Samstag, 15. August 2009

Woodstock - das Festival vor 40 Jahren, das die Welt veränderte

Das Woodstock Music and Art Festival war ein Musikfestival, das als musikalischer Höhepunkt der US-amerikanischen Hippiebewegung gilt. Es fand offiziell vom 15. bis 17. August 1969 statt, endete jedoch erst am Morgen des 18. August. Der Veranstaltungsort war eine Farm in Bethel im US-amerikanischen Bundesstaat New York.

Auf dem Festival traten 32 Bands und Solisten der Musikrichtungen Folk, Rock, Soul und Blues für insgesamt rund 200.000 US-Dollar Gage auf. Auf dem Festivalgelände herrschten chaotische Zustände, da die erwarteten Besucherzahlen um ein Vielfaches übertroffen wurden. (Wikipedia)

Das war schon eine tolle Zeit die Power- & Flower-Zeit und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, weil ich zu der Zeit in London als Au-pair war und auch mit einem Glöckchen um den Hals durch London lief. Später, viel viel später war ich einmal in Woodstock und wollte den Ort erleben, in dem dieses grosse Ereignis stattgefunden hatte. Aber alles was davon übrig geblieben war, waren teure aber verdreckte Hotelzimmer und Restaurants, die auch nicht viel besser waren. Aber so ist es ja oft mit Erinnerungen, wenn man dann versucht sie wieder hervorzuholen, wird man enttäuscht. Also, wir haben dann ganz schnell wieder die Flucht ergriffen und sind weitergefahren. Aber in unseren Köpfen bleibt dieses Festival als eines der schönsten Ereignisse der Jugend. Und diese Zeit war gefüllt mit Joan Baez, Joe Cocker, Janis Joplin, Gratefull Death, Jimi Hendrix, Blood Sweat & Tears und vielen mehr. Es war einfach eine tolle Zeit.




Keine Kommentare: