Samstag, 20. Februar 2010

Diskussion um Namensänderung der Lessingschule



Und da ich meine Meinung natürlich auch wieder mal kundtun mußte, ist auch mein Leserbrief dabei! Wer ihn lesen möchte, klickt auf das Foto.

1 Kommentar:

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

die Meinung habe ich während der Stadtteilkonferenz auch vertreten, und ich war nicht der Einzige, der so denkt. Schade nur, dass die Stadtteilkonferenz nur mäßig besucht war. Wenn alle Leute dort gewesen wären, denen etwas daran liegt, dass der Name Lessingschule erhalten bleibt, dann hätte das ein großes Gewicht haben können. So war das Verhältnis der anwesenden Befürworter und Gegner einer Umbenennung nahezu ausgewogen.

Richtig gut finde ich den oben stehenden Leserbrief von Herrn Riebschläger aus Langen. Es ist ein Trauerspiel, dass das Andenken an G. E. Lessing nicht gepflegt wird. Die Werte für die er damals schon eintrat, sind heute noch ebenso aktuell, wie damals - gerade auch vor dem Hintergrund der immer stärker werdenen gegenseitigen Beeinflussung der Kulturen, der Globalisierung der Welt und den Ursachen für den internationalen Terrorismus, der schamlos den Islam für die Rechtfertigung seiner Greueltaten mißbraucht. (Der Begriff "Islamismus" diffamiert in diesem Zusammenhang einen großen Teil der Weltbevölkerung und ist mir deshalb ebenso zuwider wie die Taten der Terroristen. Mit solchen Begriffen verhindern die Falken aller Lager den dringend notwendigen Dialog. Auseinandersetzungen und Kriege werden leider auch heute noch mit irreführenden Worten beeinflusst ...)

Gruß,
Jürgen