die in dieses Projekt geflossen sind (die jungen Projektbetreiber haben sicherlich auch nicht umsonst gearbeitet), dann ist das Ergebnis doch sehr mau, auch wenn es die Politik und die Veranstalter sich gerne schönreden. Es gehört schon ein bisschen mehr dazu, als nur ein paar junge Leute mit vielleicht guten Ideen in einen Laden zu setzen und viel in der Presse darüber zu schreiben. Es werden halt Kunden gebraucht und nicht nur Ideen.

2 Kommentare:

juwi hat gesagt…

Liebe Brigtte,

so ist es. Wenn jemand das bräuchte, was dort gemacht wurde, so dass diejenigen, die das dort machen Geld damit verdienen können, dann könnte man jetzt schlagartig alle leerstehenden Läden in der Hafenstraße vermieten. Aber in meinen Augen war das nicht einmal eine Eintagsfliege.

Schön, dass es dir wieder besser geht.

Gruß,
Jürgen

Weserkrabbe hat gesagt…

Danke, Dir lieber Jürgen! Gut, dass wir uns nicht immer so verblenden lassen, oder?

lieben Gruss
Brigitte