Mittwoch, 11. März 2009

E-Book, Hörbuch oder normales Buch?

Der neue Sony-E-Book-Reader ist herausgekommen, aber ich frage mich, wer braucht den?
Wahrscheinlich Leute, die viel unterwegs sind und keine Bücherstapel mit sich schleppen möchten. Na ja, dafür mag er gut sein, aber wenn schon elektronisch, dann doch eher ein Hörbuch. Ich habe für mich aber festgestellt, dass ich doch immer wieder am liebsten auf das normale Buch zurückgreife. Ob es gebunden oder als Taschenbuch gekauft wird, das ist mir zwar nicht ganz egal, aber manchmal sind mir dann doch die gebundenen Ausgaben einfach zu teuer. Und trotzdem, ich liebe es, ein richtiges Buch in den Händen zu halten. Und mal ehrlich, ein toller Bucheinband, vielleicht sogar aus Leder oder einer besonders gut gestalteter Einband aus Pappe ist doch was Schönes. Und wenn es dann auch noch einen Lesefaden als Lesezeichen hat, dann ich rundum glücklich, d.h. der Inhalt muss natürlich auch stimmen. Ja und dann brauche eine bestimmte Atmosphäre zum Lesen. Am meisten geniesse ich das Lesen, wenn das Wetter nicht so toll ist. Ich mache mir dann eine Kanne Tee, mach's mir im Sessel bequem und so kann dann die perfekte Lesestunde beginnen. Ab und zu höre ich auch mal ein Hörbuch. Zum Beispiel im Urlaub am Strand oder im Auto bei langen Autofahrten. Aber das ist die Ausnahme. Und so ein elektronischer Reader kommt mir ganz gewiss nicht ins Haus, obwohl ich neuen technischen Dingen eigentlich immer aufgeschlossen bin, aber bei Büchern bleibe ich stur, die gehören zum Anfassen in die Hand.

Keine Kommentare: