Montag, 25. Mai 2009

Angela Merkel - hautnah in Bremerhaven

Eine tolle Vorstellung gab Angela Merkel in Bremerhaven. Sie hielt eine Stunde lang eine Rede zur Europa-Wahl, nahm darin Bezug auf Bremerhaven und das alles ohne vom Blatt abzulesen. Klasse Frau Merkel!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

liebe gitte hab schon auf deinen blog gewartet.angela merkel war wirklich klasse.du hast wieder gute arbeit im blog geleistet. fotos sind auch klasse.deine erika

Anonym hat gesagt…

dass die frau kanzlerin nicht vom blatt ablesen muss mag ja den einen oder anderen schon mächtig beeindrucken und über den inhaltlichen nonsens hinwegsehen lassen. mit honig fängt man fliegen, mit lügen wähler? gut für die cdu, dass die mehrheit der deutschen immernoch nicht die kleinen hörnchen gesehen hat die den heiligenschein unserer politiker tragen.

Weserkrabbe hat gesagt…

Zu dem zweiten Anonymen Kommentar sage ich nur:
1. zu feige, um sich mit dem Namen zu outen
2. besser machen, statt meckern!

Brigitte

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

Frau Merkel hat ihre Sache als Kanzlerin besser gemacht, als viele erwartet haben. Sicher hat sie für ihre Partei einiges von dem wieder gut machen können, was der Herr Kohl damals verbockt hat.

Allerdings kreide ich ihr an, dass sie nach und nach ihre hochgesteckten - aber richtigen und wichtigen! - Ziele zum Schutz des Klimas auf Drängen der verschiedenen Lobbys der Wirtschaft zurücknahm. Der Menschheit und der Welt hat sie damit keinen Gefallen getan, wohl aber einigen wenigen bekannten Klimaschädlingen. Bezüglich ihrer Klimaziele, und der damit ebenfalls verbundenen großen Chancen zur Stärkung der deutschen Umwelttechnik und Förderung der alternativen Energieerzeugung hatte ich zuerst sehr große Hoffnungen in sie gesetzt. Mit ihrem schrittweisen Zurückrudern hat sie die Gefährdung der nachfolgender Generationen in immer stärkerem Maße billigend in Kauf genommen. Insbesondere mit Blick auf die Zukunft meiner Kinder und Kindeskinder bin ich deshalb tief enttäuscht von ihr.


Ich habe volles Verständnis dafür, wenn sich jemand scheut, seinen vollen Namen mit Adresse und möglichst auch noch Telefon- und Kreditkarten-Nummer im Internet zu veröffentlichen. Mit Anonymen Nörglern, die nicht einmal einen Nicknamen hinterlassen, über die andere sie bei weiteren Diskussionen identifizieren können, habe jedoch auch ich so meine Probleme. Du hast recht: Das ist feige, und unfair gegenüber denjenigen, die sich an die allgemeingültigen Umgangsformen in Foren, Blogs etc. halten.

Allerdings muss ich der/dem anonymen Schreiberin/Schreiber (ich hasse es, wenn ich nicht weiß, wie ich jemanden anreden soll!) in einem Punkt recht geben: Auch andere Menschen können frei und ohne Manuscript sprechen. Wenn Frau Merkel das ebenfalls beherrscht, ist dies also eigentlich keine Leistung, die man besonders erwähnen müsste. Mir ist vor allem der Inhalt einer Rede wichtig. Ob sie mit Hilfe eines Manuscripts oder frei vorgetragen wird ist für mich völlig nebensächlich. Noch wichtiger als der bloße Inhalt einer Rede ist mir jedoch, dass die Worte der Rede mit den Taten der Rednerin /des Redners übereinstimmen. Wenn den Worten der Reden keine entsprechenden Taten folgen, dann ist jede Rede nichts als hohles Gerede.

Gruß,
Jürgen

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Jürgen,
ich bin da ein bisschen anderer Meinung. Erstens kommt es bei jeder Rede auf den Inhalt an, aber warum soll man es nicht anerkennen, wenn jemand gut und frei sprechen kann. Das ist halt nicht jedem gegeben, aber toll, wenn man es kann. Und wenn einer eine noch so tolle Rede nur dahernuschelt oder uninteressant wiedergibt, dann habe ich schon ein Problem damit, diesen Menschen als Redner zu akzeptieren. Ich bin da nicht ganz so vorurteilslos wie Du. Und über hohles Gerede in der Politik brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten, da gibt es ja in Bremerhaven allein schon genügend Beispiele. Auf der anderen Seite stelle ich aber auch immer wieder fest, dass es ein schwieriger Job ist und man es eigentlich nie allen recht machen kann. Und ich denke nicht, dass wir es unbedingt besser machen würden oder könnten. Deshalb sind wir ja auch nicht in der Politik, oder? Nichtsdestotrotz ist mir die Angela Merkel immer noch lieber als viele andere und das ist meine ganz persönliche Meinung. Dass ich natürlich nicht in allen Dingen mit ihr übereinstimme, ist klar, aber wie gesagt, einen Politiker, wo ich mich total vertreten fühle, gibt es nicht.

Anonym hat gesagt…

Na ja - während US-Präsident Obama die Kunst beherrscht von mehrerern verstecken Telepromtern abzulesen, benutzen deutsche Poliker bislang nur einen, welcher in der Regel von nur ca. 5 % der Anwesenden Zuhörer entdeckt wird.
Dazu gibt es eine Vielzahl Informationen, wie z. B. Video- u. Fotomaterial.

Es gibt auch Firmen die jedem Menschen eine persönliche, frei gehaltene Ansprache garantieren - Technik macht`s möglich.

G. Lenz

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Gitta, auch wenn sie von Telepromptern ablesen, erkenne ich das an. Ist halt nicht jedem gegeben, eine freie Rede zu halten.
Angela Merkel jedoch beherrscht diese Kunst wie ich finde ausserordentlich gut und ich finde das klasse. Nichts ist so langweilig wie eine Rede, die vom Inhalt her uninteressant ist und vielleicht auch noch stökerig vorgetragen wird.
Ich kenne das noch aus meinem Berufsleben auf Tagungen, da gab es schon gravierende Unterschiede.
Die einen rissen einen halt mit, bei den anderen hatte man Mühe nicht einzuschlafen.

lieben Gruss aus der Toskana
Brigitte