Dienstag, 1. Dezember 2009

Sonntagsschließung - neue Rechtsprechung

Im Grunde finde ich die neueste Rechtsprechung richtig, dass der Sonntag arbeitsfrei und somit ein Tag für die Familie sein sollte. Aber nur unter der Voraussetzung, dass dies dann auch bundesweit befolgt würde und es keine Ausnahmeregelungen geben sollte. Aber wie ich unsere Wirtschaft kenne, wird man nach Lücken suchen und jede Gelegenheit nutzen, dann doch verkaufsoffene Sonntage zur Regel machen. Und wenn das so ist, dann kann man auch gleich den freien Sonntag abschaffen. Aber richtiger und wichtiger fände ich, dass es wirklich einen Tag in der Woche gibt, wo die Familie zusammen sein kann, ohne dass einer zur Arbeit muss. Obwohl es ja immer Ausnahmen geben wird, wie Arbeiter und Angestellte im Hotel- und Gaststättengewerbe, Leute, die im Gesundheitsdienst arbeiten usw. usf.. Es ist unheimlich schwer, da eine für alle gerechte Lösung zu finden.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Also ich brauch die Sonntage auch nicht zum Einkaufen. Ich geh so schon nicht gern und dann soll ich mich in solch ein Getümmel stürzen wo jeder meint, er müsse das unbedingt sofort haben. Nee. Das Einzige, was mich manchmal bissl ärgert ist, dass ich sonntags nicht viel im Garten machen kann, weil ich ja weder Rasen mähen noch schrettern oder sonst igendwelche Technik auftragen darf, weil ich die Sonntagsruhe störe. Normalerweise muss ich das ja auich nicht, aber wenn die ganze Woche Regenwetter ist und ausgerechnet Sonntag lacht die Sonne oder ich dienstlich eingespannt bin, da bleibt halt manchmal nur der Sonntag. Aber damit kann ich auch leben.
Tschüssi Brigitte