Donnerstag, 5. Februar 2009

Neues Geld einfach drucken oder wo kommen die Millionen her?

Heute in der Nordsee-Zeitung:
Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, unsere Regierung samt Anhang sagt zur Zeit nur ihre Beträge, die sie brauchen und schon wird neues Geld gedruckt. Diese Millionen und Abermillionen, die überall jetzt genannt werden, um Pleiten zu verhindern und Finanzlöcher zu stopfen, die müssen doch irgendwo herkommen. Oder ist das jetzt alles virtuell zu sehen und real muss das Geld gar nicht vorhanden sein? Irgendwie komme ich da nicht mehr mit. Früher hieß es immer, wenn der Haushalt überschuldet war, jetzt geht nichts mehr, aber im Augenblick sehe ich überall neue Geldfontänen emporschießen. Aber wo die herkommen ist mir schleierhaft. Als Beispiel sage ich als Bremerhavenerin nur "Havenwelten". Da werden auf einmal noch 13,3 Millionen mehr gebraucht, aber anscheinend ist das kein Problem. Ich weiß auch nicht, warum ich mich dabei unwohl fühle, den Politikern scheint es doch nichts auszumachen. Die machen weiter immer weiter und tun so, als wenn das alles ganz normal ist.

3 Kommentare:

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

das kommt davon, dass der einfache Bürger das nicht mehr fassen kann, sobald es um solche Summen geht. Das geht schlicht über seinen Verstand. Deshalb werden Bürgerbeteiligungen für diesen Bereich der Politik auch kategorisch ausgeschlossen ... - hab' ich mal irgendwo gelesen oder gehört (ich weiß nicht mehr genau von wem, aber es war ein Bremerhavener Politiker aus der großen Koalition).

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Genieße das schöne Wetter.

Gruß,
Jürgen

Anonym hat gesagt…

für viele menschen ist ein kredit, schulden, leasing oder ratenzahlung inzwischen ein ganz normaler vorgang.
ergo keino aufregung wenn staat, stadt oder land es auch machen.
grüsse von der altmodischen, konservativen (gibts da nichts von r*tiopharm)
kelly

Anonym hat gesagt…

aber das foto ist grandios!