Dienstag, 10. Februar 2009

Benehmen Glückssache!

Gestern hatte ich wieder einmal ein schönes Erlebnis in Sachen "eine neue Gruppe besuchen".Man sollte es doch nicht für möglich halten, da saßen 8 erwachsene Leute und die waren nicht fähig, 2 neue Gruppenmitglieder entsprechend zu begrüßen, sich selbst vorzustellen und die Neuen zu fragen, was sie sich von der Gruppe erhoffen, bzw. die Gruppe mal näher zu beschreiben. Wir, d.h. eine andere Frau und ich wollten das erste Mal an einer Fotogruppe teilnehmen und was war? Die Gruppe machte ihr normales Programm und wir beide saßen da wie bestellt und nicht abgeholt. Erst zum Schluss wurden wir gefragt, ob wir ein paar Bilder mitgebracht hätten. Aber man muss nun nicht glauben, dass man sich die in Ruhe angeguckt hätte und vielleicht die eine oder andere Bemerkung oder auch Kritik geäussert hätte, denn deswegen waren wir ja eigentlich da, um über Fotos zu sprechen.

Ich kenne dieses Verhalten aus vielen anderen Gruppen schon und frage mich immer, wo diese Leute ihre Kinderstube hatten. Es ist doch wohl da mindeste was ein neuer Besucher erwarten darf, dass man ihn begrüßt, sich selbst vorstellt und kurz über die Gruppe informiert. Aber irgendwie bringen das ganz viele Leute nicht zustande. Ich jedenfalls habe da früher bei meinen Gruppen immer großen Wert darauf gelegt, aber meistens war es dann auch so, wenn ich es nicht machte, machte es auch kein anderer. Natürlich gibt es auch andere Gruppen und ich will mich da auch nicht als leuchtendes Beispiel hinstellen, aber mich ärgert das immer wieder, weil sich die neuen Besucher dann wirklich nicht aufgenommen fühlen und meistens auch nicht wiederkommen. Und das könnte mit ein paar freundlichen Worten vermieden werden.
So war es dann natürlich für uns beide auch, wir waren ärgerlich und meinten beide, ob wir da nochmal hingehen, müssen wir uns erst überlegen. Dabei sucht die Gruppe neue Mitglieder, es ist ja nicht so, dass wir uns aufgedrängt hätten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

eine wirklich schlechte erfahrung, ich kenne es auch nur anders.

moin brigitte,
dazu passt der artikel in der NZ heute: http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Region/Bremerhaven/Bremerhavens-Senioren-verteidigen-ihr-Revier-_arid,98850_puid,1_pageid,16.html
sie wollen unter sich bleiben!

übrigens, die sonne scheint!
lg kelly
angeblich benutze ich ein falsches passwort beim einloggen, grrrrrrrr

Anonym hat gesagt…

Das stimmt allerdings. Ich möchte diesen Artikel als Ergänzung für alle empfehlen die ihr Benimmrepertoire etwas auffrischen möchten:

http://www.schokoladenes.de/2008/09/benehmen-mit-dem-sie-garantiert-erfolgreicher-werden-teil-1/